FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Aktionswoche

Aktionswoche 2002-06-07 12:58
Christoph
Kommende Woche ist Aktionswoche! Die Uni HH mobilisiert gegen unseren heißgeliebten Wissenschaftssenator.
Wer kommt Montag mit auf die VV und danach demonstrieren?
Die, die M2 haben, können gleich da bleiben und ins Audi I wechseln. Also absolut gar kein Aufwand für euch!

Der Rest ist für Leute, die nicht gut informiert sind, d.h. ihre Mails nicht lesen:
Der Entwurf für das neue Hochschulgesetzt sieht ungefähr folgendes vor:

1.) Studiengebühren (für Leute von außerhalb wie Langzeitstudenten auf jeden Fall - für den Rest? Vielleicht schon bald)

2.) Fachbereiche und Arbeitsbereiche einschränken / ganz dicht machen.
(Die Inf. wohl nur einschränken, aber für andere siehts echt düster aus)

3.) die demokratischen Strukturen aushebeln, also alle Entscheidungsmacht einem Gremium übertragen,
das zur Hälfte durch die Regierung mit "profilierten Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben" besetzt wird
(die dann sicher total viel Ahnung von Uni haben werden).

4.) In der neuesten Version des Letter of Intent wohl sogar das Versprechen, wenigstens die Gelder im Gegenzug
nicht zu kürzen, auch noch zurückzunehmen.

Hab ich noch was vergessen?

Re: Aktionswoche 2002-06-08 11:34
szlig
Hab ich noch was vergessen?

Ja, die Belege für die ganze Propaganda. Wenigstens ein Link auf den Entwurf des Gesetzes zur Änderung des Hamburger Hochschulgesetzes wäre hilfreich.

Das HmbHG von 2001:
http://www.hamburg.de/fhh/behoerden/behoerde_fuer_wissenschaft_und_forschung/download/hmbhg2001.pdf

Gesetzesänderungsvorschlag 2002:
http://www.hamburg.de/fhh/behoerden/behoerde_fuer_wissenschaft_und_forschung/download/hochmoderngesetz.pdf

Re: Aktionswoche 2002-06-08 20:48
Anonymer User
Unter www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/fsrinformiert/HmbHGsynopse.pdf sind die Änderungen des alten Gesetzes paragraphenweise dem neuen gegenübergestellt. Überhaupt ist auf www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/fsrinformiert/ ne Menge Material z.B. der Terminplan zur Aktionswoche.

Jede Menge weitere Links gibts dort auch…



Re: Aktionswoche 2002-06-09 18:53
Anonymer User
Na, wer war außer mir noch dabei? Die VV hätte besser
besucht sein müssen (also voll war das Audi I leider nicht
gerade), dafür war die Demo ein Riesenerfolg. Der ganze
Rathausmarkt war absolut dicht. Ein Großteil der
Demonstranten da waren natürlich Schüler, Eltern und
Lehrer, aber allein der Marsch dorthin war schon
ein Erlebnis. Hoffentlich bewegt sich bald etwas.
Klar ist, dass wir mittlerweile in einer deutschlandweiten
Bewegung für freie Bildung stecken. Freitag soll auf der
nächsten VV (10 Uhr im Audimax) möglicherweise über
einen Streik der Studenten der Uni abgestimmt werden,
wie man den Reden auf der heutigen VV entnehmen konnte.
Es wird spannend…

Re: Aktionswoche 2002-06-09 19:23
Zaphod
Die Studenten wollen streiken? Wen sollte das interessieren? Als Student ist unser Schadenspotential denkbar gering, wir schaden damit nur uns selbst!
Da ist eine Demo mit 25.000 Teilnehmern wie vorhin schon sinnvoller.

Mal ne Frage an all diejenigen, die Jura als Nebenfach haben: Kann man wegen "Wahlbetruges" eigentlich Neuwahlen einklagen?

Re: Aktionswoche 2002-06-09 20:56
Spacelord
Was ist denn für dich "Wahlbetrug"? Falls du die übliche Unsitte unserer Politiker meinst, Versprechen zu machen und nicht einzuhalten … keine Chance! Falls irgendwelche Formfehler begangen wurden geht das schon eher. Ein Beispiel dafür gabs vor 9 Jahren in Hamburg, weil die CDU ihre Liste irgendwie nicht korrekt aufgestellt hatte und die Statt-Partei Klage eingereicht hat. Das war dann auch die einzige Gelegenheit, bei der sie selbst dann den Sprung über die 5%-Hürde geschafft haben.

Re: Aktionswoche 2002-06-09 21:06
P0rnopeters
ahoi,

ich war vorhin auch mit am start. muss auch sagen, dass ich nach dieser doch recht lauen VV nicht mit einer derart gelungenen demo gerechnet hätte. war doch sehr positiv überrascht, es hat wirklich spass gemacht und zusammen mit den schülern, lehrern usw. muss das schon ziemlich eindrucksvoll gewirkt haben. da bleibt nur zu hoffen dass diese aktion und die folgenden auch wirklich früchte tragen!


