FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Empirischer Zeitabstand zur Nachschreibeklausur?

Empirischer Zeitabstand zur Nachschreibeklausur? 2002-12-03 22:59
steve
Weihnachten kommt schon immer näher und die Mitte des ersten Semesters ist schon deutlich überschritten. Bald wird es auch langsam Zeit für die M1 und P1 Klausuren. Da mir bei den Gedanken an den Klausuren schon unwohl wird, wollte ich gerne wissen, wieviel Zeit man von der regulären Klausur zur Nachschreibeklausur in der Regel hat.

Mir reichen ungefäre Angaben. Mir ist bekannt, dass das auch immer verschieden ist. Wenn aber die Klausur zu Beginn der Vorlesungsfreien Zeit stattfindet, wird dann die Nachschreibeklausur dann am Ende geschrieben?

Thx 4 ur help
cya steve

Re: Empirischer Zeitabstand zur Nachschreibeklausur? 2002-12-03 23:39
Anonymer User
Wenn aber die Klausur zu Beginn der Vorlesungsfreien Zeit stattfindet, wird dann die Nachschreibeklausur dann am Ende geschrieben?

jupp, so siehts aus. und das jedes semester. Aber als Tipp: Immer den ersten Versuch nutzen. Der 2.Termin ist meistens schwieriger. siehe T1/2, F1/2, etc….



Re: Empirischer Zeitabstand zur Nachschreibeklausur? 2002-12-04 00:27
Labskaus
Jupp, kann ich bestätigen! Möglichst immer zum ersten Termin schreiben.

Re: Empirischer Zeitabstand zur Nachschreibeklausur? 2002-12-04 22:47
Dennis
Auch meine Meinung, außerdem kann man so abschätzen, ob man, in dem Fall, dass man durchgefallen ist, es riskiert in diesem Semester die Wiederholungsklausur mitzuschreiben oder auf das nächste Jahr wartet.

Re: Empirischer Zeitabstand zur Nachschreibeklausur? 2002-12-05 05:36
Flummi
Auch meine Meinung, außerdem kann man so abschätzen, ob man, in dem Fall, dass man durchgefallen ist, es riskiert in diesem Semester die Wiederholungsklausur mitzuschreiben oder auf das nächste Jahr wartet.

hmm das hoert sich jetzt gerade so an, als ob das 2. Mal Durchfallen das endgueltige Aus ist? Ist das so?


Re: Empirischer Zeitabstand zur Nachschreibeklausur? 2002-12-05 08:11
Popcorn
Ne ne. Drei Versuche hat man schon.

Re: Empirischer Zeitabstand zur Nachschreibeklausur? 2002-12-05 13:44
steve
Was meinst Du damit, auf das naechste Jahr abwarten?

Re: Empirischer Zeitabstand zur Nachschreibeklausur? 2002-12-05 13:47
Slater
wahrscheinlich meint er mit 'aufs nächste jahr warten'
auf das nächste jahr zu warten,
also die klausur 12 monate später zu schreiben, da wird sie ja wieder angeboten..


Re: Empirischer Zeitabstand zur Nachschreibeklausur? 2002-12-05 17:16
Anonymer User
joa das liegt nah

Re: Empirischer Zeitabstand zur Nachschreibeklausur? 2002-12-05 18:56
Dennis
Ja genau so habe ich das gemeint.

Re: Empirischer Zeitabstand zur Nachschreibeklausur? 2002-12-06 10:22
steve
wahrscheinlich meint er mit 'aufs nächste jahr warten'
auf das nächste jahr zu warten,
also die klausur 12 monate später zu schreiben, da wird sie ja wieder angeboten..
Ich wusste garnicht, dass man die verpatzte Klausur auch nach einem Jahr nachschreiben kann…….



Re: Empirischer Zeitabstand zur Nachschreibeklausur? 2002-12-06 11:05
Faleiro
Naja, wenn ich im letzten Jahr P1 nicht bestanden haette, wuerde ich mich halt dieses Jahr wieder anmelden, sonst koennte ich ja meine drei Versuche nicht ausueben! :-)
Kommen ja auch immer wieder neue Studentengenerationen nach. Waere nicht sehr logisch, das Studium an einer nicht geschriebenen Klausur scheitern zu lassen, wenn die Dinger notwendigerweise jaehrlich angeboten werden ;-)

Re: Empirischer Zeitabstand zur Nachschreibeklausur? 2002-12-06 16:52
Anonymer User
Naja, wenn ich im letzten Jahr P1 nicht bestanden haette, wuerde ich mich halt dieses Jahr wieder anmelden, sonst koennte ich ja meine drei Versuche nicht ausueben! :-)
Kommen ja auch immer wieder neue Studentengenerationen nach. Waere nicht sehr logisch, das Studium an einer nicht geschriebenen Klausur scheitern zu lassen, wenn die Dinger notwendigerweise jaehrlich angeboten werden ;-)

Ach was!
Aber in der Regel werden die Klausuren innerhalb eines Monates und nicht eines Jahres nachgeschrieben! Oder?


Re: Empirischer Zeitabstand zur Nachschreibeklausur? 2002-12-06 17:12
Fred
Ach was!
Aber in der Regel werden die Klausuren innerhalb eines Monates und nicht eines Jahres nachgeschrieben! Oder?
Die "Nachschreibeklausuren" sind aber oft schwieriger. Deswegen lieber ein Jahr warten.


Re: Empirischer Zeitabstand zur Nachschreibeklausur? 2002-12-06 17:17
Slater
mein gott, diese ganzen formulierungen..,

nachschreiben, warten, klausur neuanbieten, 3 versuche ausueben, wiederholungsklausur..,

es sieht nun mal so aus:
* die klausuren werden über vorlesungen geschrieben,
* im normalfall in der semesterfreien zeit nach dem semester der letzten relevanten vorlesung (für p1 in der winterpause, wenn nicht etwas früher),
* im normalfall gibts 2 klausuren, eine ziemlich am anfang, eine eher am ende der betroffenen vorlesungsfreien zeit
* dies ist jedes jahr so, da die vorlesungen jedes jahr sind, da jedes jahr ein neuer jahrgang anfängt
* von diesen unabhängigen terminen kann man max. 3 mitschreiben, es sei denn man besteht schon vorher

noch fragen? ;)
es gibt ja auch noch ne prüfungsordnung


Re: Empirischer Zeitabstand zur Nachschreibeklausur? 2002-12-08 16:15
M
Nur noch 'ne kleine Ergänzung:
Da sich der Stoff der Vorlesungen von Jahr zu Jahr durchaus (leicht) verändert, bedeutet
"ein Jahr warten" in der Regel auch die entsprechende Vorlesung (zunmindest teilweise) nochmal zu hören.