FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Nebenfach Ozeanographie

Nebenfach Ozeanographie 2003-10-13 23:48
skillz
Gibt es bei den Informatikern welche, die Ozeanographie als Nebenfach haben??
Was habt ihr da so für Erfahrungen??

Re: Nebenfach Ozeanographie 2003-10-14 19:17
TurboP
Ich war mal eine zeilang bei den Meteorologen und da tummeln sich für gewöhnlich auch Ozeanographen. Dabei konnte ich ein Gespräch verfolgen über den Studienablauf etc.
Errinnern kann ich mich nur noch daran, dass du wohl ziemlich viele Grundlagen benötigst, die recht wenig mit Informatik zu tun haben, die du aber für die Hauptveranstaltungen benötigst, gerade im Bereich Geologie, Meteorologie, Biologie etc..

So gut ich mich errinnern kann, meinte jemand dass es sich wohl grundsätzlich nur als Nebenfach "lohnt", wenn man Bio oder Geowissenschaften als Hauptfach hat.

Es sei ein schwieriger Studiengang etc…. Naja, das behaupten ja alle von ihrem, also ist es schwer, sich durch diese Aussage ein Bild davon zu machen.

Weiterhin war die Rede von einem längerfristigen Praktikum auf See, begrenzte Plätze etc.

Ich weiß aber nicht, in wie fern das Nebenfach davon betroffen ist, also kann ich dir leider keine konkreten Hinweise geben. Auf jeden Fall gibt es Nebenfächer, die weniger Zeit beanspruchen :-) Aber was ist das schon, wenn es einen wirklich interessiert.

Re: Nebenfach Ozeanographie 2003-10-15 10:02
skillz
Ich werds auch nicht machen, schliesslich habe ich einen der wetvollen Modulplätze der Psychologoen ergattert, es hat mich jedoch interessiert ob wir auch solche Nebenfächler haben. Aber danke