FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

Studiengebühren - Nicht so viel reden, sondern lieber was tun!

Studiengebühren - Nicht so viel reden, sondern lieber was tun! 2007-02-09 16:35
joda_der_weise
Moin zusammen,

ich bin im Netz auf folgende Aktion des Asta HFG-Karlsruhe gestoßen:

http://fax.asta-hfg.de/index.php

Ich halte dieses für eine richtig gute Idee und möchte einmal anregen, dass sowas auch von unserem Asta gemacht wird bzw. vielleicht können wir das irgendwie anleiern…

Die programmele Umsetzung ist ja erdenklich simpel und binnen weniger Stunen fertig. Die Intergration in HyLa ist ja auch simpel und schnell und in Zeiten der HanseNet Tele-Flatrates kostet das sogar nichtmal was…

Lieber FSR, was sagt Ihr??^^

Re: Studiengebühren - Nicht so viel reden, sondern lieber was tun! 2007-02-09 17:10
MIN-Vertreter
Moin zusammen,

ich bin im Netz auf folgende Aktion des Asta HFG-Karlsruhe gestoßen:

http://fax.asta-hfg.de/index.php

Ich halte dieses für eine richtig gute Idee und möchte einmal anregen, dass sowas auch von unserem Asta gemacht wird bzw. vielleicht können wir das irgendwie anleiern…

Die programmele Umsetzung ist ja erdenklich simpel und binnen weniger Stunen fertig. Die Intergration in HyLa ist ja auch simpel und schnell und in Zeiten der HanseNet Tele-Flatrates kostet das sogar nichtmal was…

Lieber FSR, was sagt Ihr??^^
An sich gute Idee. Aber ich vermisse SSL. Das wäre dann wohl schon komplizierter?

Re: Studiengebühren - Nicht so viel reden, sondern lieber was tun! 2007-02-09 17:13
joda_der_weise
Moin zusammen,

ich bin im Netz auf folgende Aktion des Asta HFG-Karlsruhe gestoßen:

http://fax.asta-hfg.de/index.php

Ich halte dieses für eine richtig gute Idee und möchte einmal anregen, dass sowas auch von unserem Asta gemacht wird bzw. vielleicht können wir das irgendwie anleiern…

Die programmele Umsetzung ist ja erdenklich simpel und binnen weniger Stunen fertig. Die Intergration in HyLa ist ja auch simpel und schnell und in Zeiten der HanseNet Tele-Flatrates kostet das sogar nichtmal was…

Lieber FSR, was sagt Ihr??^^
An sich gute Idee. Aber ich vermisse SSL. Das wäre dann wohl schon komplizierter?


Nö, gar nicht…
Das Protokoll der Übertragung ist ja ziemlich schnuppe…
Im Grunde brauch man nur noch einen HyLa-Server und irgendwo einen Webserver und das wars. Hat das der ASTA nicht??

Re: Studiengebühren - Nicht so viel reden, sondern lieber was tun! 2007-02-09 17:20
MIN-Vertreter
Moin zusammen,

ich bin im Netz auf folgende Aktion des Asta HFG-Karlsruhe gestoßen:

http://fax.asta-hfg.de/index.php

Ich halte dieses für eine richtig gute Idee und möchte einmal anregen, dass sowas auch von unserem Asta gemacht wird bzw. vielleicht können wir das irgendwie anleiern…

Die programmele Umsetzung ist ja erdenklich simpel und binnen weniger Stunen fertig. Die Intergration in HyLa ist ja auch simpel und schnell und in Zeiten der HanseNet Tele-Flatrates kostet das sogar nichtmal was…

Lieber FSR, was sagt Ihr??^^
An sich gute Idee. Aber ich vermisse SSL. Das wäre dann wohl schon komplizierter?


Nö, gar nicht…
Das Protokoll der Übertragung ist ja ziemlich schnuppe…
Im Grunde brauch man nur noch einen HyLa-Server und irgendwo einen Webserver und das wars. Hat das der ASTA nicht??
Webserver ja, wobei mir die Konfiguration nicht bekannt ist. HyLa-Server weiß ich nicht.

Re: Studiengebühren - Nicht so viel reden, sondern lieber was tun! 2007-02-09 18:06
DeGT
Ich kann dir dazu folgendes sagen:

Wir haben im Moment keine Externberechtigung für unsere Telefone und das wird sich leider wohl im nächsten Monat nicht so recht ändern.

