fb18.de
/ Informatikstudium Weiteres
/ Studium allgemein
Klausur-Einsehen !
Also hier nochma fuer alle die Antwort des Planers bzgl. Klausur einsehen, wann wie wo wer was und so…
…. zumindest fuer die P-Klausur ist geplant, dass diejenigen, die nicht bestanden haben, Einsicht in die Klausur erhalten koennen. Die Einsicht-Nahme soll am 14.3 oder 15.3 jeweils von 10-12 und von 14-16 Uhr moeglich sein. Wer seine Klausur einsehen will muss sich bis spaetestens 13.3 bei Dirk Knoblauch anmelden (
knoblauch@nats.informatik.uni-hamburg.de). Ich bin mir bei den Terminen nicht mehr hundertprozentig sicher, sie haengen aber inzwischen neben den Klausurergebnissen in Haus A.
Das ganze Verfahren ist insofern etwas kompliziert, da es rechtlich anscheinend sehr schwer ist, Studierenden Einblick in ihre Pruefungsakten zu gewaehren (die Klausurensind Teil der Pruefungsakte, und die Pruefungsordnung laesst dies eigentlich erst nach Abschluss des Verfahrens zu). Deswegen glaube ich nicht, dass Herr Guenther ein aehnli Verfahren fuer die M-Klausur geplant hat.
P.S.: Fuer die P-Klausur wird es auch noch Tutorien geben (ich glaube, am 14. bzw. 20.3).
…
Hm, tja… dann viel Spass… weiss hier wer was mit "Abschluss des Verfahrens" gemeint ist???
Finde ich eh etwas dubios. Wenn alles ordnungsgemäß bewertet wird, dürfte es kein Problem damit geben, seine eigenen Ergebnisse zu sehen. Schlimmer als Lebensmittel ohne Zutatenangaben.
"Abschluss des Verfahrens" hört sich nach Behördensprache an. Ich denke, dass damit die Diplomarbeit + 50 Jahre gemeint sind oder sowas [img]
http://images.rapidforum.com/images/i15.gif[/img][img]
http://images.rapidforum.com/images/i15.gif[/img][img]
http://images.rapidforum.com/images/i15.gif[/img]
JaJaJa, Deutschland und deine
Gesetze,
Paragraphen,
Vorschriften,
Richtlinien
Also, wenn ich das mit den Datenschutzgesetzen richtig verstanden habe, dann darf man immer und jederzeit Einsicht in Daten verlangen, die über einen geführt werden. Aus dem Grunde gibt es ja auch die Einsicht in die Stasi-Akten. Ich hoffe mal, daß die hier etwas anderes meinen.
Außerdem wäre es ja noch schöner, wenn man keine Einsicht nehmen dürfte/könnte. Da könnten die ja einen bewerten, wie sie lustig sind und sind nicht kontrollierbar. Und wundern tut mich das sowieso, da es in anderen Fachbereichen völlig üblich ist, die Klausuren benotet wieder auszuhändigen. Aus welchem Grund bekommen wir denn nur die Klausuren nicht wieder? Man fühlt sich irgendwie so komisch, wenn man eine Note erfährt, aber letztendlich gar nicht weiß, warum und wieso. Bei einer mündlichen bekommt man es ja eventuell und in den meisten Fällen ja auch zu hören…. *sichwundernd*
Ich nehme an dass es sich hier um eine standarisierte antwort handelt weil sie einfach keine Ausrede finden. Sie wollen wahrscheinlich keine Beschwerden hören. Klingt jedenfalls so….
Ist ja auch ein riesiger Aufwand, wenn jeder mal reinschauen will. Was das wieder kostet :-)
Allerdings sehe ich eigentlich nichts, was gegen das Aushändigen der Klausur spricht. Irgendwie komisch, daß die Korrektoren sich nicht in die Karten schauen lassen – ganz so wie im Abitur. :-)
Aber mal was anderes: wenn ich eine Übung mache, erhalte ich (hoffentlich :-) einen Schein. Für die Klausur, die noch was "größeres" darstellt, habe ich keinen Nachweis?
bei der übung hast du ja nichts, was irgendwer abheften kann. bei einer klausur fällt ja die ordnerfüllung praktisch von selbst an [img]
http://images.rapidforum.com/images/i15.gif[/img]
Na sicher fällt bei der Übung auch aktenmäßig was an, oder meinst du, der Wisch ist der einzige Nachweis für meine Teilnahme an einer Übung? ;-)
Das wäre ein bißchen einfach zu fälschen. :-)
Somit kein grundsätzlicher Unterschied. Auch die Klausur kann verschwinden, dann ist Sense. Wahrscheinlichkeit verdammt gering, aber bei der Übung genauso, trotzdem ja als zusätzliche persönliche Sicherheit der unterschriebene Zettel.
Hmm, vielleicht sollte ich mal nachfragen.
… Und wenn wir die Klausur nicht bekommen können, warum dann nicht wenigstens eine Kopie … abzuholen binnen 2 Monaten … das Kopiergeld dafür sollte doch aufzutreiben sein.
Roland
Ach, eine Kopie darf man ziehen? Na das ist doch schon was. Danke für die Information.
