FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Ergänzungsfach Geographie

Ergänzungsfach Geographie 2002-01-17 12:24
Hell-O-Mat
Im zugehörigen Rahmenstudienplan steht, man müsse 4 SWS "Vorlesung: Einführung in die allgemeine Geographie" belegen. Schaut man ins Vorlesungsverzeichnis, wird man feststellen, dass die Vorlesung aber nur 2 Stunden umfasst. Die Vorlesung findet jedes Semester statt.

Wie ist das jetzt gemeint, soll ich mir die Vorlesung zweimal antun, obwohl sich die Vorlesungen scheinbar nicht voneinander unterscheiden?
Weiß jemand da was genaueres?

Re: Ergänzungsfach Geographie 2002-01-18 10:07
Anonymer User
Ich würde mir an Deiner Stelle eine anderer sogenannte Grundvorlesung aus dem Vorlesungsverzeichnis aussuchen und dort hingehen. Die Geographen haben ihren Studiengang reformiert und im Zuge dessen einige (Grundstudiums-) Vorlesungen umbenannt. Früher gab es nur Vorlesungen zur allgemeinen Geographie und Vorlesungen zur speziellen Geographie. Ebenso verhält es sich mit den Unterseminaren. Die heißen jetzt einfach nur Proseminare.
Die Bezeichnungen der Veranstaltungen im Rahmenstudienplan beziehen sich wohl noch auf die alte Studienordnung der Geographen.
Aber Vorsicht, die Geographen haben selbst eine eigene Studienordnung für Nebenfächler (u. a. auch Informatiker), die sieht noch andere Veranstaltungen vor, als der Rahmenstudienplan der Informatiker….

Re: Ergänzungsfach Geographie 2002-01-24 20:57
Christoph
auf jeden Fall erst mit dem KVV grob einen Plan machen, was
wohl am ehesten dem Rahmenplan entspricht (und vielleicht
auch Spaß macht) und dann mit Brunnstein klären, ob das
in Ordnung geht. Wäre ja etwas ärgerlich, wenn man 1 Jahr
Dinge gelernt hat und dann hören muss, dass die
entsprechenden Leistungen nicht als Ergänzungsfachleistung
anerkannt werden und daher (bis auf das neue Wissen) umsonst
waren.