FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Hauptstudiums-OE!!!

Hauptstudiums-OE!!! 2003-09-23 19:56
Christoph
Heute morgen in der Fachbereichsrats-Sitzung
wurde auf Antrag der studentischen Vertreter
beschlossen, auch in diesem Jahr eine sog.
HSOE einzurichten!

Die Professoren sind überzeugt, dass durchaus
ein Interesse auf seiten der Studenten da ist
und dass die HSOE eine sinnvolle Veranstaltung
ist. Das Problem ist, dass es eine deutliche
Arbeitsbelastung ist, diese vorzubereiten
und sich deshalb nur selten Freiwillige finden.

Trotzdem soll dieses Jahr wieder eine durchgeführt
werden, allerdings müssen wir Studenten bei
der Planung mithelfen. Das kann man durchaus
auch als Vorteil sehen. Wir sollen uns überlegen:

Was wollen wir genau wissen? Welche Fragen habe ich?
Wie soll die Veranstaltung ablaufen? Wieviel Zeit
muss dafür zur Verfügung stehen?

Ich habe im Fachschafts-Wiki unter
http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl?HauptStudiumsOE
mal eine Seite dazu eingerichtet und hoffe,
dass viele von Euch sich dort an der Gestaltung
beteiligen.

Oh ja, vielleicht will ja auch jemand wissen,
wann die denn ist: In der Woche vom 13.10. bis
zum 20.10.

Also auf gehts: Was wollt Ihr wissen???

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-09-23 20:00
Alter Sack
Wir hatten ja schon mal angefangen:

http://3773.rapidforum.com/topic=104483609979

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-09-23 20:09
Christoph
danke! Schonmal ein Anfang - gleich ins Wiki übertragen :)

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-09-23 21:29
Popcorn
Mich würden Hinweise zur Planung interessieren. Im Grundstudium galt ja z. B. Seminare ins dritte Semester zu legen, weil da die meiste Luft war. Gut, das war relativ einfach zu sehen. Über eine sinnvolle Einteilung fürs Hauptstudium bin ich mir derzeit aber noch nicht wirklich im Klaren.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-09-24 17:38
Christoph
Wie ihr vielleicht schon im Wiki gesehen habt, wurden
einige der Fragen sogar schonmal vorab beantwortet.
Es kam die Frage auf, ob wir bei der HSOE eher von
den Schwerpunkten aus vorstellen sollten, oder ob
sich einfach jeder Arbeitsbereich vorstellt…
Was meint ihr dazu?

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-09-24 17:52
Zaphod
Ich bin für die Vorstellung der Schwerpunkte.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-09-26 16:13
Liller
Ich bin für die Vorstellung der Schwerpunkte.

[img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-09-26 18:39
XPhilosoph
[img]http://bilder.classof2004.de/smilies/dafuer%5B1%5D.gif[/img]
IMO sollte das nächste Mal die HSOE sehr viel früher angekündigt werden (Ja, ich weiß sie ist diesmal spontan organisiert worden, wäre aber trotzdem schön gewesen).

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-09-27 11:07
Christoph
IMO sollte das nächste Mal die HSOE sehr viel früher angekündigt werden

Liebend gern. Ich fände es schön, wenn diese HSOE
so gut funktioniert, dass man ihr Konzept gleich
für die nächsten Jahre übernehmen und die HSOE als
Dauerveranstaltung einrichten kann.
Allerdings ist bisher nur sehr wenig an Rückmeldungen
gekommen (Posts hier oder Einträge im Wiki).
Ich habe da ein wenig mehr erwartet zumal ja schon
allein hier einige dafür waren, eine HSOE zu machen.
Wenn ich sie fast allein organisieren muss, wird sie
erstens nicht gerade großartig werden und zweitens
werd ich das in dem Fall bestimmt kein 2. Mal machen… [img]http://www.fb18.de/gfx/19.gif[/img]

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-09-27 12:03
Popcorn
Das ist so das Mathevorlesungsyndrom. "Haben sie dazu noch fragen?". 98% des Hörsaals hat keinen blassen Schimmer, was da gerade erzählt wurde, aber auch fast keiner kann dazu etwas formulieren, dass viel besser ist als "ich versteh das nicht".
Vermutlich fühlen sich hier auch viele einfach nicht über das Hauptstudium informiert. So rein als Gefühl erst mal, ohne konkret sagen zu können, was da gerade nicht passt.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-09-27 13:04
Christoph
kann ich gut verstehen, nur wenn nichts kommt, dann
denken sich die Professoren natürlich auch:
"Warum soll ich mir dann noch Mühe machen, was
vorzubereiten?"

Ich denke, wenn man sich den Studienführer und die
Infos im Wiki vornimmt, sollte man eigentlich genug
Plan bekommen können, um interessante Fragen zu entdecken…
Oder fangt einfach vorne an:
"Wieviele SWS sollte ich im Schnitt haben?"
"Wie ist es, wenn mein Ergänzungsfach nicht zu
meinem Lieblingsschwerpunkt passt?"
usw…

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-09-27 13:25
Zaphod
Mich würde interessieren, wie man sich das Hauptstudium geschickt einteilt. Ist es sinnvoll, in den ersten beiden Jahren die Grundlagenveranstaltungen zu machen, und in Semester 7+8 die Schwerpunktveranstaltungen, oder sollte man das ruhig mischen?
Gibt es "Musterstundenpläne" für die einzelnen Schwerpunkte?
Wann sollte man sich um ein Thema für eine Diplomarbeit kümmern?
Was hat es mit den Praktika auf sich? Davon steht nichts im Rahmenstudienplan, aber es werden welche angeboten. Muss man welche belegen, wenn ja wie viele und in welchen Bereichen?

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-09-27 13:49
Popcorn
Yip @Zaphod. Siehe meine erstes Posting in diesem Topic.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-09-27 13:51
Anonymer User
pratika brauchst du nicht. genauso auch keine projekt-seminare (nur für alte Studienordnung)

zum diplom wird folgendes benötigt:

4 theorieprüfungen
3 prüfungen aus angewandter, technischer und praktischer informatik. (je eine)

2 projekte (1 mal teilnahme, 1 leistungsnachweis)
2 seminare (1 mal teilnahme, 1 leistungsnachweis)

2 Leistungsnachweise aus A,P,T (Scheine durch Übungen)

Schwerpunktsprüfung

EF-Prüfungen (Anzahl abhängig von EF, aber max 2)

alle Prüfungen müssen IMHO zum Studienprofil passen.

so das mal ganz grob zum HS

(hoffe es ist vollständig, aber wofür habt ihr eure HSOE [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]


Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-09-27 14:05
M
Mich würde interessieren, wie man sich das Hauptstudium geschickt einteilt. Ist es sinnvoll, in den ersten beiden Jahren die Grundlagenveranstaltungen zu machen, und in Semester 7+8 die Schwerpunktveranstaltungen, oder sollte man das ruhig mischen?
Ich habe vom 4. bis 8. Semester je 1-2 Grundlagenveranstaltungen besucht. Das hatte aus meiner Sicht den Nachteil, das man sich sehr lange mit den Grundlagen herumschlagen muß, wo man sich doch lieber auf den Schwerpunkt konzentrieren möchte. Außerdem gab es (allerdings eher selten) auch Momente wo man die noch nicht besuchten Grundlagen hätte gebrauchen können.
Die Vorteile sind vor allem die besser verteilte Prüfungsbelastung (nur 1-2 Prüfungen pro Semester) sowie die Möglichkeit schnell herauszufinden, ob einem dieser Schwerpunkt wirklich liegt.
Desweiteren sollte man bedenken, das man evtl. einige Grundlagenveranstaltungen mehrmals besucht bzw. Prüfungen hat. Und es gibt z.T nur wenige Schwerpunktveranstaltungen pro Semester, so daß man die 12SWS vielleicht gar nicht innnerhalb von 2 Semestern "erledigen" kann.

