FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

Neue Semesterzeiten?

Neue Semesterzeiten? 2006-08-29 23:57
Marrow
http://www.asta-uhh.de/47.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=58&tx_ttnews[backPid]=10&cHash=8c6b8d76de
Wir sind der Meinung, dass eine deutschlandweite Anpassung der Semesterzeiten an internationale Standards längst überfällig ist.
Die Umstellung ist absolut notwendig, da in der neuen Bachelor/Master-Struktur die Überschneidung mit internationalen Vorlesungszeiten ein Auslandssemester fast unmöglich macht.
Also… mir fallen 5 Studenten mit Auslandssemester ein. Die hat es nicht aufgehalten. (2 weitere, die es vor sich haben)
Wenn man es schafft, sich alles notwendige zu organisieren, sollte es doch auch nicht das Problem sein, dass sie leicht unterschiedlich anfangen?
EDIT: Vielleicht ist auch ein Unterschied gut, weil man Zeit braucht zum Rüberfliegen (mit Vorbereitungen)? Wie sind die Semesterzeiten da? Worin liegt genau die Ursache in der "nahezuen Unmöglichkeit"?

Und irgendwie denke ich mir: Gibt es nicht wichtigeres?

Zur Umstellung an sich: Wenn, dann bitte in ganz Deutschland.
Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es so einige Studenten nicht mitbekommen und dann zu spät zum Semester erscheinen (weil sie in Urlaub sind oder ähnliches).
Und wird dann eine Vorlesungszeit gekürzt? Wohl eher eine VfZ. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]


P. S.: Entschuldigung für die lange URL, aber das URL-Tag hätte nicht geholfen. Sie wird ja nicht mal richtig erkannt. [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

Re: Neue Semesterzeiten? 2006-08-30 00:53
Faleiro
Hmm, die Semesterunterschiede haben mich weder in den USA noch in Spanien aufgehalten. Ueberschnitten hat sich da nichts. Ist mir also auch nicht klar, woher die Formulierung "fast unmoeglich" kommt.

Ansonsten: Wenn das etwas ist, das einmalig umgestellt ist und dann fuer alle Zeiten ohne weitere Probleme auf internationalem Standard ist, warum nicht? Standards sind was gutes ;)
(Ich setze bei diesem Satz voraus, dass es sowas wie einen internationalen De-facto-Standard gibt, weiss aber nicht, ob es wirklich so ist.)

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es so einige Studenten nicht mitbekommen und dann zu spät zum Semester erscheinen (weil sie in Urlaub sind oder ähnliches).
Also wer so verschnarcht ist ;)
Natuerlich wuerde man das nicht am 25.08. beschliessen, dass es ab sofort am 1.9. losgeht, sondern mit einem Semester (oder whatever) Vorlaufzeit ankuendigen.

Und wird dann eine Vorlesungszeit gekürzt? Wohl eher eine VfZ.
Die doofen Profs nehmen dir deine Ferien?
Wie verschoben wird, ergibt sich sicherlich aus der Verschiebung, die auszugleichen noetig ist.

Re: Neue Semesterzeiten? 2006-08-30 01:10
Marrow
Und wird dann eine Vorlesungszeit gekürzt? Wohl eher eine VfZ.
Die doofen Profs nehmen dir deine Ferien?
Wie verschoben wird, ergibt sich sicherlich aus der Verschiebung, die auszugleichen noetig ist.
Nein, Prüfungszeitraum… (denk mal an die ganzen Klausuren, die untergebracht werden wollen, inklusive Wiederholungsklausuren, im WiSe ist das verdammt knapp).
Also da sehe ich ein Problem, wenn es im WiSe wäre.

Was ich mich noch frage: Klappt es dann mit Abizeugnis, Studiumsbeantragung, Rückmeldung?
So allzu schnell ist die Zulassungsstelle nicht.
Problem bei SoSe… noch dazu würde die Vorbereitungszeit für die OE knapper (wobei ja bei weitem nicht bei jedem nicht nur zum Winter OE ist, aber der Aufwand ist auch nicht bei jedem so, wie bei uns).