Mir aber im Moment egal, ich habe nur P mitgeschrieben, und da habe ich 1,3. :-))
also.. der grund ist ganz einfach warum es so laeuft, wie es laeuft:
Ist euch mal aufgefallen, dass es nur eine Probeklausur fuer P1 gab? Die wollen einfach selbst entscheiden, was (und wieviel) wir an Uebungsmaterial kriegen. Wenn die Klausuren ausgehaendigt wuerden, dann waeren sofort Kopien im Netz fuer die folgenden Jahrgaenge.. und das wollen die einfach nicht.
Ich habe bei meiner P1 Klausur die regeln am Anfang nicht gelesen und hab die ganze zeit auf schmierzetteln den Kram vorgemalt. Kurz bevor ich fertig war fiel mir ein, dass man den Kram dann ja auch cool online stellen koennte. Am Ende kam aber ein Aufseher und drohte mir mit "… das wird noch ein Nachspiel haben!", als er in meinem Block die Aufzeichnungen gefunden hat, die ich ja nun voellig unbewusst gemacht habe…
dakira
Also so schlimm ist es nicht. Das war wohl eher eine hihle Drohung. Wie bitte sollen die Dir nachweisen, ob Du die Aufgaben nicht aus dem gedächtnis reproduziert hast… Außerdem sind einige Profs einfach zu faul, um sich neue Aufgaben einfallen zu lassen und damit versuchen sie den einfachen Weg. Weiter ist die Studienordnung, anders als es uns der Prüfungsausschußvorsitzende zu verkaufen versucht, nicht zum Wohle der Studenten gemacht worden, sondern sehr stark zum Wohle des Profs. Das mit der Klausureinsicht ist nämlich nach Studienordnung auch nicht verboten, sondern einfach nur kompliziert geregelt, daß man aufgrund der Bürokratie davor zurückschreckt sie zu verlangen. In den meisten Fällen ist sie ja auch nur für die Durchfaller interessant. Und wenn man den Prof als Einzelner, so wie es die Studienordnung verlangt, durch die Bürokratie "jagt", dann wird man dem Prof mit Sicherheit in Erinnerung bleiben. :-/ Das wäre nach meiner Auffassung ein dringlicher Punkt für die Fachschaft.
Hier nochma für alle die die klausur(en) bestanden haben und es noch nicht wissen bzw. noch nicht dran gedacht haben! :
Ihr müsst euch die Scheine im Prüfungsamt abholen!!!
Aus welchem grund auch immer hielten es wohl die OE-tutoren und der rest der welt für nicht wichtig genug uns bescheid zu sagen…
Hier nochma für alle die die klausur(en) bestanden haben und es noch nicht wissen bzw. noch nicht dran gedacht haben! :
Ihr müsst euch die Scheine im Prüfungsamt abholen!!!
Aus welchem grund auch immer hielten es wohl die OE-tutoren und der rest der welt für nicht wichtig genug uns bescheid zu sagen…
Seit wann das denn? Wir waren da und uns wurde gesagt, dass die nur gedruckt werden, wenn man z.B. die Uni wechselt..solangfe wir an dieser Uni bleiben gibts dafür keine Scheine
Scheine sind wirklich nicht wichtig. Alle Scheine die man hat werden elektronisch gespeichert. Eine Übersicht dieser kann man sich ausdrucken lassen.
Es wäre ja fatal wenn man bei Verlust eines Scheins den ganzen Kram nochmal machen müsste [img]
http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img]
Frau Tewes meinte einmal: "Nichts ist so unwichtig wie Scheine abholen"
… ich wusste noch nicht einmal, dass es überhaupt Scheine für Klausuren gibt… naja - Man lernt nie aus. Hat das Prüfungsamt am Gründonnerstag geöffnet?
hehe…willst die uni wechseln oder was? die geben dir nixx, wenn du keinen verdammt guten grund hast [img]
http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img]
…was auch immer, es wurde nur von höheren semestern behauptet es sei nich soo unwichtig. Ein schein is ein schein und wer will nich schon scheine habn?
klare frage: rücken sie die nun raus oder nicht?
klare antwort?
mir haben sie keinen rausgerückt
Die Frage ist eher: wozu willst Du den Schein haben?
moooooment, sie sollten den schein auch so geben. Sobald man die Klausur bestanden hat, hat man auch anspruch drauf. Das kann denen doch egal sein ob man weiter an der uni bleibt oder nicht.
Die Frage ist eher: wozu willst Du den Schein haben?
genau das war der Grund [img]
http://images.rapidforum.com/images/i15.gif[/img]
Ich will einen… Wozu? Ist mein Leistungsnachweis, sowas will man schon haben. Außerdem: Fehler passieren immer.
Wenn Klausurscheine Standard sind, finde ich es eine Sauerei, daß uns keiner darauf hingewiesen hat.
Wenn Klausurscheine Standard sind, finde ich es eine Sauerei, daß uns keiner darauf hingewiesen hat.
ums nochmal zusammenzufassen: sind sie nicht [img]
http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img] (zumidnest nach dem Prüfungsamt)
was ist mit db-fehlern ? *g
Dann sind sie notwendig, abe rnoch immer kein Standard [img]
http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img]
Ich will trotzdem einen… kann ich mir an die Wand nageln.
Ich gehe einfach mal hin.
Na ja, wie wärs mit: "Ich kann des Nachts nicht schlafen, ich hab voll die alpträume und … Nur den Schein an der Wand zu sehen kann mich beruhigen" … oder sowas. Ist ja schonma erschreckend, dass man einen "Grund" dafür braucht!