Wenn du das also verwenden willst, musst du endweder den AStA fragen, ob er dir eine Telefondose gibt oder deine eigene nehmen.

Zur Server-Seite: Wir haben natürlich einen Server, aber mit Telefonanschluss ist da nichts. Der AStA hat soweit ich weiß seine internen Server abgeschafft und benutzt jetzt einen externen Server - du müsstest also einen eigenen Server da reinstellen und es rausrouten oder den Kram bei dir zu Hause/woanders hinstellen. Außerdem müsste bei der ersten Option der AStA das ganze auch noch gut finden, was natürlich nicht garantiert ist.

Soviel erstmal zur technischen Seite. Wenn du dich da reinhängen willst, mach das gerne. Bei Problemen wird der fsr dir schon irgendwie helfen können.

Re: Studiengebühren - Nicht so viel reden, sondern lieber was tun! 2007-02-09 18:30
joda_der_weise
Habe ich da was falsch verstanden??? ;o)

Ich finde es gut dass es sowas gibt und wenn Hilfe bei der Umsetzung gebraucht wird stelle ich mich da auch gerne zur Verfügung.
Aber sowas muss von offizieller Seite her initialisiert werden (mind. FSR, besser Asta) und dann auch von einer breiten Masse genutzt werden, denn sonst macht es definitiv keinen Sinn eine solche Aktion zu starten!!

Re: Studiengebühren - Nicht so viel reden, sondern lieber was tun! 2007-02-09 18:44
garou
denn sonst macht es definitiv keinen Sinn eine solche Aktion zu starten!!
Und wenn sie gestartet werden würde, welchen Sinn hätte sie, außer ein paar Rollen Faxpapier zu verbrauchen?

Re: Studiengebühren - Nicht so viel reden, sondern lieber was tun! 2007-02-09 19:51
MIN-Vertreter
denn sonst macht es definitiv keinen Sinn eine solche Aktion zu starten!!
Und wenn sie gestartet werden würde, welchen Sinn hätte sie, außer ein paar Rollen Faxpapier zu verbrauchen?
Denjenigen, die von parlamentarischer Demokratie überzeugt sind, die Möglichkeit zu geben, sich ohne großen Aufwand an die Volksvertreter zu wenden und ihre Kritik zu äußern.

Re: Studiengebühren - Nicht so viel reden, sondern lieber was tun! 2007-02-09 21:27
DeGT
Ich diskutiere das hier mal, ohne auf den Sinn dieser Aktion einzugehen.
Habe ich da was falsch verstanden??? ;o)
Nein, absolut nicht.
Ich finde es gut dass es sowas gibt und wenn Hilfe bei der Umsetzung gebraucht wird stelle ich mich da auch gerne zur Verfügung.
Das Problem dabei ist, dass es sowas nicht gibt, zumindest nicht an der Uni hamburg. Um dieses Problem zu lösen gibt es nur die Möglichkeit, dass es irgendwer macht. Ich denke mal, dass man ohne weiteres sagen kann, dass weder "der AStA" noch "der FSR" dafür Zeit hat. Diese Leute machen eh schon überdurchschnittlich viel. Ich finde es zudem besser, wenn der fsr es hinbekommt, sich unnötig zu machen als wenn er es schafft, für alles esentiell wichtig zu sein.

Ich habe mich dafür entschieden, so wenig wie möglich zu machen, da ich das Prinzip "Wir machen das für euch" schlecht finde. Das Prinzip "Mach es, wir unterstützen dich" finde ich deutlich besser.

Aber sowas muss von offizieller Seite her initialisiert werden (mind. FSR, besser Asta) und dann auch von einer breiten Masse genutzt werden, denn sonst macht es definitiv keinen Sinn eine solche Aktion zu starten!!
Ich halte es schon für merkwürdig, jemandem eine Idee wegzunehmen, das eigene Logo draufzupappen und dann diese Person wieder zu fragen, ob sie nicht bei der Umsetzung helfen möchte.

