FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

Wahlen zum Fakultätsrat

Wahlen zum Fakultätsrat 2006-06-01 00:35
GroßerSchöpfer
Nächsten Monat findet zum zweiten Mal die Wahl der studentischen Vertreter im Fakultätsrat statt. Während im Letzten Jahr nur eine Liste angetreten ist, gibt es diesmal zwei Listen, die die 3 Sitze besetzten wollen.

Liste 1 ist die aus dem StuPa bekannte, aus der Arbeit in den Fachschaften eher unbekannte MIN-Liste.

Liste 2 ist eine Liste, die in Zussammenarbeit der Fachschaftsräte aufgestellt wurde (FB18 berichtete) mit der Maßgabe, dass aus jedem der 6 ehemaligen Fachbereiche je ein Kandidat auf den ersten 3 Listenplätzen (je ein Hauptvertreter und ein Stellvertreter) steht. Für die Informatik kandidiert Roland Illig auf dieser Liste.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-06-02 04:37
Anarch
aus der Arbeit in den Fachschaften eher unbekannte

Du bekommst den Preis „Größter Euphemismus des Jahres“.

Die MIN-Liste steht weder in irgend einem Kontakt zu irgend einem FSR der MIN Fakultät, noch sind die Vertreter dieser Liste von der Fachschaftsarbeit her bekannt. Die FSRe Geographie, Physik, Informatik, Chemie und Mathematik haben dies bereits zur StuPaWahl2005 angemerkt. Dieser Hinweis wurde in Punkt 4 der Resolution der letzten Informatik-VV wiederholt. Es kam nie eine Reaktion.

Die Homepage der MIN-Liste laut Vorstellung bei der letzten StuPa-Wahl: http://www.minhh.de/

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-06-02 14:11
Viciarg
Die MIN-Liste steht weder in irgend einem Kontakt zu irgend einem FSR der MIN Fakultät, noch sind die Vertreter dieser Liste von der Fachschaftsarbeit her bekannt. Die FSRe Geographie, Physik, Informatik, Chemie und Mathematik haben dies bereits zur StuPaWahl2005 angemerkt. Dieser Hinweis wurde in Punkt 4 der Resolution der letzten Informatik-VV wiederholt. Es kam nie eine Reaktion.

Ich würde es begrüßen, wenn genau dieser Umstand nochmal vom FSR aufgegriffen und in eine Mail an j* verpackt wird, und zwar bitte möglichst neutral formuliert und zeitnah vor der Wahl mit Kopie an die MIN-Liste. Man könnte auch nochmal die anderen MIN-FSRe ansprechen, daß die vielleicht das gleiche tun. Vielleicht reagiert die sog. „MIN-Liste“ ja diesmal, wenn ihr direkt ans Leder gepackt wird.

Die Homepage der MIN-Liste laut Vorstellung bei der letzten StuPa-Wahl: http://www.minhh.de/

Kaputt …

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-06-02 15:41
Anarch
Die Homepage der MIN-Liste laut Vorstellung bei der letzten StuPa-Wahl: http://www.minhh.de/
Kaputt …

Jap. Schon seit längerer Zeit. Ich weiß nichtmal, ob da jemals was drauf war. Registriert ist sie noch (auf Robert Annewandter, dem ehemaligen Listenführer der MIN-Liste, der jetzt im AStA sitzt).

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-02 03:05
Anonymer User
Am heute werden die Wahlunterlagen verschickt.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-02 09:38
UncleOwen
Ich hatte meine gestern schon [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-02 10:55
Brokkoli
ich vorgestern oO

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-02 15:56
Anonymer User
Die MIN-Liste wird sich demnächst zu dem Sachverhalt hier äußern.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-02 16:12
Faleiro
Die MIN-Liste wird sich demnächst zu dem Sachverhalt hier äußern.
Na sowas, danke fuer die Ankuendigung ;)

(Leider zu spaet fuer mich, ich habe den Wahlzettel schon abgegeben. ;)

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-02 16:22
Viciarg
Die MIN-Liste wird sich demnächst zu dem Sachverhalt hier äußern.

Na das fällt Euch ja zeitig ein … Hofft ihr, daß die Leute trotzdem drauf reinfallen oder wie?

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-03 00:16
Katzenkönig
Wieso habt ihr solche Angst vor denen?

Sie haben keine Website und angeblich keine Inhalte (wenn doch sind die gut versteckt). Wenn ihr nur den Namen fürchtet, für wie blöd haltet ihr eure Studis dann?

Eigentlich müsste die FakRats-Wahl dann doch ein Selbstgänger sein.


Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-03 00:51
Viciarg
Ich weiß nicht, ob, und wieviele Flugis die gemacht haben, wo drauf steht, wie toll die sich für uns engagieren wollen …

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-03 00:52
low_level
Wieso habt ihr solche Angst vor denen?

Sie haben keine Website und angeblich keine Inhalte (wenn doch sind die gut versteckt). Wenn ihr nur den Namen fürchtet, für wie blöd haltet ihr eure Studis dann?

Eigentlich müsste die FakRats-Wahl dann doch ein Selbstgänger sein.

Besonders auf Grund des Wahlverfahrens, was jeder gerne selbst nachrechnen kann: Es ist einfach und macht Spaß: http://de.wikipedia.org/wiki/D%27Hondt-Verfahren

Roland

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-03 01:35
GroßerSchöpfer
Eigentlich müsste die FakRats-Wahl dann doch ein Selbstgänger sein.

Wenn das alle denken, und meinen auf ihre Stimme kommt es nicht an, dann nicht.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-03 01:42
Anarch
Wieso habt ihr solche Angst vor denen?

Weil uns der Fakultätsrat wichtig ist.

Sie haben keine Website und angeblich keine Inhalte (wenn doch sind die gut versteckt). Wenn ihr nur den Namen fürchtet, für wie blöd haltet ihr eure Studis dann?

Bis zur letzten StuPa-Wahl war ich da ja auch noch Optimist, aber die MIN-Liste bekam mit den gleichen Voraussetzungen zwei Plätze im StuPa und stellt immerhin den AStA-Referenten für FSR-Arbeit, von dem wir immer noch nichts gehört haben, weil der wohl gerade seine Abschlussarbeit schreibt und keine Zeit für AStA-Arbeit hat.

Von daher wäre ich da mit der Hoffnung lieber etwas vorsichtig. Aber naja. Ich habe meine Stimme schon abgegeben, und deshalb nix mehr zu sagen.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-03 01:46
GroßerSchöpfer
die MIN-Liste bekam mit den gleichen Voraussetzungen zwei Plätze im StuPa

Zur Zeit stellen sie nur einen Abgeordneten, das Jahr davor waren es zwei, oder?

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-03 01:54
Anarch
die MIN-Liste bekam mit den gleichen Voraussetzungen zwei Plätze im StuPa

Zur Zeit stellen sie nur einen Abgeordneten, das Jahr davor waren es zwei, oder?

Öh, gute Frage (gab es die da schon?). Von mir aus auch einen. ;-)

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-03 03:16
Anonymer User
GrosserSchöpfer hat das richtig geschrieben. Vorjahr zwei, diesmal einer.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-06 23:13
Anonymer User
Ich bin ein Mitglied der MIN-Liste und möchte mich zu einigen Vorwürfen, die hier genannt wurden, äußern.

Ich habe Verständnis dafür, dass kritisiert wird, die MIN-Liste trete nicht in Erscheinung. Dieser Zustand wird schon bald der Vergangenheit angehören. Was jedoch für mich im Vordergrund steht ist, dass hier offensichtlich von Kritikern versucht wird, der MIN-Liste die Kompetenz abzusprechen, sich an so einem Gremium beteiligen zu können. Noch deutlicher: Die MIN-Liste sei nicht qualifiziert bzw. habe diesen Platz nicht verdient. Dabei geht es bei so einem wichtigen Gremium darum, dass sich Studenten möglichst optimal für die Belange der Fakultät einsetzen und die Kandidatinnen und Kandidaten der MIN-Liste sind dafür optimal geeignet. Dabei spielt vor allem ihre persönliche Einstellung eine Rolle. Es sind Menschen, die ihre Entscheidungen im Geiste des Pluralismus, der Gerechtigkeit, der Freiheitlichkeit, der Demokratie und des Fortschritts zum Wohle der Allgemeinheit treffen. Nur mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten kann der Student davon ausgehen, dass eine effektive, sachorientierte und pragmatische Arbeit im Gremium möglich sein wird.

Es ist bedauernswert, dass an sich durchaus fähige Leute auf eurer Seite mit ihrer radikalen Einstellung, Lernresistenz und Kompromisslosigkeit das Gegenteil davon bewirken, was wir uns eigentlich alle wünschen.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-06 23:42
Viciarg
Dieser Zustand wird schon bald der Vergangenheit angehören.

Nach der Wahl?

Was jedoch für mich im Vordergrund steht ist, dass hier offensichtlich von Kritikern versucht wird, der MIN-Liste die Kompetenz abzusprechen, sich an so einem Gremium beteiligen zu können. Noch deutlicher: Die MIN-Liste sei nicht qualifiziert bzw. habe diesen Platz nicht verdient.

Sagen wir's so: Die MIN-Liste hat ihre Kompetenz noch nicht unter Beweis gestellt. Meiner Auffassung nach wurde hier nur darauf hingewiesen.

Dabei geht es bei so einem wichtigen Gremium darum, dass sich Studenten möglichst optimal für die Belange der Fakultät einsetzen und die Kandidatinnen und Kandidaten der MIN-Liste sind dafür optimal geeignet.

Wodurch denn? Also aus meiner Sicht als Informatikstudent sehe ich eine Liste von Leuten, die primär von den Fachbereichen Biologie und Physik gestellt werden, ich fühle mich also als Informatikstudent nicht vertreten. Wie so eine optimale Eignung und der optimale Einsatz aussehen soll, weiß ich auch nicht; ich weiß eigentlich überhaupt nichts von Euch, außer daß Robert Annewandter das FSR-Referat des neuen AStAs stellt. Was er da genau macht bzw. schon erreicht hat, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis, kurz gesagt: Eure Promoarbeit ist fürn Arsch.

Dabei spielt vor allem ihre persönliche Einstellung eine Rolle. Es sind Menschen, die ihre Entscheidungen im Geiste des Pluralismus, der Gerechtigkeit, der Freiheitlichkeit, der Demokratie und des Fortschritts zum Wohle der Allgemeinheit treffen.

Toll, find ich gut.

Nur mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten kann der Student davon ausgehen, dass eine effektive, sachorientierte und pragmatische Arbeit im Gremium möglich sein wird.

Ach echt? Also mit den paar Leuten, die ich aus der Liste 2 kenne, kann man das auch. Wie kommt Ihr darauf, daß das „nur“ mit Euren Kandidaten möglich ist? Ich würde ja fast ein Hörsaalduell fordern, dummerweise habt Ihr Euch ja erst jetzt geäußert.

