FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

SST/SEM oder ISO/INS, das ist hier die Frage

SST/SEM oder ISO/INS, das ist hier die Frage 2003-10-08 12:36
Stoiker
Liebe Leute,

schwanke zwischen den Profilen Softwaresystemtechnik (Schwerpunkt Softwareentwicklungsmethodik) und ISO (Informatiksysteme für nachhaltige Entwicklung). Letzteres interessiert mich allerdings nur, wenn das mehr ist als ein guter Name :-)

Wie ich sehe, unterscheiden sich die nur in den Schwerpunkten und den dazugehörigen Projekten/Seminaren, die Grundlagenveranstaltungen sind ja fast gleich. (Macht man die eigentlich zuallererst und kümmert sich erst später um den Schwerpunkt? Naja, wir haben ja bald Hauptstudiums-OE…)

Wäre allerdings klasse, wenn jemand, der einen der beiden *Schwerpunkte* hat, vielleicht mal was drüber schreiben könnte bzw. einen Terminvorschlag für ein abendliches Bier o.ä. machte…

Danke!

Re: SST/SEM oder ISO/INS, das ist hier die Frage 2003-10-08 13:59
Paul
Ich bin auch erst im 5ten, nehme aber definitif ine, von den Projekten und Projektseminaren her scheint es jedenfalls wirklich das zu sein, was der Name verspricht!

Re: SST/SEM oder ISO/INS, das ist hier die Frage 2003-10-08 14:17
Slater
apropos Projekte und Projektseminare,
muss man eins nehmen wo zum Beispiel dransteht [SP: INE],
oder ist das nur praktisch,

im Studienfüher steht ja die Formulierung 'ggf. an Schwerpunkt gekoppelt',
hat das Bedeutung/ steht das irgendwo genauer definiert?

Re: SST/SEM oder ISO/INS, das ist hier die Frage 2003-10-08 14:23
Paul
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muß man eins so und eins vielleicht so, bzw zwei Projektseminare?!?

Re: SST/SEM oder ISO/INS, das ist hier die Frage 2003-10-08 14:41
Slater
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muß man eins so und eins vielleicht so,
nenn deine Quellen ;)
bzw. zwei Projektseminare?!?
fragst du mich das?
wenn du genug Projekte & Seminare hast dann gar keins,
sonst je nach SWS und Angebot bis zu 4 Stück, denn 4 x 2 = 8 SWS,
wenn es so kurze gibt,
edit
gibt wohl nur 4stündige, dann eben nur 2..


tschuldung @ Stoiker wegen Themawechsel,
ich denke mal hier ist genug Platz?

Re: SST/SEM oder ISO/INS, das ist hier die Frage 2003-10-08 14:50
Paul
nenn deine Quellen ;)

die Hsoe Folien vom letzten mal

fragst du mich das?
nein, das war ein Fragezeichen um zu kennzeichnen, dass ich mir nicht sicher bin und keine gewähr gebe

wenn du genug Projekte & Seminare hast dann gar keins,

eben, aber ich glaube mjan kann ein Projekt durch zwei Projektseminare erstetzen (?)



Re: SST/SEM oder ISO/INS, das ist hier die Frage 2003-10-09 10:49
Tweety
Dann probier ich hier mal als Oldie zu helfen.

Überleg dir mal welche Vorlesungen dir im Grundstudium gefallen haben … Wenn du mit Floyd oder Oberquelle nicht zurecht kommst ist ISO sicherlich nicht die richtige wahl (hoffe ich erzähle hier kein mist, aber die fallen mir so spontan als ISO Profs ein). Wenn du in P2 und in den SWT-Praktikum spaß hattest solltest du eher SWT nehmen … wobei natürlich gilt, dass das SWT-Praktikum nicht notwendig ist.

Du mußt dich ja nicht sofort entscheiden, schnupper erstmal rein und vor der ersten Prüfung mußt du dich erst entscheiden (und notfalls fängst du erstmal mit Bachalor an, mußt den ja nicht fertig machen, da kannst du (afaik) jederzeit "hoch"wechseln).

Ich (würde) nach meiner Erfahrung vorschlagen im 5. Semester bereits 2 Schwerpunktveranstaltungen nehmen (z.B. Seminare). Die kannst du dann später nach wahl entweder als Schwerpunktveranstaltung nehmen oder aber einfach als Scheinlieferanten (du brauchst ja 2 Seminarscheine). An Grundlagenveranstaltungen würde ich 3 nehmen … 2 für Prüfungen und eine für'n Schein). 2 Seminare in einem Semester zu machen ist schaffbar, allerdings würde ich dann wohl kein Praktikum nebenbei machen wollen …
Da viele Schwerpunktveranstaltungen (gerade die Vorlesungen) häufig eine sehr große Periodizität haben würde ich mir im ersten HS Semester die auch schon mal angucken. Wenn da was aus einem gewünschten Schwerpunkt ist das sich interessant anhört: nichts wie hin! Du wirst vermutlich teilweise nur Bahnhof verstehen (was wollen die von mir), aber so hast du die chance sie später noch einmal zu hören oder als einstieg zu nutzen, sonst geht's dir im 6. Semester genauso ;)

Ansonsten gilt, schau dir mal die Profs an die das leeren und betreuen was du lernen möchtest. Die würde ich durchaus auch als Auswahlkriterium nehmen, da sie doch eine Rolle bei der Motivation spielen.

