FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Meldebescheinigung

Meldebescheinigung 2003-11-15 18:45
Dennis
Hier nur der Hinweis, für alle, die es noch nicht wissen sollten:
Bei den Semesterunterlagen für dieses Semester befindet sich auf der linken Hälfte der "Bescheinigung nach § 9 BAföG" eine Meldebescheinigung, die vom Einwohnermeldeamt ausgefüllt und gesiegelt und bis zum 31.01.2004 im Zentrum für Studierende vorgelegt werden muss. Folgender Text steht im Kleingedruckten dieser Bescheinigung:" … Andernfalls ist eine Rückmeldung zum Sommersemester 2004 nicht möglich."

Ich wollte nur alle, die wie ich, ihre Semesterunterlagen einfach ohne sie anzusehen weggelegt haben, daraufhingewiesen haben.

/Edit: Es musste natürlich wirklich 31.01.2004 heißen.

Re: Meldebescheinigung 2003-11-15 19:20
Cyrax
Super Dennis [img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/14.gif[/img]

Re: Meldebescheinigung 2003-11-15 21:15
Soccer
Danke. War das die letzten Semester nicht so? Habe nie darauf geachtet

Re: Meldebescheinigung 2003-11-15 21:24
Anonymer User
Danke. War das die letzten Semester nicht so? Habe nie darauf geachtet

nö, war nicht. [img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/8.gif[/img]

Re: Meldebescheinigung 2003-11-15 21:53
chris
Nein, die Meldebescheinigung steht im Zusammenhang mit den tollen neuen Studiengebühren.
AFAIK braucht man die nur einmal einzureichen, und nicht jedes Semester wieder, aber das bleibt abzuwarten…

Re: Meldebescheinigung 2003-11-15 22:17
Dennis-
aber sowas habe ich nicht, wenn ich kein bafög bekomme.. oder?

Re: Meldebescheinigung 2003-11-15 22:31
Dennis
Doch, die Bescheinigung bekommst Du auch, wenn Du kein BAföG bekommst. Zumindest als Uni-Hamburg-Card-Besitzer bekommt man 3 Ausdrucke: 1. vier Semesterbescheinigungen, 2. Überweisung für das nächste Semester und 3. besagte BAföG-Bescheinigung.

Re: Meldebescheinigung 2003-11-15 23:41
chris
Ohne die Zombiekarte kriegt man dasselbe.
Also einfach mal den Papierkram zur Rückmeldung genauer durchschauen, irgendwo ist da ein Formular für die Meldebehöre drauf.

Re: Meldebescheinigung 2003-11-15 23:54
leif
[…] Meldebescheinigung, die vom Einwohnermeldeamt ausgefüllt und gesiegelt und bis zum 31.012003 im Zentrum für Studierende vorgelegt werden muss […]
1. Das sollte wohl 2004 heißen.
2. Bei mir (nicht Uni-Card) steht kein Datum, sondern einfach "mit der Rückmeldung"

Ohne die Zombiekarte kriegt man dasselbe.
Also einfach mal den Papierkram zur Rückmeldung genauer durchschauen, irgendwo ist da ein Formular für die Meldebehöre drauf.
Sogar sehr groß auf der Vorderseite. Dürften viele nur übersehen, weil es fast genauso aussieht wie vorher. Nur waren die Felder vorher dafür da, falls sich die Adresse geändert hat.

Unten auf der selben Seite steht es unter der Bleiwüste an Hinweisen auch gleich als erster Punkt.

Re: Meldebescheinigung 2003-11-24 12:12
Dennis
Die Meldebescheinigungen koennen im Studentensekretariat in Zimmer 20 (Uni-Hamburg-Card-Angelegenheiten) abgegeben werden.