FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

FSR-Gesamtreffen am Donnerstag, 16.11., 17:30

FSR-Gesamtreffen am Donnerstag, 16.11., 17:30 2006-11-09 00:13
garou
Wie heute über die MafiA-Liste ging, wird am 16.11. um 17:30 von 18 bis 20 Uhr (don't ask me!) ein Gesamttreffen der FSRe unter der Ägide des AStA in der Villa Garbrecht auf dem UKE-Gelände stattfinden. Ich nehme mal an, das soll der Ersatz der FSRK sein, die ja eigentlich genau die gleiche Aufgabe hat.

— after here be bile —

Ich zitiere aus der mail von Robert Annewandter an Robert Annewandter:
Auf die Gefahr hin, dass die Informatiker Sicherheitsbedenken anmerken
werden: Ein Lageplan, wo die Villa auf dem UKE-Gelaende zu finden ist,
ist beigefuegt.
Auf die Gefahr hin, daß Robert mal wieder nicht versteht oder verstehen will, was man ihm sagt: Die Lage der Villa ist eine öffentlich einsehbare Information und im Gegensatz zu den personenbezogenen Studentendaten in STiNE auch als solche gedacht. Ich möchte ihm zudem danken, daß er hier demonstriert, wie wunderbar der AStA das Konzept einer Service-Firma verkörpert, indem er nicht auf sachdienliche Warnungen fachkompetenter Leute hört und sich stattdessen lieber über diese lustig macht. Natürlich wird dieses im Nachhinein ein Scherz gewesen sein, der vielleicht ein wenig den guten Geschmack verfehlt hat, und ich soll das bitte nicht so verbissen sehen.
Ist mir übel…

Re: FSR-Gesamtreffen am Donnerstag, 16.11., 17:30 2006-11-09 00:22
MIN-Vertreter
Wie heute über die MafiA-Liste ging, wird am 16.11. um 17:30 von 18 bis 20 Uhr (don't ask me!) ein Gesamttreffen der FSRe unter der Ägide des AStA in der Villa Garbrecht auf dem UKE-Gelände stattfinden. Ich nehme mal an, das soll der Ersatz der FSRK sein, die ja eigentlich genau die gleiche Aufgabe hat.
Gleiche Aufgaben können ganz unterschiedlich angegangen werden. Mit unterschiedlichem Erfolg.

— after here be bile —

Ich zitiere aus der mail von Robert Annewandter an Robert Annewandter:
Ist das ein Vertipper oder hat er eine Mail an sich selbst geschickt? [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Und wenn letzteres der Fall ist, wie bist du an seinen Mailaccount gekommen? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Auf die Gefahr hin, dass die Informatiker Sicherheitsbedenken anmerken
werden: Ein Lageplan, wo die Villa auf dem UKE-Gelaende zu finden ist,
ist beigefuegt.
Auf die Gefahr hin, daß Robert mal wieder nicht versteht oder verstehen will, was man ihm sagt: Die Lage der Villa ist eine öffentlich einsehbare Information und im Gegensatz zu den personenbezogenen Studentendaten in STiNE auch als solche gedacht. Ich möchte ihm zudem danken, daß er hier demonstriert, wie wunderbar der AStA das Konzept einer Service-Firma verkörpert, indem er nicht auf sachdienliche Warnungen fachkompetenter Leute hört und sich stattdessen lieber über diese lustig macht. Natürlich wird dieses im Nachhinein ein Scherz gewesen sein, der vielleicht ein wenig den guten Geschmack verfehlt hat, und ich soll das bitte nicht so verbissen sehen.
Ist mir übel…
Das hast du schon ganz richtig erkannt, dass du das zu verbissen siehst.
Außerdem heißt so ein kleiner Scherz nicht, dass die besprochenen Sicherheitsprobleme nicht ernstgenommen und angegangen werden!

