FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare...

MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-08-27 16:48
MIN-Vertreter
Es fehlt ein Thread dazu. Ich empfinde es als etwas unpassend und unpraktisch themenfremde Threads mit Gesprächen über diese Treffen zu belasten. Ich schlage also vor, dass wir hier alles dazu reinsetzen, damit man einfach mal eintragen kann, wenn man nicht kann. Oder für das nächste Treffen etwas ankündigen. Oder eine Art Nachbesprechung machen. U.s.w.

-

Ich kann leider zum heutigen Treffen nicht kommen, stecke gerade massiv im Prüfungsstress (habe bald mehrere Klausuren und direkt davor noch ein Praktikum). Für edit: übernächstes mal sehe ich jedoch keine Probleme und bin wieder dabei.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-08-28 02:25
DeGT
Es fehlt ein Thread dazu. Ich empfinde es als etwas unpassend und unpraktisch themenfremde Threads mit Gesprächen über diese Treffen zu belasten.

Wenn die Themen in den Kontext passen: warum nicht?

Ich schlage also vor, dass wir hier alles dazu reinsetzen, damit man einfach mal eintragen kann, wenn man nicht kann. Oder für das nächste Treffen etwas ankündigen. Oder eine Art Nachbesprechung machen. U.s.w.

Die Nachbesprechung hier zu machen halte ich für nicht sehr sinnvoll, da dieses ein Informatiker-Board und kein min-board ist. (Was _nicht_ heißt, dass wir hier nicht darüber reden sollten)

Für Infos rund um die min-gv-Treffen gibt es die min-gv-mailingliste:
https://mailhost.informatik.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/min-gv

Zudem muss man sich nicht jedesmal abmelden, wenn man nicht zum Treffen kommen kann. Es sei denn du möchtest eine "Wer nicht kommt, bringt nächstes mal einen Kuchen mit"-Regelung einführen. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]


Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-08-28 12:07
Marrow
Und es gibt auch noch das MinStudWiki:
http://www.min-stud.uni-hamburg.de/cgi-bin/wiki.pl/HomePage

Da sollten dann Protokolle und was es so gibt eingetragen werden.

Zur Archivierung von Dingen ist dieses Forum meiner Meinung nach auch nicht so sonderlich gut geeignet, da ist ein Wiki schon besser. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Die Nachbesprechung hier zu machen halte ich für nicht sehr sinnvoll, da dieses ein Informatiker-Board und kein min-board ist. (Was _nicht_ heißt, dass wir hier nicht darüber reden sollten)
Interessanterweise sammeln sich hier aber immer mehr Nichtinformatiker, um über HoPo zu diskutieren. Zumindest mir scheint es so. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-08-28 13:49
MIN-Vertreter
@DeGT:
Ich mag zwar Kuchen, aber könnte nur Fertigzeugs mitbringen. Jedenfalls hatte ich sowas hatte ich nicht im Hinterkopf. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Aber ich hab ja gesagt ich werde normalerweise kommen und jetzt kann ich leider dieses und das nächste mal nicht. (Hab gestern Nacht was bei den Terminen durcheinander gebracht. Grad oben korrigiert). Danach bin ich aber da.


@Marrow:
Interessanterweise sammeln sich hier aber immer mehr Nichtinformatiker, um über HoPo zu diskutieren. Zumindest mir scheint es so. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Und findest du das gut oder schlecht? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-08-28 14:06
Marrow
Interessanterweise sammeln sich hier aber immer mehr Nichtinformatiker, um über HoPo zu diskutieren. Zumindest mir scheint es so. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Und findest du das gut oder schlecht? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Ich finde es gut, wenn über wichtige Themen diskutiert wird.

Wenn aneinander vorbeigeredet wird oder es nur noch Vorwürfe o. ä. sind, finde ich das allerdings negativ.
Auch eine übersteigert positive oder negative Darstellung von Themen/Personen/Gruppen gefällt mir nicht. Besonders dann nicht, wenn es nur heißt "habe ich so erlebt" und keine Begründung dahintersteckt, sondern es sich anscheinend nur um Anschuldigungen handelt.

Also Darstellungen der Art "mit denen kann man nicht reden" finde ich bescheiden. Schließlich ist es doch meist ein "ich kann mit denen nicht reden", was durch beide Seiten verursacht wird.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-08-29 00:10
Faleiro
Und es gibt auch noch das MinStudWiki:
http://www.min-stud.uni-hamburg.de/cgi-bin/wiki.pl/HomePage

Da sollten dann Protokolle und was es so gibt eingetragen werden.

Zur Archivierung von Dingen ist dieses Forum meiner Meinung nach auch nicht so sonderlich gut geeignet, da ist ein Wiki schon besser. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Nein, zur Archivierung ist ein Wiki prinzipbedingt ueberhaupt nicht geeignet. Dafuer ist z.B. eine statische HTML-Seite geeignet, auch wenn es so gar uncool ist.
"To the man with a hammer…"

(Eine – wie auch immer – gesperrte Wiki-Seite geht natuerlich auch ;)

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-08-29 00:28
TriPhoenix
Nein, zur Archivierung ist ein Wiki prinzipbedingt ueberhaupt nicht geeignet. Dafuer ist z.B. eine statische HTML-Seite geeignet, auch wenn es so gar uncool ist.
"To the man with a hammer…"

(Eine – wie auch immer – gesperrte Wiki-Seite geht natuerlich auch ;)

Der Haken an einer statischen HTML-Seite ist dass es nur begrenzten Zugang gibt, damit bleibt die Arbeit an einem Hängen. Das Problem hast du in einem Wiki nicht. Man könnte anstatt dessen wohl auch ein Content-Management-System mit offenem Zugang nehmen.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-08-29 00:57
Marrow
Und es gibt auch noch das MinStudWiki:
http://www.min-stud.uni-hamburg.de/cgi-bin/wiki.pl/HomePage

Da sollten dann Protokolle und was es so gibt eingetragen werden.

Zur Archivierung von Dingen ist dieses Forum meiner Meinung nach auch nicht so sonderlich gut geeignet, da ist ein Wiki schon besser. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Nein, zur Archivierung ist ein Wiki prinzipbedingt ueberhaupt nicht geeignet. Dafuer ist z.B. eine statische HTML-Seite geeignet, auch wenn es so gar uncool ist.
"To the man with a hammer…"
Ich sagte, dass ich es besser geeignet finde als das Forum. Genau lesen bitte. [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]
Dementsprechend ist dein Kommentar ziemlich unpassend.

EDIT: Wenn eine bestimmte Personengruppe nur in einem Wiki schreiben kann, kann es erstaunlich gut funktionieren. Zumindest ein solches Wiki kenne ich, bei dem es wunderbar klappt. (Andere Wikis nutze ich zu selten, um mir eine Meinung darüber zu bilden, wie gut es da klappt.)

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-08-29 02:04
Faleiro
Nein, zur Archivierung ist ein Wiki prinzipbedingt ueberhaupt nicht geeignet. Dafuer ist z.B. eine statische HTML-Seite geeignet, auch wenn es so gar uncool ist.
"To the man with a hammer…"
Ich sagte, dass ich es besser geeignet finde als das Forum. Genau lesen bitte. [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]
Nicht so kleinlich wortlautmaessig diskutieren bitte. Hauptsache Recht behalten ;) Den Inhalt deines Postings meine ich schon korrekt interpretiert zu haben; du haeltst ein Wiki nicht fuer voellig unangemessen und dies habe ich angegriffen.

