FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

Forum Studienbedingungen

Forum Studienbedingungen 2006-09-20 09:42
BingoIngo
Zitat:


Wir können uns um Probleme nur kümmern, wenn wir davon wissen. Du kannst helfen, unser gemeinsames Ziel - eine Verbesserung der Studienbedingungen - zu erreichen, in dem Du uns hilfst, Missstände zu erkennen und zu bekämpfen.

Das Forum Studienbedingungen gibt Dir die Möglichkeit, wahrgenommene Probleme zu veröffentlichen. Die Beiträge werden nach Themengruppen und Fakultäten sortiert. So kannst Du z.B. auch sehen, welche Missstände schon gemeldet wurden und wo sich Probleme häufen.

Natürlich kannst Du aber auch Vorschläge machen, wie man Deiner Ansicht nach durch konkrete Maßnahmen die Studienbedingungen verbessern könnte. Wenn Du magst, freuen wir uns, wenn Du uns bei der Umsetzung unterstützt

Auf jeden Fall werden alle Einträge im Forum in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe mit der Universität geprüft und die Probleme angegangen. Über eine Statusanzeige am Ende jeder Meldung hast Du stets eine Übersicht darüber, was der aktuelle Stand der Bearbeitung ist. So machen wir unsere Arbeit transparent und Du kannst Dir sicher sein, dass Einträge nicht im Forum „versauern“.



jetzt online unter

http://www.campus-hamburg.de/forum_studienbedingungen/

Re: Forum Studienbedingungen 2006-09-20 09:42
BingoIngo
http://www.welt.de/data/2006/09/20/1042965.html

Uni-Präsidium schließt Vereinbarung mit AStA

Jürgen Lüthje und die Studierendenvertretung AStA haben am Dienstag eine Vereinbarung zur Verbesserung der Studienbedingungen unterzeichnet. Über Verwendung der Studiengebühren soll nun gemeinsam entschieden werden.

Von Florian Hanauer

Uni-Präsident Jürgen Lüthje und die Studierendenvertretung AStA haben am Dienstag eine Vereinbarung zur Verbesserung der Studienbedingungen unterzeichnet. Demnach soll eine Arbeitsgruppe über die Verwendung der Einnahmen aus Studiengebühren entscheiden. Da jeder Student ab Sommer kommenden Jahres 500 Euro im Semester zahlen wird, geht es um immerhin 20 bis 25 Millionen Euro Einnahmen für die Uni pro Jahr.

Für Lüthje ist es ein "Kulturwandel", weil die Studenten in die Frage einbezogen werden, wie die Mittel eingesetzt werden und weil Transparenz in der Studienfinanzierung sichergestellt werde. Seines Wissens nach sei es auch die erste Vereinbarung dieser Art, die an einer deutschen Hochschule geschlossen wurde. Lüthje hatte eine solche Vereinbarung während der Proteste gegen die Einführung der Studiengebühren erstmals angeboten, jetzt wird sie umgesetzt.

"Wir bewahren uns ein gesundes Misstrauen gegenüber dem Senat", meinte AStA-Vorstand Christian Höft. "Man kann die Situation an der Uni aber nur verbessern, wenn man die Problemlage kennt." Deshalb soll die Arbeitsgruppe, die mit fünf bis sieben Vertretern von Uni-Präsidium und Studentenschaft besetzt wird, erst einmal eine Bestandsaufnahme machen. Damit soll geklärt werden, wo der Bedarf am größten ist. Alle Studierenden sollen sich daran beteiligen: Im Internet ist das "Forum Studienbedingungen" auf der Seite www.campus-hamburg.de eingerichtet worden, wo Verbesserungvorschläge für den Studienalltag gemacht werden können. Die Veränderungen sollen rasch folgen: Laut Lüthje werde die Uni Anfang 2007 die ersten Maßnahmen vorfinanzieren. Die Studierenden sollen so bereits zum Sommersemester, dem ersten Semester mit Gebühren, Verbesserungen an der Hochschule vorfinden. Ob nun zum Beispiel mehr Tutorenstellen eingerichtet oder die Bibliotheken besser ausgestattet werden, konnte am Dienstag keiner sagen. Man wolle ja gerade erst die Bestandsaufnahme machen, die Daten aufbereiten und dann über die Ergebnisse informieren. Fest stehe aber, dass große Fächer mit vielen Studierenden auch einen größeren Anteil an den Gebühreneinnahmen bekommen sollen. Von den Einnahmen sollen etwa 70 bis 75 Prozent an die einzelnen Fakultäten und 25 bis 30 Prozent an die fakultätsübergreifenden Einrichtungen der Uni fließen. Daran, dass auch die neue Uni-Präsidentin Monika Auweter-Kurtz an diesem Kurs festhalten wird, hat Lüthje, der Ende kommender Woche in den Ruhestand verabschiedet wird, "keinen Zweifel": "Sonst hätte ich diese Vereinbarung nicht geschlossen."