Re: FSR-Gesamtreffen am Donnerstag, 16.11., 17:30 2006-11-09 00:35
garou


Ich zitiere aus der mail von Robert Annewandter an Robert Annewandter:
Ist das ein Vertipper oder hat er eine Mail an sich selbst geschickt? [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Und wenn letzteres der Fall ist, wie bist du an seinen Mailaccount gekommen? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Er hat, und weitere Adressaten standen im Bcc (blind carbon copy, weitere Adressaten, deren Adressen in den mails nicht aufgeführt werden). Im Mailtext wurde noch aufgeführt, an wen die mail noch ging, nämlich
V e r t e i l e r :

FSRe der UniHH
Einige OE-Tutoren
Heino Windt
AStA UniHH
Leider verhindert er damit nicht nur einerseits, daß über diese Verteiler die angesprochenen Gruppen untereinander eine Vernetzung aufbauen und daß jemand überprüfen kann, ob die Adressen auch aktuell sind (vielleicht haben ja ein paar FSRe neue Adressen, die bisher nur via FSRK und MIN-GV propagiert wurden), sondern es (das mailen an sich selbst nebst Bcc) ist auch eine Technik, die Spammer für gewöhnlich einsetzen, was dazu führen kann (und IMO wahrscheinlich wird), daß diese mail in mehrerer Leute Spamfilter landen und nicht rechtzeitig entdeckt werden wird.


Natürlich wird dieses im Nachhinein ein Scherz gewesen sein, der vielleicht ein wenig den guten Geschmack verfehlt hat, und ich soll das bitte nicht so verbissen sehen.
Ist mir übel…
Das hast du schon ganz richtig erkannt, dass du das zu verbissen siehst.
Außerdem heißt so ein kleiner Scherz nicht, dass die besprochenen Sicherheitsprobleme nicht ernstgenommen und angegangen werden!
Ich würde ja jetzt gerne ein paar "Witze" über dich, deine Fachschaft und die MIN-Liste machen, aber auf dieses Niveau will ich mich dann doch nicht herablassen. Wenn diese Formulierung nur in der mail an den FSR Informatik aufgetaucht wäre, kein Ding, mir wäre der Apfelsaft aus der Nase geschossen. Aber so nicht.

Re: FSR-Gesamtreffen am Donnerstag, 16.11., 17:30 2006-11-09 00:43
MIN-Vertreter
Ich zitiere aus der mail von Robert Annewandter an Robert Annewandter:
Ist das ein Vertipper oder hat er eine Mail an sich selbst geschickt? [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Und wenn letzteres der Fall ist, wie bist du an seinen Mailaccount gekommen? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Er hat, und weitere Adressaten standen im Bcc (blind carbon copy, weitere Adressaten, deren Adressen in den mails nicht aufgeführt werden). Im Mailtext wurde noch aufgeführt, an wen die mail noch ging, nämlich
V e r t e i l e r :

FSRe der UniHH
Einige OE-Tutoren
Heino Windt
AStA UniHH
Leider verhindert er damit nicht nur einerseits, daß über diese Verteiler die angesprochenen Gruppen untereinander eine Vernetzung aufbauen und daß jemand überprüfen kann, ob die Adressen auch aktuell sind (vielleicht haben ja ein paar FSRe neue Adressen, die bisher nur via FSRK und MIN-GV propagiert wurden), sondern es (das mailen an sich selbst nebst Bcc) ist auch eine Technik, die Spammer für gewöhnlich einsetzen, was dazu führen kann (und IMO wahrscheinlich wird), daß diese mail in mehrerer Leute Spamfilter landen und nicht rechtzeitig entdeckt werden wird.
Ich werde ihn bei Gelegenheit auf diese Kritik aufmerksam machen.

Natürlich wird dieses im Nachhinein ein Scherz gewesen sein, der vielleicht ein wenig den guten Geschmack verfehlt hat, und ich soll das bitte nicht so verbissen sehen.
Ist mir übel…
Das hast du schon ganz richtig erkannt, dass du das zu verbissen siehst.
Außerdem heißt so ein kleiner Scherz nicht, dass die besprochenen Sicherheitsprobleme nicht ernstgenommen und angegangen werden!
Ich würde ja jetzt gerne ein paar "Witze" über dich, deine Fachschaft und die MIN-Liste machen, aber auf dieses Niveau will ich mich dann doch nicht herablassen. Wenn diese Formulierung nur in der mail an den FSR Informatik aufgetaucht wäre, kein Ding, mir wäre der Apfelsaft aus der Nase geschossen. Aber so nicht.
Du hast dafür deine gesalzene Polemik. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: FSR-Gesamtreffen am Donnerstag, 16.11., 17:30 2006-11-09 00:49
garou
Du hast dafür deine gesalzene Polemik. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Da hast du vollkommen recht mit. Aber bei aller Polemik bemühe ich mich, mein Gegenüber ernstzunehmen, sonst könnte ich den dafür notwendigen heiligen Zorn auch gar nicht aufbringen. Daß das hier geschehen wäre, sehe ich nicht.