Es ist bedauernswert, dass an sich durchaus fähige Leute auf eurer Seite mit ihrer radikalen Einstellung, Lernresistenz und Kompromisslosigkeit das Gegenteil davon bewirken, was wir uns eigentlich alle wünschen.

Ich finds toll, daß Ihr wisst, was „wir alle“ wünschen, vielleicht könnt ihr mir das auch sagen, ich weiß es nämlich nicht. Inwieweit ihr hier „radikale Einstellungen, Lernresistenz und Kompromisslosigkeit“ findet und wie diese das Gegenteil davon bewirken sollen, versteh ich auch nicht ganz, aber vielleicht bin ich dazu einfach zu radikal, lernresistent und kompromisslos. Ich bezweifle allerdings, daß ihr mit diesen Unterstellungen Wähler findet.

Edit: Stimmt, das hab ich ganz vergessen: Was mir auch ziemlich wichtig ist, ist, daß in der Liste 2 (mit Ausnahmen) Leute aus den Fachschaftsräten sitzen. Die wurden also schonmal von ihren Fachschaften gewählt und haben sicherlich Erfahrung in der Fachschaftsarbeit und sich für die Belange der Studierenden einzusetzen. Bei der MIN-Liste weiß ich das nicht.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-06 23:44
Marrow
Dabei geht es bei so einem wichtigen Gremium darum, dass sich Studenten möglichst optimal für die Belange der Fakultät einsetzen
Darum halte ich es für sinnvoller, wenn von jedem Department jemand dabei ist.
Als ich auf dem Wahlzettel mal gelesen habe, wer auf der Min-Liste ist, waren es praktisch nur Physiker, 2 Geologen oder so noch.

Mathe, Informatik, Chemie und Bio fehlen da irgendwie für mich. Oder sind bei euch von jedem dieser Departments Leute dabei?
Wenn nicht, finde ich die Bezeichnung "Min"-Liste unpassend.

Da finde ich die Liste, die von den FSRen zusammengestellt wurde, doch irgendwie ausgeglichener, was die Interessenvertretung für die Belange der gesamten Min-Fakultät angeht.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-06 23:46
Marrow
Oh, seh gerade, Bio ist vertreten.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-07 00:05
Anonymer User
@Viciarg

Nach der Wahl?
Wann die MIN-Liste aktiver und öffentlichkeitswirksamer werden wird kann ich noch nicht genau sagen. Mit der Wahl hat dieser Zeitpunkt eigentlich nichts zu tun.

Sagen wir's so: Die MIN-Liste hat ihre Kompetenz noch nicht unter Beweis gestellt. Meiner Auffassung nach wurde hier nur darauf hingewiesen.
Kann ich nachvollziehen. Wie bereits gesagt, werden wir unsere Kompetenz in Zukunft unter Beweis stellen.

Wodurch denn? Also aus meiner Sicht als Informatikstudent sehe ich eine Liste von Leuten, die primär von den Fachbereichen Biologie und Physik gestellt werden, ich fühle mich also als Informatikstudent nicht vertreten. Wie so eine optimale Eignung und der optimale Einsatz aussehen soll, weiß ich auch nicht; ich weiß eigentlich überhaupt nichts von Euch, außer daß Robert Annewandter das FSR-Referat des neuen AStAs stellt. Was er da genau macht bzw. schon erreicht hat, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis, kurz gesagt: Eure Promoarbeit ist fürn Arsch.
Wir werden uns in Zukunft deutlich mehr darum bemühen, weitere engagierte Personen auch aus anderen Fachbereichen für uns zu gewinnen. Leider war weder das, noch gute Promoarbeit bislang möglich.

Ach echt? Also mit den paar Leuten, die ich aus der Liste 2 kenne, kann man das auch. Wie kommt Ihr darauf, daß das „nur“ mit Euren Kandidaten möglich ist? Ich würde ja fast ein Hörsaalduell fordern, dummerweise habt Ihr Euch ja erst jetzt geäußert.
Ich gehe davon aus, dass es in Zukunft Gelegenheiten für argumentative Auseinandersetzungen geben wird. Es wäre in der Tat interessant gewesen, wenn dies vor der Wahl möglich gewesen wäre.

Ich finds toll, daß Ihr wisst, was „wir alle“ wünschen, vielleicht könnt ihr mir das auch sagen, ich weiß es nämlich nicht. Inwieweit ihr hier „radikale Einstellungen, Lernresistenz und Kompromisslosigkeit“ findet und wie diese das Gegenteil davon bewirken sollen, versteh ich auch nicht ganz, aber vielleicht bin ich dazu einfach zu radikal, lernresistent und kompromisslos. Ich bezweifle allerdings, daß ihr mit diesen Unterstellungen Wähler findet.
Es war nicht meine Absicht dies euch allen zu unterstellen. Eventuell war der Schluss meines Postings etwas unglücklich formuliert und als Gast konnte ich nicht mehr editieren. Mir kommt es darauf an deutlich zu machen, dass wir uns besonders darum bemühen wollen, dass möglichst sinnvolle Lösungen zu allen Problemen gefunden werden können, indem ein Konsens erzielt wird. Leider habe ich mit Vertretern eurer Liste in dieser Hinsicht teilweise sehr negative Erfahrungen gemacht.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-07 00:08
Anonymer User
@Marrow

Darum halte ich es für sinnvoller, wenn von jedem Department jemand dabei ist.
Als ich auf dem Wahlzettel mal gelesen habe, wer auf der Min-Liste ist, waren es praktisch nur Physiker, 2 Geologen oder so noch.

Mathe, Informatik, Chemie und Bio fehlen da irgendwie für mich. Oder sind bei euch von jedem dieser Departments Leute dabei?
Wenn nicht, finde ich die Bezeichnung "Min"-Liste unpassend.

Da finde ich die Liste, die von den FSRen zusammengestellt wurde, doch irgendwie ausgeglichener, was die Interessenvertretung für die Belange der gesamten Min-Fakultät angeht.
Auch hier möchte ich darauf hinweisen, dass wir in Zukunft deutlich mehr darum bemüht sein werden, weitere engagierte Personen auch aus anderen Fachbereichen für uns zu gewinnen.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-07 00:22
garou
Ich bin ein Mitglied der MIN-Liste und möchte mich zu einigen Vorwürfen, die hier genannt wurden, äußern.
Oh, toll, flamebait! Dann werd' ich mal kräftig zubeißen.

Ich habe Verständnis dafür, dass kritisiert wird, die MIN-Liste trete nicht in Erscheinung. Dieser Zustand wird schon bald der Vergangenheit angehören.
Wann? Wie? Und warum nicht seit vor der Wahl?

Was jedoch für mich im Vordergrund steht ist, dass hier offensichtlich von Kritikern versucht wird, der MIN-Liste die Kompetenz abzusprechen, sich an so einem Gremium beteiligen zu können.
Ich würde dir ja gerne widersprechen, aber… Nunja, ich tue genau dieses.

Noch deutlicher: Die MIN-Liste sei nicht qualifiziert bzw. habe diesen Platz nicht verdient.
Mal sehen, ihr kandidiert als eine Vertretung der Fachschaften, ohne in Kommunikation mit den Fachschaftsräten zu stehen. Ja, *ich* würde das durchaus für einen Grund halten, warum ihr diesen Platz nicht verdient.

Dabei geht es bei so einem wichtigen Gremium darum, dass sich Studenten möglichst optimal für die Belange der Fakultät einsetzen
*Eigentlich* geht es darum, daß sich die studentischen Vertreter optimal für die Belange der Studenten der Fakultät einsetzen. Da ihr, wie schon zuvor erwähnt, keine Wurzeln in den Fachschaftsräten habt, die für eben dieses Ziel geschaffen sind, sehe ich nicht, warum ihr euch besser für diese Aufgabe eignen solltet als die Kandidaten der Liste 2.

und die Kandidatinnen und Kandidaten der MIN-Liste sind dafür optimal geeignet.
Inhaltsfrei.

Dabei spielt vor allem ihre persönliche Einstellung eine Rolle.
Inhaltsfrei, wann spielt sie denn keine Rolle?

Es sind Menschen, die ihre Entscheidungen im Geiste des Pluralismus, der Gerechtigkeit, der Freiheitlichkeit, der Demokratie und des Fortschritts zum Wohle der Allgemeinheit treffen.
Wow! Das sind ganze fünf Punkte, unter denen man bereits den wechselseitigen Widerspruch diskutieren kann, ohne daß auch nur ein einziges Wort über Inhalte gefallen ist. Hätte ich nicht genau das erwartet, wäre ich jetzt glatt beeindruckt.

Nur mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten
Es ist wohl doch nicht so weit her mit eurem Pluralismus, wenn bereits einen Satz später der Anspruch auf die alleinige Wahrheit erfolgt?

kann der Student davon ausgehen,
Rekapituliere diesen thread und erkenne, von was bei euch ausgegangen wird.

dass eine effektive, sachorientierte und pragmatische Arbeit
War nicht eben noch Freiheitlichkeit und der Fortschritt zum Wohle Aller eure Maxime? Ich sehe das als im Widerspruch zu Effizienz und Pragmatismus stehend an.

im Gremium möglich sein wird.

Es ist bedauernswert, dass an sich durchaus fähige Leute
Schmeichele, bevor du zuschlägst? Diskreditiere durch Anerkennung? An dir ist ein Demagoge verlorengegangen. Oh, ich vergaß…

auf eurer Seite
Unsere Seite? War die Koexistenz vieler Seiten nicht die Definition des Pluralismus? Gibt es jetzt schon wieder nur noch "eure Seite" und "unserere Seite"? Muß man für euch sein, um nicht gegen euch zu sein?

mit ihrer radikalen Einstellung,
Man muß radikal sein, um Ideen zu verfolgen. Wenn man nur Status und Macht verfolgt, kommt man natürlich auch sehr gut ohne aus.

Lernresistenz
Es gab etwas zu lernen? Wo? Habt ihr heimlich doch ein Positionspapier auf eurer… Nö, minhh.de ist immer noch leer.

und Kompromisslosigkeit
"Nur mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten"

das Gegenteil davon bewirken, was wir uns eigentlich alle wünschen.
Das würde ich ja zu gerne kommentieren. Leider habt ihr auch jetzt, eine Woche nach der Eröffnung der Wahlen, immer noch nicht postuliert, *was* ihr eigentlich wollt. Im Gegensatz zur Liste 2, die durch ihre enge Verbindung mit den Fachschaften bereits die Personifikation unserer Wünsche darstellt.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-07 00:37
Anonymer User
Es gab da mal vor einiger Zeit eine MING-Liste, die hat genau das gleiche getan. Groß rumposaunt "Wir sind die Lösung für all Eure Probleme, wir machen alles richtig und die anderen machen alle Müll.", dann mit Schlagworten um sich geschmissen, um andere zu diskreditieren, aber selber hatte sie auch kein Programm und nichts.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-07 00:56
GroßerSchöpfer
Es gab da mal vor einiger Zeit eine MING-Liste, die hat genau das gleiche getan. Groß rumposaunt "Wir sind die Lösung für all Eure Probleme, wir machen alles richtig und die anderen machen alle Müll.", dann mit Schlagworten um sich geschmissen, um andere zu diskreditieren, aber selber hatte sie auch kein Programm und nichts.