Die Arbeitsgruppe soll auch darüber wachen, dass Mittel nicht zweckentfremdet werden. Eine rechtliche Handhabe hat sie dagegen nicht, aber: Sollte Hamburg die staatlichen Zuwendungen an die Uni kürzen oder nicht der Kostenentwicklung anpassen, wolle man die Öffentlichkeit informieren "und durch geeignete Maßnahmen eine öffentlichen Diskussion herbeiführen", heißt es in der Vereinbarung. Höft: "Unser Studienpakt stellt sicher, dass der Von-Beust-Senat nach Einführung der Studiengebühren nicht vergisst, wofür sie verwendet werden sollen: ausschließlich zur Verbesserung der Lehr- und Studienbedingungen." Man werde sehr genau darauf achten, dass der Uni-Etat nicht durch die Hintertür gekürzt werde.

siehe dazu auch:

http://www.taz.de/pt/2006/09/20/a0261.1/text
http://www.abendblatt.de/daten/2006/09/20/614285.html
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/545032/

Re: Forum Studienbedingungen 2006-09-20 13:24
Marrow
Als erstes kommt mir die Frage, ob der ASTA den Kampf gegen Studiengebühren jetzt unterlässt und sie einfach hinnimmt.


Bei den vorhandenen Missständen sieht es momentan so aus:
* Ärger mit der Uni-Verwaltung (0)
* Fehlverhalten von Profs/Dozenten (0)
* Informationsdefizit (z.B. über Studienanforderungen) (1)
* Mangelhafte Infrastruktur (z.B. Bibliotheken, Technik) (3)
* Organisationsfehler im Studiengang (z.B. Prüfungsverfahren) (2)
* Sonstiges (3)
Also Fehlverhalten von Profs und Dozenten sollte meiner Meinung nach nicht öffentlich im Netz diskutiert werden. Das hat so etwas von "an den Pranger stellen" und das finde ich recht unfreundlich.


Ausserdem frage ich mich, ob jetzt die mehr Geld kriegen, die dort lauter schreien, oder ob es für jeden Fachbereich/jedes Department einen Topf gibt beim ASTA oder ob dort hauptsächlich Probleme angesprochen werden sollen, die ohne Geld zu lösen sind.
Die Fachbereiche/Departments werden ja durchaus auch noch ihr eigenes Geld von den Studiengebühren haben, über das sie selbst entscheiden können.
Von daher kann dort ja eigentlich nur über das fakultätsübergreifende Geld verhandelt werden (sofern es dort um die Verwendung von Gebühren gehen soll) und da ist dann doch die Frage, wie es aufgeteilt wird.

Vielleicht ist das für einige/viele eine gute Möglichkeit, sich über Probleme zu äußern. Ich selbst wüsste für jede Kategorie jemanden bei uns am Department, den ich persönlich ansprechen könnte. Ist sympathischer als öffentlich für alle lesbar im Netz. Aber das ist sicher Geschmackssache. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Forum Studienbedingungen 2006-09-20 14:21
korelstar
http://www.campus-hamburg.de/forum_studienbedingungen/
Die Seite funktioniert nicht ohne Cookies.

Re: Forum Studienbedingungen 2006-09-21 02:21
momobob
http://www.campus-hamburg.de/forum_studienbedingungen/
Die Seite funktioniert nicht ohne Cookies.
Wer für gewöhnlich ohne Kekse sürft, der hat für gewöhnlich auch genug Grips, um sie situationsgemäß einzuschalten. Da die Seite ungefährlich ist, gibt es in diesem Fall keinen Grund für Restriktionen.

Re: Forum Studienbedingungen 2006-09-21 11:03
Anonymer User
Wer für gewöhnlich ohne Kekse sürft, der hat für gewöhnlich auch genug Grips, um sie situationsgemäß einzuschalten.