Gute Nacht und auf ein weiteres baldiges produktives geflame.

Re: FSR-Gesamtreffen am Donnerstag, 16.11., 17:30 2006-11-09 01:12
MIN-Vertreter
Du hast dafür deine gesalzene Polemik. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Da hast du vollkommen recht mit. Aber bei aller Polemik bemühe ich mich, mein Gegenüber ernstzunehmen, sonst könnte ich den dafür notwendigen heiligen Zorn auch gar nicht aufbringen. Daß das hier geschehen wäre, sehe ich nicht.
Ich bin jetzt mal kleinlich, so wie viele meiner KritikerInnen hier:
Vorhin war das Problem noch, dass die Mail an alle rumgegangen ist und nicht nur an die Informatiker. Jetzt ist wieder die Formulierung selbst nicht haltbar… Vielleicht suchst du dir einfach zu schnell und zu sehr einen Aufhänger? Man muss auch mal über Dinge hinwegsehen können. Mach dir mal bewusst, wie nichtig, kleinlich und unbedeutend eigentlich das ist worüber wir uns hier streiten, wenn man es mal mit den Problemen vergleicht, die es sonst auf der Welt gibt und die auch uns betreffen.

Gute Nacht und auf ein weiteres baldiges produktives geflame.
Ebenfalls gute Nacht. Und auf weitere baldige möglichst produktive Diskussionen mit möglichst wenig geflame. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: FSR-Gesamtreffen am Donnerstag, 16.11., 17:30 2006-11-09 01:27
Viciarg
Ach, das soll ein Scherz gewesen sein? Ich hab dem Robert Annewandter gemailt und um Erklärung gebeten, weil ich das partout nicht verstanden hab. Tue ich auch jetzt nicht, was bitte hat ein Lageplan und die Villa mit STiNE zu tun?

viele meiner KritikerInnen

Binnenmajuskeln sind ganz schrecklich falsches Deutsch und eine extreme Unsitte.

Re: FSR-Gesamtreffen am Donnerstag, 16.11., 17:30 2006-11-09 01:51
MIN-Vertreter
Ach, das soll ein Scherz gewesen sein? Ich hab dem Robert Annewandter gemailt und um Erklärung gebeten, weil ich das partout nicht verstanden hab. Tue ich auch jetzt nicht, was bitte hat ein Lageplan und die Villa mit STiNE zu tun?
Nach garous Reaktion bin ich davon ausgegangen, dass es eine Anspielung auf euer (über?)sensibles Verhalten was Informationen angeht war. Dieses ist im Zusammenhang mit Stine zu Tage getreten.

viele meiner KritikerInnen

Binnenmajuskeln sind ganz schrecklich falsches Deutsch und eine extreme Unsitte.
[img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] Ist gut.

(So jetzt bin ich aber wirklich weg)

Re: FSR-Gesamtreffen am Donnerstag, 16.11., 17:30 2006-11-09 01:58
Viciarg
Nach garous Reaktion bin ich davon ausgegangen, dass es eine Anspielung auf euer (über?)sensibles Verhalten was Informationen angeht war.

Das dachte ich erst auch, aber die Adresse stand in der Mail und ein Lageplan war angeblich angehängt. Das ist doch genau das, was wir, wären wir denn so sensibel, schlecht finden würden.

(OT: Mal davon abgesehen, daß es nicht um Information für sich, sondern um informationelle Selbstbestimmung geht, die dadurch ausgehobelt wird. Also die Problematik, daß man selbst bestimmen kann, welche persönlichen Daten ich preisgebe, wer diese einsehen darf und wer nicht. Ich behaupte einfach mal, spätestens, wenn im großen Rahmen STiNE-Daten kompromittiert wurden, ist das Geschrei groß. Aber dann natürlich nicht nach den Leuten, die einfach schlecht programmiert und noch schlechter getestet haben, sondern nach den ach so bösen Hackern.)