Nene, die MING Liste war der andere Name für Heiko Wennemuts "die Belebung". Ebenfalls wohl mit dem Ziel MIN Studenten zum "einfach mal so ankreuzen, steht ja MIN(G) drauf, das ist ja für mich" zu verleiten.

Heiko hat sich eigentlich mit seinem Wahlkampf echt mühe gegeben, hatte eine Website, Flyer und Plakate (sogar in Stellingen). Da waren immer so mal mehr mal weniger bekleidete Mädels drauf. Der hatte auch ein Programm, im Gegensatz zur MIN LIste, das war nur alles quatsch (Transrapid, etc.).

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-07 01:36
Anonymer User
Oh, toll, flamebait! Dann werd' ich mal kräftig zubeißen.
Ich werde mich bald anmelden. Hat deine Beleidigung noch einen Grund? Ist es sinnvoll, einen Diskussion so zu beginnen?

Wann? Wie? Und warum nicht seit vor der Wahl?
Du wirst sicherlich Verständnis dafür haben, dass wir nicht zu allen Fragen Stellung beziehen können.

Ich würde dir ja gerne widersprechen, aber… Nunja, ich tue genau dieses.
Ich dulde deine Meinung. Zu deinen Gründen kommen wir ja gleich…

Mal sehen, ihr kandidiert als eine Vertretung der Fachschaften, ohne in Kommunikation mit den Fachschaftsräten zu stehen. Ja, *ich* würde das durchaus für einen Grund halten, warum ihr diesen Platz nicht verdient.
Es ist deine persönliche Interpretation der politischen Gremien, dass Angehörige des Fakultätsrates in Verbindung mit den Fachschaften stehen müssen. Ich sehe das anders, viele andere auch. Nichtsdestotrotz ist es geplant mit den Fachschaften in Verbindung zu treten. Dies war bisher nicht möglich, könnte aber nach der Wahl immer noch nachgeholt werden.

*Eigentlich* geht es darum, daß sich die studentischen Vertreter optimal für die Belange der Studenten der Fakultät einsetzen. Da ihr, wie schon zuvor erwähnt, keine Wurzeln in den Fachschaftsräten habt, die für eben dieses Ziel geschaffen sind, sehe ich nicht, warum ihr euch besser für diese Aufgabe eignen solltet als die Kandidaten der Liste 2.
Alle studentischen Verteter sollten sich für die Belange der Studenten einsetzen. Im Falle des Fachschaftsrates für die der Fachschaft, im Falle des Fakultätsrates für die der Fakultät und im Falle des Studierendenparlamentes wirds schon schwierig, um einige Beispiele zu nennen. Willst du behaupten, dass jede Liste, egal für welches Gremium sie kandidiert, ihre "Wurzeln" in anderen Gremien haben muss? Deine Logik ist widersinnig.

Inhaltsfrei.
Inhaltsfrei, wann spielt sie denn keine Rolle?
Das war die Einleutung für die folgenden Punkte. Vielleicht solltest du beim Splitten von Postings einfach etwas weniger übertreiben? Oder einfach mal auf die Polemik verzichten.

Wow! Das sind ganze fünf Punkte, unter denen man bereits den wechselseitigen Widerspruch diskutieren kann, ohne daß auch nur ein einziges Wort über Inhalte gefallen ist. Hätte ich nicht genau das erwartet, wäre ich jetzt glatt beeindruckt.
Dir kann man es wohl nicht recht machen, was? Zunächst einmal wollte ich die generelle Positionierung der MIN-Liste ausdrücken. Über konkrete sachbezogene Punkte kann man gerne gesondert diskutieren.

Es ist wohl doch nicht so weit her mit eurem Pluralismus, wenn bereits einen Satz später der Anspruch auf die alleinige Wahrheit erfolgt?
Das eine war ein politisches Leitmotiv. Das andere ist die konkrete gegenüberstellung zweier Wahlmöglichkeiten, wobei ich begründeter Weise für eine davon Partei ergreife, wärend ich die andere kritisiere. Das war ein ziemlich billiger Versuch den politischen Gegner zu denunzieren. Zumal die MIN-Liste in der Tat pluralistisch ist, wärend gerade Vertreter der Liste 2 sehr gerne die alleinige Wahrheit für sich beanspruchen. Das habe ich oft genug erleben dürfen, ich behaupte es also nicht frei heraus, sondern spreche aus Erfahrung.

Rekapituliere diesen thread und erkenne, von was bei euch ausgegangen wird.
Ich bin doch schon hier, um mit den Vorurteilen aufzuräumen.

War nicht eben noch Freiheitlichkeit und der Fortschritt zum Wohle Aller eure Maxime? Ich sehe das als im Widerspruch zu Effizienz und Pragmatismus stehend an.
Das magst du so sehen. Wir sehen das nicht als Widerspruch. Vielmehr sehen wir die Herausforderung, eine gesunde Mischung zu finden. Sich allein auf Effizienz und Pragmatismus in jeder Hinsicht zu beschränken, halten wir für genau so ungenügend, wie immer nur abgehoben in idealistischen Sphären zu schweben.

Schmeichele, bevor du zuschlägst? Diskreditiere durch Anerkennung? An dir ist ein Demagoge verlorengegangen. Oh, ich vergaß…
Ich verstehe es aus machtpolitischen Überlegungen deinerseits durchaus, dass du darum bemüht bist, alles was ich sage möglichst negativ auszulegen. Nichtsdestotrotz würde ich mir mehr Fairness wünschen. Immerhin komme ich hier auf euch zu. Wenn ich Wahlwerbung machen wollte, könnte ich meine Zeit sinnvoller nutzen, als in diesem Forum zu posten.
Zur meiner von dir zitierten Äußerung: Ich halte es der Fairness halber durchaus für angebracht, dass man den politischen Gegner auch loben kann, wenn es was zu loben gibt.

Unsere Seite? War die Koexistenz vieler Seiten nicht die Definition des Pluralismus? Gibt es jetzt schon wieder nur noch "eure Seite" und "unserere Seite"? Muß man für euch sein, um nicht gegen euch zu sein?
Auch hier habe ich mich konkret auf die Situation bezogen, die wir mit dieser Wahl vorfinden.
Nein, man muss nicht für uns sein, um nicht gegen uns zu sein. Wir haben keine Schwarz-Weiß-Sicht. Diese habe ich eher bei Vertretern der Liste 2 feststellen müssen.

Man muß radikal sein, um Ideen zu verfolgen. Wenn man nur Status und Macht verfolgt, kommt man natürlich auch sehr gut ohne aus.
Ersteres ist eine sehr interessante, weil eine entlarvende und gefährliche Aussage.
Aber zunächst einmal will ich hier in aller Deutlichkeit klarstellen, dass die MIN-Liste nicht durch Macht, Ansehen oder irgendwelche anderen persönlichen Vorteile motiviert ist.
Desweiteren bleibt festzustellen, dass man in einer Demokratie nicht radikal sein muss. Da ich mir allerdings im Klaren darüber bin, dass das eine Frage ist, wo wir uns mit Sicherheit nicht auf einen gemeinsamen Nenner werden einigen können, verzichte ich auf weitere Ausführungen zu diesem Thema.

Es gab etwas zu lernen? Wo? Habt ihr heimlich doch ein Positionspapier auf eurer… Nö, minhh.de ist immer noch leer.
Ich habe generell feststellen müssen, dass Vertreter der Liste 2 sich durch, ich nenne es besser Ignoranz, auszeichnen.
Unsere Seite wird übrigens demnächst online gehen. Es wird bei uns auch ein Forum geben. Schon daran, dass konstruktive Kritik dort erlaubt sein wird, wirst du erkennen müssen, dass wir nicht so kleinlig und feige sind, alles negative, was gegen uns gesagt wird, zu löschen. Das sollte schon einiges heißen, wie ich finde. (Generelle Aussage auf unser zukünftiges Forum bezogen und zielt nicht als Angriff auf irgend ein anderes Forum ab.)

"Nur mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten"
Du vermischst wieder zwei völlig unterschiedliche Dinge. Einmal ging es um Kompromissbereitschaft bzw. das Fehlen dieser, wenn es um konkrete Problemlösungen geht. Ein anderes mal geht es um die Wahl zwischen zwei Listen. Gleiches Vorgehen, wie es weiter oben schon mal vorgekommen ist. Billige Polemik.

Das würde ich ja zu gerne kommentieren. Leider habt ihr auch jetzt, eine Woche nach der Eröffnung der Wahlen, immer noch nicht postuliert, *was* ihr eigentlich wollt. Im Gegensatz zur Liste 2, die durch ihre enge Verbindung mit den Fachschaften bereits die Personifikation unserer Wünsche darstellt.
Wir werden uns in Zukunft positionieren.
Anbei muss ich feststellen, dass Verbindungen zu Fachschaften für einige wenige zur Personifikation ihrer Wünsche führen. Für viele ist das nicht der Fall. Ich möchte dich in diesem Zusammenhang an die Wahlbeteiligung bei FSR-Wahlen erinnern.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-07 01:42
Anonymer User
Es gab da mal vor einiger Zeit eine MING-Liste, die hat genau das gleiche getan. Groß rumposaunt "Wir sind die Lösung für all Eure Probleme, wir machen alles richtig und die anderen machen alle Müll.", dann mit Schlagworten um sich geschmissen, um andere zu diskreditieren, aber selber hatte sie auch kein Programm und nichts.
Nene, die MING Liste war der andere Name für Heiko Wennemuts "die Belebung". Ebenfalls wohl mit dem Ziel MIN Studenten zum "einfach mal so ankreuzen, steht ja MIN(G) drauf, das ist ja für mich" zu verleiten.