Leider ist das aber eine jener Seiten, auf denen man keine guten Hinweise darauf erhält, dass sie ohne Cookies nicht richtig funktionieren. Als ich von der 2.-Seite wieder zurück auf die 1.-Seite kam, war ich mir nicht sicher, ob das an meinen unterdrückten Cookies liegt.

Man kann es in einer Webanwendung doch wirklich leicht erkennen, falls der Benutzer Cookies abgeschaltet hat, und ihm dann eine entsprechende Warnung anzeigen.

Außerdem kenne ich tatsächlich einige Leute, die Cookies ausstellen ohne die Auswirkungen voll zu verstehen.
Da die Seite ungefährlich ist, gibt es in diesem Fall keinen Grund für Restriktionen.
Äh, ja, klar.

LEIFer

Re: Forum Studienbedingungen 2006-09-21 16:45
korelstar
Da die Seite ungefährlich ist, gibt es in diesem Fall keinen Grund für Restriktionen.
Wo liegt der Vorteil in der Nutzung von Cookies auf dieser Seite?

Re: Forum Studienbedingungen 2006-09-21 17:07
Farcon
Sooo typisch Informatikerforum. Toll dass die Uni und der Asta sich so eine Idee haben einfallen lassen. Aber ne, wir bashen das ganze lieber, weil es ein paar Kinderkrankheiten mit der Navigation und Cookies gibt.

Re: Forum Studienbedingungen 2006-09-21 17:23
Marrow
Sooo typisch Informatikerforum. Toll dass die Uni und der Asta sich so eine Idee haben einfallen lassen. Aber ne, wir bashen das ganze lieber, weil es ein paar Kinderkrankheiten mit der Navigation und Cookies gibt.
Ich habe mich bewusst auf den Inhalt bezogen (worauf noch keine Antwort kam).

Ein Hinweis darauf, dass die Seite ohne Cookies nicht richtig nutzbar ist, ist doch durchaus hilfreich. Genauso wie ein Hinweis, wenn eine Seite nicht ohne Java-Script (der "Zurück"-Button, wenn man sich einen Missstand anguckt, geht nur mit Javascript, dabei würde ein normaler Link reichen) oder gar Flash funktioniert (Stichwort Barrierefreiheit). Aber darüber lange zu diskutieren macht nicht viel Sinn.

Zur Verbesserung der Seite an sich:
Ich finde auch die Navigation und Übersichtlichkeit der Seite nicht sehr schön, wenn man sich die vorhandenen Missstände angucken will, muss man doch recht lange suchen, wo die überhaupt sind.
Die Nummern vorne wäre schon extrem hilfreich.
Auch ein "Voriger Missstand im Fachbereich/Department" und "Nächster" sehr schön.
Vielleicht wäre auch eine alternative Übersicht nach Department/Fachbereich möglich, damit jeder schnell sehen kann, ob Missstände bei ihm schon gemeldet wurden.

Re: Forum Studienbedingungen 2006-09-22 20:34
Harzilein
Da die Seite ungefährlich ist, gibt es in diesem Fall keinen Grund für Restriktionen.
Wo liegt der Vorteil in der Nutzung von Cookies auf dieser Seite?

Darin, dass irgendwer seinen komisch überlegten Code nicht neuschreiben muss. Ne technische Notwendigkeit seh ich da auch nicht, daher wär meiner meinung nach nen Hinweis auf Cookies nicht ausreichend, man sollte sie einfach nicht einsetzen. Vielleicht will ja z.B. mal jemand alle Seiten herunterladen, das machts dann nur aufwändiger, wenn die zurückgelieferten Seiten von nem irgendwie gesetzten Cookie abhängen.

EDIT: Achso, und das die Uni mit der Kohle in Vorleistung geht find ich auch nen starkes Stück. Die muss ja auch irgendwoherkommen, wenn das man nicht die Studienqualität genausosehr verringert wie 500 Euro zahlen zu müssen.

Re: Forum Studienbedingungen 2006-09-23 01:08
Faleiro
Sind Cookies denn relevant? Mal ehrlich, das letzte Mal war ich in Zeiten von Netscape 4 ohne Cookies unterwegs, in Kindertagen quasi :)

Wer surft denn noch ohne Cookies? Wer weiss ueberhaupt, was das ist und dass man das ausschalten kann? (Bei Safari kann man das nicht einmal.)