Es macht also auf jeden Fall Sinn, sich vor Beginn des Hauptstudiums mehrere Alternativen möglichst genau zu überlegen (und dabei unbedingt die langfristige Lehreplanung einzubeziehen), um ein Gefühl für die Schwierigkeiten zu bekommen.


Gibt es "Musterstundenpläne" für die einzelnen Schwerpunkte?
Nicht wirklich. Es gibt nur Empfehlungen/Verpflichtungen bzgl. der Grundlagenveranstaltungen und des Ergänzungsfaches.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-09-27 14:10
M
pratika brauchst du nicht. genauso auch keine projekt-seminare (nur für alte Studienordnung)
Das ist etwas irreführend, da Projekte und Seminare auch durch Projektseminare ersetzt werden können (bzw. müssen, wenn nichts anderes angeboten wird).

PS: Etwas genauer findet man es auch im Studienführer.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-09-27 16:03
Anonymer User
Projekt + Seminar = 2 x Projektseminar
ABER! Projektseminare gibt es offiziell nur mit Teilnahmebestätigungen, d.h. nur das Projekt und das Seminar mit jeweils einer Teilnahmebestätigung kann so ersetzt werden…

http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl?Hauptstudium

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-09-28 23:59
Paul
Hi, also es wäre recht nett und würde Christorph bestimmt etwas die Arbeit erleichtern, wenn ihr eure Fragen + Antworten auf der obengenannten Seite hinterlassen würdet, so dass er sie nicht hier raussammeln muß, bzw. sie 200 mal beantwortet werden müssen…

Danke!

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-09-29 17:30
M
Hi, also es wäre recht nett und würde Christorph bestimmt etwas die Arbeit erleichtern, wenn ihr eure Fragen + Antworten auf der obengenannten Seite hinterlassen würdet, so dass er sie nicht hier raussammeln muß, bzw. sie 200 mal beantwortet werden müssen…

Ok, ich habe meine Antwort im Wiki eingetragen.
Für Diskussionen ist (abgesehen von der mafia-Liste) dieser Thread aber schon sinnvoll.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-09-30 20:02
Christoph
So, UniMATIX-Leser wissen mehr:
Die HSOE findet aller Voraussicht nach am
Donnerstag, dem 16.10. von etwa 10 Uhr bis
ca. 16 Uhr statt.
Vorgestellt werden die allgemeinen Anforderungen,
sowie die Schwerpunkte SST, ISYS und ISO.
TOIS antwortet nicht (hat keine Lust???) und von
IM habe ich auch nichts gehört.

(Damit ist wohl auch die Phase der Vorschläge abgeschlossen,
also bitte nur noch HURRA-Rufe posten ;-) )

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-01 00:43
hannosch
Hurra

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-01 14:47
Paul
hip hip

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-01 15:32
Anonymer User
Die HSOE findet aller Voraussicht nach am
Donnerstag, dem 16.10. von etwa 10 Uhr bis
ca. 16 Uhr statt.
Nein, genau da kann ich nicht.
Bitte einen anderen Termin [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-01 16:16
Anonymer User
du wirst nichts verpassen. ich spreche aus erfahrung

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-01 17:36
Zaphod
Für jeden Termin wird es Personen geben, die gerade da verhindert sind. Ggf. musst du dir berichten lassen und für deine Fragen jemanden beauftragen.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-02 08:46
Alter Sack
Christoph,

stellt Ihr die Präsentationsfolien vielleicht wieder ins Netz?

Dann könnten alle Verhinderten, zu denen ich leider auch gehöre, zumindest nachlesen, was interessant ist.

Zur Zyklizität: Gibt es nur zum Wintersemester eine HSOE?

Gruß, Dirk

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-02 12:24
Zaphod
Die sind im Netz:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/hauptstudium.pdf

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-02 15:37
Christoph
Ob es neue Folien gibt und ob diese dann ins Netz gestellt
werden, weiß ich nicht, aber ich bin auch dafür (da ich
selbst lustigerweise wohl auch nicht kann). Ich schlage
das mal vor.
Ich bezweifele, dass zum SS jemand bereit ist, eine
weitere HSOE zu organisieren und ich bin auch nicht
sicher, ob die Professoren dann schon wieder zu so
etwas Lust haben… Kann natürlich sein, also probieren
schadet nicht.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-02 15:54
Alter Sack
Ob es neue Folien gibt und ob diese dann ins Netz gestellt
werden, weiß ich nicht, aber ich bin auch dafür (da ich
selbst lustigerweise wohl auch nicht kann). Ich schlage
das mal vor.

Wenn es keine neuen Folien geben sollte, mit z.B. Beschreibung der Schwerpunkte und berufliche Relevanz, dann könnte man sich die HSOE vielleicht doch schenken.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-02 16:18
Zaphod
Das sehe ich anders: Wenn die einzelnen Schwerpunkte und Profile persönlich vorgestellt werden, dann bringt das auch eine Menge, dazu braucht man nicht unbedingt mehr Folien.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-02 16:20
M
Wenn es keine neuen Folien geben sollte, mit z.B. Beschreibung der Schwerpunkte und berufliche Relevanz, dann könnte man sich die HSOE vielleicht doch schenken.
Ganz ehrlich, ich glaube die berufliche Relevanz ist nicht Thema einer HSOE, sondern das muß jeder für sich selbst beantworten.
Da vermutlich niemand bereits genau weiß, was er für sein Hauptstudium alles beachten sollte, macht so eine Veranstaltung auch ohne neue Folien Sinn, denn man kann Fragen stellen und ist somit hinterher (meist) besser informiert.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-02 16:33
Alter Sack
1. Berufliche Relevanz: Wo arbeiten diejenigen, die sich vor uns für den Schwerpunkt XY entschieden haben.

Sollte von den Anbietern der entsprechenden Schwerpunkte durchaus beantwortbar sein. Wobei mir klar ist, daß individuelle Lebenswege mitunter geradezu absonderlich verschlungen sind. Sieht man u.A. auch an mir.

