FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Lernstrategien

Lernstrategien 2003-04-18 12:55
Anonymer User
Mich würde mal interessieren wie und bis wann ihr lernt.
Soll heißen, welche Strategie, welche Quellen ihr benutzt und vorallem ob ihr solange lernt bis ihr ein Thema vollkommen und in Gänze verstanden habt oder ob ihr euch öfter mit Halbwissen (aus welchen Gründen auch immer) zufrieden gebt?

Re: Lernstrategien 2003-04-18 14:11
Frischling
Na als Hilfsmittel sind das Internet, Bücher, Foren sowieso ganz hilfreich. Zeit für alles hat man ja leider nicht immer. Lernt man in der Gruppe, muß man nicht alles machen, da man dort ja von allem etwas mitbekommt. Ansonsten versuche ich alles mir anzugucken und zu verstehen. Die Vorlesungen besuche ich nicht immer. In diesem Semster Versuche ich neben bei viel mit zubekommen und zu lernen, denn wie ich im letzem Semester erfahren mußte ist das lernen vor den Klausuren viel aufwendiger.Ich hatte neben den Vorlesungen oft nicht viel gemacht und zuviel relaxt.

LG Frischling

Re: Lernstrategien 2003-04-18 15:58
Slater
kommt drauf an was du wissen willst,
für tieferen einblick lohnt sich sicher sekundäriteratur,

nur zur uniarbeit bin ich bisher mit dem zur verfügung gestellten material (bestens) ausgekommen

für klausuren bestehen:
da muss man vor allem die übungsaufgaben gut können, das prinzip dahinter verstehen,

für mündliche prüfungen:
da reicht es nach skript zu lernen, also alles wiedergeben können was da drin steht an wesentlichen thesen




Re: Lernstrategien 2003-04-18 17:24
Faleiro
Ich stimme Slater eigentlich in allem zu und moechte insbesondere darauf hinweisen, dass es keine gute Idee ist, das offizielle Lernmaterial durch andere Literatur zu *ersetzen*. Fuehrt nur zu Verwirrung, da alles ein bisschen anders ist, was viel Zeit kostet … die betreffenden Personen haben's aber immer noch nicht geschnallt ;-)

(z.B. Biggs durch Doerfler ersetzen)