Doch nur ein paar Informatiker, die dann auch sofort bemerken, warum die Seite nicht richtig funktioniert. (Einen Hinweis benoetigt man daher nicht.)

Wo liegt der Vorteil in der Nutzung von Cookies auf dieser Seite?
Das sind Interna der Seite; solange die funktioniert, wen interessierts ausser dem Programmierer? Den Nutzer jedenfalls nicht, oder?

Re: Forum Studienbedingungen 2006-09-23 01:55
GroßerSchöpfer
Wer surft denn noch ohne Cookies? Wer weiss ueberhaupt, was das ist und dass man das ausschalten kann? (Bei Safari kann man das nicht einmal.)

Einstellungen -> Sicherheit -> Cookies akzeptieren:
[ ] Immer
[X] Niemals

Re: Forum Studienbedingungen 2006-09-23 02:13
Spaceman
Also ich finde es durchaus sinnvoll sich als Informatiker mit der Sinnhaftigkeit von cookies, javascript oder Flash in manchen Webapplikationen auseinander zu setzten. Mich nervt das auch immer, wenn diese Technologien völlig sinnlos eingesetzt werden. [img]http://www.fb18.de/gfx/wand.gif[/img] Also aus meiner Sicht bitte weiter meckern und gerne solche Seiten boykottieren!

Re: Forum Studienbedingungen 2006-09-23 11:30
Faleiro
Einstellungen -> Sicherheit -> Cookies akzeptieren:
[ ] Immer
[X] Niemals
Oha. Ging das schon immer, also auch in frueheren Versionen?! Danke.

Re: Forum Studienbedingungen 2006-09-23 11:35
Marrow
[offtopic]Für Firefox gibt es CookieSafe. Damit kann man wenige Seiten auf eine White List setzen.[/offtopic]

Re: Forum Studienbedingungen 2006-09-23 11:39
Faleiro
Also ich finde es durchaus sinnvoll sich als Informatiker mit der Sinnhaftigkeit von cookies, javascript oder Flash in manchen Webapplikationen auseinander zu setzten.
Eben, in deiner Funktion als Informatiker. Nicht bei der Wuerdigung eines Portals als studentischer Benutzer.
Die Entscheidung fuer oder gegen Cookies ist eine technische und hat (zumindest heutzutage) keine direkte Auswirkung auf den Benutzer. Sie macht fuer den normalen Benutzer das Portal nicht mehr oder weniger benutzbar.

Re: Forum Studienbedingungen 2006-09-23 17:01
korelstar
Sooo typisch Informatikerforum. Toll dass die Uni und der Asta sich so eine Idee haben einfallen lassen. Aber ne, wir bashen das ganze lieber, weil es ein paar Kinderkrankheiten mit der Navigation und Cookies gibt.
Ich wollte nicht bashen – das ist eine böse Unterstellung. Allerdings hatte ich beim Besuch der Seite Probleme, weil sie eben nicht ohne Cookies funktioniert und kein entsprechender Hinweis zu sehen ist. Das könnte auch andere Besucher interessieren, die möglicherweise die Ursache nicht erkennen.

Wer für gewöhnlich ohne Kekse sürft, der hat für gewöhnlich auch genug Grips, um sie situationsgemäß einzuschalten. Da die Seite ungefährlich ist, gibt es in diesem Fall keinen Grund für Restriktionen.
Es ist unangebracht zu diskutieren, warum jemand Cookies nicht akzeptiert. Es gibt viele die das machen, beispielsweise weil dies die Sicherheits- bzw. Datenschutz-Richtlinien im Netzwerk vorschreiben – manchmal hat man daher gar keinen Einfluss auf diese Einstellung.

Aus diesem Grund ist die Frage warum denn Cookies benutzt werden berechtigt, weil es offensichtlich keinen Vorteil gibt, sondern nur Benutzer ausgeschlossen werden und es sogar praktische Nachteile hat:

So ist es nicht möglich in mehreren Tabs oder Fenstern gleichzeitig in verschiedenen Bereichen der Seite zu surfen. Auch ist es nicht möglich auf eine Unterseite direkt zu verlinken. Dies finde ich besonders brisant, da man so z.B. bei einer etwaigen Disskussion im Forum über einen Punkt nicht direkt auf diesen verlinken kann.

Sicherlich sind dies technische Aspekte, die mit dem Inhalt der Seite nichts zu tun haben. Aber ich habe ja auch keine inhaltliche Kritik ausgeübt sondern nur auf technische Probleme hingewiesen, die einer inhaltlich noch so schönen Seite unnötigerweise leider sehr schaden können.