Heiko hat sich eigentlich mit seinem Wahlkampf echt mühe gegeben, hatte eine Website, Flyer und Plakate (sogar in Stellingen). Da waren immer so mal mehr mal weniger bekleidete Mädels drauf. Der hatte auch ein Programm, im Gegensatz zur MIN LIste, das war nur alles quatsch (Transrapid, etc.).
Die Vorwürfe vom Gast sind natürlich nichts anderes als billige Polemik gegen die MIN-Liste.
Desweiteren habe ich bereits weiter oben geschrieben, dass schon einiges in der Entstehungsphase ist.
Der Name ist deswegen so gewählt, weil er für eine Hochschulgruppe, die den Anspruch erhebt die MIN-Fakultät zu repräsentiere einfach Sinn macht. Wer sich durch einen Namen zur Wahl verleiten lässt hat sich nicht informiert. Das ist nicht die Wählerschaft auf die wir zählen.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-07 02:28
GroßerSchöpfer
Es ist deine persönliche Interpretation der politischen Gremien, dass Angehörige des Fakultätsrates in Verbindung mit den Fachschaften stehen müssen. Ich sehe das anders, viele andere auch. Nichtsdestotrotz ist es geplant mit den Fachschaften in Verbindung zu treten. Dies war bisher nicht möglich, könnte aber nach der Wahl immer noch nachgeholt werden.

Eine Fachschaft ist die Menge der Studierenden eines Faches, diese werden repräsentiert durch die Fachschaftsräte.
Mitarbeit in Gremien der akademischen Selbstverwaltung ist immer etwas was man für die jeweilige Fachschaft tut und nicht zur persöhnlichen Unterhaltung (auch wenn es dafür auch oft taugt). Wie man das tun möchte ohne in Kontakt zu der Fachschaft und somit insbesondere den gewähten Repräsentanten der Fachschaft, dem Fachschaftsrat, zu stehen ist mir ein Rätsel.

Gerade der Fakultätsrat hat viele Funktionen der alten Fachbereichsräte übernommen, und trifft viele Entscheidungen die speziell die einzelnen Fächer betreffen. Da kommt man dann mit pluralistischer Grundeinstellung und gutem Wille nicht weiter, da braucht man Sachkompetenz, und ist darauf angewiesen Kontakte zu den Fachschaften und zu den Gremien in den einzelnen Bereichen zu haben. Das kann man dann am leichtesten sicherstellen, dass alle ehemaligen Fachbereiche, und damit die großen Fachschaften durch einen Vertreter auf der Liste vertreten sind, der das Vertrauen des jeweiligen Fachschaftsrates hat - mit diesem Gedanken ist Liste 2 aufgestellt worden. Natürlich reicht das nicht, es muss darüber hinaus auch weitere Strukturen geben, über die sich über aktuelle Themen und Probleme ausgetauscht und Koordiniert werden kann. In der Informatik haben wir vor allem mit den Gremienvertreterkonferenzen und den FSR (Koordinierung der Gremienarbeit ist eine der Aufgaben des FSR) solche Strukturen. Auf MIN Ebene klappt das auch schon besser.

Ich bin dringend dafür die Arbeit im Fakultätsrat als Fachschaftsarbeit aufzufassen, und nicht in erster Linie als politische Arbeit. Dazu muss man dann in den Fachschaften "verwurzelt" sein, nicht zwangsläufig Mitglied eines Fachschaftsrates, aber die Bereitschaft sich eventuell mal nach der Wahl dazu herabzulassen mit FSRen zu reden, obwohl man das ja eigentlich nicht müsste, reicht dazu nicht aus.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-07 04:13
Viciarg
Ich werde mich bald anmelden. Hat deine Beleidigung noch einen Grund? Ist es sinnvoll, einen Diskussion so zu beginnen?

Ich seh nicht ganz, wo das Wort „flamebait“ eine Beleidigung darstellen soll.

Es ist deine persönliche Interpretation der politischen Gremien, dass Angehörige des Fakultätsrates in Verbindung mit den Fachschaften stehen müssen.

Ihr kandidiert als Vertretung der MIN-Studierenden, die Fachschaften bilden. Der Fakultätsrat ist auch meiner Auffassung nach kein politisches, sondern ein universitäres Gremium, welches sich aus den Statusgruppen zusammensetzt. Und wenn ihr die Statusgruppe der Studierenden vertreten wollt, ist es geradezu widersinnig, keinen Kontakt zu ihnen haben zu wollen.

und im Falle des Studierendenparlamentes

für die Verfasste Studierendenschaft

Das war ein ziemlich billiger Versuch den politischen Gegner zu denunzieren.

Vermutlich eher ein Versuch, die von Dir in Deiner ersten Stellungnahme eingebauten Denunziationen auf Dich bzw. die MIN-Liste zurück zu spiegeln.

Zumal die MIN-Liste in der Tat pluralistisch ist, wärend gerade Vertreter der Liste 2 sehr gerne die alleinige Wahrheit für sich beanspruchen.

Ich zitiere: „Nur mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten …“

Ich bin doch schon hier, um mit den Vorurteilen aufzuräumen.

Indem Du Vorurteile anderen gegenüber schürst?

Ich verstehe es aus machtpolitischen Überlegungen deinerseits durchaus

Hihi, bei garou? [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Wir werden uns in Zukunft positionieren.

Erst gewählt werden wollen, dann Position beziehen? Das halte ich für gefährlich.

Ansonsten noch ne Anmerkung zur Rhetorik: „einige“, „wenige“, „viele“ sagt eigentlich garnichts.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-07 04:25
Anarch
Einige Vertreter der Liste 02 arbeiten gerade zusammen mit den aktuellen Vertretern im FAR an wichtigen Punkten. Die Liste 02 stellt sozusagen die Nachfolge der aktuellen Vertreter dar, und es sind auch einige „alte“ Vertreter auf der Liste, und können so ihre Erfahrung weitergeben.

Ich nutze mal diesen Thread um die aktuelle Entwicklung zusammenzufassen. Wer immer aktuell informiert sein möchte, sollte sich auf die Mailingliste min-gv setzen, dort wurde dies alles angesprochen. Subscribe-Hinweise gibt es unter http://www.min-stud.uni-hamburg.de/ – zusammen mit einer Liste von wichtigen Terminen, zu denen man mal direkt mit den aktuellen FAR-Vertretern und den Vertretern der Liste 02 sprechen kann. Dabei möchte ich mich hier gleich mal für den rudimentären Aufbau der Seite entschuldigen, wir arbeiten gerade an einer vernünftigeren Lösung.


Bachelor-Studiengänge

Es wurden in den letzten beiden Sitzungen Bachelor-Studiengänge fast aller MIN-Studiengänge durchgewunken. Die zugehörigen fachspezifischen Änderungen wurden an einem öffentlichen Treffen gemeinsam gelesen und diskutiert, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Dabei konnte die Information gut helfen, da wir den Bachelor schon eingeführt haben und damit auch viele Punkte kannten, auf die man dringend achten muss.

Trotzdem befürchte ich, dass sich die ersten Bachelor-Studierende der jeweiligen Fächer auf eine holprige Zeit vorbereiten müssen. Da ist noch einiges im Argen.


Neue Rahmenprüfungsordnung

Auf der FAR-Sitzung am Mittwoch sollten einigen Änderungen an der fakultätsweiten Rahmenprüfungsordnung (RPO) für den Bachelor und Master erfolgen. Die Vertreter haben sich bemüht, bestimmte Änderungen zu verhindern.

Zum Einen sei hier die unbeschränkte Teilnahmebeschränkung genannt, ein Passus, der es jedem Veranstalter offen lies, die Teilnahme an einer Veranstaltung zu beschränken. Begründet wurde dies mit der Einführung von STiNE, welches eigenständige Teilnahmebeschränkungsregelungen implementatiert. Es kann aber nicht sein, dass uns ein Softwaresystem vorschreibt, wie wir das Studium zu gestalten haben, und selbst wenn wir uns an die Vorgaben von STiNE halten wollen, so sollte das keine Freikarte für beliebige Beschränkungen sein.

Zum Anderen gab es den Antrag, dass zur Entschuldigung beim Versäumnis eines Prüfungstermins ein qualifiziertes ärztliches Attest benötigt wird. Ein solches Attest beinhaltet die Krankheit und Symptome, und wird nicht von der Kasse übernommen. Das ist absolut unverhältnismäßig, denn der Prüfungsausschuss kann nicht besser als der Arzt entscheiden, ob die Studentin nun wegen der Krankheit nicht an der Prüfung teilnehmen konnte oder nicht. Auch hat die Krankheit des Studenten den PrüfA absolut nicht zu interessieren, das ist Privatsache. Danke an dieser Stelle übrigens an Jonas, einem Informatiker, der bei dieser Sache wirklich hinterher war, dass sowas nicht in die PO kommen darf.


Studentische Vertretung in neuen Gremien

Es wurde ein Ausschuss für E-Medien gegründet, ohne dass dort Studierende präsent sind. Die Vertreter versuchen zu erreichen, dass – soweit sinnvoll – in jedem Ausschuss die Studierenden vertreten sind.


STiNE

Das Studieninfonetz soll zum nächsten Semester eingeführt werden. Darüber sollen zu Beginn erstmal die Anmeldungen für Veranstaltungen laufen, und mit der Zeit immer mehr Abläufe integriert werden. Auf der Seite findet sich genügend Propaganda, wie toll STiNE für jeden ist. Allerdings gibt es da doch einige Probleme, und Roland – der Informatiker von Liste 02 – meinte, dass gerade „wir Informatiker“ in der Verantwortung stünden, das doch genauer zu beobachten und Kritik zu üben. Dementsprechend arbeitet er sich gerade da ein.



Ich glaube, das waren die aktuellen Themen. Wie gesagt, über den min-gv-Verteiler gibt es immer aktuelles. Äh, schönes Geflame hier noch. :-)

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-07 04:42
garou
Oh, toll, flamebait! Dann werd' ich mal kräftig zubeißen.
Ich werde mich bald anmelden. Hat deine Beleidigung noch einen Grund? Ist es sinnvoll, einen Diskussion so zu beginnen?
Weder sehe ich hier eine Beleidigung noch einen Zusammenhang mit einer eventuellen Anmeldung. Und ich halte es durchaus für sinnvoll, eine Diskussion mit einer Darlegung der eigenen Herangehensweise diese Diskussion zu beginnen, damit die anderen Teilnehmer wissen, wie man zu interpretieren ist.

Wann? Wie? Und warum nicht seit vor der Wahl?
Du wirst sicherlich Verständnis dafür haben, dass wir nicht zu allen Fragen Stellung beziehen können.
Ja, absolut. Nur bei der Frage danach, warum ihr nicht vor der Wahl ankündigt, was man wählt, wenn man euch wählt, ist es mir nicht verständlich, warum "ihr" dazu nicht "Stellung beziehen" könnt. Was mich gleich zum nächsten Punkt führt:
Wir werden uns in Zukunft positionieren.
Die Wahl ist seit geraumer Zeit eröffnet und ihr habt noch keine Position bezogen. Wer euch wählt, wählt ein Programm, ohne zu wissen, wie es lautet. Eine Partei, von der niemand weiß, was ihre Ziele sind. Ich sehe nicht, wie ein solches Vorgehen Platz in einer Demokratie haben kann.