Ich sehe keinen großen Zusammenhang zwischen der Initialisierung durch eine offizielle Gruppe und der Nutzung durch breite Massen. Dieses Forum ist ein gutes Beispiel dafür.
Wenn du das machst heißt es ja noch lange nicht, dass nicht auch andere Werbung machen können.
Du kannst natürlich auch einfach mal den fsr fragen, ob er dir nicht sein Logo ausleiht, damit das ganze offizieller aussieht. Wir haben auch tolle Stempel für sowas. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Studiengebühren - Nicht so viel reden, sondern lieber was tun! 2007-02-09 21:58
garou
denn sonst macht es definitiv keinen Sinn eine solche Aktion zu starten!!
Und wenn sie gestartet werden würde, welchen Sinn hätte sie, außer ein paar Rollen Faxpapier zu verbrauchen?
Denjenigen, die von parlamentarischer Demokratie überzeugt sind, die Möglichkeit zu geben, sich ohne großen Aufwand an die Volksvertreter zu wenden und ihre Kritik zu äußern.
Vielleicht habe ich ja nur halluziniert, aber ich bin recht sicher, daß mehrere recht große Demonstrationen und viele erfolglose Kommunikationsversuche stattgefunden haben. Glaubst du wirklich, daß sich jemand die 50m Fax, die aus der Maschine quellen, irgend jemand auch nur liest?

Re: Studiengebühren - Nicht so viel reden, sondern lieber was tun! 2007-02-09 22:06
MIN-Vertreter
denn sonst macht es definitiv keinen Sinn eine solche Aktion zu starten!!
Und wenn sie gestartet werden würde, welchen Sinn hätte sie, außer ein paar Rollen Faxpapier zu verbrauchen?
Denjenigen, die von parlamentarischer Demokratie überzeugt sind, die Möglichkeit zu geben, sich ohne großen Aufwand an die Volksvertreter zu wenden und ihre Kritik zu äußern.
Vielleicht habe ich ja nur halluziniert, aber ich bin recht sicher, daß mehrere recht große Demonstrationen und viele erfolglose Kommunikationsversuche stattgefunden haben. Glaubst du wirklich, daß sich jemand die 50m Fax, die aus der Maschine quellen, irgend jemand auch nur liest?
Ja, die werden immerhin vorsortiert. Es kommt ja nicht nur sowas "uninteressantes" raus.

Dass es wahrscheinlich nichts bewegen wird ist mir auch klar. Aber immerhin kann keiner auf die Idee kommen und behaupten, es hätte ja niemand was dagegen gehabt.

Re: Studiengebühren - Nicht so viel reden, sondern lieber was tun! 2007-02-10 00:40
garou
Glaubst du wirklich, daß sich jemand die 50m Fax, die aus der Maschine quellen, irgend jemand auch nur liest?
Ja, die werden immerhin vorsortiert.
Ich glaube, die richtige Formulierung lautet dann "Nein, die werden immerhin vorsortiert."

Aber immerhin kann keiner auf die Idee kommen und behaupten, es hätte ja niemand was dagegen gehabt.
Ein schöner Abgesang an den Glauben an die parlamentarische Demokratie, danke.

Re: Studiengebühren - Nicht so viel reden, sondern lieber was tun! 2007-02-10 01:22
MIN-Vertreter
Aber immerhin kann keiner auf die Idee kommen und behaupten, es hätte ja niemand was dagegen gehabt.
Ein schöner Abgesang an den Glauben an die parlamentarische Demokratie, danke.
Ach garou. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Das richtige Mittel ist die Auseinandersetzung mit der Frage in der Gesellschaft. Ist die Mehrheit gegen Studiengebühren und hält es für ein entscheidendes Kriterium, dann werden die Wahlen auch entsprechend ausfallen. Und dann hast Du auch entsprechend handelnde Volksvertreter.

Re: Studiengebühren - Nicht so viel reden, sondern lieber was tun! 2007-02-10 12:51
joda_der_weise
Hmm…

Hat denn der FSR die Möglichkeit in irgendeiner Form einen HyLa oder gar ein fertiges Fax-Gateway zur Verfügung zu stellen bzw. dieses vom Asta oder so zu vermitteln?

Re: Studiengebühren - Nicht so viel reden, sondern lieber was tun! 2007-02-11 01:07
DeGT
Hmm…

Hat denn der FSR die Möglichkeit in irgendeiner Form einen HyLa oder gar ein fertiges Fax-Gateway zur Verfügung zu stellen bzw. dieses vom Asta oder so zu vermitteln?

Am Besten wendest du dich an jemanden vom AStA - ÖffRef oder Hopo. Wir haben wie gesagt keine passende Hardware. Falls du sonst noch Fragen/ähnliches hast kannst du natürlich einfach eine mail schicken.