2. Es geht mir darum, daß die HSOE-Inhalte nicht nur denjenigen vermittelt werden sollten, die an den Terminen teilnehmen können.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-02 16:37
Slater
2. Es geht mir darum, daß die HSOE-Inhalte nicht nur denjenigen vermittelt werden sollten, die an den Terminen teilnehmen können.
dann sollten auch alle Vorlesungen ausfallen,
wenn nicht alle kommen können
und keiner sämtlichen Text mitschreibt und als pdf ins Netz stellt? [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-02 16:38
Zaphod
Wo arbeiten diejenigen, die sich vor uns für den Schwerpunkt XY entschieden haben.
Müsste die Frage da nicht eher lauten: Welchen Schwerpunkt sollte ich wählen, um als xxx zu arbeiten?

daß die HSOE-Inhalte nicht nur denjenigen vermittelt werden sollten, die an den Terminen teilnehmen können.

Eine Nichterfüllung dieser Aufgabe macht die HSOE an sich aber nicht im Ganzen unsinnig.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-02 16:45
M
Wo arbeiten diejenigen, die sich vor uns für den Schwerpunkt XY entschieden haben.
Müsste die Frage da nicht eher lauten: Welchen Schwerpunkt sollte ich wählen, um als xxx zu arbeiten?
Sehe ich ähnlich. Wenn man erstmal eine Ahnung hat, was einen selber beruflich interessiert, ist es einfacher Verbindungen zu den Schwerpunkten herzustellen (oder sich einen individuellen Schwerpunkt auszudenken).
Andersherum ist es viel schwieriger herauszufinden, welche Berufe alles Verbindungen zu einem Schwerpunkt haben könnten.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-02 18:54
Alter Sack
Sehe ich ähnlich. Wenn man erstmal eine Ahnung hat, was einen selber beruflich interessiert, ist es einfacher Verbindungen zu den Schwerpunkten herzustellen (oder sich einen individuellen Schwerpunkt auszudenken).
Andersherum ist es viel schwieriger herauszufinden, welche Berufe alles Verbindungen zu einem Schwerpunkt haben könnten.

Hiiiilfe,

da bin ich wohl unter die Wölfe gefallen. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Aber mal im Ernst: Wenn ich schon wüsste, daß ich als xxx(1) arbeiten wollte, ergäbe die Fragestellung von M für mich einen Sinn. Da ich aber nur für eine Handvoll xxx(i) kenne, interessieren mich gerade die anderen Möglichkeiten, die ich nicht kenne auch. Wenn Ihr der Ansicht seid, daß eine HSOE keine Berufswahlveranstaltung sein sollte, von mir aus.

Und @Slater und @Zaphod: Natürlich ist auch IMHO eine HSOE als Frage- und Antwortvorstellung mit erklärendem Gemurmel von Seiten des Vorstellenden ohne Präsentationsfolien sinnvoll, aber ist es nicht so, daß wir zu praktisch allen Veranstaltungen, Vorlesungen insbesondere, schriftliche Unterlagen erhalten können? Und die alten Folien im Netz sind, ebenfalls IMHO, keine große Hilfe.

Es geht auch ohne neue,bessere textuelle Aufbereitung.

Sex geht auch allein, bringt nur nicht so viel Spaß, wie zu zweit. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]


Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-03 14:38
M
Da ich aber nur für eine Handvoll xxx(i) kenne, interessieren mich gerade die anderen Möglichkeiten, die ich nicht kenne auch. Wenn Ihr der Ansicht seid, daß eine HSOE keine Berufswahlveranstaltung sein sollte, von mir aus.
Ich woltle nur auf die Schwierigkeit hinweisen, alle mit Schwerpnkten irgendwie in Beziehung stehenden Berufe möglichst umfassend und vollständig zu erfassen.
Natürlich ist eine HSOE auch eine gute Gelegenheit um neue berufliche Ausblicke kennenzulernen. Aber das ist eben eher im persönlichen Gespräch möglich und nicht durch das Ansehen irgendwelcher Folien.

Übrigens: Wenn es Dir wirklich nicht möglich ist an der HSOE teilzunehmen, gibt es natürlich immer auch die Möglichkeit, sich selbst bei der Studienberatung, der Fachschaft und in den Arbeitsbereichen zu informieren.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-05 02:37
Striker
Könnte hier nochmal jemand posten wann und wo die OE stattfindet? Durch einen total Systemausfall ist mein Postfach (samt HSOE mail) leider nicht mehr vorhanden :-(
Danke!!!

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-05 11:08
Zaphod
Etwas weiter unten steht hier:
So, UniMATIX-Leser wissen mehr:
Die HSOE findet aller Voraussicht nach am
Donnerstag, dem 16.10. von etwa 10 Uhr bis
ca. 16 Uhr statt.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-05 11:56
Cartman
1. Berufliche Relevanz: Wo arbeiten diejenigen, die sich vor uns für den Schwerpunkt XY entschieden haben.

Vielleicht kann ich mal ein wenig dazu sagen, ich bin ja nun schießlich schon vier Jahre im Berufsleben und kenne viele
"Informatikerschicksale". Ich habe festgestellt, dass der Schwerpunkt so gut wie keinen Einfluss auf die Berufswahl hat. In vielen Unternhemen wird man auch mindestens 6 Monate eingearbeitet und die konkreten Studieninhalte sind für viele Unternehmen größtenteils nicht (oder nur wenig verwertbar).
Und durch die Wahl eines Schwerpunktes wird in keiner Weise festgelegt, als was oder für wen man arbeiten kann. Ein guter Freund arbeitet für Cisco (im Bereich Routertechnologie) und hatte damals als Vertiefungsgebeit "Mensch-Maschine-Kommunikation" und Psychologie als Ergänzungsfach. Ich hatte meinen Schwerpunkt in der technischen Informatik und arbeite als Unternehmensberater, Schwerpunkt IT-Strategie.

Also macht Euch bei der Wahl der Schwerpunktes keine Gedanken, als was Ihr später arbeiten wollt, sondern wählt das, was Euch Spaß macht, eine gute Note wird von jedem Unternehmen gerne gesehen.


Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-05 17:39
Anonymer User
Ist es 100%ig gesichert, daß man bei den 5 Grundlagenveranstaltungen im HS die 3 mündlichen Prüfungen jeweils auf A, P und T verteilen muss? Man muss sich also wirklich noch einmal durch eine Prüfung bei Wolfinger im fortgeschrittenen T4-Kram genannt DKR prüfen lassen, sofern man den falschen Schwerpunkt gesetzt hat? Oder gar bei Möller in EBS? Da kommt man nicht drum herum? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Ich habe so langsam das Gefühl, daß ein Hauptstudium in einer anderen Stadt viel fruchtbarer wäre…

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-05 18:04
Zaphod
Niemand hindert dich, dein Studium in einer anderen Stadt fortzusetzen [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Ich glaube, es geht darum, dass man als Dipl-Inf in der Lage sein sollte, aus jedem Bereich zumindest eine etwas weiterführende Sache verstanden zu haben.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-05 18:51
TriPhoenix
Ich glaube, es geht darum, dass man als Dipl-Inf in der Lage sein sollte, aus jedem Bereich zumindest eine etwas weiterführende Sache verstanden zu haben.

Schätze ich auch. Vor allem wenn man das dazunimmt:

Ich habe festgestellt, dass der Schwerpunkt so gut wie keinen Einfluss auf die Berufswahl hat. In vielen Unternhemen wird man auch mindestens 6 Monate eingearbeitet und die konkreten Studieninhalte sind für viele Unternehmen größtenteils nicht (oder nur wenig verwertbar).