Nichtsdestotrotz ist es geplant mit den Fachschaften in Verbindung zu treten. Dies war bisher nicht möglich, könnte aber nach der Wahl immer noch nachgeholt werden.
Nicht nur bin ich (mehr als) ein wenig schockiert vom Konjunktiv des letzten Satzteils, ich sehe auch nicht, wie es nicht möglich gewesen sein kann, mit den Fachschaften in Verbindung zu treten. Die FSRe betreiben keine Geheimhaltung bezüglich ihrer Kontaktadressen. Zudem existiert die MIN-Liste schon seit geraumer Zeit. Wenn ihr die Vertretung der Fachschaft sein wollt, warum steht ihr nicht schon länger in Kommunikation mit ihr?

Alle studentischen Verteter sollten sich für die Belange der Studenten einsetzen. Im Falle des Fachschaftsrates für die der Fachschaft, im Falle des Fakultätsrates für die der Fakultät und im Falle des Studierendenparlamentes wirds schon schwierig, um einige Beispiele zu nennen.
Im Fall des Studierendenparlaments sollen sie sich für die Belange aller Studierenden einsetzen, denn sie werden von allen Studierenden gewählt.
Diese Ebenen sind nicht voneinander unabhängig, auch wenn sie theoretisch von völlig unterschiedlichen Personen besetzt werden können. Aber die Personen, die durch das Studierendenparlament repräsentiert werden, sind die Menge aller Studierender, die, die in den Fachschaftsräten repräsentiert werden, sind die Studierenden einzelner Fachbereiche, die, die in den Fakultätsräten repräsentiert werden, hier die Gesamtmenge mehrerer Fachschaften, aber immer stehen in der zu repräsentierenden Basis die gleichen Leute. Eine Kultur der getrennten Parallelstrukturen schaffen zu wollen ist ein mir unverständliches Anliegen.

Willst du behaupten, dass jede Liste, egal für welches Gremium sie kandidiert, ihre "Wurzeln" in anderen Gremien haben muss? Deine Logik ist widersinnig.
Nein, ich behaupte, daß Listen ihre Wurzeln in der Basis, die sie repräsentieren, haben sollen. Die Fachschaften der MIN-Fakultät haben auf der Repräsentationsebene ihrer fachschaftslokalen Gremien bereits eine recht intensive Kultur der gegenseitigen Kommunikation und Koordination. Schlicht gesagt, ihr habt daran bisher keinen Anteil. Die MIN-Fachschaftsvertretungen sind in ihrer Basis, den Fachschaftsmitgliedern, verwurzelt, und die Liste 2 damit transitiv auch (schließlich herrscht meines Wissens nahezu Personalunion).
Ihr dagegen steht daneben, ohne einen mir erkennbaren Kontakt zur Basis. Um es mit einem alten Sprichwort zu sagen: Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber *ihr* Fremde seid nicht von hier.

und die Kandidatinnen und Kandidaten der MIN-Liste sind dafür optimal geeignet.
Inhaltsfrei.
Dabei spielt vor allem ihre persönliche Einstellung eine Rolle.
Inhaltsfrei, wann spielt sie denn keine Rolle?
Das war die Einleutung für die folgenden Punkte. Vielleicht solltest du beim Splitten von Postings einfach etwas weniger übertreiben? Oder einfach mal auf die Polemik verzichten.
Keine Chance, ich liebe Polemik, wenn sie von mir stammt. Im gleichen Zug könnte ich dich bitten, deine Demagogie zu lassen, für die du geradezu ein Musterbeispiel angibst: Wohlklingende Phrasen ohne Inhalt, verbale Finten und (nicht gerade) elegantes Abblocken unbequemer Fragen.
Aber ich tue es nicht, bitte liefere mir mehr Treibstoff für meine Polemik, das macht Spaß.
Worum ich dich jedoch bitte, ist, nicht alle Quote-quotes zu löschen; die dadurch stattfindende Dekontextualisierung von Argumenten, auf die man eingeht, möchte ich dir (noch) nicht als Absicht unterstellen, aber es ist dennoch nicht weniger störend.
Das splitten könnte hier tatsächlich etwas übertrieben sein, schließlich war meine Antwort auf beide Punkte ja (fast) die gleiche. Allerdings halte ich zugunsten prägnanter Punkte persönlich nicht viel von einem rhetorischen Redefluß und hatte deshalb gedacht, das seien Argumente gewesen. Entschuldige.

Es sind Menschen, die ihre Entscheidungen im Geiste des Pluralismus, der Gerechtigkeit, der Freiheitlichkeit, der Demokratie und des Fortschritts zum Wohle der Allgemeinheit treffen.
Wow! Das sind ganze fünf Punkte, unter denen man bereits den wechselseitigen Widerspruch diskutieren kann, ohne daß auch nur ein einziges Wort über Inhalte gefallen ist. Hätte ich nicht genau das erwartet, wäre ich jetzt glatt beeindruckt.
Dir kann man es wohl nicht recht machen, was?
Keine Chance. Ich liebe die Rolle des Anfechters. Nur durch Anfechtung läßt sich aus einer These, einer Position, einem Argument der wahre Kern herausschälen. Wenn du es als Gelegenheit ansehen willst, siehe hier deine Chance, Inkohärenzen in deiner Position zu entdecken und zu beseitigen. Falls nicht… Naja, lebe mit bloßgelegten Inkohärenzen.

Es ging ein Sämann aus, zu säen seinen Samen. Und indem er säte, fiel einiges auf den Weg und wurde zertreten, und die Vögel unter dem Himmel fraßen's auf. Und einiges fiel auf den Fels; und als es aufging, verdorrte es, weil es keine Feuchtigkeit hatte. Und einiges fiel mitten unter die Dornen; und die Dornen gingen mit auf und erstickten's. Und einiges fiel auf gutes Land; und es ging auf und trug hundertfach Frucht.
Die aber auf dem Fels sind die: wenn sie es hören, nehmen sie das Wort mit Freuden an. Doch sie haben keine Wurzel; eine Zeitlang glauben sie, und zu der Zeit der Anfechtung fallen sie ab.
Lukas 8:5-8 und 8:13


Zunächst einmal wollte ich die generelle Positionierung der MIN-Liste ausdrücken. Über konkrete sachbezogene Punkte kann man gerne gesondert diskutieren.
Genau das ist nicht geschehen. Was geschehen ist, ist, daß Phrasen aus der Kategorie "Demokratisches Leitbild" rezitiert wurden. Diese Positionierung unterscheidet sich nicht erwähnenswert von der Positionierung jeder anderen Liste, denn aus ihnen leitet sich die Form der Demokratie ab. Ohne konkrete_re_ Punkte habt ihr keine eigene Position.

War nicht eben noch Freiheitlichkeit und der Fortschritt zum Wohle Aller eure Maxime? Ich sehe das als im Widerspruch zu Effizienz und Pragmatismus stehend an.
Das magst du so sehen. Wir sehen das nicht als Widerspruch. Vielmehr sehen wir die Herausforderung, eine gesunde Mischung zu finden. Sich allein auf Effizienz und Pragmatismus in jeder Hinsicht zu beschränken, halten wir für genau so ungenügend, wie immer nur abgehoben in idealistischen Sphären zu schweben.
Während ich die Forderung nach einer Mediation erstrebenswerter Ideale begrüße, möchte ich hier doch entschieden darauf hinweisen, daß auch Effizienz und Pragmatismus Ideologien sind. Irgendwie ist in den letzten Jahren "Ideologie" zu einem Schimpfwort, zu einer instantanen Diskreditierungskarte gegen nicht liniengetreue Konkurrenten geworden. Damit muß Schluß sein.

Ich verstehe es aus machtpolitischen Überlegungen deinerseits durchaus, dass du darum bemüht bist, alles was ich sage möglichst negativ auszulegen.
Tatsächlich? Würdest du mich bitte einweihen? Ich wüßte nicht, daß ich machtpolitische Ambitionen habe, schließlich bin ich selbst im FSR seit, öhm, *vielen* Jahren nicht mehr. Ebensowenig bin ich ein Vertreter der Liste 2, falls du das dachtest.
Aber ich weiß, wie Liste 2 arbeitet, ich habe ihnen dabei zugesehen. Und ich habe derzeit ein recht eindeutiges Bild, wem ich eher vertraue, mich zu vertreten.

Nichtsdestotrotz würde ich mir mehr Fairness wünschen. Immerhin komme ich hier auf euch zu.
Ein Listenvertreter steht also nicht in der Pflicht oder zumindest unter der dringenden Empfehlung, auf seine erwünschten Wähler zuzugehen? (Okay, das mag ein tiefer Schlag sein. Aber da eben diese Unsitte, der Verlust des Kontakts mit der Basis, in der "großen" Politik schon Gang und Gäbe ist, sehe ich dringenden Bedarf, sie nicht noch (weiter) in die Hochschulpolitik eindringen zu lassen.)

Zur meiner von dir zitierten Äußerung: Ich halte es der Fairness halber durchaus für angebracht, dass man den politischen Gegner auch loben kann, wenn es was zu loben gibt.
Dem stimme ich zu. Sofern ein spezielles Argument, eine übernehmbare Position, halt etwas politisch substanzielles gelobt wurde. Das ist hier nicht geschehen, das Lob war ein ungezielter Hutzug in Richtung des Nebels.

Muß man für euch sein, um nicht gegen euch zu sein?
Wir haben keine Schwarz-Weiß-Sicht. Diese habe ich eher bei Vertretern der Liste 2 feststellen müssen.
Tatsächlich? Wo? Ich werde auch über sie genauso herziehen wie über die MIN-Liste. :)

Man muß radikal sein, um Ideen zu verfolgen. Wenn man nur Status und Macht verfolgt, kommt man natürlich auch sehr gut ohne aus.
Ersteres ist eine sehr interessante, weil eine entlarvende und gefährliche Aussage.
Tatsächlich? Inwiefern? Wenn ich in einer Demokratie etwas bewirken möchte, kann ich das tun, ohne radikaler Demokrat zu sein? Wenn ich mich für ein Thema einsetze, kann ich das tun, ohne daran zu glauben? Um ein konkretes Beispiel zu nennen: Kann ich mit effektiv gegen Studiengebühren engagieren, ohne ein von meiner Person unabhängiges Glaubensbild zu haben, von dem ich überzeugt bin, daß es vertretenswert ist?
Oder, um noch konkreter zu sein: Ich bin der meines Erachtens konsistenten und bisher nicht substantiell angefochtenen Überzeugung, daß die MIN-Liste keine Positionierung bezüglich ihrer Absichten und Einstellungen für ihre mögliche Arbeit im Fakultätsrat abgegeben hat. Daraus kann entweder geschlossen werden, daß eine solche Position noch nicht existiert oder daß sie verheimlicht wird. Wenn sie noch nicht existiert, ist die MIN-Liste meines Erachtens nicht wählbar, denn wo keine Meinung ist, die vertreten wird, kann man auch keine Übereinstimmung mit der eigenen Meinung wählen, um diese vertreten zu lassen. Wenn sie aus Mangel an investierter Arbeit nicht existiert, ist die Liste wegen ihrer Arbeitsunfähigkeit nicht wählbar. Wenn sie aus programmatischen Gründen nicht existiert, dann vertritt die Liste wohl die Position, ad hoc-Entscheidungen im Tagungsgeschäft der Fakultätsrates ohne eine lenkende Überzeugung oder eine langfristige Zielsetzung zu haben. Und das wäre ein Management-Ansatz, aber keine Möglichkeit, die Universität mitzugestalten. Und da ich zu dieser Meinung noch keine ähnlich fundierte Gegenposition kenne, betrachte ich mich in dieser Position als radikal.
Werte Damen und Herren des BfV: Mit Radikalität meine ich hier tiefe Überzeugtheit, nicht, Steine zu schmeißen. Dies ist nicht der Terrorist, den sie suchen.