Re: FSR-Gesamtreffen am Donnerstag, 16.11., 17:30 2006-11-09 02:01
MIN-Vertreter
Nach garous Reaktion bin ich davon ausgegangen, dass es eine Anspielung auf euer (über?)sensibles Verhalten was Informationen angeht war.

Das dachte ich erst auch, aber die Adresse stand in der Mail und ein Lageplan war angeblich angehängt. Das ist doch genau das, was wir, wären wir denn so sensibel, schlecht finden würden.

(OT: Mal davon abgesehen, daß es nicht um Information für sich, sondern um informationelle Selbstbestimmung geht, die dadurch ausgehobelt wird. Also die Problematik, daß man selbst bestimmen kann, welche persönlichen Daten ich preisgebe, wer diese einsehen darf und wer nicht. Ich behaupte einfach mal, spätestens, wenn im großen Rahmen STiNE-Daten kompromittiert wurden, ist das Geschrei groß. Aber dann natürlich nicht nach den Leuten, die einfach schlecht programmiert und noch schlechter getestet haben, sondern nach den ach so bösen Hackern.)
Wenn Daten kompromittiert werden sollten, dann wären das keine Hacker sondern Cracker. Wir wollen hier schließlich korrekt sein. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
Wie das gemeint war werde ich Robert einfach mal morgen fragen und gut ist.

Re: FSR-Gesamtreffen am Donnerstag, 16.11., 17:30 2006-11-09 09:18
Anonymer User
Das ist am Tag der Jura OE-Party. Kalkül???

Re: FSR-Gesamtreffen am Donnerstag, 16.11., 17:30 2006-11-09 11:18
garou
Ich bin jetzt mal kleinlich, so wie viele meiner KritikerInnen hier:
Gerne, es war ein netter Versuch. :)

Vorhin war das Problem noch, dass die Mail an alle rumgegangen ist und nicht nur an die Informatiker. Jetzt ist wieder die Formulierung selbst nicht haltbar… Vielleicht suchst du dir einfach zu schnell und zu sehr einen Aufhänger?
Formulierung und Adressatenkreis sind keine voneinander separierbaren Fakten. Eine Formulierung, die in einem Personenkreis einen lustigen Witz darstellt, kann in einem anderen Personenkreis eine handfeste Beleidigung darstellen. Um genau zu sein, war aber nicht die Formulierung das Problem, sondern die Geisteshaltung, die in dieser Formulierung bei diesem Adressatenkreis zum Ausdruck kommt, später mehr dazu.

Man muss auch mal über Dinge hinwegsehen können. Mach dir mal bewusst, wie nichtig, kleinlich und unbedeutend eigentlich das ist worüber wir uns hier streiten, wenn man es mal mit den Problemen vergleicht, die es sonst auf der Welt gibt und die auch uns betreffen.
An sich korrekt, aber das gilt für nahezu jedes Problem. Außerdem kann man nicht die Probleme dieser Welt eines nach dem anderen von groß nach klein durchlösen, sondern muß sie schon überall angehen, wo man sie findet, denn auch Probleme sind manchmal nicht separierbar; die peak-Öl-Problematik, die CO2-Ausstoß-Klimakrise und die Frischwasserverknappung zum Beispiel sind (unter anderem) über die globale Wirtschaft mit ihrer zunehmenden Kapitalisierung ehemaliger Gemeingüter miteinander verbunden, und man wird keines dieser drei Probleme lösen können, ohne letzteres auch anzugehen.

Gute Nacht und auf ein weiteres baldiges produktives geflame.
Ebenfalls gute Nacht. Und auf weitere baldige möglichst produktive Diskussionen mit möglichst wenig geflame. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Och, komm' schon, was wäre die Diskussionssuppe ohne mein Salz? :)

— (Ich will endlich ein DAG-Forum! :( )