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-05 22:29
Anonymer User
Wo genau liegt der Unterschied bei:
Leistungsnachweise und Teilnahmebestätigung?
Im Grundstudium gabs nur ein Schein…

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-06 00:04
Alter Sack
Wo genau liegt der Unterschied bei:
Leistungsnachweise und Teilnahmebestätigung?
Im Grundstudium gabs nur ein Schein…

Ist das nicht der Unterschied zwischen:

Hat teilgenommen.

Und:

Hat mit Erfolg teilgenommen. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Im ersten Fall hast Du mit Anwesenheit geglänzt und im zweiten hast Du auch noch Übungsaufgaben, o.Ä. erbringen müssen.
Interessant ist z.B., daß der im Augenblick hochaktuelle IMG2-Proseminarschein als Teilnahmebestätigung ausgewiesen ist, wenngleich wohl in allen Proseminaren ein Vortrag erwartet wird. Dieser ist also erforderlich, wird aber nicht bewertet. Ist ergo kein Leistungsnachweis.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-06 13:00
M
Wo genau liegt der Unterschied bei:
Leistungsnachweise und Teilnahmebestätigung?
Im Grundstudium gabs nur ein Schein…
Stimmt nicht.
Siehe Rahmenstudienplan §2.3 für Details.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-06 13:01
Christoph
So!
Das Programm der HSOE am Do. (16.) ist inzwischen
fest und wurde soeben von mir per Mail an
j2000,j2001 und MaFiA geschickt.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-06 13:38
Anonymer User
Wo genau liegt der Unterschied bei:
Leistungsnachweise und Teilnahmebestätigung?
Im Grundstudium gabs nur ein Schein…

Eine Teilnahmebestätigung gibt es nur im Projekt oder Seminar für erfolgreiche Mitarbeit oder gehaltenes Referat. Leistungsnachweise haben wohl je nach Kontext verschiedene Bedeutungen: Projekt oder Seminar = Kriterien für Teilnahmebestätigung plus zusätzliche Arbeit über den Verlauf der Veranstaltung.
Bei den Vorlesungen steht er wohl für so etwas wie einen Übungsschein.
So habe zumindest ich das verstanden, aber Text und Grafiken gehen im Studienführer teilweise inhaltlich andere Wege.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-06 13:48
Anonymer User
Ist es 100%ig gesichert, daß man bei den 5 Grundlagenveranstaltungen im HS die 3 mündlichen Prüfungen jeweils auf A, P und T verteilen muss? Man muss sich also wirklich noch einmal durch eine Prüfung bei Wolfinger im fortgeschrittenen T4-Kram genannt DKR prüfen lassen, sofern man den falschen Schwerpunkt gesetzt hat? Oder gar bei Möller in EBS? Da kommt man nicht drum herum? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Ich habe so langsam das Gefühl, daß ein Hauptstudium in einer anderen Stadt viel fruchtbarer wäre…


Ich habe bisher noch keine gesicherte Bestätigung für obige Vermutung erhalten. Nur weil sich alle einreden, daß man sich in jedem Bereich prüfen lassen muss, muss das noch lange nicht so sein!! Gibt es hier jemanden, der das wirklich mit absoluter Sicherheit bestätigen bzw. widerlegen kann? Ansonsten wäre das schonmal eine Frage für die HSOE.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-06 13:57
Slater
na steht doch schwarz aus weiss in der Prüfungsordnung,
DPO von 1998 IV § 21 (2)

Fachprüfung GRIS: insgesamt 3 mündliche Prüfungsleistungen,
davon jeweils eine aus den Fachgebieten "An. I.", "Pr. I." und "Te. I.".

(Abkürzungen darin von mir)

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-08 16:33
hs
Etwas weiter unten steht hier:
So, UniMATIX-Leser wissen mehr:
Die HSOE findet aller Voraussicht nach am
Donnerstag, dem 16.10. von etwa 10 Uhr bis
ca. 16 Uhr statt.

Ist inzwischen auch bekannt wo die HSOE stattfindet? (Und ist es jetzt definitv 10 Uhr?)

Danke

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-08 16:40
Slater
Christoph hat dann ne Mail rumgeschickt an viele Jahrgänge,
stand die nicht mal auch hier im Forum irgendwo?..

Hallo,

wie ja bereits angekündigt, gibt es dieses Jahr
wieder eine HSOE. Der Programmablauf steht nun fest
und ist der folgende:


HSOE am Donnerstag, dem 16.10.2003
im Konrad-Zuse-Hörsaal B-201


10:15 Uhr Begrüssung und allgemeine Studienberatung
durch Herrn Menzel und Herrn Ritter

12:00 Uhr Mittagspause

13:00 Uhr Vorstellung des Studienprofils ISYS

13:50 Uhr Pause

14:00 Uhr Studienprofil SST

14:50 Uhr Pause

15:00 Uhr Studienprofil ISO

15:50 Uhr Pause

16:00 Uhr Studienprofil IM

16:30 Uhr Ende


Ich hoffe, Ihr kommt zahlreich und habt
einige gute Fragen. Im FS-Wiki unter
http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl?HauptStudiumsOE
werden seit einer Weile Fragen gesammelt. Ergänzt
diese Liste, wenn Euch noch mehr einfällt.

schöne Grüße,
Christoph Walters
HSOE-Orga"team"

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-08 16:55
Popcorn
Von besagter Seite:

7. Kann man im Hauptstudium Scheine erwerben, deren Ausstellungsdatum vor dem Datum des Vordiploms liegt?
- Nein.
Nur nicht erwerben oder auch nicht die Leistung erbringen und den Schein später ausgestellt bekommen? Ich meine, ist doch vollkommener Blödsinn. Alles beschwert sich über Langzeitstudenten, aber dann darf man ein Semester lang nix machen, weil einen eine M2/M3 Prüfung fehlt. Irgendwie sträubt sich da bei mir alles, dss so glauben und hinnehmen zu wollen.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-08 18:44
Zaphod
Hmm… ich dachte, man dürfe nur keine "Prüfungsleistungen" erbringen, bevor man das VD nicht hat, Scheine sollten aber gehen.. Sollte wohl lieber nochmal ein Offizieller gefragt werden.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-08 19:09
Popcorn
Ja, sonst muss ich leider Amok laufen. Ich meine, ich habe T-Klausur, T-Prüfunf, T-Übungsschein und T-Praktikum erfolgreich bestanden. Wieso sollte ich jetzt kein T-DKR machen können sollen. *PANIK-MODE*

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-08 19:48
Crisp
Sollte wohl lieber nochmal ein Offizieller gefragt werden.

Wenn Ihr die Antwort habt, wäre es nett, wenn ihr sie hier posten könntet. Habe ein ähnliches Problem.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es kein Problem sei, ein "Schein" vor dem VD zu erwerben. Bin gespannt, was da heraus kommt.


Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-08 23:05
Anonymer User
Braucht man eigentlich die Leistungsnachweise im HS noch oder reichen da Teilnahmebestaetigungen?

Wenn nicht - weiss jemand wo das in der Pruefungsordung steht?

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-09 14:40
Slater
das steht da alles ganz genau,
wie man das nennt ist eine andere Sache..,

in 5 Fächern (4 GRIS, 1 Schwerpunkt) Übungsscheine (Leistungsnachweis)
in einem Projekt und einem Seminar normal wie im Grundstudium mitmachen (Teilnahmebestätigung)
in einem Projekt und einem Seminar Projekt- und Seminararbeit schreiben (Leistungsnachweis)

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-09 14:41
Slater
so nun ein paar neue Fragen zum Hauptstudium:



1. Studienprofil SST (Softwaresystemtechnik):

GRIS:
man darf/ muss 2 aus DIS, STE und VSS wählen

Schwerpunkt VIS:
zusätzliche Schwerpunktgrundlage VSS,
darf dann in GRIS nicht mehr gewählt werden

anderer Schwerpunkt SEM:
zusätzliche Schwerpunktgrundlage STE,
darf dann in GRIS nicht mehr gewählt werden

bedeutet das zusammen nicht einfach:
DIS, STE, VSS alle 3 belegen und fertig?


2. Übungen in GRIS / SP-Grundlage

bei manchen Veranstaltungen gibts ne extra 2. Lehrveranstaltungsnummer für Übungen,
bei manchen steht ganz klein 'Vorlesung mit Hörsaalübungen',
bei manchen steht Übungsschein kann gemacht werden,
bei manchen nix,

Wo genau gibts denn nun Übungen, die man mitmachen darf (wenn das konstant bleibt)?
Sind die alle mit Schein abschliessbar?

Die Übungen sind in den 4 SWS enthalten, oder zählt das einzelnd?,
Was ist wenn man keinen Übungsschein machen muss?
Kann man da gehen?
Kann man da die Übungs-SWS mitzählen für die xx SWS die man belegen muss?
(besonders interessant bei den Vorlesungen, die nur 3 SWS belegen + 1 SWS
in Übung mit Extra-Lehrveranstaltungsnummer (z.B DKR, DOS))

(naja nur theoretische Frage, da ja bei den Studienprofielen steht, welche
Vorlesungen man besuchen muss)


3. zu GRIS und Schwerpunkt-Vorlesungen:
Wie sieht es mit Skript-Versorgung aus?
Sonstige ausreichende Prüfungsunterlagen/
Bücher nach denen sich die Vorlesung richtet?

Oder ist es üblich sich allgemeine Bücher zu kaufen
und hoffen das es irgendwie passt (T4..)?

4. Schwerpunkt:

12 SWS..,
Kann man wohl beliebig wählen, welche Schwerpunktveranstaltungen man belegt?
Was ist dort mit Übungen, zählen auch deren SWS zu den 12 die man machen muss?
Wieviele Übungen darf man maximal so dazuzählen?
Zählen auch Seminare, Projekte, noch anderes was mir nicht einfällt?!?
Wird darüber auch geprüft?

5. Schwerpunktprüfung:

Welche Professoren sind dazu berechtigt?
Kann man sich den/ die aussuchen?

Gehts über alle Schwerpunktveranstaltungen die man belegt hat,
oder allgemein über das Thema des Schwerpunkts (uiui)?
Gibts da irgendwie gemeinsame Prüfungsunterlagen die er/ sie kennt
und die man selber lernen kann (siehe Frage 3)?

Interessiert sich der Prüfer dafür, ob man die Vorlesung diese Jahr
bei XY oder letztes Jahr bei YZ gehört hat,
oder ist der Inhalt dieser Vorlesungen immer gleich auch wenn
verschiedene Profs vorlesen? (Wunder geschehen..)
Manche Vorlesungen sind ja einmalig, weiss da jeder Prüfer drüber Bescheid?

Oder muss man irgendwie hoffen, dass man alles weiss was der Prüfer auch weiss
und fragen könnte?
Man liesst so an Büchern was alles zum Schwerpunkt passt……


6.
Was soll ich hiervon halten (man beachte Namen/ Schwerpunkte)?
SS 02
18.216 Kryptographie, Manfred Kudlek
[SP:übergreifend]

WS 0203
18.211 Kryptografische Techniken, Martin Lehmann
[SP:RNT]

SS 03
18.223 Kryptographische Techniken, Martin Lehmann
[SP: RNT, VIS]

WS 0304
18.204 Kryptologie, Manfred Kudlek
[SP-übergreifend]

haben die Schwerpunktangaben was zu sagen?,
die schwanken ja ständig,
Was ist wenn ich im Schwerpunkt WV (Wissensverarbeitung) mal Kryptographie gemacht
habe und die nächsten Semester ist das dann immer eine RNT-Veranstaltung?…
Egal solange es auf dem Papier passt?..


7. Projekte/ Seminare:

Im Studienführer Informatik steht bei den Projekten & Seminaren
jeweils bei einem von beiden 'ggf. an Schwerpunkt gekoppelt'.

Ist das in irgendeinem Schwerpunkt so? Steht das irgendwo?
Oder darf man sonst beliebig wählen?
Muss dann das Seminar/ Projekt mit Leistungsnachweis das
aus dem Schwerpunkt sein oder andersrum oder beliebig?

Wofür sind Praktika gut wenn sie nicht als Projekte gelten?
Freiwillige Veranstalungen?

8.
Darf man während der Diplomarbeit noch Vorlesungen besuchen
(die belegt werden müssen)/ Scheine & Prüfungen machen, oder alles vorher?




9. Mathe-Nebenfach

Hat da jemand Ahnung von/ macht das schon jemand im Hauptstudium/
kennt jemand jemanden der jemanden kennt der das macht?

Kommt Analysis III in Frage?

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-10 01:48
Cartman
Das sind ja eine ganze Menge Fragen… ich habe zwar nach der alten PO studiert, aber einige Fragen gab es auch damals schon und versuche sie zu beantworten.

5. Schwerpunktprüfung:

Welche Professoren sind dazu berechtigt?
Kann man sich den/ die aussuchen?

Prinzipiell ist jeder Informatik-Professor dazu berechtigt, jede Prüfung in Informatik zu prüfen (steht so oder so ähnlich im Hamburger Hochschulgesetz).
Da aber Professoren es nicht mögen, wenn sich ein anderer in ihre Spezialgebiete einmischt, führen Professoren in der Regel nur Prüfungen in ihren Schwerpunkten durch. Jeder Arbeitsbereich hat sich einen oder mehrere Schwerpunkte auf die Fahnen geschrieben und man kann sich dann meistens einen der dort ansässigen Professoren aussuchen.
Manche Dozenten/Privatdozenten und prom. wiss. Mitarbeiter (z.B. Herr Lehmann) sind (oder waren zumindest früher) prüfungsberechtigt in Ihrem Spezialgebiet. Die Fachbereichsverwaltung/PA führt eine Liste der prüfungsberechtigten Nicht-Professoren und deren Gebiete.

Gehts über alle Schwerpunktveranstaltungen die man belegt hat,
oder allgemein über das Thema des Schwerpunkts (uiui)?