Re: Neue Semesterzeiten? 2006-08-30 01:18
Faleiro
So gehts:

http://www.asta-uhh.de/47.0.html?&tx_ttnews%5btt_news%5d=58&tx_ttnews%5bbackPid%5d=10&cHash=8c6b8d76de

Halt die square brackets, die das Rapidforum aus dem Tritt bringen, durch %5b und %5d ersetzen oder einen geeigneten Converter dafuer suchen… hab eben auf die Schnelle keinen gefunden…

Die Pruefungszeiten habe ich nicht bedacht, da muesste man dann halt entsprechende Regelungen finden, oder bei groesserer Verschiebung ueber zwei oder drei Semester immer nur ein paar Wochen pro Semester "einsparen". Die Zulassungsstelle muss sonst halt einmal etwas schneller arbeiten ;)

Ungeklaert ist ja immer noch, ob das alles ueberhaupt noetig ist… bisher hats mit den Auslandssemestern doch auch geklappt, denke ich.

Re: Neue Semesterzeiten? 2006-08-30 01:25
UncleOwen
Die Zulassungsstelle muss sonst halt einmal etwas schneller arbeiten ;)

Nich einmal - regelmaessig. Wird ja dann nicht wieder nach hinten gelegt.

Re: Neue Semesterzeiten? 2006-08-30 01:26
Marrow
Die Pruefungszeiten habe ich nicht bedacht, da muesste man dann halt entsprechende Regelungen finden, oder bei groesserer Verschiebung ueber zwei oder drei Semester immer nur ein paar Wochen pro Semester "einsparen".
Als Diplomer waren es ja auch nur 2 Klausuren (Bestehen vorausgesetzt) pro Semester (wenn man nach Plan studiert hat im ersten und zweiten). Jetzt sind es nach Plan 4, mit Wiederholungsklausuren sind also 8 Termine unterzubringen + Korrekturzeit dazwischen.

(Nur nochmal hier erwähnt, falls jemand dieses liest, der das nicht wusste.)

Die Frage nach dem Sinn… vielleicht kann der Min-Vertreter dazu was sagen?

Mir geht es natürlich nicht um "meine Ferien"… die VfZ ist für mich meist anstrengender als die Vorlesungszeit gewesen (eben wegen der Prüfungen). Und sollte es umgesetzt werden, dürfte es mich nicht mehr betreffen (die Mühlen mahlen bekanntlich langsam).

EDIT: Balast entfernt. ;)

Re: Neue Semesterzeiten? 2006-08-30 11:32
Anonymer User
So gehts:

http://www.asta-uhh.de/47.0.html?&tx_ttnews%5btt_news%5d=58&tx_ttnews%5bbackPid%5d=10&cHash=8c6b8d76de

Halt die square brackets, die das Rapidforum aus dem Tritt bringen, durch %5b und %5d ersetzen oder einen geeigneten Converter dafuer suchen… hab eben auf die Schnelle keinen gefunden…
Der schnellste Konverter ist Dein Browser: In der Adresszeile
javascript:encodeURI('[url=http://www.asta-uhh.de/47.0.html?&tx_ttnews]http://www.asta-uhh.de/47.0.html?&tx_ttnews[/url][tt_news]=58&tx_ttnews[backPid]=10&cHash=8c6b8d76de')eingeben, et voila: http://www.asta-uhh.de/47.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=58&tx_ttnews%5BbackPid%5D=10&cHash=8c6b8d76de%20

LEIFer

Re: Neue Semesterzeiten? 2006-08-30 16:33
Faleiro
Geht nich :P

Re: Neue Semesterzeiten? 2006-08-30 17:58
Anonymer User
Benutz halt einen anständigen Browser oder sei nicht so ein Weichei und schalte Javascript wieder ein. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

LEIFer

Re: Neue Semesterzeiten? 2006-09-05 10:29
Anonymer User
Moin,

das Problem der Überschneidung taucht auf wenn man zum Sommersemester einen Platz im Ausland hat und hier studienbegleitende Klausuren (wie es bald überall sein wird) schreiben muss. Die klausurzeit liegt hier in der zweiten und dritten februarwoche bei den jetzigen semesterzeiten. in vielen ländern beginnt das frühjahrssemester aber bereits am 1. februar. wenn man dann noch rüberfliegen muss + orientierungszeit verpasst man hier die klausuren im WS und ca. 2/3 der vorlesungszeit im SS. Das ist das Problem. Für Studierende, die hier her kommen ergibt sich das gleiche problem , wenn sie im Ws zu uns kommen.

auf der asta-page unter "projekte und mitarbeit" ist auch eine Projektbeschreibung und übersicht zu den internationalen semesterzeiten hinterlegt.

viele grüße

philipp
asta