Re: Forum Studienbedingungen 2006-09-24 01:38
MoKrates
Also ich finde es durchaus sinnvoll sich als Informatiker mit der Sinnhaftigkeit von cookies, javascript oder Flash in manchen Webapplikationen auseinander zu setzten.
Eben, in deiner Funktion als Informatiker. Nicht bei der Wuerdigung eines Portals als studentischer Benutzer.
Die Entscheidung fuer oder gegen Cookies ist eine technische und hat (zumindest heutzutage) keine direkte Auswirkung auf den Benutzer. Sie macht fuer den normalen Benutzer das Portal nicht mehr oder weniger benutzbar.

Also: Zurueck ins Grundstudium, und IMG nochmal machen. Vielleicht mal Weizenbaum lesen, oder so. Du bist als Informatiker nicht dazu ausgebildet, dich genauso daemlich mit Rechnern anzustellen, wie alle anderen Dummuser, sondern es besser zu machen, und den Dummusern es zu erklaeren, warum es schlecht ist.
Was glaubst Du, wo Minderheitenschutzgesetze, Informationsfreiheitsgesetze, Datenschutzgesetze und die Meinungsfreiheit herstammen? Vielleicht von "Du hast eine Meinung, also halt den Mund?". Weil die Klugen gesagt haben, "Lass uns nicht nachdenken, und es wie die Dummen machen"? Ausserdem hat Harzilein einen handfesten Grund gebracht, warum das mit Cookies schlecht ist.

Trotzdem: Vielleicht die Diskussion trennen. Ich freue mich schon auf das neue Forum mit Threads :)

Mo

Re: Forum Studienbedingungen 2006-09-24 07:15
Harzilein
Wer für gewöhnlich ohne Kekse sürft, der hat für gewöhnlich auch genug Grips, um sie situationsgemäß einzuschalten. Da die Seite ungefährlich ist, gibt es in diesem Fall keinen Grund für Restriktionen.

Nein. Ich würde sie whitelisten, weil sie sonst nicht _funktioniert_, und ich nicht an die Informationen käme. Aber das ist eigentlich nicht die Position die ich haben möchte. Zumal ich das halt nicht mache um irgendeinen Vorteil zu bekommen (Passwort nicht neueingeben müssen, irgendwelche Einstellungen behalten) sondern nur weil jemand gerade mal Cookies für sein homemade-Kommentarscript missbraucht.

Aus diesem Grund ist die Frage warum denn Cookies benutzt werden berechtigt, weil es offensichtlich keinen Vorteil gibt, sondern nur Benutzer ausgeschlossen werden und es sogar praktische Nachteile hat:

Das ist exakt das worauf ich hinauswill, ich bin gewillt die Whitelist um Einträge zu ergänzen, wo ich einen Vorteil daraus ziehen kann, aber nicht um vor technischer Unzulänglichkeit zu kapitulieren, um halt doch noch nen Blick auf den wertvollen Content zu werfen.

Dann gibts ja noch die dritte Klasse von Seiten, die ohne dass es nötig wäre mit Session-IDs um sich werfen, obwohl sie eigentlich nur statischen Content ausliefern, wegen genau solchen hab ich auch kein "ask" als policy, sondern nen default auf "deny" und den Cookiebutton um schnell die Whitelist ergänzen zu können.

[EDIT]
Ich wollte nicht bashen – das ist eine böse Unterstellung. Allerdings hatte ich beim Besuch der Seite Probleme, weil sie eben nicht ohne Cookies funktioniert und kein entsprechender Hinweis zu sehen ist. Das könnte auch andere Besucher interessieren, die möglicherweise die Ursache nicht erkennen.

Und er könnte auch den Programmierer interessieren. Leider sind die Seiten zuviele geworden, wo kaputte Skriptereien einem dem ungestörten Zugang zum Content verwehren, früher hab ich da noch häufiger Mails hingeschickt.

[rant]Das wird mit so AJAX-Gelöt (was ich technisch total toll find, btw, endlich kein "nächste 15 Dinge" sondern nachladen, wenn man am Ende angekommen ist, DHTML-Kram wie drag&drop-tabellen, die live auf dem Server geupdatet werden, alles toll) auch alles andere als besser.[/rant]

"Den content da runterladen" ist eigentlich etwas was man jedem Webuser möglich machen sollte, der sollte da eben _keinen_ screen scraper in perl für schreiben können müssen, der jeden cornercase berücksichtigen und am besten noch javascript interpretieren kann.

