FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Anerkennung auslaendischer Studienleistung

Anerkennung auslaendischer Studienleistung 2003-11-06 19:36
Anonymer User
Gruetzi,

zur Zeit bin ich grade fern der Heimat am studieren und kuemmer mich auch schon seit geraumer Zeit um die Anerkennung dessen, was ich hier mache. Nur leider liebt Brunnstein in solchen Sachen den Konjunktiv ("Der Pruefungsausschuss koennte", "moeglicherweise waere es unter Umstaenden in Betracht zu ziehen", etc.) und so weiss ich gleichzeitig alles und nichts. Deswegen hier meine Frage:

Hat schon mal jemand eine im Ausland erbrachte Studienleistung (vielleicht sogar eine Pruefungsleistung?!) anerkannt bekommen oder eben nicht? Wie stehen die Chancen da tatsaechlich?

Man fragt sich ja schliesslich schon, ob man lieber viel studiert, um viel anerkannt zu kriegen, oder, wenn das eh nicht klappt, lieber ein wenig fuer die Erkenntnis studiert und sich ansonsten mit skifahren die Zeit vertreibt.

Leider kann ich hier auch mein Unimatix-Passwort nicht nachschlagen und deswegen verbleibe ich anonymerweise

Mit eidgenoessischem Gruss!
1baumann

Re: Anerkennung auslaendischer Studienleistung 2003-11-07 11:55
M
Ich weiß, das im Ausland erbrachte Studienleistung schon anerkannt worden sind. Dies hängt aber im einzelfall davon ab, wie weit diese Leistungen nachweisbar denen der Uni Hamburg entsprechen und wie eindeutig nachgeweisen werden kann, das diese tatsächlich erbracht worden sind.

Re: Anerkennung auslaendischer Studienleistung 2003-11-07 13:36
Cartman
Ich weiß, das im Ausland erbrachte Studienleistung schon anerkannt worden sind. Dies hängt aber im einzelfall davon ab, wie weit diese Leistungen nachweisbar denen der Uni Hamburg entsprechen und wie eindeutig nachgeweisen werden kann, das diese tatsächlich erbracht worden sind.

Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass hierbei im Zweifelsfall fast immer gegen den Angeklagten (soll heißen Studenten) entschieden wird [img]http://www.fb18.de/gfx/19.gif[/img].