FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Unicard und anderer ****

Unicard und anderer **** 2002-01-21 14:20
Princesa
Na super…. Also werde ich doch noch das vergnügen haben mich mit den netten Mädels aus dem Sekretariat zu unterhalten. Das kann doch gar nicht funktionieren. Mal davon abgesehn, dass die immer ewigkeiten brauchen bis sie die Cards haben, die terminals nicht funktionieren und alles andere auch schief läuft, dachte ich eigentlich bisher , dass es sowas wie "optional" war. Also es hat sich wenigstens so angehört.
Aber was rege ich mich eigentlich auf. Is ja die Uni Hämburch, da sollte man sich nicht mehr wundern…

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-21 18:18
baseman
Ich hab mir heut meine Uni-Card abgeholt, echt ein Erlebnis.

Obwohl ich direkt nach P dagewesen bin, war schon eine Schlange auf dem Flur. Warum muss es eigentlich 30 Minuten dauern, wenn man eine Karte abholen will?

Der größte Witz war dann, als ich mein Semesterticket aufdrucken wollte. Die Uni hat inzwischen extra jemanden angestellt, der den Leuten erklärt, wie die Terminals funktionieren. Ist nämlich nicht so ganz logisch:
Ich steck erstmal nichts böses ahnend meine Karte in Pfeilrichtung rein. War natürlich falsch, damit es funktioniert muß der Pfeil auf der Karte nach draußen zeigen…
Dann die nächste Überaschung: erstmal Karte reinstecken und sehen, was passiert, ist nicht, ihr müsst erst auswählen, was ihr machen wollt, dann erst dürft ihr in einem bestimmten Zeitfenster die Karte reinstecken.

Welchen Nutzen hab ich jetzt eigentlich davon, 10 DM gelöhnt zu haben?

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-21 19:07
P0rnopeters
du bist ein teil des systems geworden! ist dir das etwa keine 10DM wert? [img]http://images.rapidforum.com/images/i24.gif[/img]

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-21 20:57
Princesa
Na super, ich wiederhole mich…. nichts läuft, wie es laufen sollte. Und meine Card habe ich immer noch nicht. Dann sind die wieder am meckern von wegn man bezahle nicht rechtzeitig…. *ärgermotzmecker

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-21 21:03
baseman
Übrigens: alle Karten waren von Anfang an da. Die Postkarten wurden stur dem Alphabet nach verschickt und dienen lediglich dazu, das nicht alle auf einmal kommen.

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-21 21:52
TriPhoenix
LOL muss ich ja derbe schwein gehabt haben..ich hatte meine karte nach 3 Minuten [img]http://images.rapidforum.com/images/i24.gif[/img] Allerdings ist die technik echt bescheuert

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-22 15:53
Popcorn
Yoah. Drei Minuten kommt hin. *g*

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-22 23:26
Sephiroth
bei mir waren's 5 Minuten [img]http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img]

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-23 12:43
P0rnopeters
bei mir ist die tussi erstmal aus ihrem büro abgehauen, kurz bevor ich drin war. nach ca. 10-15min. war sie dann auch "schon" wieder zurück! aber wenigstens gings ansonsten recht zügig. nichtsdestotrotz will ich diese unicard irgendwie nicht mehr haben, ist doch alles scheisse! [img]http://images.rapidforum.com/images/i20.gif[/img]

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-23 14:47
Faleiro
Ich wuerde sie eigentlich auch lieber heute als morgen zurueckgeben, aber mir ist noch nicht so ganz klar, welchen Mehraufwand ich dadurch auf mich lade (etwa beim Rueckmelden fuers naechste Semester).

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-23 21:02
Princesa
Kann mir eigentlich jemand sagen wo das steht, dass man sich nur mit der Uni-Card rückmelden kann?
Ne exmatrikulation wär nich so toll…

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-23 21:20
Popcorn
Wenn ich das noch wüsste. Also kann man sich mit der Karte gerade nicht zurückmelden? ich glaube, ich schreibe mal nen Fragenkatalog an die Uni und poste hier die Antwort.

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-23 21:53
Zaphod
Dass man sich nur mit der Uni-card zurückmelden kann, stand, glaub ich, auf dem zettel, den wir mit der Karte selber bekommen hatten.

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-24 12:38
Faleiro
Ja, das kann ich bestaetigen.

Allerdings ist dann die Frage, fuer wen diese Einschraenkung gilt. Offensichtlich nur fuer Besitzer der UniCard, sonst haetten alle Ablehner Studierverbot. ("Ich geb dir gleich Datenschutz, du Zecke! RAUS!").

Daraus kann man vielleicht schliessen, dass man nun von der Liste geloescht wurde, nach der Studenten ein Rueckmeldungsformular zugeschickt bekamen?

Und wenn man die UniCard zurueckgibt, kommt man da wieder drauf. Hoffentlich. Vielleicht.