In der Prüfungsordnung müsste drin stehen, wieviele SWS mindestens abgedeckt werden. Die Themen werden in der Regel ganz individuell vereinbart, meistens wird dann auch in Absprache mit dem Professor eine Literaturliste festgelegt. Somit kann der Inhalt auch von den Lehrveranstaltungen abweichen.

haben die Schwerpunktangaben was zu sagen?,
die schwanken ja ständig,
Was ist wenn ich im Schwerpunkt WV (Wissensverarbeitung) mal Kryptographie gemacht
habe und die nächsten Semester ist das dann immer eine RNT-Veranstaltung?…
Egal solange es auf dem Papier passt?..

Eigentlich sollten die Schwerpunktangaben etwas zu sagen haben. Aber vielen Professoren sind halt die Schwerpunkte außerhalb ihres Vorschungsgebietes nur von untergeordneter Wichtigkeit. Der oder die eigenen Schwerpunkte werden aufgenommen und von den restlichen Schwerpunkten wird eine zufällige Auswahl hinzugefügt (Ich würde sogar wetten, dass einige Professoren nicht einmal alle Schwerpunkte geschweige deren Abkürzungen kennen).
Aber in Absprche mit dem jeweiligen Veranstalter kann dieser bestätigen/bescheinigen, dass die Veranstaltung auch für einen nicht aufgeführten Schwerpunkt sinnvoll ist (war zumindest früher so).

Darf man während der Diplomarbeit noch Vorlesungen besuchen
(die belegt werden müssen)/ Scheine & Prüfungen machen, oder alles vorher?
Ja

Hat da jemand Ahnung von/ macht das schon jemand im Hauptstudium/
kennt jemand jemanden der jemanden kennt der das macht?

Kommt Analysis III in Frage?
Analysis III ist ziemlich sinnvoll, ansonsten kannst Du Dir auch von einem Mathe-Prof alles genehmigen lassen, was der zu prüfen bereit ist.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-10 10:27
Slater
danke, immerhin einer antwortet mal ;)

Mathe-NF:
Hat da jemand Ahnung von/ macht das schon jemand im Hauptstudium/
kennt jemand jemanden der jemanden kennt der das macht?

Kommt Analysis III in Frage?
Analysis III ist ziemlich sinnvoll, ansonsten kannst Du Dir auch von einem Mathe-Prof alles genehmigen lassen, was der zu prüfen bereit ist.
wie genau kommst du auf diese tolle Bestätigung,
hattest du Mathe-NF?
also ich muss ja eh demnächst mal einen Prof dort fragen,

aber prinzipiell ist es möglich?:
Analysis III (obwohl es genaugenommen zum Grundstudium gehört)
+ Übung 8 SWS + eine 2. vierstündige Vorlesung = 12 SWS ok

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-10 11:31
Cartman
danke, immerhin einer antwortet mal ;)
Hatte gerade nichts anderes zu tun [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]

wie genau kommst du auf diese tolle Bestätigung,
hattest du Mathe-NF?
Ja, damals hatten wir 16 SWS Ergänzungsfach und es wurde jedem nahegelegt, Analysis III mitzunehmen, obwohl ich eigentlich den Schwerpunkt Stochastik hatte.

Analysis III (obwohl es genaugenommen zum Grundstudium gehört)
Nun ja, das ist doch eigentlich nicht ungewöhnlich, zumindest wenn es die Nebenfächer betrifft. Bei Physik kann man im HS beisielsweise Theoretische Mechanik hören, auch wenn TM zum Physik-GS gehört. Und die Wi-Infs hören im Hauptstudium F4…

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-10 18:11
Cartman
Da ich nun in einem Anfall von Schreibfieber bin - was nicht oft passiert - geben ich noch etwas zum Besten:

1. Studienprofil SST (Softwaresystemtechnik):

GRIS:
man darf/ muss 2 aus DIS, STE und VSS wählen

Schwerpunkt VIS:
zusätzliche Schwerpunktgrundlage VSS,
darf dann in GRIS nicht mehr gewählt werden

anderer Schwerpunkt SEM:
zusätzliche Schwerpunktgrundlage STE,
darf dann in GRIS nicht mehr gewählt werden

bedeutet das zusammen nicht einfach:
DIS, STE, VSS alle 3 belegen und fertig?
Ich habe zwar nicht all zu viel Ahnung von der neuen DPO, aber versuch es doch mal mit einem Resolutionsverfahren [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

2. Übungen in GRIS / SP-Grundlage

bei manchen Veranstaltungen gibts ne extra 2. Lehrveranstaltungsnummer für Übungen,
bei manchen steht ganz klein 'Vorlesung mit Hörsaalübungen',
bei manchen steht Übungsschein kann gemacht werden,
bei manchen nix,

Wo genau gibts denn nun Übungen, die man mitmachen darf (wenn das konstant bleibt)?
Sind die alle mit Schein abschliessbar?
Ja, manche haben integrierte Übungen, einige nicht, je nach Laune des Veranstalters.

Die Übungen sind in den 4 SWS enthalten, oder zählt das einzelnd?,
Entweder 3+1 oder 4, ein Schein sollte immer ausgestellt werden können.
Was ist wenn man keinen Übungsschein machen muss?
Kann man da gehen?
Warum nicht ???
Kann man da die Übungs-SWS mitzählen für die xx SWS die man belegen muss?
(besonders interessant bei den Vorlesungen, die nur 3 SWS belegen + 1 SWS
in Übung mit Extra-Lehrveranstaltungsnummer (z.B DKR, DOS))
Da hat noch nie etwas dagegen gesprochen….

3. zu GRIS und Schwerpunkt-Vorlesungen:
Wie sieht es mit Skript-Versorgung aus?
Sonstige ausreichende Prüfungsunterlagen/
Bücher nach denen sich die Vorlesung richtet?

Oder ist es üblich sich allgemeine Bücher zu kaufen
und hoffen das es irgendwie passt (T4..)?
Alles lesen, es hilft fürs Leben [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] Spass beiseite, wie gesagt, prüfungsrelevant ist das, was der Prof in der Vorlesung angibt (und hierzu äußert sich jeder Prof), in den Schwepunktveranstaltungen nach individueller Vereinabrung.
7. Projekte/ Seminare:

Im Studienführer Informatik steht bei den Projekten & Seminaren
jeweils bei einem von beiden 'ggf. an Schwerpunkt gekoppelt'.

