FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Vordiplom verpasst

Vordiplom verpasst 2003-07-21 09:19
Anonymer User
Verdammt.. habe das Vordiplom verpasst und das im 6. Semester. Muss also leider noch eins ranhängen. Da muss man doch zu so einer STudienberatung?

Was muss man machen, hat da jemand plan?

Vielen Dank für Eure Infos..

Viele Grüße

Re: Vordiplom verpasst 2003-07-21 09:55
Christoph
Ich glaube, du bekommst da per Brief eine Einladung zu oder so ähnlich…
Inwiefern hast du denn das Vordiplom verpasst? Fehlt dir ein Praktikum oder ein Schein?
Denn alle Prüfungen kannst du doch noch machen bis nächstes Semester.

Re: Vordiplom verpasst 2003-07-21 14:21
Anonymer User
na.. es fehlen mir noch 3 mündl. prüfungen. die schaffe ich nicht mehr!

wer weiss denn was definitives????

Re: Vordiplom verpasst 2003-07-21 17:48
nik
Christoph hat recht.
Bei meinem Jahrgang gab es eine Einladung zu einer Massenbesprechung, bei der dann individuelle Termine zur Zwangsstudienberatung gemacht wurden.
Wenn Du dann einen Plan vorlegst wie Du das Vordiplom innerhalb von max. 2 Semestern beenden willst, wird alles gut.

Re: Vordiplom verpasst 2003-07-22 00:14
M
na.. es fehlen mir noch 3 mündl. prüfungen. die schaffe ich nicht mehr!

wer weiss denn was definitives????

Zu Beginn des 7. Semesters (vermutlich Anfang November) wird die Zwangstudienberatung durchgeführt (bisher im wesentlichen von Brunnstein und Hansmann). Dazu gibt es eine schriftliche Aufforderung (sonst wäre das nicht verbindlich), dann einen allgeimeinen Vortrag und muß sich jeder Betroffene einen Studienplan überlegen, der verbindlich festlegt, wann alle noch ausstehenden Prüfungen erbracht werden (dazu gibt es dann individuelle Beratungstermine). Dieser Plan muß dann noch von der Studienberatung genehmigt werden.

In den letzten Jahren waren von 1 bis zu 10 fehlenden Prüfungen dabei alles vertreten (obwohl ich glaube, das es niemand mit 10 fehlenden Prüfungen noch geschafft hat).
Ich denke, drei Prüfungen sollten zu schaffen sein (allerdings sollte man sich schon ein bißchen bemühen, die sicher zu bestehen).

Also keine Panik, und im Zweifelsfall mal im Prüfungsamt oder bei Brunnstein nachfragen.