Dementsprechend ist dein Kommentar ziemlich unpassend.
LOL, das glaub ich dir gerne, dass du ihn so empfindest.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-08-29 09:34
bono
Nehmt doch ein Content-Management-System (CMS) wie Joomla! oder Typo3. Vielleicht geht auch Wordpress. Da kann man bequem Benutzerrechte vergeben und so die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen. Bei einem Wiki besteht ja die Gefahr, dass es geändert werden kann, was bei Protokollen eher nicht so toll ist.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-08-29 10:24
Marrow
du haeltst ein Wiki nicht fuer voellig unangemessen und dies habe ich angegriffen.
Genauso, wie ich ein Forum, ein CMS, eine statische Webseite, einen Ordner im Fachschaftsraum und vieles anderes nicht für völlig unangemessen halte. Es ist alles eine Frage, wie genau es eingesetzt wird und wie es läuft.
Jede Möglichkeit kann sehr gut funktionieren und sehr gut nutzbar sein, muss aber nicht.

LOL, das glaub ich dir gerne, dass du ihn so empfindest.
Brüller. [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img]

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-08-29 10:40
Anonymer User
Orthogonal zur Einschränkung der Bearbeitungsrechten kann man auch mit stabilen Versionen arbeiten.

LEIFer

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-08-29 10:42
Faleiro
Bei einem Wiki besteht ja die Gefahr, dass es geändert werden kann, was bei Protokollen eher nicht so toll ist.
War ja klar, dass es einen Nichtinformatiker brauchte, um diesen Zusammenhang endlich zu begreifen :) Danke, Bono.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-08-29 10:56
Anarch
Bei einem Wiki kann prinzipiell jede Seite „ungeschwünscht“ editiert werden. Das Problem wird dadurch gelöst, dass die jeweilige Wiki-„Community“ (ich hasse dieses Wort) die RecentChanges verfolgt und unsinnige Änderungen rückgängig macht.

Wenn ein Protokoll in einem Wiki steht, hat dies den Vorteil, dass jeder das Protokoll korrigieren und ergänzen kann, wodurch das Protokoll durchaus wesentlich sinnvoller sein kann, als wenn es eine einzelne Person macht.

Wenn ein Protokoll in einem Wiki steht, hat dies den Nachteil, dass jeder das Protokoll „korrigieren“ und „ergänzen“ kann, wodurch das Protokoll durchaus wesentlich schlechter sein kann, als wenn es eine einzelne Person macht.

Welches Resultat man nun erhält, hängt zu großen Teilen von den Benutzern des Wiki ab.

Wenn allerdings die Anforderung ist, dass ein Protokoll irgendwann statisch und unverändert sein sollte, dann muss man wohl mit Sperren arbeiten. Man sollte aber nicht vergessen, dass nicht alle mit solchen Formalitäten arbeiten.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-08-29 14:18
DeGT
In unserem wiki haben wir keine Probleme damit, dass uns andere Personen plötzlich merkwürdige Entscheidungen unterjubeln.

Wie von Anarch geschrieben: Die Änderungen sind transparent (was sie bei den meisten CMS nicht sind, die Veränderungen der "Autorisierten" lassen sich also nicht von anderen Nachvollziehen).

Zur Archivierung: Wenn man auf eine bestimmte Version eines Artikels linken möchte, kann man das z.B. so tun (hier das Beispiel Wikipedia):
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Archiv&oldid=167739

Man muss den Link halt danach auswählen, was man mit dem Link bezwecken möchte.

Ein CMS wie Joomla! (nicht so mein Fall) oder Typo3 (ganz andere Komplexitätsklasse) hat - neben den Unterschieden bei der Bedienung - auch normalerweise eine komplett andere Seitenstruktur als ein Wiki. (Newsseite am Anfang, Baumnaviagtion statt links im Text und ähnliches)

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-08-29 15:42
TriPhoenix
Bei einem Wiki besteht ja die Gefahr, dass es geändert werden kann, was bei Protokollen eher nicht so toll ist.
War ja klar, dass es einen Nichtinformatiker brauchte, um diesen Zusammenhang endlich zu begreifen :) Danke, Bono.

Das Problem hast du aber immer, sobald die Last der Aktualisierung nicht auf einer oder wenigern Personen liegen soll.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-08-29 17:43
Faleiro
Ich moechte dir und Anarch gar nicht weiter widersprechen, gerade Anarchs Anmerkung (Vorteil/Nachteil) finde ich sehr zutreffend. Aber: ;)

Das Problem hast du aber immer, sobald die Last der Aktualisierung nicht auf einer oder wenigern Personen liegen soll.
(Meine Hervorhebung)
Eigentlich wird ein Protokoll einmalig geschrieben, waehrend der Sitzung; dann evtl. (sehr) zeitnah durch andere ergaenzt bzw. korrigiert. Eine nennenswerte, sich in technischen Entscheidungen auswirkende "Last der Aktualisierung" kann ich nicht erkennen, wenn das Protokoll als solches wahrgenommen und ernstgenommen wird. (Meine Meinung.)

Dann ist das Protokoll fest, bekommt ein Datum und einen Namen (des Protokollanten, der innerhalb gewisser Grenzen fuer die Richtigkeit einsteht). Protokoll muessen nicht absolut perfekt sein (Tippfehler, stilistisch unschoene Formulierungen –> na und? Um den Inhalt geht es und um die Sicherheit bzgl der sich daraus ergebenden Beschluesse.)

Von vornherein ein Protokoll (!) einer Sitzung als dynamischen Inhalt zu planen, da straeuben sich mir saemtliche Nackenhaare.
Bei einem Wiki (Annahme: keine Schutzmassnahmen wie beschraenkter Zugriff) wird dieses Problem auf die Spitze getrieben.

Fiktives Beispiel: Was, wenn nun $RECHTE_GRUPPIERUNG vorbekommt und ihre Sicht des Themas X vortraegt, und im "von allen gepflegten" Wiki-Protokoll diese Darstellung (die politisch keinem von uns zusagt) falsch, wertend oder unvollstaendig wiedergegeben wird? "Also ich korrigier's nicht, soll's doch ein anderer machen; ich mag die Spacken eh nicht; wieso soll ich denen die Argumente formulieren", etc.

Dagegen hat man beim klassischen Protokoll eben einen Protokollfuehrer, der sich in gewissen Grenzen dafuer verantwortlich fuehlt bzw. fuehlen muss. Bei bewusster oder unbewusster Falschdarstellung ist die Verantwortung klar.

Wollt's nur nochmal betonen, ich schreib auch nix weiter, ist ja eure Entscheidung, keine Sorge ;)

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-08-29 17:53
MIN-Vertreter
Was hab ich hier bloß losgetreten. [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Ich schließe mich mal überwiegend "Faleiro et al" an. Das kritische ist letztendlich, wie man wärend der Zeit der Protokollerstellung und Korrektur selbige organisiert und wer die Verantwortung dafür übernehmen kann/darf/muss. Ich fände es sinnvoll, wenn ein Protokoll nach dieser Phase unveränderlich wäre und in benutzerfreundlichen DAU-sicheren Formaten wie .rtf und .pdf vorläge. Es sind ja nicht alle Engagierten und Interessierten so versiert wie die Informatiker hier. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-08-30 22:59
MIN-Vertreter
Mir ist noch was ganz anderes eingefallen. Was haltet ihr von einem Blogg? Ich denke das wäre eine extrem einfach umzusetzende Möglichkeit. Man bestimmt ein paar, die für die Protokolle zuständig sind und diese verfassen die Protokolle in Form von Artikeln. Über Kommentare kann man Korrekturen anregen. In meinen Augen sehr KISS-würdig. [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img] [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-08-31 00:26
bono
Ich hatte oben doch schon u.a. Wordpress vorgeschlagen…

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-08-31 00:27
DeGT
Es ist schon einiges In Arbeit^{tm}, aber soetwas tut sich nunmal nicht von alleine.

