FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

M4 - Kann man was gegen die "Klausuren" machen ?

M4 - Kann man was gegen die "Klausuren" machen ? 2002-05-04 19:10
JeepCreep
Obwohl sie unweigerlich auf uns zusteuern, noch einmal die Frage in die Runde gestellt, ob diese sog. Tests überhaupt rechtens sind. Sie mögen sicherlich mit Herrn Brunnstein abgesprochen sein und demnach sind zunächst formal zulässig, jedoch kann es ja wohl nicht sein, daß den Leuten auf ihrem nunmehr hart erkämpften Weg zum heiß ersehnten Vordiplom da nochmal so ein Ei gelegt wird.
Herr Daduna selber sprach letzte Woche nun auch nicht mehr nur von "Test", sondern benutzte schon die Ausdrücke "Klausur" und "klausurrelevant". Darüber hinaus gehen beide "Klausuren" jeweils 45 Minuten, was sich zusammen zu einer regulären Klausurlänge addiert; für einen M4-Schein ist aber eine Klausur nicht vorgesehen.
Als ob wir mit unseren drei mündlichen Prüfungen nicht schon genug an den Hacken hätten und die Tatsache, daß es in der Informatik nicht mal ein P4 gibt, zumindest mir sehr schmerzt, da müssen sich ambitionierte angehende Informatiker diesen Kram über sich ergehen lassen. Ganz ehrlich, diese 98er-Prüfungsordnung ist voll für den Arsch!

regards, j.c.

Re: M4 - Kann man was gegen die "Klausuren" machen ? 2002-05-04 21:44
Cyrax
Das finde ich auch. Bin zwar erst im 2.Semester, aber die Prüfungsordnung finde ich auch ziemlich beschissen. Von Leuten von der Uni Oldenburg FB Informatik hab ich ganz andere Sachen gehört. Bei denen ist das Studium ein Witz!! Voll easy going.
Und wenn Hamburg schon 10% Schulabgänger hat und zudem noch das Abi im Vergleich zu anderen Bundesländern schlechter ist, sollte der Studiengang dementsprechend angepasst werden..

Re: M4 - Kann man was gegen die "Klausuren" machen ? 2002-05-04 22:18
Zaphod
Hmmm… also ich hoffe ich tue jetzt mit der Veröffentlichung nichts verbotenes, und wenn doch, dann nur in bester Absicht. Vor längerer Zeit bekam ich folgende Mail (Auszug, Namen von Studenten gestrichen):

— Weitergeleitete Nachricht / Forwarded Message —
Date: Mon, 8 Apr 2002 16:48:50 +0200 (CEST)
Subject: M4 & Co

> Hallo,
>
> ich war vorhin bei Brunnstein, folgendes ist herausgekommen:
>
> M4-Stochastik
> ————–
> -Wer 1x vorne vorgerechnet hat, 50% der Übungsscheinpunkte hat und
> regelmässig anwesend war, benötigt die Testergebnisse nicht um einen
> Schein zu bekommen :|
> -Wer nicht vorgerechnet hat, braucht erstmal die Tests [img]http://images.rapidforum.com/images/i19.gif[/img]
> -Mitschreiben muss jeder [img]http://images.rapidforum.com/images/i19.gif[/img]
> -Brunni kann dagegen so nichts machen [img]http://images.rapidforum.com/images/i19.gif[/img]
> -nachdem ich die Bedingungen ausgedruckt habe und sie Brunni gegeben habe,
> fiel uns auf, das da was von Bedingungen fuer einen "Leistungsnachweis"
> stand. Da das nur eine Teilnahmebestaetigung ist, bekommt der Prof jetzt
> was von "Ich kümmere mich darum"-Brunnstein auf den Deckel [img]http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img]))
> -Mal sehen, was da jetzt herauskommt


Nun sagt selbst..
Wie ist das mit den Klausuren, wenn alle widersprüchliche Angaben machen?
WER hat WIEVIEL zu sagen?
Kann man mit den Klausuren auch Punktedefizite ausgleichen? Fragen über Fragen…

Re: M4 - Kann man was gegen die "Klausuren" machen ? 2002-05-05 10:07
JeepCreep
ja davon hörte mir auch, deswegen hat sich Herr Daduna wohl aber dieses Jahr extra bei Herrn Brunnstein absichern lassen…

Re: M4 - Kann man was gegen die "Klausuren" machen ? 2002-05-05 19:02
Anonymer User
Also ich studiere in Oldenburg, und ich kann nicht sagen, dass das Studium ein Witz wäre, zumindest nicht für die DPO4ler. Wenn Du mit Leuten, welche noch nach der alten DPO stucieren sprachest, kann ich es verstehen, dass für die das Studium ein Witz ist.
Bin grad übrigens zu krank, hier irgendetwas sinnvolles von mir zu geben, aber auf unqualifizierte, unbegründete Äusserungen sollte man in jedem Fall verzichten.

Re: M4 - Kann man was gegen die "Klausuren" machen ? 2002-05-05 19:06
Anonymer User
Das finde ich auch. Bin zwar erst im 2.Semester, aber die Prüfungsordnung finde ich auch ziemlich beschissen. Von Leuten von der Uni Oldenburg FB Informatik hab ich ganz andere Sachen gehört. Bei denen ist das Studium ein Witz!! Voll easy going.

Wenn zu "easy going" Übungsabgabezwang zwecks Klausurzulassung bei Aufgabenstellungen, welche teils 10 Gruppenstunden einnehmen, gehört, dann kann ich auch nur sagen, echt easy going in Oldenburg, wozu braucht man Freizeit, das ist was für BWL Studenten, wir Informatiker haben so etwas ja gar nicht nötig… bääh.
Ich find das auch voll easy, dass neuerdings die Bewertungen der Übungsaufgaben in die Endnote eingehen, natürlich nur, wenn man in 90% der Zettel jeweils seine 40% erreicht hat, sonst ist man ja eh nicht zugelassen, aber ist ja alles voll easy…