Aber zunächst einmal will ich hier in aller Deutlichkeit klarstellen, dass die MIN-Liste nicht durch Macht, Ansehen oder irgendwelche anderen persönlichen Vorteile motiviert ist.
Aber wodurch *ist* sie denn motiviert? (Und "Gute Arbeit machen wollen" ist keine ausreichende Motivation, da sie nichts über die Stoßrichtung der Arbeit aussagt.)

Es gab etwas zu lernen? Wo? Habt ihr heimlich doch ein Positionspapier auf eurer… Nö, minhh.de ist immer noch leer.
Ich habe generell feststellen müssen, dass Vertreter der Liste 2 sich durch, ich nenne es besser Ignoranz, auszeichnen.
Was ist der Zusammenhang zwischen dem quote und der Antwort? Und wie ist diese Meinung zustande gekommen?

Unsere Seite wird übrigens demnächst online gehen. Es wird bei uns auch ein Forum geben. Schon daran, dass konstruktive Kritik dort erlaubt sein wird, wirst du erkennen müssen, dass wir nicht so kleinlig und feige sind, alles negative, was gegen uns gesagt wird, zu löschen. Das sollte schon einiges heißen, wie ich finde.
Hier beachte man den Futur: Du beweist gegenwärtige Positionen durch Handlungen in der Zukunft. Und für mich heißt das, ehrlich gesagt, gar nichts, das sind Grundvoraussetzungen eines Diskurses. Wenn eine Zensur stattfinden *würde*, *das* hieße für mich etwas.

Anbei muss ich feststellen, dass Verbindungen zu Fachschaften für einige wenige zur Personifikation ihrer Wünsche führen. Für viele ist das nicht der Fall. Ich möchte dich in diesem Zusammenhang an die Wahlbeteiligung bei FSR-Wahlen erinnern.
Darüber wurde hier schon einmal intensiv diskutiert (hat jemand einen link?) und auch hier gilt: Wer nicht repräsentiert werden möchte, kann nicht repräsentiert werden, und eine Wahlpflicht haben wir zum Glück ja noch nicht. Das ist kein Argument gegen die Legitimation der gewählten Repräsentation.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-07 06:32
Muelli
Danke garou, YMMD :-)

Schoen, dass die MIN-Liste (endlich) mal kommt und sich zeigt :-) Aber schade, dass sie nackig gekommen ist und irgendwie schafft, sich selbst zu disqualifizieren -.-

Danke Anarch fuer deine Zusammenfassung :) Sie ist gut und trifft ziemlich genau das, was auf MIN Ebene passiert.

Eventuell war der Schluss meines Postings etwas unglücklich formuliert und als Gast konnte ich nicht mehr editieren.
Dann melde dich doch an :)
Vielleicht hat ja schon einer eurer Gegner in eurem Namen geantwortet…
Mir kommt es darauf an deutlich zu machen, dass wir uns besonders darum bemühen wollen, dass möglichst sinnvolle Lösungen zu allen Problemen gefunden werden können, indem ein Konsens erzielt wird.
Oh, das find' ich jetzt aber mal gut. Was sind denn so Probleme, die ihr seht. Und woher erfahrt ihr denn von PRoblemen?
Und was sind sinnvolle^tm Loesungen?
Leider habe ich mit Vertretern eurer Liste in dieser Hinsicht teilweise sehr negative Erfahrungen gemacht.
O_o Naja. In welcher Hinsicht meinst du denn? Einen Konsens zu erzielen? Bisher dachte ich, man kann mit euch nur einen Konsens finden. Aber ihr habt ja bald offiziell eine Meinung :) Oder liegt das daran, dass ihr euch bisher nicht gemeldet habt?

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-07 10:49
Anonymer User
Gebt mir eine dritte Liste! *sigh*

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-07 12:39
Marrow
Gebt mir eine dritte Liste! *sigh*
*anmerk* Von Liste 2 hat sich hier keiner geäußert afaik. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Diskussionen im Forum solltest du vielleicht auch nicht als Grundlage zur Entscheidung nehmen. Höchstens als Anregung zum Nachdenken, was dir wichtig ist. Einigen macht es einfach Spaß, hier sehr intensiv zu diskutieren.

Komm doch Montag zur GVK am Informatikum (gegen 16:30 in F-132) und lerne die Arbeitsweise der studentischen Gremienvertretern ein bisschen kennen. Das gibt einen besseren Eindruck, glaub ich. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Ich gehe da gerne hin, um den aktuellen Stand der Entwicklungen mitzubekommen.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-07 15:37
GroßerSchöpfer
Gebt mir eine dritte Liste! *sigh*

Was würdest du denn von einer dritten Liste erwarten, was die beiden die antreten nicht bieten?

Komm doch Montag zur GVK am Informatikum (gegen 16:30 in F-132) und lerne die Arbeitsweise der studentischen Gremienvertretern ein bisschen kennen. Das gibt einen besseren Eindruck, glaub ich.

Das wäre in der Tat eine gute Idee.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-08 19:50
MIN-Vertreter
Zunächst einmal möchte ich, um Missverständnissen vorzubeugen, hier darlegen welche Gast-Postings von mir waren:

03.07.2006 14:56
04.07.2006 02:16
07.07.2006 22:13
07.07.2006 23:05
07.07.2006 23:08
08.07.2006 00:36
08.07.2006 00:42

Alle in diesem Thread.


Ich habe mich entschieden mich anzumelden, aber nur noch einige Punkte anzusprechen und ansonsten einen Vorschlag zu machen: Wir können dann über die konkreten Positionen der MIN-Liste diskutieren, sobald diese veröffentlicht werden.
Ich kann hier im Prinzip nur für mich persönlich sprechen. Und wenn das Interesse besteht, kann man mich mit Fragen bezüglich meiner Position zu konkreten Sachverhalten in diesem Unterforum, per PN oder per E-Mail (aus dem Profil) erreichen.


Ein Punkt war das weglassen der doppelten Zitate. Dies war in der Tat nicht sinnvoll und ist darauf zurückzuführen, dass Zitieren als Gast unpraktisch ist. Es wird also der Vergangenheit angehören. Sollte mir sowas dennoch versehentlich unterlaufen, könnt ihr mich gerne darauf aufmerksam machen und ich werde es beheben.

Desweiteren war der Punkt mit der Kommunikation mit der Basis in meinen Augen ein sehr wichtiger. Nur überseht ihr etwas. Man muss nicht mit den FSRs in Kontakt stehen, um mit der Basis in Kontakt zu stehen! Darauf zielte eigentlich meine Anmerkung zur Wahlbeteiligung ab. Ich will darauf hinaus, dass man als potentieller studentischer Vertreter auch direkt auf Studenten zugehen kann und so einen Kontakt zur Basis aufbauen kann, ohne den Umweg über die Fachschaftsräte zu gehen. Auch ich finde, dass in der "großen" Politik ein Mangel an Basisnähe feststellbar ist und auch wir wollen diesem schlechten Beispiel nicht folgen.

Dann will ich noch ein Wort zur Radikalität verlieren, die Garou angesprochen hat. Selbstverständlich muss man in einer Demokratie seine Ziele mit Nachdruck verfolgen, um beachtet zu werden. Wer allerdings "tief überzeugt" ist, der ist nicht offen für neue Argumente. Im extremfall wird man zu einem Betonkopf. Mit solchen Menschen kann man meist keinen vernünftigen Konsens erzielen. Das ist das, was ich bei Vertretern der Liste 2 feststellen musste und was ich eben wie früher beschrieben bedauernswert finde.

Nachtrag:
Mir ist noch ein wichtiger Punkt eingefallen. Ein Kommentar von garou hat mir darauf gebracht. Und zwar hätte ich gerne von euch gewusst, ob ihr meint, dass ihr bei einer völlig identischen Verfehlung beider Listen auch tatsächlich beide Listen gleich kritisieren würdet. Oder würdet ihr Liste 2 weniger kritisieren? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]


Ansonsten bleibt nur noch mein Vorschlag, dass wir gerne über die konkreten Ziele der MIN-Liste diskutieren können, sobald diese veröffentlicht werden. Für Fragen stehe ich zur Verfügung.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-09 00:35
DeGT
Ich habe mich entschieden mich anzumelden, aber nur noch einige Punkte anzusprechen und ansonsten einen Vorschlag zu machen: Wir können dann über die konkreten Positionen der MIN-Liste diskutieren, sobald diese veröffentlicht werden.

Ich kann hier im Prinzip nur für mich persönlich sprechen. Und wenn das Interesse besteht, kann man mich mit Fragen bezüglich meiner Position zu konkreten Sachverhalten in diesem Unterforum, per PN oder per E-Mail (aus dem Profil) erreichen.
Da du Teil der MIN-Liste bist, sagst du mit deiner Position (hoffentlich) auch etwas über die Position der MIN-Liste aus (diese besteht ja auch "nur" aus Menschen, "ihre" Meinung ist also ein Ergebnis der Meinungen der Mitglieder. Ich finde es allerdings merkwürdig, wenn eine Liste eine Meinung hat, die nicht von allen Mitgliedern (mit Überzeugung) vertreten wird.
Also: sag einfach immer deine Meinung.
Desweiteren war der Punkt mit der Kommunikation mit der Basis in meinen Augen ein sehr wichtiger. Nur überseht ihr etwas. Man muss nicht mit den FSRs in Kontakt stehen, um mit der Basis in Kontakt zu stehen!
Du sagtest:
Es ist deine persönliche Interpretation der politischen Gremien, dass Angehörige des Fakultätsrates in Verbindung mit den Fachschaften stehen müssen.
Das kann natürlich auch ein Verschreiber gewesen sein, aber Fachschaft != FSR.