Re: SST/SEM oder ISO/INS, das ist hier die Frage 2003-10-09 11:43
Slater
Ich (würde) nach meiner Erfahrung vorschlagen im 5. Semester bereits 2 Schwerpunktveranstaltungen nehmen (z.B. Seminare). Die kannst du dann später nach wahl entweder als Schwerpunktveranstaltung nehmen oder aber einfach als Scheinlieferanten (du brauchst ja 2 Seminarscheine).
ähmm, 12 SWS Schwerpunktveranstaltungen..
zählen da auch Seminare dazu (wenn denn dransteht SP[…])?
wird darüber auch geprüft?

zählen auch Projekte/ Übungen dazu?
wird darüber auch geprüft?

Re: SST/SEM oder ISO/INS, das ist hier die Frage 2003-10-09 13:06
Anonymer User
Hab mal ne Frage zu dem Studienprofile "Softwaresystemtechnik (SST)".
So wie ich das <a href="http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/rahmenstudienplan00.pdf">hier</a>
nachgelesen habe, gibt es da 2 Schwerpunkte:
1) "Verteilte und Informationssysteme (VSIS)"
2) "Softwareentwicklungsmethodik (SWT)"

Stimmen die 3 Abkürzungen?

Steht Herr Ritter für VSIS und
Herr Züllighoven für SWT ???

Re: SST/SEM oder ISO/INS, das ist hier die Frage 2003-10-09 14:03
Zaphod
Guck auf der Homepage des Informatikums nach:
www.informatik.uni-hamburg.de
Da unter Gliederung. Da gibt es die Links zu den einzelnen Abteilungen und da wiederum kann man sich die Mitarbeiter ansehen.

Re: SST/SEM oder ISO/INS, das ist hier die Frage 2003-10-09 14:31
Slater
Hab mal ne Frage zu dem Studienprofile "Softwaresystemtechnik (SST)".
Abkürzung stimmt
1) "Verteilte und Informationssysteme (VSIS)"
Abkürzung stimmt nicht, richtig: VIS,
steht zumindest in den KVVs immer bei [SP: WV, VIS, …]
2) "Softwareentwicklungsmethodik (SWT)"
Abkürzung stimmt nicht, richtig: SEM
Steht Herr Ritter für VSIS und
Herr Züllighoven für SWT ???
häh?
H. Ritter arbeitet im Arbeitsbereich VSIS
H. Züllighoven arbeitet im Arbeitsbereich SWT
ja


Re: SST/SEM oder ISO/INS, das ist hier die Frage 2003-10-13 15:48
Stoiker
Ich (würde) nach meiner Erfahrung vorschlagen im 5. Semester bereits 2 Schwerpunktveranstaltungen nehmen (z.B. Seminare). Die kannst du dann später nach wahl entweder als Schwerpunktveranstaltung nehmen oder aber einfach als Scheinlieferanten (du brauchst ja 2 Seminarscheine). An Grundlagenveranstaltungen würde ich 3 nehmen … 2 für Prüfungen und eine für'n Schein). 2 Seminare in einem Semester zu machen ist schaffbar, allerdings würde ich dann wohl kein Praktikum nebenbei machen wollen …

Vielen Dank! Dann werde ich mir doch einmal sämtliche HS-Veranstaltungen im KVV ansehen :-)

Re: SST/SEM oder ISO/INS, das ist hier die Frage 2003-10-15 10:23
Tweety
ähmm, 12 SWS Schwerpunktveranstaltungen..
zählen da auch Seminare dazu (wenn denn dransteht SP[…])?
wird darüber auch geprüft?

zählen auch Projekte/ Übungen dazu?
wird darüber auch geprüft?

Grundsätzlich kannst du auch Seminare, Projekte und Übungen zum Schwerpunkt dazuzählen. Allerdings dürften Projekte häufig nur sehr schwer zu begründen sein (sind halt sehr viele stunden und häufig wenig prüfbarer inhalt). Seminare sind in der Regel (afaik) kein Problem.
Du darfst die SWS meines erachtens nur nicht anders verballert haben (also seminar einen schein machen und auch in der Schwerpunktprüfung).

In der Prüfung wird dann natürlich darüber geprüft. soweit ich gehört hab kann man sich mit dem Professor meistens auf 8 sws Prüfungsinhalt einigen, da er ja auch nicht unbedingt alle veranstaltungen der Kollegen kennt.

Also alles halb so wild … mit nur volesungen kommt man manchmal gar nicht ganz hin wenn man eine schwerpunktprüfung machen will … es sei denn man nimmt dann freiwillig theoriedinge mit rein (und ob man das will ….)