Ich sehe das ganze zudem nicht als technisches Problem. Das Protokoll von der vorletzten Sitzung wurde auch schon über den min-gv-Verteiler geschickt. Wenn jemand das Protokoll haben möchte, kann er sich auch einfach bei mir (oder anderen) melden…

Man bestimmt ein paar, die für die Protokolle zuständig sind (…)
Das ist insofern schwierig, als dass diese Personen dann immer da sein müssten. Ich finde die jetzige Handhabung "Wir suchen uns bei jedem Treffen eine freiwillige Person" eigentlich völlig in Ordnung. Es darf sich aber auch gerne jemand hier für verantwortlich erklären.[img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-08-31 01:12
Nowareclient
Man bestimmt ein paar, die für die Protokolle zuständig sind (…)

Dass die Protokolle davon nicht schneller kommen, sieht man ja beim FSR… ;-)

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-08-31 01:52
MIN-Vertreter
Ich hatte oben doch schon u.a. Wordpress vorgeschlagen…
Tschuldigung, mein Fehler. War zu unaufmerksam. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-19 13:07
MIN-Vertreter
Sagt mal, ist bei eurem Treffen noch alles OK? Die Seite wurde seit ner ganzen Weile nicht mehr aktualisiert. Ich würde aber gern, da ich jetzt (wie angekündigt) wieder kann, auch wieder kommen. Stimmt denn der Termin bez. Ort und Uhrzeit für den Oktober?

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-20 17:13
Anarch
Sagt mal, ist bei eurem Treffen noch alles OK? Die Seite wurde seit ner ganzen Weile nicht mehr aktualisiert. Ich würde aber gern, da ich jetzt (wie angekündigt) wieder kann, auch wieder kommen. Stimmt denn der Termin bez. Ort und Uhrzeit für den Oktober?

Es existiert das alte Problem bei solchen Dingen: Derjenige, der immer eingeladen hat (ich) hat keine Zeit/Bock mehr, jedesmal hinterher zu sein, sonst macht es keiner, also stirbt es. Die Leute, die versprochen hatten, etwas zu tun, sind im Ausland/gerade verhindert/sonstwie weg.

Wenn ich die Kommentare auf den letzten Sitzungen und sonstwo richtig beurteile, gibt es zwei große Meinungen unter den Teilnehmern:

a) MIN-GV ist nicht zielorientiert/irgendwas genug. Tobi hatte da was auf einer FSRK-Sitzung berichtet. Also wohl zu wenig FSRK-Linke, die da eine FSRK2 draus machen.
b) MIN-GV ist zu links. Da wird nur komisches Zeug diskutiert, man kommt mit „einfachen“ Ansichten nicht klar, man kann nicht „realistisch“ sein. Auf meinem letzten Treffen (ich glaube, da warst du auch dabei) saß eine kleine Gruppe auf einem Tisch abseits, weil der Rest so anti-Bachelor war.

Tjo. Eine sinnvolle Lösung wäre es eigentlich, diese Diskrepanzen mal offensiv anzusprechen. Das Problem dabei ist, dass die meisten Teilnehmer wenig Diskussionserfahrung haben, und Leute wie Tobi oder ich da einfach leichtes Spiel haben, die unter den Tisch zu diskutieren. Was einfach nicht produktiv ist, da die Leute dadurch vor Allem leiser werden und sich anschließend denken, wie borniert wir doch sind.

Also, falls sich jemand berufen fühlt, das weiterzuführen, wäre das sicherlich toll, aber ich werde es nicht sein.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-20 19:06
MIN-Vertreter
Es existiert das alte Problem bei solchen Dingen: Derjenige, der immer eingeladen hat (ich) hat keine Zeit/Bock mehr, jedesmal hinterher zu sein, sonst macht es keiner, also stirbt es. Die Leute, die versprochen hatten, etwas zu tun, sind im Ausland/gerade verhindert/sonstwie weg.
Verstehe. Dein bisheriges Engagement in dieser Sache ehrt dich natürlich nichts desto trotz.

Wenn ich die Kommentare auf den letzten Sitzungen und sonstwo richtig beurteile, gibt es zwei große Meinungen unter den Teilnehmern:

a) MIN-GV ist nicht zielorientiert/irgendwas genug. Tobi hatte da was auf einer FSRK-Sitzung berichtet. Also wohl zu wenig FSRK-Linke, die da eine FSRK2 draus machen.
b) MIN-GV ist zu links. Da wird nur komisches Zeug diskutiert, man kommt mit „einfachen“ Ansichten nicht klar, man kann nicht „realistisch“ sein. Auf meinem letzten Treffen (ich glaube, da warst du auch dabei) saß eine kleine Gruppe auf einem Tisch abseits, weil der Rest so anti-Bachelor war.
Auf dem Treffen war ich da, ja. Ich hatte zwar nicht den Eindruck, dass es speziell an Bachelor lag, aber das ist ja nicht so wichtig. Die spaltung in zwei Lager habe ich auch mitbekommen.

Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, wie du dir das eigentlich vorgestellt hast. Wenn es eine Veranstaltung sein sollte, auf der man sich gegenseitig informiert, dann entfällt a) und auch b) wird eingeschränkt.

Wenn man jedoch auch verbindliche Entscheidungen treffen will, dann setzt es den Willen der Teilnehmer zu Handeln voraus und letztendlich muss man sich dann auch in bestimmten Punkten auf einem Treffen einigen. Wenn man jede Meinung zulässt, wird es bei dem breiten Spektrum natürlich sehr schwierig.


Tjo. Eine sinnvolle Lösung wäre es eigentlich, diese Diskrepanzen mal offensiv anzusprechen.
Wo kämen wir denn da hin, wenn die Leute mal ungeachtet irgendwelcher Ausrichtungen vernünftig miteinander umgehen würden? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Das Problem dabei ist, dass die meisten Teilnehmer wenig Diskussionserfahrung haben, und Leute wie Tobi oder ich da einfach leichtes Spiel haben, die unter den Tisch zu diskutieren. Was einfach nicht produktiv ist, da die Leute dadurch vor Allem leiser werden und sich anschließend denken, wie borniert wir doch sind.
Das ist sicherlich ein Punkt. Für problematischer halte ich da den Unwillen, die Argumente des Gegenübers zu akzeptieren. Zudem bedeutet insbesondere eine offensive Auseinandersetzung natürlich auch Stress und den will nicht jeder haben bzw. ist es das nicht für jeden wert.

Also, falls sich jemand berufen fühlt, das weiterzuführen, wäre das sicherlich toll, aber ich werde es nicht sein.
Ich werde die nächsten Tage mal mit Robert sprechen, wie er die Lage sieht. Er hat schließlich gerade bez. der OEs viel mit den einzelnen FSRen zu tun gehabt. Dann schauen wir mal weiter.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-20 19:24
Anarch
Wenn ich die Kommentare auf den letzten Sitzungen und sonstwo richtig beurteile, gibt es zwei große Meinungen unter den Teilnehmern:

a) MIN-GV ist nicht zielorientiert/irgendwas genug. Tobi hatte da was auf einer FSRK-Sitzung berichtet. Also wohl zu wenig FSRK-Linke, die da eine FSRK2 draus machen.
b) MIN-GV ist zu links. Da wird nur komisches Zeug diskutiert, man kommt mit „einfachen“ Ansichten nicht klar, man kann nicht „realistisch“ sein. Auf meinem letzten Treffen (ich glaube, da warst du auch dabei) saß eine kleine Gruppe auf einem Tisch abseits, weil der Rest so anti-Bachelor war.