Ich will darauf hinaus, dass man als potentieller studentischer Vertreter auch direkt auf Studenten zugehen kann und so einen Kontakt zur Basis aufbauen kann, ohne den Umweg über die Fachschaftsräte zu gehen.
Das ist (in Grenzen, da diese Basis doch recht groß ist) durchaus möglich. Allerdings: Warum möchtest du das machen? verstprichst du dir dadurch mehr Effizienz? Magst du die FSRe nicht, meinst du, dass sie keine interessanten Informationen haben? Leute die im FSR oder in Gremien sind, wissen meist überdurchschnittlich gut, was im Department so vor sich geht.
Wie möchtest du (als Person) mit der Basis in Kontakt treten?

Dann will ich noch ein Wort zur Radikalität verlieren, die Garou angesprochen hat. Selbstverständlich muss man in einer Demokratie seine Ziele mit Nachdruck verfolgen, um beachtet zu werden. Wer allerdings "tief überzeugt" ist, der ist nicht offen für neue Argumente. Im extremfall wird man zu einem Betonkopf.
Bist du tief davon überzeugt, dass man nicht tief von etwas überzeugt sein soll? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Wieso ist man bei tiefer Überzeugtheit nicht offen für neue Argumente? Bist du als nicht tief überzeugter offen für Argumente von tief überzeugten? Warum (nicht)?
Mit solchen Menschen kann man meist keinen vernünftigen Konsens erzielen. Das ist das, was ich bei Vertretern der Liste 2 feststellen musste und was ich eben wie früher beschrieben bedauernswert finde.
Ein Konsens basiert immer auf Gegenseitigkeit. Wärst du also flexibel genug gewesen, hättest du einfach die Position übernehmen können und schon hättet ihr einen Konsens gehabt (ich sage nichts über die Sinnhaftigkeit dieser Methode, wichtig ist, dass sie möglich ist.)
Das "sinnvoll" ist übrigens eine Bewertung deinerseits, dessen musst du dir klar sein. Sinnhaftigkeit ist Ansichtssache (Das hatten wir schonmal hier - ein paar Beiträge lang).
Nachtrag:
Mir ist noch ein wichtiger Punkt eingefallen. Ein Kommentar von garou hat mir darauf gebracht. Und zwar hätte ich gerne von euch gewusst, ob ihr meint, dass ihr bei einer völlig identischen Verfehlung beider Listen auch tatsächlich beide Listen gleich kritisieren würdet. Oder würdet ihr Liste 2 weniger kritisieren? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Klingt interessant. Sag doch einfach direkt, welche du meinst. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-09 01:37
MIN-Vertreter
Ich habe mich entschieden mich anzumelden, aber nur noch einige Punkte anzusprechen und ansonsten einen Vorschlag zu machen: Wir können dann über die konkreten Positionen der MIN-Liste diskutieren, sobald diese veröffentlicht werden.

Ich kann hier im Prinzip nur für mich persönlich sprechen. Und wenn das Interesse besteht, kann man mich mit Fragen bezüglich meiner Position zu konkreten Sachverhalten in diesem Unterforum, per PN oder per E-Mail (aus dem Profil) erreichen.
Da du Teil der MIN-Liste bist, sagst du mit deiner Position (hoffentlich) auch etwas über die Position der MIN-Liste aus (diese besteht ja auch "nur" aus Menschen, "ihre" Meinung ist also ein Ergebnis der Meinungen der Mitglieder. Ich finde es allerdings merkwürdig, wenn eine Liste eine Meinung hat, die nicht von allen Mitgliedern (mit Überzeugung) vertreten wird.
Also: sag einfach immer deine Meinung.
Sicher werden unsere Meinungen für gewöhnlich kompatibel sein. Aber es kann halt auch Diskrepanzen geben. Aber alles kein Problem. Ich spreche normalerweise für mich. Wobei es oft auch die Meinung der MIN-Liste sein dürfte, oder zumindest ihrer ähnlich.

Desweiteren war der Punkt mit der Kommunikation mit der Basis in meinen Augen ein sehr wichtiger. Nur überseht ihr etwas. Man muss nicht mit den FSRs in Kontakt stehen, um mit der Basis in Kontakt zu stehen!
Du sagtest:
Es ist deine persönliche Interpretation der politischen Gremien, dass Angehörige des Fakultätsrates in Verbindung mit den Fachschaften stehen müssen.
Das kann natürlich auch ein Verschreiber gewesen sein, aber Fachschaft != FSR.
Richtig. Das war in der Tat ein Vertipper, der mir erst heute Abend aufgefallen ist und den ich nicht mehr korrigieren konnte.

Ich will darauf hinaus, dass man als potentieller studentischer Vertreter auch direkt auf Studenten zugehen kann und so einen Kontakt zur Basis aufbauen kann, ohne den Umweg über die Fachschaftsräte zu gehen.
Das ist (in Grenzen, da diese Basis doch recht groß ist) durchaus möglich. Allerdings: Warum möchtest du das machen? verstprichst du dir dadurch mehr Effizienz? Magst du die FSRe nicht, meinst du, dass sie keine interessanten Informationen haben? Leute die im FSR oder in Gremien sind, wissen meist überdurchschnittlich gut, was im Department so vor sich geht.
Wie möchtest du (als Person) mit der Basis in Kontakt treten?
Ich meinte nicht, dass man die FSRs nicht zu beachten braucht. Ich meinte nur, dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Dass die FSRs bisher zu sehr vernachlässigt wurden hab ich ja bereits zugegeben.
Mit der Basis kann man auf unterschiedlichen Wegen kommunizieren. Man kann direkt auf Studenten zugehen und sie befragen. Man kann aber auch Umfragen starten. Auch unser Forum wird eine Möglichkeit sein, um mit der Basis in Kontakt zu stehen.

Dann will ich noch ein Wort zur Radikalität verlieren, die Garou angesprochen hat. Selbstverständlich muss man in einer Demokratie seine Ziele mit Nachdruck verfolgen, um beachtet zu werden. Wer allerdings "tief überzeugt" ist, der ist nicht offen für neue Argumente. Im extremfall wird man zu einem Betonkopf.
Bist du tief davon überzeugt, dass man nicht tief von etwas überzeugt sein soll? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Wieso ist man bei tiefer Überzeugtheit nicht offen für neue Argumente? Bist du als nicht tief überzeugter offen für Argumente von tief überzeugten? Warum (nicht)?
Jain | Naturgemäß so | Ja | Weil ich immer offen für Argumente bin
[img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img] [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Aber lassen wir das. Ich fürchte da kommen wir nicht weiter. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Mit solchen Menschen kann man meist keinen vernünftigen Konsens erzielen. Das ist das, was ich bei Vertretern der Liste 2 feststellen musste und was ich eben wie früher beschrieben bedauernswert finde.
Ein Konsens basiert immer auf Gegenseitigkeit. Wärst du also flexibel genug gewesen, hättest du einfach die Position übernehmen können und schon hättet ihr einen Konsens gehabt (ich sage nichts über die Sinnhaftigkeit dieser Methode, wichtig ist, dass sie möglich ist.)
Das "sinnvoll" ist übrigens eine Bewertung deinerseits, dessen musst du dir klar sein. Sinnhaftigkeit ist Ansichtssache (Das hatten wir schonmal hier - ein paar Beiträge lang).
Selbstverständlich kann kein politischer Akteur erwarten, dass die Gegenseite, um des Konsenswillen, auf eine eigene Position verzichtet weil sie diese einfach aufgibt. Wir erwarten das auch nicht. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Nachtrag:
Mir ist noch ein wichtiger Punkt eingefallen. Ein Kommentar von garou hat mir darauf gebracht. Und zwar hätte ich gerne von euch gewusst, ob ihr meint, dass ihr bei einer völlig identischen Verfehlung beider Listen auch tatsächlich beide Listen gleich kritisieren würdet. Oder würdet ihr Liste 2 weniger kritisieren? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Klingt interessant. Sag doch einfach direkt, welche du meinst. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Ich hab gar nichts spezielles im Hinterkopf. Mir ging es darum euch zum Nachdenken zu bewegen, ob ihr die beiden Listen objektiv und fair behandelt. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-09 02:03
Anonymer User
Es ist deine persönliche Interpretation der politischen Gremien, dass Angehörige des Fakultätsrates in Verbindung mit den Fachschaften stehen müssen.
Das kann natürlich auch ein Verschreiber gewesen sein, aber Fachschaft != FSR.
Richtig. Das war in der Tat ein Vertipper, der mir erst heute Abend aufgefallen ist und den ich nicht mehr korrigieren konnte.

Ich komm jetzt mal nicht drum rum, die Fachschaftsrahmenordnung zu zitieren (auch wenn aus historischen Gründen gar nicht klar ist, ob die für die Fachschaft Informatik überhaupt wirksam ist):

§. 1: Aufgaben der Fachschaft:



Die Fachschaft soll insbesondere … die Arbeit der Vertreter/Vertreterinnen in den Fachbereichs- und Institusräten sowie deren Ausschüssen koordinieren und durch Beratung untertützen, …

Die Fakultätsräte treten an die Stelle der Fachbereichs- und Institusräte, der § gilt als Sinngemäß.

Auf deinem Einwand, man kann auch anders mit den Fachschaften kommunizieren als über die Fachschafsräte (Umfragen, etc.) lässt sich sagen, dass die Fachschaften nicht nur aus der Basis bestehen, sondern auch auch Organisationen sind, insofern müsst ihr euch - so ihr denn gewählt werdet - auch insbesondere deren Stukturen und Institutionen koordinieren lassen, denn:

§. 5: Aufgaben und Zusammensetzung des Fachschaftsrates

(1) Der Fachschaftsrat entscheidet in allen Angelegenheiten der Fachschaft. …

Warum eine Zusammenarbeit nicht nur aus formaljuristischen sondern auch aus sachlichen Gründen geboten ist, habe ich oben begründet. Übrigens, selbst Heiko ist auf einer VV der Fachschaft Informatik aufgetaucht.

Selbstverständlich kann kein politischer Akteur erwarten, dass die Gegenseite, um des Konsenswillen, auf eine eigene Position verzichtet weil sie diese einfach aufgibt. Wir erwarten das auch nicht. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Ihr verzichtet einfach so auf eine eigene Position, gell? Sorry für den Sarkasmus, aber ohne eigene Positionen (auch auf Nachfrage) zu einer Wahl anzutreten ist einfach … nein, da kannst du eigentlich wirklich nicht erwarten für voll genommen zu werden und das hat dann nichts mit mangelder Fairniss zu tun.

– Schoepfer

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-09 02:36
Viciarg
sobald diese veröffentlicht werden.

Ich glaub, in diesem Thread gehts um die Wahlen. Merkst Du was? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-09 06:40
garou
Hallo. Da dieses Forum leider keine DAGförmigen Zitatstrukturen kennt, muß ich gerade mal zwei Quellpostings vermischen. Wenn jemand eine Software kennt, die so etwas kann, wäre ich für einen Hinweis darauf dankbar.