Re: Aktionswoche 2002-06-10 17:17
Cyrax
Ich war natürlich auch mit bei der Demo. Ist ja klar…
Naja, ob ein Streik weniger sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Immerhin läuft dadurch an der Uni überhaupt nix mehr. Es bleibt natürlich nicht dabei, das wir einfach nicht zu den Vorlesungen gehen oder so… sondern das gesamte Leben um und auf dem Campus muß beeinträchtigt, nötigenfalls stillgelegt werden. Und dies möglichst so, das unser Präsident, der uns wirklich bei jeder Gelegenheit in den Rücken fällt, net mehr genüsslich seinen Kaffee saufen kann. Aber mal ne Frage: Was habt ihr von den Spartakisten gehalten? Die Tante mit der blauen Mütze war ja echt schräg. Und der eine Typ, der sich auf ne Kreuzung pflanzen wollte wohl auch. Alles durchgeknallte Leute *g*

Re: Aktionswoche 2002-06-10 17:21
Popcorn
Hmm. Ich weiß nicht. Ich frage mich schon bei den Metallern immer, ob Dir fürs Streiken und nicht fürs Arbeiten bezahlt werden. Stilllegen und Wirtschaft stören finde ich nicht so eine tolle Idee.

Re: Aktionswoche 2002-06-10 20:26
TriPhoenix
Ach das wird sicherlich noch viel lustiger wenn die Leutchens ihren laut A&S (ja mir war beim Essen langweilig und ich hab was gelesen [img]http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img]) vorhhandenen "Katastrophenplan" ausrollen…immerhin hat A&S gefordert solche Aktionen zu ziehen bis zu dingen wie in Köln wo die Studis net nur die Uni lahmgelegt haben, sondern die ganze Innenstadt zu beeinträchtigen…naja…mal sehen was wirklich draus wird [img]http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img]

Re: Aktionswoche 2002-06-12 12:44
Anonymer User
Heute wurde der Philturm besetzt und die dortigen Lehrveranstalltungen zu gunsten von diskussionen um das neue Hochschulgesetzt lahmgelegt…

Re: Aktionswoche 2002-06-12 13:50
Popcorn
Schade das Mathe im Audimax stattfindet. Das wäre sonst ein Dienst an der Menscheit gewesen…

Re: Aktionswoche 2002-06-12 18:14
Spacelord
Heute wurde der Philturm besetzt und die dortigen Lehrveranstalltungen zu gunsten von diskussionen um das neue Hochschulgesetzt lahmgelegt…

Das kann aber nicht an unserer Uni gewesen sein. [img]http://images.rapidforum.com/images/i24.gif[/img]
Ich habe nämlich im Hörsaal A im Philturm an unserer T2-Vorlesung teilgenommen (heute nicht mit Möller sondern mit Bergstedt). Bei dieser Vorlesung waren zugegebenermaßen nicht viele Studenten anwesend, aber das ist bei Bergstedts Vorlesungen nie der Fall und wenn das Thema so wie heute ist erst recht nicht. Um 12.00 Uhr war im Audi II bei Mathe auch alles normal.

Und für alle die nicht dabei waren noch ein Gesamteindruck aus meiner Sicht:

Vom Streik habe ich eigentlich nicht viel mitbekommen: Als ich um 11.00 Uhr zu T kam, waren im Philturm-Foyer einige Studis versammelt und machten den Weg zum Hörsaal ziemlich unangenehm, da sie die Luft mit ihrem Zigarettenqualm vernebelten (hach, wie liebe ich da doch unser Informatikum[img]http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img]). Dann gabs gegen 13.45 noch ne Lautsprecher-Durchsage, die leider mangels Ausdrucksvermögen wenig beeindruckte (ganze 5 Studis in der Mensa fingen spontan an Beifall zu klatschen und auf die Tische zu klopfen). Im Geomatikum (vor den M2-Übungen) gab es noch mal eine ziemlich große Versammlung - aber die war nicht zum Streiken sondern wegen Fussballgucken![img]http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img]

Re: Aktionswoche 2002-06-13 10:05
P0rnopeters
tja,
dann warst du wohl immer zur falschen zeit am falschen ort. ich bin nach der m2 vorlesung rüber zur philturmmensa gegangen um mittag zu essen. in der schlüterstrasse standen ca. 10 polizeiwagen. im foyer des philturms gings dann heiss her, die polizisten wollten den weg in das treppenhaus "befreien", jedoch liessen die studis diese nicht vorbei. nach einigen hitzigen gesprächen hat die polizei sich dann erstmal wieder vor den philturm zurückgezogen und abgewartet oder was weiss ich. bin dann auch essen gegangen, was danach geschah hab ich also nicht mitbekommen. auf jeden fall ging da deutlich mehr als nur die luft zu vernebeln!