FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Fragen Hauptstudium

Fragen Hauptstudium 2003-09-17 18:50
Anonymer User
Hallo!

Wie wohl viele hier komm auch ich naechstes Semester ins Hauptstudium. Da hab ich mal ein paar Fragen…

Fuer welche Sachen muss man sich denn da anmelden - fuer die Seminare und Praktika? Wo und wann wird das gemacht?

Wird eigentlich zu jeder Vorlesung eine muendliche Pruefung gemacht oder kommen auch noch schriftliche?

Re: Fragen Hauptstudium 2003-09-17 18:53
M
Seid ihr sicher, das ihr keine HSOE mehr haben wollt ???

Re: Fragen Hauptstudium 2003-09-17 19:08
Popcorn
Ich wäre nach wie vor dafür.

Re: Fragen Hauptstudium 2003-09-17 19:11
BoTaS
Ich wäre nach wie vor dafür.

ACK²

Re: Fragen Hauptstudium 2003-09-17 19:25
Slater
Fuer welche Sachen muss man sich denn da anmelden - fuer die Seminare und Praktika? Wo und wann wird das gemacht?
wohl wie im Grundstudium, macht jeder Veranstalter wie er will,

Wird eigentlich zu jeder Vorlesung eine muendliche Pruefung gemacht oder kommen auch noch schriftliche?
das steht zumindest recht gründlich in der Studienordnung,
7 mündliche Prüfungen, keine schriftlichen, + Nebenfach,
die Anzahl der Vorlesungen darfst du selber schätzen ;)

Re: Fragen Hauptstudium 2003-09-18 08:10
Alter Sack
Also ich hätte nichts dagegen, zumindest einen tiefgehenden schriftlichen Abriß über Inhalte und Ziele der einzelnen Vertiefungsgebiete zu bekommen. Insbesondere vor dem Hintergrund späterer beruflicher Aktivitäten.

Die verfügbaren Folien auf der Informatik-Homepage fand ich in diesem Zusammenhang wenig aussagekräftig, da es sich um eine hübsche Darstellung dessen handelt, was auch aus der Studienordnung, bzw. Rahmenstudienplan zu extrahieren war.

Eine HSOE wäre wahrscheinlich sinnvoll, wird es aber wohl nicht geben (Warum steht in einem anderen Topic). Vielleicht sollten wir einfach mal die Leiter der einzelnen Arbeitsbereiche ansprechen und bitten, jeweils eine Werbeschrift für ihren Bereich verfassen zu lassen, aus der die o.g. Punkte zu entnehmen wären.

Gruß, Dirk

Re: Fragen Hauptstudium 2003-09-18 14:29
Tzwoenn
Vielleicht sollten wir einfach mal die Leiter der einzelnen Arbeitsbereiche ansprechen und bitten, jeweils eine Werbeschrift für ihren Bereich verfassen zu lassen, aus der die o.g. Punkte zu entnehmen wären.

Um nicht zu sagen eine saugute Idee [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img] Ich fand den Studienführer nur für das Organisatorische hinreichend informierend, die in den einzelnen Bereichen vermittelten Inhalte wurden wenn überhaupt nur angerissen.

Re: Fragen Hauptstudium 2003-09-20 13:45
BoTaS
Hallo MaFiA!

In diesem Jahr wird es vermutlich keine
Hauptstudiums-OE geben, wenn sich nicht
noch viel tut. Und da wohl nur eine Menge
Studenten zusammen genug Einfluss haben
wird, möchte ich Euch alle fragen,
was ihr zu dem Thema sagen könnt.

Wollt ihr eine HSOE?
Findet/Fandet ihr sie wichtig oder nutzlos?

schönen Gruss,
Christoph

Was müssen wir denn nun tun, um eine zu bekommen?

Re: Fragen Hauptstudium 2003-09-20 14:32
Alter Sack
Was müssen wir denn nun tun, um eine zu bekommen?

Ich denke der FSR wäre der passende Gesprächspartner.

Re: Fragen Hauptstudium 2003-09-20 16:38
Anonymer User
Hinsetzen, Leute finden die was machen würden (d.h. HSOE-Tutor werden würden), nen Treffen organisieren, drüber labern wie man sich das vorstellt, Raum/Räume beim Planer veranschlagen, Tun.

Ich bin dabei, mache ja eh schon mini-HSOEs für meine Bekannten ;)

Re: Fragen Hauptstudium 2003-10-01 14:32
Christoph
<pre>
Was für einen Schwerpunkt wählst Du im kommenden WS? SSTVSYSISOTOISIMNoch unentschlossen"Häh?"

Umfrageergebnis:

SST : 0
VSYS : 1
ISO : 3
TOIS : 1
IM : 1
noch k.A. : 4
überhaupt k.A. : 3
</pre>