Re: Unicard und anderer **** 2002-01-25 11:19
Princesa
Oh man! Ist das wirr…. ALso war das nun freiwillig oder nicht? Ich will eine nähere Begegnung mit den Ladies echt vermeiden. Aber auch wenn ich wollen würde, wie soll ich denn bitte ohne Karte bezahlen?

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-25 19:25
Faleiro
Hmm? Bezahlen? Meinst du die Geldkartenfunktion der UniCard? Ich bezweifle, daß man damit die Semestergebühr bezahlen kann, oder meinst du etwas ganz anderes?

Selbst wenn das nicht nur möglich, sondern sogar die einzige Möglichkeit wäre:
Eine GeldKarte hast du auch auf deiner EC-Karte (der Chip), sonst bekommst du auf Wunsch eine nicht-kontogebundene reine GeldKarte bei der Bank deines Vertrauens.

Aber: Meines Wissens gibt es nicht einmal die *Möglichkeit* zur Begleichung der Semestergebühr durch GeldKarte, EC-Karte, Kreditkarte oder Scheck. Nur Überweisung.

Daher auch das Erstaunen allerseits über den Hinweis "Rückmeldung ohne Karte nicht möglich".



Re: Unicard und anderer **** 2002-01-25 21:56
ICHBINDEINGOTT
So wie ich das verstanden habe:

Rückmeldung mit Karte (und NUR damit)

Bezahlen per Überweisung!


Ich denke, dass ich das richtig verstanden habe. Was da auf den Zetteln stand, war doch eindeutig

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-25 22:00
Zaphod
Und in welcher Reihenfolge?

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-25 22:23
Faleiro
Da wir das Überweisungsformular für das Sommersemester schon mit der Anmeldebestaetigung für das Wintersemester erhalten haben, wird man wohl auch vorher schon überweisen dürfen – zumal die UniCard ja nun erst vor kurzem kam…

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-26 11:15
ICHBINDEINGOTT
Wer sein Semesterticket ab Semesteranfang nutzen will, sollte bis Mitte Februar überwiesen haben. Nur so ein Tipp. Weil das sonst *ein wenig* dauern kann…

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-26 14:34
Faleiro
Mein Semesterticket (Aufdruck auf der UniCard) ist interessanterweise gültig bis zum 30. September 2002. Überwiesen habe ich noch nicht. Gibt es hier noch jemanden mit sowas oder ist das ein Einzelfehler?

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-26 16:17
ICHBINDEINGOTT
scheint ein fehler zu sein. meine ist nicht so lange gültig…

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-26 16:40
Zaphod
Meine auch nicht. ich frage mich allerdings, wie ein solcher Fehler zustande kommt…

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-26 16:50
Princesa
AAAAAAAAAAhhhhh *hysterischwerd

*heuljammer

etc.

Das kann doch alles nicht wahr sein. Ich finde ich nerve jetzt genauso wie alle anderen Studenten, ganz so aus Prinzip , im Sekretariat. Ich meinte natürlich Rückmelden. Macht viel Sinn wenn ich überweise und mich nicht rückmelde….

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-26 17:00
ICHBINDEINGOTT
Das ist alles irgendwie unausgegoren.

Ich habe das auch noch nicht wirklich verstanden.
Zurückmelden kann ich mich jetzt schon per Post, aber per Karte nicht? Ab wann per Karte? Was soll sowas?

Das überweisen ist klar. Weningstens etwas. leider auch das einzige [img]http://images.rapidforum.com/images/i15.gif[/img]

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-28 16:34
Liller
Also auf meiner tollen Uni-Card steht wie bei Faleiro September 2002! :-)

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-28 19:57
Christoph
Also, ich habe überwiesen mit dem Dingen, was uns vor Ewig-
keiten zugeschickt wurde. Ca. eine Woche später
(soll 10 Tage dauern)konnte ich dann an die tollen
Terminals gehen, da "Rückmelden" oder sowas wählen
und mich eben zurückmelden. Die Karte wurde mit 30.Sep. 02
aktualisiert und das Terminal hat 3 Seiten mit
Semesterbescheinigungen und so nem Zeug halt ausgespuckt.

Wer unsere "Totale Überwachungskarte" noch nicht hat,
kann bestimmt einfach überweisen und ne Weile später die
Zettel zum Rückmelden abgeben oder einwerfen oder sonst
was damit machen.

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-28 20:31
TriPhoenix
Und in welcher Reihenfolge?

Erst überweise, dann Rückmelden..sonst kriegst du am Automaten in einer schönen 72er Arial (das man auch aus 10 Metern entfernung noch lesen kann [img]http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img]) die Meldung, dass du noch Zahlen musst [img]http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img]

Re: Unicard und anderer **** 2002-01-29 16:35
Faleiro
Noch besser in der Hinsicht war die Eingabe der PIN… Schön auf Augenhöhe der Bildschirm, und dann auf riesigen virtuellen Tasten die *Geheim*zahl eingeben… :-(

Es gibt bestimmt Leute, die dann auch noch ihre Bankkarten-PIN benutzt haben. X-)