[…]

Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, wie du dir das eigentlich vorgestellt hast. Wenn es eine Veranstaltung sein sollte, auf der man sich gegenseitig informiert, dann entfällt a) und auch b) wird eingeschränkt.

Was ich mir vorgestellt habe (und immernoch vorstelle) ist sowohl für a) wie auch für b) unerheblich. Solange jemand – ein auffälliger reicht – dort ist, der eine FSRK2 (vorsicht, polemik) haben will, wird a) akut bleiben. Solange jemand – wieder nur ein auffälliger, wobei in Realitas die Zahl ausschlaggebend ist – dort ist, der lieber realistisch-pragmatisch-phlegmatisch (vorsicht, polemik) bleibt, wird b) akut bleiben.

Sich gegenseitig informieren, wenn sich gemeinsame Interessen, auch bei Untergruppen, ergeben, diese dann (in den entsprechenden Gruppen) verfolgen, das hätte ich mir vorgestellt. Einige der Anwesenden sind schon von dem bisschen HoPo überfordert, das man als FSR so zwangsweise mitbekommt, und wollen gar nicht mehr. Andere wollen gar nichts groß machen. Und wieder andere wollen und machen dennoch nichts – ich denke da unter Anderem an die von der Informatik vorbereiteten Boykottmails, die ja durchaus nicht nur auf Ablehnung gestoßen sind.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass sich da einiges sinnvolles entwickeln kann. Wenn jemand wollte. Wenn es jemand macht. Also, so selbstständig (zwei st, wir sind ja modern). Worauf ich keine Lust habe ist jedoch die Service-Agentur zu sein, die die Treffen organisiert, auf der dann die FSRler sich berieseln lassen können. Wenn es kaum jemand will, dann muss das nicht sein.

Ich überlege derzeit, ob es da sinnvollere Möglichkeiten gibt. Aber nunja, ich bin im 15. Semester, bald nicht mehr da, und wenn nicht mal wer anderes was macht, ist es halt dann zu Ende. Daher warte ich mal ab und bin gerne dabei, wenn es gute Ideen gibt.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-20 19:36
Anonymer User
Verstehe. Danke für die ausführliche Erläuterung.

Warst du eigentlich gestern auf eurer HoPo-Veranstaltung für die Erstis dabei? Könntest du, wenn du da warst und es dir nicht zu viel Mühe macht, da was drüber erzählen? Wie du das erlebt hast und welchen Eindruck das auf dich gemacht hat würde mich sehr interessieren.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-20 19:37
MIN-Vertreter
Das war wieder ich.

Immer diese Vergesslichkeit wegen der Anmeldung. [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-20 19:56
Anarch
Warst du eigentlich gestern auf eurer HoPo-Veranstaltung für die Erstis dabei? Könntest du, wenn du da warst und es dir nicht zu viel Mühe macht, da was drüber erzählen? Wie du das erlebt hast und welchen Eindruck das auf dich gemacht hat würde mich sehr interessieren.

Wir haben zwei HoPo-Teile. Einen in der OE in den Tutorgruppen, da war ich nicht dabei, da ich dieses mal kein Tutor war. Und die Vorstellung vom AStA&Co kg. im Hörsaal, welche ich uninteressant finde, und dementsprechend nicht da war. Aber vermutlich kann jemand anders dazu kurz etwas berichten?

Achja, lieber FSR, wann ist das HoPo-Frühstück?

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-20 21:00
Viciarg
Wo kämen wir denn da hin, wenn die Leute mal ungeachtet irgendwelcher Ausrichtungen vernünftig miteinander umgehen würden? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Leider mehr als wahr gesprochen, wobei sich das bei mir so anfühlt, als würde es jeweils immer heißen „Die wollen ja nicht vernünftig mit uns reden, also müssen wir auch nicht vernünftig mit denen reden.“ Richtig „Krieg“ zu führen haben sowohl die „Rechte“ als auch die „Linke“ verlernt, das was da grad abläuft, ist Kindergarten.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-20 21:15
Anarch
Ja, ich vermisse auch eine konstruktive Streit-Kultur. Und extremer: Streit ist Entwicklung, Konsens ist Stillstand.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-20 23:27
Muelli
Warst du eigentlich gestern auf eurer HoPo-Veranstaltung für die Erstis dabei? Könntest du, wenn du da warst und es dir nicht zu viel Mühe macht, da was drüber erzählen? Wie du das erlebt hast und welchen Eindruck das auf dich gemacht hat würde mich sehr interessieren.

Wir haben zwei HoPo-Teile. Einen in der OE in den Tutorgruppen, da war ich nicht dabei, da ich dieses mal kein Tutor war. Und die Vorstellung vom AStA&Co kg. im Hörsaal, welche ich uninteressant finde, und dementsprechend nicht da war. Aber vermutlich kann jemand anders dazu kurz etwas berichten?

Also nur fuers Protokoll: Es gab zwei Massenveranstaltungen (lies ~50 Erstis): Eine "HoPo" Einheit, dessen Ziel es ist eine Diskussion anzurgen und ueber verschiedene Dinge zu reflektieren. Z.B. wer denn studentische Proteste organisiert oder in welcher Weise man protestieren darf.

Der andere, mE eher langweiligere Part ist der AStA & Consorten Teil indem sich vorgestellt wird.


Ich war in beiden Teilen und ich fand' es ziemlich interessant. Die Wirkung auf mich war durchaus positiv und ich bin positiv beeindruckt. Ich denke, dass wir einige engagierte Erstis bekommen die nicht alles als gottgegeben ansehen, gerne Kritik ueben und durchaus faehig sind, Diskussionen zu fuehren :)

Achja, lieber FSR, wann ist das HoPo-Frühstück?

Lt. Wiki am 22.11 ;-)

Ich bin mir aber fast sicher, dass die Verantwortlichen noch Mails rumschicken ;-)


Ad MIN-GV: Ich wuerde mich ueber eine Fortsetzung der fakultaetsweiten Fachschaftsvernetzung freuen, hatte aber in der letzten Zeit weder Zeit noch Lust mich darum zu kuemmern :-\ Aber ich denke, dass neues Personal in naechsten Semester frischen Wind bringt und die Dinge wieder etwas vorangetrieben werden :)

MfG
Muelli

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-20 23:32
DeGT
Warst du eigentlich gestern auf eurer HoPo-Veranstaltung für die Erstis dabei? Könntest du, wenn du da warst und es dir nicht zu viel Mühe macht, da was drüber erzählen? Wie du das erlebt hast und welchen Eindruck das auf dich gemacht hat würde mich sehr interessieren.

