FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Bafoeg nach 6 semestern grundstudium?

Bafoeg nach 6 semestern grundstudium? 2002-10-24 14:36
Anonymer User
Moin,

wollte mich mal erkundigen wie's mit dem bafoeg aussieht, wenn man das Grundstudium in 6 semestern macht. Klar ist, dass man nach dem vierten semester kein Bafoeg mehr bekommt, wenn man die Leistungsnachweise nicht erbracht hat. Aber wie sieht's aus, wenn man im sechsten semester diese dann nachreicht? Wird dann weitergezahlt oder muss man ohne auskommen?



Re: Bafoeg nach 6 semestern grundstudium? 2002-10-24 14:58
Zaphod
Schau unter www.das-neue-bafoeg.de da steht alles, was man dazu wissen muss. Prinzipiell gibt es da aber m.E. keine Beschränkung, was die Leistung anbetrifft. Du hast eine maximale Förderungsdauer von 8 Semestern, mit Härtefallantrag auch 10 Semester. Aber ob du diese 8 Semester nun im GS oder im HS verbringst, spielt keine Rolle, wenn ich mich nich irre. Im Antragsformular steht diesbezüglich auch nichts..

Re: Bafoeg nach 6 semestern grundstudium? 2002-10-24 14:58
Zaphod
Achja.. und du musst es jedes Jahr neu beantragen!

Re: Bafoeg nach 6 semestern grundstudium? 2002-10-24 16:42
Slater
ich hab mal gehört, dass man auch für 5. und 6. grundstudiumssemester bafög kriegt, wenn man einen zettel von der uni hat, der irgendwie bestätigt, dass man dann nach dem 6. alle scheine hat (stichwort studienberatung),
so ende, mehr kann ich auch nicht weiterhelfen, man bemühe den angegebenen link [img]http://www.sternenvolk.de/symb/25.gif[/img]

Re: Bafoeg nach 6 semestern grundstudium? 2002-10-24 20:25
Anonymer User
Man bekommt auch nach dem vierten Grundstudiumssemester noch BAFöG.
Geh mal zu Herrn Lehmann, der ist BAFöG-Berater am Fachbereich, der wird Dir, sofern Du die notwendigen Scheine und ich glaube einen Studienplan vorlegst, diesen notwendigen Zettel für die Weiterförderung unterschreiben.

Re: Bafoeg nach 6 semestern grundstudium? 2002-10-24 20:31
Anonymer User
nö, stimmt nicht :)

lehmann ist nicht mehr bafoeg beauftragter, das macht jetzt menzel.

Re: Bafoeg nach 6 semestern grundstudium? 2002-10-25 02:25
Piioo
Also man muss 2/3 seiner leistungen beisamen haben. also mindestens 7…8 prüfungen bestanden haben (mit dem Nebenfach sinds ja alles zusammen 11 glaub ich), dann bekommst du auch BAföG im 5. und 6. Semester….

Re: Bafoeg nach 6 semestern grundstudium? 2002-10-25 14:45
Anonymer User
Man muss mind. 6 Prüfungen abgelegt haben.War nämlich bei Menzel und erst ab 6 Prüfungen gibt es den Leistungsnachweis.Wenn man die 6 Mindestprüfungen nicht hat (so wie ich) dann stellt man beim Bafögamt einen formlosen Antrag auf verspäteten Leistungsnachweis.Erst dann kann weitergefördert werden.

Re: Bafoeg nach 6 semestern grundstudium? 2003-01-05 20:27
Anonymer User
Hi,
also das Grundstudium in 6 Semestern, das geht eigentlich laut
Bafög gar nicht, da Du innerhalb von 4 das Vordiplom erreichen
musst als Leistungsnachweis. Eine Verlängerung kann allein aus
gar gesundheitlichen oder psychischen Gründen sein, so dass Du dem Studium nicht nachkommen könntest.
Also wenn kein Vordiplom nach 4 Semestern -> keine Kohle.
Falls man das Vordiplom in 5 erreicht, dann kann man Bafög wieder zum 6 Semester beantragen, aber man hat 1 Semester verloren, weil man schon im 6.Fachsemester ist und nur für 8 oder 9 gefördert wird (hiernach kann man aber ein Darlehen als
Abschlußhilfe bantragen).
Anderes Beispiel, man studiert 3 Semester BWL und wechselt dann auf Informatik (beliebiger Fachrichtungswechsel)
fängt man formal im 1.Semester wieder an. Aber man ist dann schon im 4. Fachsemester an Bafögförderung, d.h. Kohle kommt erst einmal nur bis zum 5.Semester (8. Fachsemester).

Also viel Spaß noch beim rechnen..
LG,
Martin