Die Alternative ist, dass jemand, der sich das mal in Ruhe zu Gemüte fühlen will jede seite einzeln ansurft und "Speichern unter" drückt. Und da sollste den Leuten dann erzählen, dass ihnen Computer das Leben erleichtern können.[/EDIT]

Re: Forum Studienbedingungen 2006-09-26 16:43
tekai
Dann gibts ja noch die dritte Klasse von Seiten, die ohne dass es nötig wäre mit Session-IDs um sich werfen, obwohl sie eigentlich nur statischen Content ausliefern, wegen genau solchen hab ich auch kein "ask" als policy, sondern nen default auf "deny" und den Cookiebutton um schnell die Whitelist ergänzen zu können.

Dazu fällt mir das Stichwort "Gläsener Benutzer" ein. Das ist für mich der Grund warum ich die meisten Cookies verweigere.

Re: Forum Studienbedingungen 2006-10-07 12:23
Marrow
Nachdem ich gestern mal gucken wollte, was denn in dem Forum passiert ist:
Es ist wirklich stark verbesserungswürdig. Wenn man einen Themenbereich anklickt, sieht es so aus:
* Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft / Fachbereich Bewegungswissenschaft (1)
* Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft / Fachbereich Erziehungswissenschaft (0)
* Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft / Fachbereich Psychologie (0)
* Geisteswissenschaften / Asien-Afrika-Institut (0)
* Geisteswissenschaften / Department Kulturgeschichte und Kulturkunde (1)
* Geisteswissenschaften / Departments Sprache, Literatur, Medien (0)
* Geisteswissenschaften / Fächergruppe Philosophie und Geschichtswissenschaft (0)
* Geisteswissenschaften / Fachbereich Evangelische Theologie (0)
* Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften / Biologie (0)
* Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften / Chemie (0)
* Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften / Geowissenschaften (1)
* Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften / Informatik (0)
* Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften / Mathematik (0)
* Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften / Physik (0)
* Medizin / Medizin (1)
* Rechtswissenschaft / Rechtswissenschaft (2)
* Wirtschafts- und Sozialwissenschaften / Sozialwissenschaften (1)
* Wirtschafts- und Sozialwissenschaften / Wirtschaft und Politik (2)
* Wirtschafts- und Sozialwissenschaften / Wirtschaftswissenschaften (2)

Also der ausgeschriebene Fakultätsname nimmt einfach unheimlich viel Raum ein (lieber die Abkürzungen nehmen) und die Zahlen sollten wirklich nach vorne, damit sie direkt untereinander stehen und man schnell findet, wo überhaupt etwas anliegt.

Es fehlt auch eine Sortierung "Alle Einträge vom FB/Dep Foo". Schließlich will zumindest ich nicht erst alle Themen aufklappen müssen, um zu gucken, ob bei Informatik ein Eintrag vorhanden ist. Das ist einfach wirklich unpraktisch. [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Re: Forum Studienbedingungen 2006-10-07 12:41
Marrow
Bin gerade am Lesen (ich brauche da echt viele Tabs dafür, irgendwie funktioniert die Navigation über Cookies da sehr seltsam) und habe das hier gefunden:
http://www.campus-hamburg.de/forum_studienbedingungen/kommentar_alle.php?id=1
2006-10-03 14:12:33
Hinweis an die Admins: Bei Rechtswissenschaft steht, daß da zwei (2) Mängel stehen müßten. Einer dieser Links ist aber offensichtlich fehlerhaft und wird NICHT angezeigt ! Hatte das auch schon in einer gesonderten Mail mitgeteilt. Passiert ist allerdings noch NICHTS ! Weiterhin wurde schon vor Tagen ein Mangel in Sachen Mensa mitgeteilt, der noch immer nicht veröffentlicht ist ! Wenn man so ein durchaus nützliches Forum ins Leben ruft, sollte man zumindest auch soviel Zeit hinein investieren, damit es auch zeitnah auf aktuellem Stand gehalten werden kann.