Wir haben zwei HoPo-Teile. Einen in der OE in den Tutorgruppen, da war ich nicht dabei, da ich dieses mal kein Tutor war. Und die Vorstellung vom AStA&Co kg. im Hörsaal, welche ich uninteressant finde, und dementsprechend nicht da war. Aber vermutlich kann jemand anders dazu kurz etwas berichten?
natürlich.
Erster Teil: Es gab (leider) Zeitmangel, weshalb wir Filme vom letzten Summer of Resistance gezeigt und kurz kommentiert haben. Danach war Mensa-Pause, in der darüber in den Gruppen geredet werden konnte.
Zweiter Teil: Gremienvorstellung (D125)
Der FSR hat sich vorgestellt, der AStA hat sich vorgestellt und Roland als FakRat-Vertreter auch.
(ungefährer) Inhalt der AStA-Vorstellung:
Was ist der AStA?
Das wichtigste Gremium der VS
Wer stellt den AStA?
Fachbereichslisten ("kleine Revolution"), die nicht so "aktionistisch" eingestellt sind wie die traditionellen Listen und die Jusos und LHG, die für die politische Arbeit dabei sind.
Was hat der AStA so an Schwerpunkten?
Studiengebühren (Kommen, der AStA überredet die SPD, sie nach ihrem Wahlsieg wieder abzuschaffen)
STiNE (ist toll, siehe auch "Sicherheitslücke in Stine? Das System ist sicher!" auf der AStA-Seite. Gewisse Personen scheinen wohl einfach alles nur geträumt zu haben. Gut dass die Pressesprecherin endlich Die Wahrheit^tm über STiNE verkündet hat)
Jobbörse (Jetzt mit 7,50 Euro Mindestlohn und die Uni-Börse ist da mit drin)

Ja, der FSR hat eben den üblichen Quark von sich abgegeben (Wer hat die bloß gewählt…) und Roland hat kurz erzählt, was der FakRat so alles machen kann, warum er wichtig ist und dass er sich nächstes mal nicht wieder zur Wahl stellen will.
Achja, lieber FSR, wann ist das HoPo-Frühstück?
22.11. Haus D im Foyer. Wir haben bei der OE auch schon Werbung gemacht.
Auch hier nochmal: Sammelt merkwürdige Flyer und Kommt zum HoPO-Frühstück! Man kann mit HoPo auch viel Spaß haben. Zumindest ich. Vielleicht spielen wir auch merkwürdige HoPo-Spiele (Flugblatt vorlesen und dann raten, wer es geschrieben hat, jHOePody oder ähnliches. Mal sehen. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-21 00:47
Muelli
(ungefährer) Inhalt der AStA-Vorstellung:
Was ist der AStA?
Das wichtigste Gremium der VS
Wer stellt den AStA?
Fachbereichslisten ("kleine Revolution"), die nicht so "aktionistisch" eingestellt sind wie die traditionellen Listen und die Jusos und LHG, die für die politische Arbeit dabei sind.
Was hat der AStA so an Schwerpunkten?
Studiengebühren (Kommen, der AStA überredet die SPD, sie nach ihrem Wahlsieg wieder abzuschaffen)
STiNE (ist toll, siehe auch "Sicherheitslücke in Stine? Das System ist sicher!" auf der AStA-Seite. Gewisse Personen scheinen wohl einfach alles nur geträumt zu haben. Gut dass die Pressesprecherin endlich Die Wahrheit^tm über STiNE verkündet hat)
Jobbörse (Jetzt mit 7,50 Euro Mindestlohn und die Uni-Börse ist da mit drin)
Ja richtig. Da bin ich aus dem Kopfschuetteln nicht mehr rausgekommen. AFAIR gab es zumindest in der Job=Boerse des "ideologischen" AStAs einen Mindestlohn von =>7 Euro…

Ausserdem find' ich es schon interessant/bedenklich, wenn man sich selber als nicht mehr so aktionistisch praesentiert. Klang so, als wollten sie gar nichts mehr unternehmen…

Und vermutlich ist dieser eine Punkt "Studiengebuehren" bloss auf der Folie gelandet, weil sie noch nicht durch sind. Nichtmal die Jusos geschweige denn die SPD glaubt an eine Abschaffung von eingefuehrten Studiengebuehren… Naja. Aber die Folien waren schoen und die Vertreter haben nette Gadgets wie Grillanzuender mitgebracht *fg*
Ja, der FSR hat eben den üblichen Quark von sich abgegeben (Wer hat die bloß gewählt…)
ja.. kP, wenn ich kann, werd ich auf jeden Fall zur VV kommen und dafuer sorgen, dass kompetente Leute meine Interessen vertreten…

Man kann mit HoPo auch viel Spaß haben. Zumindest ich. Vielleicht spielen wir auch merkwürdige HoPo-Spiele (Flugblatt vorlesen und dann raten, wer es geschrieben hat, jHOePody oder ähnliches. Mal sehen. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
lol
jHOePOdy find ich klasse *g*

MfG
Muelli


edit: link entfernt

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-21 01:24
MIN-Vertreter
(ungefährer) Inhalt der AStA-Vorstellung:
Was ist der AStA?
Das wichtigste Gremium der VS
Wer stellt den AStA?
Fachbereichslisten ("kleine Revolution"), die nicht so "aktionistisch" eingestellt sind wie die traditionellen Listen und die Jusos und LHG, die für die politische Arbeit dabei sind.
Was hat der AStA so an Schwerpunkten?
Studiengebühren (Kommen, der AStA überredet die SPD, sie nach ihrem Wahlsieg wieder abzuschaffen)
STiNE (ist toll, siehe auch "Sicherheitslücke in Stine? Das System ist sicher!" auf der AStA-Seite. Gewisse Personen scheinen wohl einfach alles nur geträumt zu haben. Gut dass die Pressesprecherin endlich Die Wahrheit^tm über STiNE verkündet hat)
Jobbörse (Jetzt mit 7,50 Euro Mindestlohn und die Uni-Börse ist da mit drin)
Ja richtig. Da bin ich aus dem Kopfschuetteln nicht mehr rausgekommen. AFAIR gab es zumindest in der Job=Boerse des "ideologischen" AStAs einen Mindestlohn von =>7 Euro…

Ausserdem find' ich es schon interessant/bedenklich, wenn man sich selber als nicht mehr so aktionistisch praesentiert. Klang so, als wollten sie gar nichts mehr unternehmen…
Dein Kopfschütteln kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber ich war ja auch nicht anwesend. Jedoch zu dem was du geschrieben hast:
Bezüglich Mindestlohn: 7,5 sind >=7 Euro…
Wie hoch genau der alte war, weiß ich auf Anhieb nicht, werde es aber mal in Erfahrung bringen. Aber es war durchaus in etwa die selbe Höhe.
Bezüglich Aktionismus: Vielleicht haben sie es ja schlecht rübergebracht. Aber der AStA will in diesem Semester alles andere als untätig sein und seine Leistung vom letzten Semester, mit der er selbst nicht zufrieden ist, übertreffen. (Was ja auch nicht allzu schwer ist, wie ich gerne AStA-kritisch anmerken möchte)

Und vermutlich ist dieser eine Punkt "Studiengebuehren" bloss auf der Folie gelandet, weil sie noch nicht durch sind. Nichtmal die Jusos geschweige denn die SPD glaubt an eine Abschaffung von eingefuehrten Studiengebuehren…
Es muss an dieser Stelle daran erinnert werden, dass für die derzeitige Situation der alte AStA verantwortlich ist. Wenn eine Regierung einen desolaten Zustand übernimmt und das Unweigerliche seinen Lauf nimmt, dann ist dies nicht die Schuld der aktuellen Regierung, sondern der vorhergegangenen.
Und dem AStA bleibt nun mal nichts anderes übrig, als festzustellen, dass Studiengebühren mit friedlichen Mitteln nicht mehr verhindert werden können.

vertreten
Der Link ist passwortgeschützt. Oder ist es etwa einer von denen, die man nur vom Uni-Netz aus erreichen kann? (Wenn letzteres der Fall ist, was ist eigentlich der Sinn davon?)