Nach garous Reaktion bin ich davon ausgegangen, dass es eine Anspielung auf euer (über?)sensibles Verhalten was Informationen angeht war. Dieses ist im Zusammenhang mit Stine zu Tage getreten.
Stimmt, als Robert auf dem MIN-GV-Treffen im Informatikum war, wurde ihm ja haarklein vorgeführt, was die Sicherheitsprobleme an STiNE und die daraus resultierenden Gefahren sind. Daß es bis zur Abschaltung des Nachrichtensystems ohne großen Aufwand möglich war, Nachrichten zu verschicken, mit denen man andere Benutzer dazu bringen konnte, einem Benutzername und Paßwort zu übergeben, und die derart echt aussehen, daß selbst Fachleute darauf hereinfallen können, oder daß man die STiNE-Ansichten anderen Studenten einsehen kann, indem man in der URL einfach einen Parameter ändert, halte ich für Probleme, bei denen von (Ja, ich weiß, daß es in Klammern stand) _über_sensibel nicht die Rede sein kann. Ja, wir sind diesbezüglich sensibel, undzwar in dem Sinne, daß wir solche Probleme wahrnehmen, bevor es andere tun, *die* würden üblicherweise nämlich darauf aufmerksam werden, wenn ihre Stundenpläne öffentlich auf dem Campus ausgehängt werden und ihre bisherigen Prüfungsergebnisse allen möglichen Jobagenturen vorliegen, und mögliche Probleme wie Stalking oder TAN-Kompromittierung, damit man seine Kommilitonen per Mausklick exmatrikulieren kann, habe ich dabei noch nicht mal angedeutet.
Daß R.A. jetzt daherkommt und zu meinen scheint, daß unser Informationelleselbstbestimmungsproblemsensor auch anschlägt, wenn er sagt, wo die Villa ist, dann ist das ein Faustschlag unter die Gürtellinie unserer Kompetenz.

— (DAAAAG!!)

Wenn Daten kompromittiert werden sollten, dann wären das keine Hacker sondern Cracker. Wir wollen hier schließlich korrekt sein. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
Hut ab, ich bin offiziell beeindruckt.



Das ist am Tag der Jura OE-Party. Kalkül???
Ja. Der AStA wird natürlich alles tun, um interessierte Personen des FB Jura fernzuhalten, schließlich sind diese weithin als gefährliches linkes Gesocks, das bei jeder Gelegenheit gegen den AStA wettert, berüchtigt, und alle OE-Termine liegen dem AStA vor, damit sie ihre Veranstaltungen entsprechend planen können. Das muß es sein…</irony>

Re: FSR-Gesamtreffen am Donnerstag, 16.11., 17:30 2006-11-09 18:15
Anarch
Am gleichen Tag ist übrigens auch VV. Ich hoffe es findet sich ein Informa-Tier-Troß, der vom Audimax zum UKE fährt? :-)

Re: FSR-Gesamtreffen am Donnerstag, 16.11., 17:30 2006-11-09 18:21
Aventurin
Warum eigentlich so ewig weit weg vom Campus? Hätte man das nicht im AStA-Sitzungssaal machen können?

Re: FSR-Gesamtreffen am Donnerstag, 16.11., 17:30 2006-11-09 18:25
garou
Warum eigentlich so ewig weit weg vom Campus? Hätte man das nicht im AStA-Sitzungssaal machen können?
Weil die Villa eine Villa ist und eine Bar hat.

Re: FSR-Gesamtreffen am Donnerstag, 16.11., 17:30 2006-11-09 18:30
Aventurin
Eine Villa ist eine Villa ist eine Villa - ich habe keine Lust nach Deppendorf zu fahren *schmoll*… aber mal sehen, wenn ich zufälligerweise doch Lust haben sollte, schließe ich mich vielleicht dem "Informa-Tier-Tross" an…

Re: FSR-Gesamtreffen am Donnerstag, 16.11., 17:30 2006-11-09 18:36
Anarch
Ich finde die Idee gut, dass ein FSR-Treffen mal bei jedem FSR stattfindet. So handhabt das MIN-GV auch. Auf diese Weise lernt man mal die Örtlichkeiten der einzelnen FSRe kennen, man lernt etwas über die Studienbedingungen, die Entfernung, die diese zurücklegen müssen, etc.

Falls das also in Zukunft nicht immer bei den Medizinern ist, sondern wirklich wandert, fände ich das toll :-)

Re: FSR-Gesamtreffen am Donnerstag, 16.11., 17:30 2006-11-09 18:39
Aventurin
Ich finde die Idee gut, dass ein FSR-Treffen mal bei jedem FSR stattfindet.
Ich nicht, wir hätten gar nicht genug Platz für den Ansturm. ;-)