FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Ergaenzungsfach Geographie

Ergaenzungsfach Geographie 2003-01-20 14:32
sheckmueller
Hat irgendjemand besagtes Ergaenzungsfach?
Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen, dass Geographie und Informatik jeweils unterschiedliche Studienpläne fuer Informatiker/Nebenfaechler vorsehen?

Re: Ergaenzungsfach Geographie 2003-01-20 22:33
Anonymer User
Also ich habe Geographie als Ergänzungsfach.
Ich habe mich an den Studienplan der Informatiker und an den der Geographen gehalten. So groß ist die Differenz nicht, es geht dabei ja lediglich um ein Mittelseminar (der Arbeitsaufwand dafür hält sich in Grenzen) und eben die Exkursionen. Somit hatte ich keinerlei Probleme, den Sammelschein für alle Seminare, Übungen und Exkursionen am Ende des Grundstudiums zu bekommen.
Wenn Du nur ein Mittelseminar machst, stellen sich die Geographen spätestens im Hauptstudium quer, wenn Du ein Oberseminar belegen willst. (Da werden zuvor Deine erbrachten Studienleistungen, sprich Scheine, überprüft.)

Jetzt im Hauptstudium lasse ich es bei den Exkursionen, auf die ich keine Lust habe, weil sie gar nichts bringen, drauf ankommen. Ich habe keine weiteren gemacht, weil sie der Informatikstudienplan nicht vorsieht vorsieht. Mal sehen, ob es mir problemlos gelingt, mich demnächst für die Diplomprüfung anzumelden.

Re: Ergaenzungsfach Geographie 2003-01-21 11:25
Anonymer User
Also, was das Grundstudium betrifft, habe ich den Geographen jetzt wohl abgerungen, dass ich anstatt des 2.Mittelseminars Kartographie belege.
Aber im Hauptstudium geht"s ja noch weiter: Die Geographen sehen in ihrem Plan ueberhaupt nichts von wegen Methodik vor.


Re: Ergaenzungsfach Geographie 2003-01-21 18:17
sheckmueller
Ich war heute nochmal in der Studienberatung, und die Pruefung nach dem Grundstudium scheint wohl sein zu muessen.
Koenntest Du mir nochmal schreiben, bei wem du Pruefung hattest, was da Inhalt war usw.?

Re: Ergaenzungsfach Geographie 2003-01-21 23:23
Anonymer User
Also, hier nochmal der anonyme User vom 22.01.03….

Ich habe meine Vordiplomsprüfung bei Prof. Grimmel gemacht. Die Prüfungsthemen sind wohl immer ein bißchen Verhandlungsache, aber mich hat er fast ausschließlich über sein Buch aus dem Unterseminar (heißt jetzt glaub ich Proseminar)gefragt.
Die Prüfung muß schon sein allein wegen der Note. Auch wenn sie von den Geographen gar nicht vorgesehen ist.

Ich habe nun alle Veranstaltungen durch (auch die aus dem Hauptstudium). Zum Methodikseminar kann ich nur soviel sagen, als daß man sich da genau wie für alle anderen Seminare auch einen Platz besorgt und einfach hingeht. Die Geographen hindern einen nicht daran mehr zu machen, als nach ihrem Plan vorgesehen ist