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-21 01:32
TriPhoenix
vertreten
Der Link ist passwortgeschützt. Oder ist es etwa einer von denen, die man nur vom Uni-Netz aus erreichen kann? (Wenn letzteres der Fall ist, was ist eigentlich der Sinn davon?)

Muelli muss nur nochmal lernen welche Seiten wofür gedacht waren [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img] Das ist ne Seite aus unserem OE-internen Arbeitswiki und mit voller Absicht passwortgeschützt. Anyway handelt es sich nur um die Hauptseite der Hochschulpolitik-AG in unserer OE, vielleicht wollte Muelli ja nur auf die Tatsache, dass auch dort sich leute kümmern, hinweisen.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-22 03:04
Muelli
Dein Kopfschütteln kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber ich war ja auch nicht anwesend. Jedoch zu dem was du geschrieben hast:
Bezüglich Mindestlohn: 7,5 sind >=7 Euro…
Ja genau. Es ist nicht weniger, aber es auch nicht so viel mehr, als dass man sich als der Messias hinstellen und sich als Zugpferd _der_ Revolution an der Jobboerse praesentieren kann…

Bezüglich Aktionismus: Vielleicht haben sie es ja schlecht rübergebracht. Aber der AStA will in diesem Semester alles andere als untätig sein und seine Leistung vom letzten Semester, mit der er selbst nicht zufrieden ist, übertreffen. (Was ja auch nicht allzu schwer ist, wie ich gerne AStA-kritisch anmerken möchte)
Huch, ich dachte, ich darf hier rumschiessen.. nun nimmst du mir ja die Munition weg *g*

naja. nicht-aktionistisch ist wohl schon eine Verbesserung :> (wobei es mir manches mal lieber gewesen waer, wenn der AStA einfach mal nix gemacht haette…)

Und vermutlich ist dieser eine Punkt "Studiengebuehren" bloss auf der Folie gelandet, weil sie noch nicht durch sind. Nichtmal die Jusos geschweige denn die SPD glaubt an eine Abschaffung von eingefuehrten Studiengebuehren…
Es muss an dieser Stelle daran erinnert werden, dass für die derzeitige Situation der alte AStA verantwortlich ist. Wenn eine Regierung einen desolaten Zustand übernimmt und das Unweigerliche seinen Lauf nimmt, dann ist dies nicht die Schuld der aktuellen Regierung, sondern der vorhergegangenen.
Und dem AStA bleibt nun mal nichts anderes übrig, als festzustellen, dass Studiengebühren mit friedlichen Mitteln nicht mehr verhindert werden können.
? Was moechtest du mir damit sagen?

Was hat der aktuelle Kampf gegen Studiengebuehren denn genau mit der Vorgaengerregierung zu tun? Haben die Vorgaenger die Masterplaene verbrannt und die aktuelle "Regierung" ist nicht mehr in der Lage was zu machen?
Ich habe erlebt, dass der AStA wenig bis gar nichts im Kampf gegen Studiengebuehren tun will. Meinst du, man kann keinen Kampf durchfuehren, wenn man die Regierung "desolat" uebernommen hat? Ich stimme dem durchaus zu, aber nach nun mehr als 6 Monaten IIRC sollte man sich reorganisiert haben und sich seine Infrastruktur gelegt haben… Wenn es natuerlich nicht fuer noetig befunden wird, gegen Studiengebuehren anzugehen, faellt so ein Punkt natuerlich auch eher mager bei einer Praesentation aus…

de|so|lat <aus lat. desolatus "vereinsamt, verödet", Part. Perf. von desolare " einsam lassen">: 1. trostlos, traurig …

(Vorsicht bei dem >100MB grossen Video: Viele hohle Phrasen, die nix sagen, der Opa bei Minute 11 ist unser alter Praesident Luehtje, man erfaerht bei Minute 20 auch von der U-Bahn Johnsallee *g*)


Aber du scheinst einzusehen, dass die unweigerliche Amtsuebernahme schlecht war?! Oder was ist _das Unweigerliche_ bei dir?

Und was ist die Konsequenz aus der Feststellung, dass friedlicher Protest nicht mehr greift? Muss es dann konsequentes nichts tun sein? Wenn man also schon _weiss_, dass man radikaler (vgl: "Radikal (v. lat.: radix = Wurzel, Ursprung)") werden muss, weil Drops, Fussball und Postkarten nicht ankommen, sollte man doch zumindest anderen Ideen unterstuetzen und foerdern und diese nicht unterdruecken und ersticken

Der Link ist passwortgeschützt. Oder ist es etwa einer von denen, die man nur vom Uni-Netz aus erreichen kann? (Wenn letzteres der Fall ist, was ist eigentlich der Sinn davon?)
Muelli muss nur nochmal lernen welche Seiten wofür gedacht waren Das ist ne Seite aus unserem OE-internen Arbeitswiki und mit voller Absicht passwortgeschützt. Anyway handelt es sich nur um die Hauptseite der Hochschulpolitik-AG in unserer OE, vielleicht wollte Muelli ja nur auf die Tatsache, dass auch dort sich leute kümmern, hinweisen.
ACK

Ja. War vielleicht bisschen dumm, obwohl nun wieder ein wenig Werbung feur die OE gemacht wurde ^^



Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-22 14:44
merkava IV
Wie hoch genau der alte war, weiß ich auf Anhieb nicht,
aber ich.

werde es aber mal in Erfahrung bringen.
mal schauen wie lange das dauert.

Aber es war durchaus in etwa die selbe Höhe.
er war höher, und es gab den bevor das so ein riesen thema war wie jetzt. wo jeder ein verläßliches grundeinkommen einen mindestlohn und sonstige säue durchs dorf jagt.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-22 14:59
Anonymer User
Wie hoch genau der alte war, weiß ich auf Anhieb nicht,
aber ich.

werde es aber mal in Erfahrung bringen.
mal schauen wie lange das dauert.
ja.

nachdem was ich bisher rausgefunden habe, soll er bei 8 Euro gelegen haben. Wenn sich das bewahrheitet, waere es skandaloes sich damit auch noch derart zu ruehmen… Mich wuerde hier ernsthaft eine Stellungnahme interessieren.

mfG
Muelli

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-23 00:17
MIN-Vertreter
Und vermutlich ist dieser eine Punkt "Studiengebuehren" bloss auf der Folie gelandet, weil sie noch nicht durch sind. Nichtmal die Jusos geschweige denn die SPD glaubt an eine Abschaffung von eingefuehrten Studiengebuehren…
Es muss an dieser Stelle daran erinnert werden, dass für die derzeitige Situation der alte AStA verantwortlich ist. Wenn eine Regierung einen desolaten Zustand übernimmt und das Unweigerliche seinen Lauf nimmt, dann ist dies nicht die Schuld der aktuellen Regierung, sondern der vorhergegangenen.
Und dem AStA bleibt nun mal nichts anderes übrig, als festzustellen, dass Studiengebühren mit friedlichen Mitteln nicht mehr verhindert werden können.
? Was moechtest du mir damit sagen?