Ist das in irgendeinem Schwerpunkt so? Steht das irgendwo?
Oder darf man sonst beliebig wählen?
Muss dann das Seminar/ Projekt mit Leistungsnachweis das
aus dem Schwerpunkt sein oder andersrum oder beliebig?
Man wird Dich nicht ausschließen, nur weil Dein PJS/PJ/PR nicht so ganz zum Studienprofil passt… Aber gerade bei Projekten und Projektseminaren würde ich sehr darauf achten, dass sie passend sind, weil gerade sie es sind, aus denen die Themen für die Diplomarbeiten etnstehen (zu über 80 %). Du kannst natürlich gerne was anderes machen, aber unterschätze dann nicht die lange Zeit, die Du für eine Einarbeitung in die Materie der Diplomarbeit benötigst.
Wofür sind Praktika gut wenn sie nicht als Projekte gelten?
Freiwillige Veranstalungen?
Das ist eine Superfrage !!! Ich denke, die Verantalter haben noch nicht gemerkt, dass nach der neuen DPO Praktika eigentlich nicht vorgesehen sind. Aber es sollte kein Problem sein, beim PA ein Praktikum als Projekt anerkannt zu bekommen.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-11 13:01
M
danke, immerhin einer antwortet mal ;)
Sorry, aber nachdem ich letztes Mal eine halbe Stunde Antworten getippt hatte, ist mein Browser abgestürzt [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

1. Studienprofil SST (Softwaresystemtechnik):
(…)
bedeutet das zusammen nicht einfach:
DIS, STE, VSS alle 3 belegen und fertig?
Belegen musst alle drei, aber Du hast die Wahl welche Veranstaltung Du wofür verwenden willst (allerdings darf Du für die Schwerpunktgrundlagenveranstaltung nur STE oder VSS wählen).
Die Schwerpunkt-Grundlageveranstaltung zählt ja nicht zu GrIS sonder zum Schwerpunkt, somit brauchst Du da einen Leistungsnachweis und die Inhalte können zusätzlich in der Schwerpunktprüfung vorkommen.
Bei den GrIS-Veranstaltungen hast Du die Wahl, in welchen Du Dich prüfen lassen willst und wo Du die Leistungsnachweise machst (aber natürlich je eine Prüfung zu einer Angewandten, Praktischen und Technischen Veranstaltung).

2. Übungen in GRIS / SP-Grundlage
(…)
Die Übungen sind in den 4 SWS enthalten, oder zählt das einzelnd?
Nein, das sind immer insgesamt 4 SWS, entweder als 3/1-Kombination oder als integrierte Übungen.

Was ist wenn man keinen Übungsschein machen muss?
Kann man da gehen?
Zum Teil werden die Übungen vom Veranstalter ausdrücklich als prüfungsrelevant angesehen, da sie ja zur Vorlesung bzw. den 4SWS gehören.

Kann man da die Übungs-SWS mitzählen für die xx SWS die man belegen muss?
Du belegst immer eine Grundlagenveranstaltung mit 4SWS, egal ob da Übungen integriert sind oder als extra Veranstaltung ausgewiesen sind (das gehört dann immer zusammen).


5. Schwerpunktprüfung:
Welche Professoren sind dazu berechtigt?
Kann man sich den/ die aussuchen?
Im Prinzip schon. Meist ergibt sich durch die Spezialisierung auf einen Schwerpunkt bzw. durch die Baccalaureats- und/oder Diplomarbeit ohnehin schon ein passender Prüfer dieses Gebiets, so daß sich diese Frage nicht mehr stellt.

6. Was soll ich hiervon halten (man beachte Namen/ Schwerpunkte)?
SS 02
18.216 Kryptographie, Manfred Kudlek
[SP:übergreifend]
"Übergreifend" ist doch praktisch, das passt ja eigentlich überall [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

haben die Schwerpunktangaben was zu sagen?,
die schwanken ja ständig
Die Angaben sagen im wesentlich aus, für welche Schwerpunkte der Veranstalter diese Veranstaltung gedacht hat (und das ist meist davon abhängig, in welchem Arbeitsbereich dieser tätig ist). Ich kann mir durchaus vorstellen, das man die Eigung für andere Schwerpunkte mit dem Veranstalter klären kann, wenn man gute Argumente dafür liefert.

Was ist wenn ich im Schwerpunkt WV (Wissensverarbeitung) mal Kryptographie gemacht
habe und die nächsten Semester ist das dann immer eine RNT-Veranstaltung?…
Das sind dann erstmal zwei Veranstaltungen, die nicht unbedingt etwas miteinander zutun haben müssen. Und da Du in Sem. X die Veranstaltung Y mit den damals angegeben Schwerpunkten belegt hast kannst du Dir das auch genau so anrechnen lassne. Das verfällt nicht nachträglich.

8.
Darf man während der Diplomarbeit noch Vorlesungen besuchen
(die belegt werden müssen)/ Scheine & Prüfungen machen, oder alles vorher?
Was nicht verboten ist, ist erlaubt [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img].
Allerdings kann ich nur stark davon abraten, denn die Zeit für die Diplomarbeit ist so knapp bemessen, das Du nebenher nichts anderes mehr schaffen wirst.
Zum Vergleich: Nach der DPO 1985 hattest Du noch ein Jahr für die Diplomarbeit - wir haben nur noch 6 Monate.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-11 17:48
Anonymer User
Bin ich denn verpflichtet die Diplomarbeit in 6 Monaten abzuliefern? Kann ich mir nicht auch schon ein Thema z.B. im 4. HS-Semester aussuchen und dann erst im 5. Semester beginnen? Bzw. kann ich denn nicht im 5. Semester noch vielleicht einen Schein und/oder ein Projekt nachholen und mich nebenher schonmal geistig auf mein (bereits abgesprochenes) Diplomarbeitsthema einschießen und dann aber erst im 6. Semester offiziell mit der Arbeit beginnen (aber heimlich habe ich schon 30% der Arbeit im 5. Semester gemacht, hehe)? Das sollte doch problemlos möglich sein, oder habe ich da etwa die FBI-Stasi übersehen? Der Kudlek ist mir in diesem Zusammenhang nämlich nicht so ganz geheuer!!! Also ausgebildeter Professor scheint der ja schon mal nicht zu sein;-)

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-11 19:00
M
Bin ich denn verpflichtet die Diplomarbeit in 6 Monaten abzuliefern?
(…) (aber heimlich habe ich schon 30% der Arbeit im 5. Semester gemacht, hehe)?
Wäre ich noch im Prüfungsausschuß müsste ich Dich jetzt über die Konsequenzen eines Betrugsversuchs aufklären (denn das wird meist so ausgelegt), aber dazu fühle ich mich jetzt nicht mehr verpflichtet.
Also: Du beantragst Du die Diplomarbeit beim Prüfungsausschuß und bekommst eine schriftlichen Genehmigung mit Abgabetermin zurück, wobei der Abgabetermin genau als Genehmigungstermin + 6 Monate festgesetzt wird.
Wie Du vorher einen Betreuer und eine Thema findest, ist nicht
prüfungsrelevant (außer das Dir ein Betreuer und Thema beim Antrag zugeteilt werden muß, falls Du selber keinen funden konntest).

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-11 21:52
Cartman
Bin ich denn verpflichtet die Diplomarbeit in 6 Monaten abzuliefern? Kann ich mir nicht auch schon ein Thema z.B. im 4. HS-Semester aussuchen und dann erst im 5. Semester beginnen?
Es ist sogar gängige Praxis, dass man bei einem großen Teil der Professoren die Diplomarbeit beginnt und sie erst dann anmeldet, sobald absehbar ist, dass sie in 3-6 Monaten abgeschlossen wird. Auch früher schon als eine Diplomarbeit bis zu 12 Monaten dauern durfte. Es wurde seitens der Professoren argumentiert, es sei zum Wohle des Studierenden, aber effektiv wurden die Diplomarbeiten umfangreicher und tiefer gehend und dienen auch dazu, Teilbereiche der Forschung den WiMis abzunehmen (z.B. bei Implemtierungsaufgaben).
Das ist (und das war es schon immer) ein zweischneidiges Schwert, zum einen haben dadurch schon ein Teil des Studierenden zitierfähige Publikationen (zusammen mit den WiMis) hervorgebracht, zum anderen wird Ihnen weitaus mehr Arbeit aufgebürdet als laut DPO gefordert bzw. erlaubt - mit all den Konsequenzen der verlängérten Studienzeit.


Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-12 12:00
Anonymer User
Aber ein Thema suche ich mir doch selbst (zusammen mit dem Prof) aus, oder kann der Prüfungsausschuss mir da noch ein etwas anderes Thema auferlegen? Somit kann ich ja vorher zumindest schon Diplomarbeits-relevanten Stoff aufbereiten und habe dann schon einen Teil der Arbeit aus den 6 Monaten ausgelagert. So werden das ja wohl wahrscheinlich alle machen. Und ein Betrugsversuch ist das ja schonmal gar nicht, oder etwa doch?
Aber was passiert eigentlich, wenn mir die Diplomarbeit misslingt? Bekomme ich dann einen neuen Versuch (also 3 Versuche wie bei den Prüfungen) oder war es das dann mal wieder? Und diejenigen, die auch schon das Grundstudium auf 6 Semester wegen Geldverdienens strecken mussten, wie sollen die denn mit den 6 Monaten für die Diplomarbeit zurechtkommen?

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-12 12:29
M
Das steht alles ziemlich genau in der Prüfungsordnung
An irgendeiner anderen Stelle in der PO gibt es noch den Hinweis, das eine Diplomarbeit nur einmal wiederholt werden kann.

Ein Betrugsversuch ist es im übrigen, wenn man versucht, die Bestimmungen der PO zu umgehen. ALso wenn man z.B. 90% der ARbeit bereits vor der Anmeldung geschrieben hat und dann bereits nach einem Monat abgibt, wird das ziemlich sicher als Betrugsversuch ausgelegt, da man die Arbeit ja eigentlich erst nach der Anmeldung beginnen darf.
Auf der anderen Seite ist es wie Cartman bereits erwähnte durchaus üblich schon etwas eher anzufangen, aber das ist rechtlich nicht abgesichert. Es ist halt schwer zu unterscheiden, was noch zu den normalen Absprachen mit dem Betreuer gehört und was nicht.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-12 21:42
Cartman
Ein Betrugsversuch ist es im übrigen, wenn man versucht, die Bestimmungen der PO zu umgehen. ALso wenn man z.B. 90% der ARbeit bereits vor der Anmeldung geschrieben hat und dann bereits nach einem Monat abgibt, wird das ziemlich sicher als Betrugsversuch ausgelegt, da man die Arbeit ja eigentlich erst nach der Anmeldung beginnen darf.
Wo steht das ? 90 % ist sicherlich schon sehr extrem, aber es gibt eine Reihe von Betreuern (ich kenne einige von denen ziemlich gut), die es befürworten, wenn schon ein Teil der Arbeit vor der formalen Anmeldung erledigt worden ist. Die PO legt nämlich nicht fest, ab wann eine durchgeführte Arbeit als Diplomarbeit angemeldet werden muss. Und nur der formal angemeldete Teil ist von der 6 Monatsfrist betroffen und über über vorbereitende Massnahmen (auf denen dann die Diplomarbeit aufsetzt) ist in der DPO nichts zu finden.

Ich bin ein Gegner dieser Praxis. Zwar haben die Studenten mehr Zeit für die Durchführung, jedoch wird dieser Umstand von vielen Betreuern missbraucht, um die Hürden (d.h. den Umfang der DA) deutlich anzuheben, so dass sich das Studium hinauszögert…

Das ist zumindest meine Meinung, würde mich interessieren, ob ihr das anders seht….

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-13 13:38
M
Wo steht das ?
Leider nirgendwo. Das beruht vielmehr auf vielen Gesprächen mit Prüfungsauschußmitgliedern und dem Prüfungsamt.
Ich wollte damit auch eher daraufhin weisen, das es nicht gerade klug ist, öffentlich zu bekennen, seine Diplomarbeit bereits vor der Anmeldung begonnen zu haben. Auch wenn dies durchaus üblich ist, ist es im Zweifelsfall ein Verstoß gegen die Prüfungsordnung $24.8 der nur normalerweise nicht nachweisbar ist.
Ich kann mich übrigens an keine Diplomarbeit erinnern, die jemals als Betrugsversuch gewertet wurde.
BTW: Ich kann natürlich keine offiziellen oder rechtsverbindliche Auskünfte geben, sondern das ist ausschließlich meine Erfahrung bzw. Meinung (die keineswegs stimmen muß).
Im Zweifelsfall sollte man sich immer beim Prüfungsamt oder -ausschuß erkundigen.

Die PO legt nämlich nicht fest, ab wann eine durchgeführte Arbeit als Diplomarbeit angemeldet werden muss.Und nur der formal angemeldete Teil ist von der 6 Monatsfrist betroffen und über über vorbereitende Massnahmen (auf denen dann die Diplomarbeit aufsetzt) ist in der DPO nichts zu finden.
Das hängt allerdings auch davon ab, wie geschickt das Thema bzw. der Titel der Arbeit gewählt wurde.

Ich bin ein Gegner dieser Praxis.
Ich halte da auch nicht viel von. Allerdings gibt es kaum Möglichkeiten, das zu unterbinden.

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-14 20:03
Anonymer User

Auf der Seite von der HSOE wurde darueber diskutiert, ob man 8 oder 9 GRIS Vorlesungen hoeren muss.

Also ich denke 8, da ja 6 mit Pruefungen + 2 andere in denen man Scheine machen muss. Richtig oder?

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-14 20:18
TriPhoenix
Auf der Seite von der HSOE wurde darueber diskutiert, ob man 8 oder 9 GRIS Vorlesungen hoeren muss.

Also ich denke 8, da ja 6 mit Pruefungen + 2 andere in denen man Scheine machen muss. Richtig oder?

Nachdem was ich bisher las klingts nach 8 für GRIS und 1 für Schwerpunkt

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-14 21:30
Slater
ich hab halt die Schwerpunktgrundlage hinzugezählt
-> 9 [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Hauptstudiums-OE!!! 2003-10-15 13:35
M
Auf der Seite von der HSOE wurde darueber diskutiert, ob man 8 oder 9 GRIS Vorlesungen hoeren muss.
Es gibt da einen kleine Unterschied zwischen GrIS und Grundlagenveranstaltungen:
Man muß 5 GrIS-Grundlagenveranstaltungen belegen (davon 3 mit Prüfung, 2 mit Leistungsnachweis),
3 Theorie-Grundlagenveranstaltungen (gehören nicht zu GrIS, 3 mündliche Prüfungen),
sowie 1 Schwerpunkt-Grundlagenveranstaltung (Leistungsnachweis, aber auch für die Schwerpunktprüfung relevant).

Macht insgesamt 9 Grundlagenveranstaltungen, von denen 6 mit Prüfung und 3 mit Leistungsnachweis abgeschlossen werden müssen.