2006-10-03 14:23:02
Weiterer Hinweis: Es wurde außerdem vor mehreren Tagen ein weiteres Posting zu einem anderen Mißstand in der ZBR mitgeteilt. Auch dieses Posting ist noch nicht veröffentlicht ! Wenn hier scheinbar gemeldete Mißstände unter den Teppich gekehrt bzw. gefiltert werden, ist diese Einrichtung nicht mal den Speicherplatz Wert, auf dem das alles hier steht…..

Verstehe ich das richtig und die Beiträge werden erst überprüft, bevor sie online kommen?

Re: Forum Studienbedingungen 2006-10-07 13:01
Marrow
*aufgeb* Also das Forum scheint nicht dafür vorgesehen sein, in mehreren Bereichen parallel Dinge zu öffnen (also in mehreren Tabs zu lesen), weil die Navigation irgendwie mit dem Cookie veranstaltet wird. [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]
Das führt dazu, dass ich z. B. eben mit Mittelklick auf 4 verschiedene Fachbereiche geklickt habe, der Inhalt der Tabs aber gleich war.

URLs sind so schön eindeutig, die reichen zur Navigation. [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

Re: Forum Studienbedingungen 2006-10-07 18:10
Anarch
Da war wohl ein Webdesigner besonders innovativ *seufz*

Es wäre sinnvoller, ein wirkliches Forum einzurichten. Ein Thread pro „Missstand“, Benutzer können selbigen kommentieren, es wird berichtet, wie denn gerade versucht wird selbigen zu beheben, etc.

Mehr Transparenz, mehr Offenheit.

Re: Forum Studienbedingungen 2006-10-07 18:35
Faleiro
Die Bedienung ist mit Sicherheit indiskutabel schlecht, klar.
Es wäre sinnvoller, ein wirkliches Forum einzurichten. Ein Thread pro „Missstand“, Benutzer können selbigen kommentieren, es wird berichtet, wie denn gerade versucht wird selbigen zu beheben, etc.
"Forum" ist dagegen ein Problem.

Man kann nicht darauf setzen, dass Benutzer freiwillig (folgsam) eine per FAQ oder Anleitung vorgegebene Formatierung einhalten. Das klappt nicht, nicht einmal bei technikaffinen Nutzern, geschweige denn beim Durchschnittsstudenten.

Der Nutzer sieht dann "Forum" und benutzt das wie ein Forum, schreibt seine Meinung zu allem, startet Umfragen etc ;)

Es ist halt kein Forum, sondern mehr etwas wie eine Datenbank, man braucht ein Interface aehnlich wie bei Bugtracking. Es muss explizit gemacht werden, dass das "Meldungen" sind und keine voellig freie Meinungsaeusserung. –> Der Verwendungszweck impliziert z.B. Einmaligkeit der einzelnen Meldung.
Bei Wahrnehmung seitens des Nutzers als Forum wuerde jeder Mod-Eingriff (Entfernung/Verschiebung des x-ten Mehrfachthreads) sofort wieder zu Zensurvorwuerfen fuehren.

Re: Forum Studienbedingungen 2006-11-15 23:26
MIN-Vertreter
Das Missstandsforum ist überarbeitet worden! Ein wichtiger und berechtigter Kritikpunkt von euch, dass man nicht in Tabs auf unterschiedlichen Bereichen der Seite surfen und Missstände nicht direkt verlinken konnte ist berücksichtigt worden.

Re: Forum Studienbedingungen 2006-11-16 21:55
low_level
Das Missstandsforum ist überarbeitet worden! Ein wichtiger und berechtigter Kritikpunkt von euch, dass man nicht in Tabs auf unterschiedlichen Bereichen der Seite surfen und Missstände nicht direkt verlinken konnte ist berücksichtigt worden.

Wow. Das sieht richtig schick und übersichtlich aus. Als Klischee-Informatiker musste ich natürlich gleich mal die Suchfunktion ausprobieren. Aber als ich [tt] ',' [/tt] eingegeben habe, gab's nur so 'ne komische Fehlermeldung. :)

Roland

Re: Forum Studienbedingungen 2006-11-16 22:03
UncleOwen
Anfuehrungszeichen in die Jobsuche einzugeben ist auch lustig.

Re: Forum Studienbedingungen 2006-11-16 22:50
Viciarg
Ihr verdammten Hacker, müßt ihr wieder mutwillig anderer Leute teure Arbeit einfach so zerstören? Es sind doch mal alle Informatiker weltfremd und kriminell, weil sie ja sonst kein Leben und wegen ihrer Pickelfressen nie Sex haben.