Was hat der aktuelle Kampf gegen Studiengebuehren denn genau mit der Vorgaengerregierung zu tun? Haben die Vorgaenger die Masterplaene verbrannt und die aktuelle "Regierung" ist nicht mehr in der Lage was zu machen?
Ich habe erlebt, dass der AStA wenig bis gar nichts im Kampf gegen Studiengebuehren tun will. Meinst du, man kann keinen Kampf durchfuehren, wenn man die Regierung "desolat" uebernommen hat? Ich stimme dem durchaus zu, aber nach nun mehr als 6 Monaten IIRC sollte man sich reorganisiert haben und sich seine Infrastruktur gelegt haben… Wenn es natuerlich nicht fuer noetig befunden wird, gegen Studiengebuehren anzugehen, faellt so ein Punkt natuerlich auch eher mager bei einer Praesentation aus…
Ich werde dir erklären, was ich gemeint habe.
Die Einführung der (allgemeinen) Studiengebühren ist ein längerer Prozess. Er ist an seinem Ende angelangt. Die allgemeinen Studiengebühren sind eingeführt worden. Sie wurden noch nicht eingetrieben und das ist der letzte Schritt. Ist es nicht einleuchtend, dass es jetzt sehr viel schwieriger ist, dagegen anzukämpfen, als es damals der Fall war, als darüber noch geredet wurde?

Aber du scheinst einzusehen, dass die unweigerliche Amtsuebernahme schlecht war?! Oder was ist _das Unweigerliche_ bei dir?
Ich habe mir erlaubt die Einführung der Studiengebühren zum jetztigen Zeitpunkt als unweigerlich zu bezeichnen. Ja, ich weiß. Theoretisch können sie noch verhindert werden.

Und was ist die Konsequenz aus der Feststellung, dass friedlicher Protest nicht mehr greift? Muss es dann konsequentes nichts tun sein? Wenn man also schon _weiss_, dass man radikaler (vgl: "Radikal (v. lat.: radix = Wurzel, Ursprung)") werden muss, weil Drops, Fussball und Postkarten nicht ankommen, sollte man doch zumindest anderen Ideen unterstuetzen und foerdern und diese nicht unterdruecken und ersticken
Die Sache mit dem FSRK-Budget ist hier deplatziert.
Abgesehen davon sag ich mal: lasst euch überraschen. Untätigkeit wird es jedenfalls nicht geben.

Wie hoch genau der alte war, weiß ich auf Anhieb nicht,
aber ich.
Gratuliere.

werde es aber mal in Erfahrung bringen.
mal schauen wie lange das dauert.
Schon passiert. Er lag meinen Informationen nach ebenfalls bei 8 Euro.

ja.

nachdem was ich bisher rausgefunden habe, soll er bei 8 Euro gelegen haben. Wenn sich das bewahrheitet, waere es skandaloes sich damit auch noch derart zu ruehmen… Mich wuerde hier ernsthaft eine Stellungnahme interessieren.

mfG
Muelli
Inwiefern hat sich damit jemand gerühmt? Hat sich der AStA-Vertreter etwa damit gebrüstet es eingeführt zu haben, oder erhöht zu haben? Ich denke nicht. Sieh es doch mal als was tolles an, dass der ach so böse rechte AStA ihn erhalten hat, in einer vergleichbaren Höhe. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Konkret hat man den von der DGB geforderten Mindestlohn gewählt. Es hat also auch keiner irgendwelche weiteren willkürlichen Senkungen oder derartiges vor, falls du das befürchtest.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-23 00:36
DeGT
nachdem was ich bisher rausgefunden habe, soll er bei 8 Euro gelegen haben. Wenn sich das bewahrheitet, waere es skandaloes sich damit auch noch derart zu ruehmen… Mich wuerde hier ernsthaft eine Stellungnahme interessieren.

mfG
Muelli
Inwiefern hat sich damit jemand gerühmt? Hat sich der AStA-Vertreter etwa damit gebrüstet es eingeführt zu haben, oder erhöht zu haben? Ich denke nicht.
Doch, hat er durchaus (zumindest bei uns).

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-23 00:36
MIN-Vertreter
Hm, heute ist eine Mail über den MIN-GV-Verteiler gegangen, in der zum nächsten Treffen am 30.10. eingeladen wird. Was ist davon zu halten? Ich dachte es wär vorbei? Hat da wer nicht ins Forum geschaut? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-23 00:38
MIN-Vertreter
nachdem was ich bisher rausgefunden habe, soll er bei 8 Euro gelegen haben. Wenn sich das bewahrheitet, waere es skandaloes sich damit auch noch derart zu ruehmen… Mich wuerde hier ernsthaft eine Stellungnahme interessieren.

mfG
Muelli
Inwiefern hat sich damit jemand gerühmt? Hat sich der AStA-Vertreter etwa damit gebrüstet es eingeführt zu haben, oder erhöht zu haben? Ich denke nicht.
Doch, hat er durchaus (zumindest bei uns).
Könntest du bitte genauer beschreiben, was konkret gesagt wurde? Unter "Rühmen" kann man sich unterschiedliches vorstellen. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-23 00:49
GroßerSchöpfer
Hm, heute ist eine Mail über den MIN-GV-Verteiler gegangen, in der zum nächsten Treffen am 30.10. eingeladen wird. Was ist davon zu halten?

Arnarch hat nur bekanntgegeben das er das nicht mehr organisieren will, wenn das ganze von einer Person abhängig wäre, dann wäre das in der Tat schade.

Naja, und das der FSR Informatik hier mitliest überrascht dich?

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-23 00:49
DeGT
Hm, heute ist eine Mail über den MIN-GV-Verteiler gegangen, in der zum nächsten Treffen am 30.10. eingeladen wird. Was ist davon zu halten? Ich dachte es wär vorbei? Hat da wer nicht ins Forum geschaut? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Wieso soll das vorbei sein? Weil Anarch keine Einladungsmails mehr schreibt? wäre doch schade, wenn dem so wäre. Die Veranstaltung heißt ja auch nicht "Kaffeetrinken mit Anarch" [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Das Treffen ist im Übrigem seit längerem auf der min-stud-Seite angekündigt.

Es kann natürlich kommen wer will, wir freuen uns auf alle.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-23 00:54
MIN-Vertreter
Hm, heute ist eine Mail über den MIN-GV-Verteiler gegangen, in der zum nächsten Treffen am 30.10. eingeladen wird. Was ist davon zu halten?
[…]
Naja, und das der FSR Informatik hier mitliest überrascht dich?
Nein, mein Eindruck war eher umgekehrt. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Hm, heute ist eine Mail über den MIN-GV-Verteiler gegangen, in der zum nächsten Treffen am 30.10. eingeladen wird. Was ist davon zu halten? Ich dachte es wär vorbei? Hat da wer nicht ins Forum geschaut? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Wieso soll das vorbei sein? Weil Anarch keine Einladungsmails mehr schreibt? wäre doch schade, wenn dem so wäre. Die Veranstaltung heißt ja auch nicht "Kaffeetrinken mit Anarch" [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Das Treffen ist im Übrigem seit längerem auf der min-stud-Seite angekündigt.

Es kann natürlich kommen wer will, wir freuen uns auf alle.
Das klang vorhin durchaus anders. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img] Und die min-stud-Seite wurde längere Zeit nicht aktualisiert. Wie ich gerade sehe, ist dies vor kurzem nachgeholt worden.

Ich müsste am 30.10. Zeit haben. Ich könnte ja kommen und schauen, wie viele noch kommen.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-23 01:43
GroßerSchöpfer
Hm, heute ist eine Mail über den MIN-GV-Verteiler gegangen, in der zum nächsten Treffen am 30.10. eingeladen wird. Was ist davon zu halten?
[…]
Naja, und das der FSR Informatik hier mitliest überrascht dich?
Nein, mein Eindruck war eher umgekehrt. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Das versteh ich nicht.

