FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Fragen zum Hauptstudium

Fragen zum Hauptstudium 2003-09-01 13:19
Popcorn
Was stellt eigentlich die Besonderheit der "Oberseminare" dar? Ist das lediglich, dass hier immer Veranstaltungen aus dem Hauptstudium als Grundlage vorausgesetzt werden oder wie sieht es damit aus?

Zudem: Ist es (ich frage mich da nur, wegen dem Aufbau des Diagramms im Studienführer) sinnvoll, sich erst mal die Grundlagenveranstaltungen anzuhören und dann erst mit dem Schwerpunktvorlesungen, den Seminaren und Projekten weiterzumachen, auch wenn diese keine weitere Voraussetzungen haben?

Re: Fragen zum Hauptstudium 2003-09-01 14:23
leif
Was stellt eigentlich die Besonderheit der "Oberseminare" dar? Ist das lediglich, dass hier immer Veranstaltungen aus dem Hauptstudium als Grundlage vorausgesetzt werden oder wie sieht es damit aus?
Der übliche Disclaimer: Ich studiere nach der alten Studien- und Prüfungsordnung. Möglicherweise gilt genau das Gegenteil von dem was ich hier behaupte. Wenn Ihr auf das hört, was ich hier sage, könnte es sein, daß Ihr Euer Studium vergeigt, Eure Katze überfahren und Euer Partner vom bevorzugten Geschlecht vergewaltigt wird. Ich übernehme für nichts die Verantwortung.

Oberseminare sind eigentlich keine "klassischen" Seminare, die zu einem bestimmten Thema veranstaltet werden oder deren Besuch unmittelbar für den Abschluß des Studiums notwendig ist.

Vielmehr haben viele Arbeitsbereich ein Oberseminar, in dem innerhalb dieses Arbeitsbereichs Vorträge gehalten werden. So sind Oberseminare ein typischer Ort um Diplomarbeiten zu präsentieren. Aber auch sonst wird in Oberseminaren oft vorgestellt, was in einem Bereich aktuell ist - teilweise von Leuten aus dem Arbeitsbereich, teilweise von Externen.

Insofern mag der Besuch eines Oberseminars nicht Pflicht sein, ich empfehle aber: