Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wann es diese misteriöse HauptStudiumsOE geben wird?
So, wie es im Moment aussieht, wird es
KEINE geben! [img]
http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]
Wenn wir eine Einführung in das Hauptstudium wollen, dann müssen wir diese "massiv fordern", wurde mir gesagt.
Die HSOE besteht traditionell aus 2 Teilen:
- Einem Vortrag über die Prüfungs- und Studienordnung ("Was muss ich belegen, wo drin Prüfungen machen,usw.")
- Einer Vorstellung der Arbeitsbereiche bzw. der möglichen Schwerpunkte
Im letzten Jahr gab es nur eine Mini-HSOE, die an einem einzigen Nachmittag stattfand.
Ich glaube, wir müssen ein wenig Druck machen, um den Abwärtstrend aufzuhalten. Sofern wir so eine OE wollen, natürlich.
Was meint ihr dazu?
ich meine, dass man das doch auch alles nachlesen kann?
Trotzdem wäre so eine OE ganz nett.
Grösstes Problem bei der HSOE ist, dass momentan keiner wirklich dafür verantwortlich ist.
Letztes Jahr gab es die Bemühung die HSOE grundlegend zu reformieren, was allerdings durch sehr unterschiedliche Auffassungen über die erwartete Leistung dieser gescheitert ist. Erschwerend kommt nun hinzu, dass die "Mini-HSOE" des letzten Jahres einen sehr guten Eindruck entgegen der der Vorjahre hinterlassen hat.
Wenn wir eine andere Art von HSOE wollen, dann müssen wir denke ich auch klar sagen, was genau wir erwarten und uns davon versprechen.
Hauptsächlich umfasste die HSOE bisher zwei Teile:
1. Vorstellung der allgemeinen Regelungen für's HS
2.a. Vorstellung der einzelnen Studienprofile durch Referenten aus den Arbeitsbereichen
2.b. Selbstvorstellung der Arbeitsbereiche im Rahmen eines Tages der offenen Türen
Im Rahmen der "Mini-HSOE" wurde dieses im Wesentlichen auf Teil 1 minimiert. Teil 2.b. wurde im Besonderen aufgrund geringer Nachfrage von den meisten Prof's als Zeitverschwendung angesehen. Und auch für Teil 2.a. fanden sich nicht für alle Profile freiwillige Referenten.
Die Diskussionen zu dem Thema waren im FBR immer recht lang und unergiebig. Wenn wir das Thema zur Sprache bringen sollen, dann brauchen wir einen klaren Vorschlag wie die HSOE aussehen soll.
Ich bin interessiert. Wo soll ich unterschreiben? ;-)
Aber das muss ja nicht gleich die Ausmasse der GSOE annehmen. Interessant sind vor allem praxisorientierte Berichte von Studenten im HS, denke ich. Man hat sonst kaum einen Ueberblick, was interessant ist.
Joah, 2.b müsste nicht sein. Aber 1 und 2.a würden mich schon interessieren. Ein Nachmittag sollte aber wohl trotzdem reichen.
ARGH! Was lese ich gerade:
Studienprofil: Einschränkung durch Ergänzungsfach beachten!
Weiß jemand, was da jetzt noch für lustige Überraschungen lauern??
Also wenn ich das von den EF-Vorstellungen in der GSOE richtig in Erinnerung hab, kann man bestimmte Ergaenzungsfaecher nur mit bestimmten Studienprofilen kombinieren. Bzw. anders wirds wohl auch funktionieren, aber muss man dann wieder begruenden etc.
Interessieren täte mich vor allem Punkt 1, also was man genau wann und wo machen muss und wie es sinnvoll ist, sich das auf die Semester aufzuteilen.
du kannst das NF wächseln, ohne die Prüfungen der GS zu machen, aber "besuchen sollte" man die Vorlesungen….
die meisten aus meinem jahrgang machen 2-3 mündlichen (schriftliche gibt es nicht) Prüfungen pro semester, dazu kommen noch ein paar schiene, 2 x jahres Projekte und 2 Seminare….
und die Mini-HSOE fand ich auch recht informativ….wenn man fragen hat geht man halt nochmal zu Prof. Hansmann Mi 9-12, glaub ich, im Haus A (Studienberater)
zweitens denk ich mal, dass eine Lange HSOE nix bringt, da die Leute nachdem sie das wichtigste gehört haben nicht mehr kommen würden, somit würde sich die organisation, für nur wenige Leute nicht lohnen, da besser nachfragren gehen…
Hallo,
als alter Hauptstudiumshase kann ich euch berichten, dass die HSOE einen nicht wirklich weiter bringt. Meine HSOE bestand nur aus einem kurzen Vortrag. Ich hab nicht sdazu gelernt weil alles was gesagt wurde schon im Studienführer steht. Also macht euch nichts draus, falls diese Veranstaltung für euch ausfällt.
Schöne Ferien
Stefan K.
Tja, wenn ich mich richtig erinner hast du
a) die MiniHSOE mitgemacht (sooo alt bist du also nicht)
b) warst du gar nicht die ganze Zeit anwesend
Allerdings muß ich sagen, etwas informativer wäre schön gewesen. Vorallem wären zu jedem Schwerpunkt ein Prof und ein Student schön. Außerdem sollte jeder Referent über seine Grundlagenveranstaltungen 5 Minuten was sagen
(dann würde man z.B. wissen dass man bei VSS nicht viel lernt, nur noch weniger über Verteilte Software Systeme)
Außerdem sollte jeder Referent über seine Grundlagenveranstaltungen 5 Minuten was sagen
(dann würde man z.B. wissen dass man bei VSS nicht viel lernt, nur noch weniger über Verteilte Software Systeme)
wenn du (oder ein anderer) da schon wichtige erfahrung gesammelt hast,
könntest du sie ja bitte hier den folgenden generationen anvertrauen [img]
http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]
Würde mich auch interessieren…
Interessant wär zumindest, wann man spätestens angeben muss, mit welchen Seminaren bzw. mit welcher Fachrichtung man im HS weitermachen will.
Ich fände es ziemlich blöd, wenn man keine Orientierung bekommt, klar man kann auch versuchen privat an Hauptstudium-Studenten ran zu kommen, aber trotzdem hat man dann keinen allgemeinen Überblick. Die Profs werben doch so gerne für ihre Veranstaltungen, haben sie ja fast am Ende jeder Vorlesung gemacht, also warum keine HSOE?
Tjaja. Immer dieses Hauptstudium.
ad Ergänzungsfach: Die vorgegebenen Studienprofile geben Ergänzungsfächer vor, die mit diesem Studienprofil zusammenpassen. Wer was anderes studiert, kann sich einfach ein "individuelles Studienprofil" beantragen - das kann z.B. genau das ISYS-Studienprofil sein, nur mit EF "Altägyptische Wasserwirtschaft". Sollte relativ einfach akzeptiert werden, vor Allem, wenn man eine Begründung schreiben kann, wieso das so zusammenpasst.
ad HSOE: Wäre sinnvoll, wenn es die gäbe, aber nicht unbedingt nötig. Ein verrückter Fachschaftsaktiver hat mal eine Zusammenfassung des Hauptstudiums auf die Fachschaftsseiten geklebt:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl?HauptstudiumWäre toll, wenn da auch andere ihren Senf zu geben. :)