Meiner Meinung nach ist es gar nicht unbedingt all zu günstig diese Treffen in der Vorlesungsfreien Zeit zu veranstalten, wenn nichts akutes anliegt, da dann naturgemäß weniger Leute kommen werden.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-23 01:57
merkava IV
werde es aber mal in Erfahrung bringen.
mal schauen wie lange das dauert.
Schon passiert. Er lag meinen Informationen nach ebenfalls bei 8 Euro.
1d 22h 53min - verrechnet?

Inwiefern hat sich damit jemand gerühmt? Hat sich der AStA-Vertreter etwa damit gebrüstet es eingeführt zu haben, oder erhöht zu haben? Ich denke nicht. Sieh es doch mal als was tolles an, dass der ach so böse rechte AStA ihn erhalten hat, in einer vergleichbaren Höhe.
nachdem er zwischendurch abgeschafft war, und jetzt 6,25% abgesenkt ist, würd' ich an Eurer stelle einfach gar nicht darüber reden - speziell den JuSos in den OE'en das untersagen.

und ansonsten, zitier' ich mich mal selbst:
er war höher, und es gab den bevor das so ein riesen thema war wie jetzt. wo jeder ein verläßliches grundeinkommen einen mindestlohn und sonstige säue durchs dorf jagt.
politik bedeutet selber akzente zu setzen - gern auch durchdacht. der mindestlohn von 8,00€ war (und ist) mehr als die DGB vorstellung (7,50€) im alten AStA über GHG, FSL vertreten und weniger als Regenbogen/AL (der Regenbogen-FenL teil mit 10€ - da waren auch leute noch WASG/LP, also 8€, die waren sehr vorausschauend in bezug auf ihre parteien) aber mehr als z.B. der hamburgische mindestlohn für raumreiniger. da fehlt der hamburgische bezug.
NUR: "der DGB (obacht: bundesweit) - also wir auch!" ist etwas arm, grad weil damit hausieren gegangen wird. weiß die luSt eigentlich davon?

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-23 04:52
Anarch
Ich bin sehr froh, dass jemand das MIN-Treffen fortführt. Danke dafür!

Und ja, lieber MIN-Vertreter, das hättest auch du sein können. Selbst machen. Der Anarch ist keine Serviceeinrichtung.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-23 08:46
Viciarg
Abgesehen davon sag ich mal: lasst euch überraschen. Untätigkeit wird es jedenfalls nicht geben.

Jo, wird Zeit, ne? Die nächsten Wahlen stehen vor der Tür, und bisher ist ja nicht viel passiert.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-23 14:14
MIN-Vertreter
Hm, heute ist eine Mail über den MIN-GV-Verteiler gegangen, in der zum nächsten Treffen am 30.10. eingeladen wird. Was ist davon zu halten?
[…]
Naja, und das der FSR Informatik hier mitliest überrascht dich?
Nein, mein Eindruck war eher umgekehrt. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Das versteh ich nicht.

Meiner Meinung nach ist es gar nicht unbedingt all zu günstig diese Treffen in der Vorlesungsfreien Zeit zu veranstalten, wenn nichts akutes anliegt, da dann naturgemäß weniger Leute kommen werden.
War ein Missverständnis. Ist jetzt aber nicht gravierend. Hat sich ja jetzt geklärt. Und wie es von der Beteiligung aussieht wird man ja erst auf dem Treffen feststellen können.

Ich bin sehr froh, dass jemand das MIN-Treffen fortführt. Danke dafür!

Und ja, lieber MIN-Vertreter, das hättest auch du sein können. Selbst machen. Der Anarch ist keine Serviceeinrichtung.
Rein theoretisch ja. Es ist auch nicht so, dass ich nicht darüber nachgedacht hätte. Aber erstens habe ich weniger mit den FSRen, sondern mehr mit dem StuPa zu tun. Da fehlt mir die Erfahrung. Zweitens habe ich kaum Kontakte zu den entsprechenden Leuten und bin bei den meisten entweder nicht bekannt oder schlimmstenfalls unbeliebt, alleine schon weil ich als AStA-nah gelte. Drittens habe ich kein Konzept, wie der von dir beschriebene Konflikt, über welchen wir uns ja einig sind, zu lösen wäre.

Das sollen jetzt keine Ausreden sein, sondern das waren meine Überlegungen dazu und ich sah mich als nicht geeignet für diese Position.

Abgesehen davon sag ich mal: lasst euch überraschen. Untätigkeit wird es jedenfalls nicht geben.

Jo, wird Zeit, ne? Die nächsten Wahlen stehen vor der Tür, und bisher ist ja nicht viel passiert.
Es ist durchaus auch im Hinblick auf Studiengebühren das ein oder andere passiert bzw. wurde und wird vorbereitet. Was bisher nicht passiert ist, ist der Einsatz eines Holzhammers.

Im Übrigen ist es nicht so, dass unser AStA versucht hätte, Projekte absichtlich möglichst spät durchzuführen, damit man sie kurz vor der Wahl präsentieren kann. Der AStA weiß, dass alles, was man kurz vor der Wahl macht weniger "ernst" genommen wird, als wenn es im Vorfeld stattgefunden hat. Die Einarbeitungszeit und die leeren Kassen haben nun mal ihren Tribut gefordert.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-23 14:33
DeGT
Ich bin sehr froh, dass jemand das MIN-Treffen fortführt. Danke dafür!

Und ja, lieber MIN-Vertreter, das hättest auch du sein können. Selbst machen. Der Anarch ist keine Serviceeinrichtung.
Rein theoretisch ja. Es ist auch nicht so, dass ich nicht darüber nachgedacht hätte. Aber erstens habe ich weniger mit den FSRen, sondern mehr mit dem StuPa zu tun. Da fehlt mir die Erfahrung. Zweitens habe ich kaum Kontakte zu den entsprechenden Leuten und bin bei den meisten entweder nicht bekannt oder schlimmstenfalls unbeliebt, alleine schon weil ich als AStA-nah gelte. Drittens habe ich kein Konzept, wie der von dir beschriebene Konflikt, über welchen wir uns ja einig sind, zu lösen wäre.


Das sollen jetzt keine Ausreden sein, sondern das waren meine Überlegungen dazu und ich sah mich als nicht geeignet für diese Position.
Hey, ich habe mehr mit dir geredet als mit manch anderen Leuten, die bei den min-gv-Treffen waren.
So eine Mailingliste ist übrigens auch dazu da, einfach mal über Dinge, die mit min-stud-Zeugs zu tun haben zu reden. Eine "Warum ist es so still hier?"-Mail ist also auch nicht fehl am Platz. Man muss ja nicht gleich eine "Position" übernehmen. Ich finde es übrigens immer schade, wenn man eine Person benötigt, die alles organisiert. Das bedeutet zumeist, dass die anderen immer weniger handeln und alles zusammenbricht, wenn diese Person nicht mehr da ist.
Also: Seid mutig! (Das ist gilt natürlich nicht nur für min-gv-Treffen)

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-28 12:30
MIN-Vertreter
Was halten die StuPa-Besucher eigentlich davon, mal zum MIN-GV-Treffen zu kommen? War grad so ne Idee von mir.

Re: MIN-GV-Treffen - Ankündigungen, Kommentare... 2006-10-28 14:06
Viciarg
Ich komm nicht, hab Aufnahmen.