FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Brauche Empfehlung: Ergänzungsfach für 2 Semester im Hauptstudium?

Brauche Empfehlung: Ergänzungsfach für 2 Semester im Hauptstudium? 2003-04-01 12:28
dataX
Hallo,

ich wollte auf Empfehlung eines Freundes Medizin als Ergänzung für's Hauptstudium nehmen, da er das in 1 Semester abgehakt hatte und ich BWL, was meine anfängliche Ergänzung war und sich als superätzend herausstellte, nicht weiter mache.
Ich finde nur auf der Online-Medizin-Seite keine einzelne Nuklearmedizin-VL und auch den Prof nicht, bei dem er das gemacht hat (ist halt schon ne Weile her…).
Hat jemand Infos, ob es den Herrn Knop da noch gibt (hab nur nen anderen mit dem gleichen Namen gefunden) mit seiner Veranstaltung oder weiß jemand ein Fach, das man in max. 2 Semestern abhaken kann?

Gruß
dataX

Re: Brauche Empfehlung: Ergänzungsfach für 2 Semester im Hauptstudium? 2003-04-01 12:53
Anonymer User
Dir ist aber klar das Du bei einem Ergänzungsfachwechsel das Grundstudium z.B. in Medizin nachholen mußt?

Re: Brauche Empfehlung: Ergänzungsfach für 2 Semester im Hauptstudium? 2003-04-01 13:53
dataX
hm, ich denke daß man das aber nur auf dem papier machen muß, oder? mein vordiplom hab ich ja schon…

Re: Brauche Empfehlung: Ergänzungsfach für 2 Semester im Hauptstudium? 2003-04-01 14:36
TriPhoenix
da wäre ich mir nicht so sicher, ob mans überhuapt noch wechseln darf, wenn, dann glaube ich nicht dass die dich einfach druchkommen lassen weil meines wissens nach die Wahl im Grundstudium verbindlich ist. Aber ich würde an diener Stelle mal das Prüfungsamt fragen, wenns einer weiß, dann die und zwar ganz genau :)

nachtrag: Die Studienordnung von 98 sagt:
"(4) Das Ergänzungsfach kann bis zur Wahl des Studienprofils nach Maßgabe der Prüfungsordnung, §21(2) gewechselt werden."

Also doch nicht so problematisch :)

Re: Brauche Empfehlung: Ergänzungsfach für 2 Semester im Hauptstudium? 2003-04-01 15:07
Anonymer User
In der etwas neueren Version des Studienführeres steht:
"Ein Ergänzungsfach-Wechsel nach abgeschlossenem Vordiplom macht den Erwerb des Grundstudiumswissens des 'neuen' Ergänzungsfaches erforderlich […]"

Ich schätze damit sind Prüfungsleistungen gemeint, falls dem nicht so ist, schreib doch noch mal hier rein!

Re: Brauche Empfehlung: Ergänzungsfach für 2 Semester im Hauptstudium? 2003-04-01 22:00
Faleiro
Ich hatte da die Info gehoert (mehrmals), dass man relativ problemlos wechseln kann, jedoch aus dem "neuen" Fach auch Hauptstudiumsinhalte belegen muss… also nicht hoffen darf, dann im Hauptstudium ein anderes Fach anfangen zu duerfen :-)

Re: Brauche Empfehlung: Ergänzungsfach für 2 Semester im Hauptstudium? 2003-04-02 00:20
M
hm, ich denke daß man das aber nur auf dem papier machen muß, oder? mein vordiplom hab ich ja schon…
Vorsicht!

Auch wenn man das Ergänzungsfach wechselt, muß man meist die Hauptstudiumsveranstaltungen im Ergänzungsfach belegen.
Diese setzen aber in der Regel das Wissen voraus, das man sich in diesem Ergänzungsfach im Grundstudium erworben hat (oder eben nicht). Wenn nicht, wird erwartet, das man sich dieses Wissen zusätzlich zum restlichen Studium aneignet.
Es geht hier also weniger um die Formalitäten als vielmehr um die Schwierigkeit, mitten ins Hauptstudium quereinzusteigen.

Ich kenne mich mit Medizin als EF nicht aus, vermute aber das für viele Veranstaltungen zumindest ein Latinum erforderlich ist.