Alle in diesem Thread.
Sonst würdest du es nicht in diesem thread schreiben, oder? SCNR

Desweiteren war der Punkt mit der Kommunikation mit der Basis in meinen Augen ein sehr wichtiger. Nur überseht ihr etwas. Man muss nicht mit den FSRs in Kontakt stehen, um mit der Basis in Kontakt zu stehen!
Korrekt. Aber wenn ihr eine Institution schafft, um mit der Basis in Kontakt zu sein, schafft ihr eine Struktur, die die Fachschaftsräte in ihrer Kommunikationsfunktion imitiert. Ihr werdet den gleichen (beziehungsweise aufgrund der auf FSRseite bereits existierenden Strukturen höheren) Aufwand haben, Basiskontakt zu pflegen, und ich sehe nicht, inwiefern sich dadurch für euch ein Zugewinn gegenüber den FSRn ergibt, da ihr eure Informationen aus dem selben Meinungspool, nämlich der Fachschaft, bezieht. Würde ich es paranoid sehen wollen, könnte man dieses als squeeze-out-Versuch interpretieren: Zuerst positioniert ihr euch neben einem Konkurrenten, versucht den Anschein einer übergeordneten Authorität zu erringen, indem ihr versucht, im Fakultätsrat zu sitzen, dann übernehmt ihr letztendlich den Posten der FSR. Und so sehr diese Praxis Sinn macht, wenn man in einem Paradigma der Konkurrenz, der Parteienpolitik und des "market share" denkt, so wenig ist sie doch der tatsächlichen Situation angemessen, da in diesen Sphären unsere Politicos (hoffentlich) vorrangig am Wohl der Studierendenschaft, der derzeitigen ebenso wie der zukünftigen, interessiert ist und deshalb wohl auch daran interessiert, eine produktive Kommunikation zu pflegen. Zum Glück handelt es sich hierbei um eine paranoide Hypothese, schließlich habt ihr ja versucht, den Kontakt zu pfl… Oh.

Darauf zielte eigentlich meine Anmerkung zur Wahlbeteiligung ab.
Um hier (m)eine Vorstellung produktiver Kommunikation praktisch zu demonstrieren: Ich weiß aus zweiter und erster Hand, was für eine unglaublich träge Masse die Studierenden sind, wenn es um etwas geht, das man mit den Worten Politik oder Gremien in Kontakt bringen kann. Was habt ihr für Ideen, diese Trägheit zu überkommen, die nicht schon praktiziert werden?

Dann will ich noch ein Wort zur Radikalität verlieren, die Garou
Kleines g, danke. :)

angesprochen hat. Selbstverständlich muss man in einer Demokratie seine Ziele mit Nachdruck verfolgen, um beachtet zu werden. Wer allerdings "tief überzeugt" ist, der ist nicht offen für neue Argumente.
Eine interessante Interpretation des Begriffs "tief überzeugt", wie kommst du auf sie? Ich selbst verstehe eine tiefe Überzeugung als eine Sammlung kohärenter Thesen, auf welchen man ein Glaubenssystem basiert. Das bedeutet nicht, daß diese Thesen axiomatisch (das wäre Fundamentalismus), geschweige denn unwiderlegbar oder auch nur unangreifbar wären.
Vergleichen wir das mal mit einer anderen Interpretation:
Bist du tief davon überzeugt, dass man nicht tief von etwas überzeugt sein soll? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Jain
Wieso ist man bei tiefer Überzeugtheit nicht offen für neue Argumente?
Naturgemäß so
Bist du als nicht tief überzeugter offen für Argumente von tief überzeugten?
Ja
Warum (nicht)?
Weil ich immer offen für Argumente bin
[img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img] [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Aber lassen wir das. Ich fürchte da kommen wir nicht weiter. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Ich überlasse es dem geneigten Leser, diese Auffassungen zu interpretieren. Geneigter Leser, ihre Aufgabe ist es, bis morgen eine Bewertung dieser Position unter dem Gesichtspunkt der symbolischen Logik zu verfassen. (spot the reference)

Das ist das, was ich bei Vertretern der Liste 2 feststellen musste
Bei welcher Gelegenheit und in welcher Form?

Nachtrag:
Mir ist noch ein wichtiger Punkt eingefallen. Ein Kommentar von garou hat mir darauf gebracht. Und zwar hätte ich gerne von euch gewusst, ob ihr meint, dass ihr bei einer völlig identischen Verfehlung beider Listen auch tatsächlich beide Listen gleich kritisieren würdet. Oder würdet ihr Liste 2 weniger kritisieren? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Gerne, ich mache gleich mal den Anfang:
Werte Liste 2. Nur aufgrund von Anarchs Posting weiß ich (als hypothetischer neu hinzukommender Uninformierter), daß diese website gleichzeitig der Anlaufpunkt für Informationsmaterial über die Liste 2 ist. Ein Hinweis dort wäre wünschenswert. Nicht, daß euch am Ende noch jemand Gehässiges vorwirft, ihr könntet das absichtlich verschleiern wollen…
Zudem habe ich, abgesehen davon, was ich über die dortige mailing-Liste erfahren habe, nur wenige Informationen von euch und über euch gefunden und euer Positionspapier ist dürftig und besteht aus einer List von Dingen, die sind, ihr aber nicht wollt. Während Kritik an Mißständen die eine Hälfte einer Position ist, vermisse ich die andere, die Formulierung positiver Zielsetzungen. Außerdem haltet ihr euch hier, wo sich schon mal die Gelegenheit einer Kommunikation ergibt, viel zu still; habt ihr denn gar nichts dazu zu sagen? Ich hoffe doch, daß mindestens einer von euch sich hier und jetzt direkt angesprochen fühlt. :p

Ich kann hier im Prinzip nur für mich persönlich sprechen.
Da du Teil der MIN-Liste bist, sagst du mit deiner Position (hoffentlich) auch etwas über die Position der MIN-Liste aus (diese besteht ja auch "nur" aus Menschen, "ihre" Meinung ist also ein Ergebnis der Meinungen der Mitglieder.
Sicher werden unsere Meinungen für gewöhnlich kompatibel sein. Aber es kann halt auch Diskrepanzen geben. Aber alles kein Problem. Ich spreche normalerweise für mich.
In Anbetracht der Tatsache, daß sich dein nickname "MIN-Vertreter" nicht darauf beziehen kannst, daß du jemandem im MIN-Fakultätsrat vertrittst (schließlich tut das bisher *niemand*) und auch nicht darauf, daß du die MIN-Liste vertrittst (denn das hast du ja gerade selbst verneint), muß ich mich mal neugierig fragen: Worauf bezieht sich dein nickname?

Also: sag einfach immer deine Meinung.
Sicher werden unsere Meinungen für gewöhnlich kompatibel sein. Aber es kann halt auch Diskrepanzen geben. Aber alles kein Problem. Ich spreche normalerweise für mich. Wobei es oft auch die Meinung der MIN-Liste sein dürfte, oder zumindest ihrer ähnlich.
Irgend etwas vermisse ich hier…

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-09 07:43
Anarch
Nachtrag:
Mir ist noch ein wichtiger Punkt eingefallen. Ein Kommentar von garou hat mir darauf gebracht. Und zwar hätte ich gerne von euch gewusst, ob ihr meint, dass ihr bei einer völlig identischen Verfehlung beider Listen auch tatsächlich beide Listen gleich kritisieren würdet. Oder würdet ihr Liste 2 weniger kritisieren? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Eigentlich wollte ich mich ja aus dieser meiner Ansicht nach recht sinnlosen Diskussion raushalten, aber das hat mich dann doch dazu verleitet, mal etwas zu sagen.

Ich bin kein Mitglied der Liste 02. Genaugenommen finde ich repräsentative Demokratie scheiße. Ich brauche keinen Repräsentanten, der etwas für mich entscheidet. Deswegen wähle ich eigentlich auch nicht. Hätte ich auch diesmal nicht. Wenn, ja wenn da nicht diese MIN-Liste aufgetaucht wäre, die sich ebenfalls zur Wahl gestellt hat.

Ein kurzer Vergleich zwischen den Listen.

Liste 02. Ich war auf dem Gründungstreffen, das öffentlich stattfand und zu dem auch öffentlich eingeladen wurde, dabei. Die Atmosphäre war (größtenteils) gut, die Leute engagiert, die alten Vertreter haben berichtet, was sie gemacht haben und was es zu tun gibt, die einzelnen Fachschaften (nicht nur FSRe) haben Vorschläge gemacht, wen sie denn gerne bei der nächsten Wahl „drin“ haben wollen, diese wurden dann aufgeschrieben, fertig. Auf diesem Treffen entstand dann eine Initiative, weitere Treffen zu organisieren, sich häufig zu unterhalten und auszutauschen, etc. Auch die FSRe und Fachschaften sollten sich so näher kommen. Die Treffen, die bisher stattfanden, waren auch sehr nett und – wie zum Beispiel das letzte Treffen zu den Bachelor-Studiengängen – sehr produktiv. Ich kenne jetzt drei der Leute der Liste recht gut.

Liste 01. Davon habe ich noch nie einen gesehen. Die Homepage ist (mindestens) seit Monaten leer. Die MIN-FSRe haben sich mehrfach beschwert, dass sie von den Vertretern der MIN-Liste nie etwas gehört haben – und damit meine ich jetzt nicht nur kein Kontakt im Bezug auf FSRe, sondern auch kein Kontakt in Bezug auf Problemen der Studierenden, Aktivitäten bei wichtigen Themen in der Fachschaft bzw. dem Fachbereich, und ähnliches – und es gab nichtmal eine Reaktion auf die mehrfachen Beschwerden. Der Wahlkampf zu den StuPa-Wahlen war auch recht farblos mit sehr wenig Positionierung. Stattdessen gab es Vorwürfe, dass die MIN-Liste aus dem Pferdestall Kulturkombinat hervorgegangen ist und den Namen wie anderen, ähnlich klingende Listen, nur angenommen hat, um Stimmen von den jeweiligen Fakultätsstudierenden zu bekommen. Übrigens auch hierzu nie eine Stellungnahme oder Erklärung für den Namen. Ein Vertreter, Robert Annewandter, ist Referent im FSR-Referat des AStA. Bisher haben wir von ihm nichts gehört. Auf dem einzigen passenden Treffen, also das vor dem missglückten Aktionstag, war er nicht anwesend. Der Bruder von Robert Annewandter ist Mitglied in der Geisteswissenschaften-Liste, die sich von den Geisteswissenschaften-FSRen genau die gleichen Vorwürfe anhören darf wie die MIN-Liste bei uns: Kein Kontakt in irgend einer Art und Weise, keine Aktivitäten merkbar, nichts. Und jetzt, nachdem die Wahlen schon fast eine Woche laufen, hört man zum ersten Mal etwas von einem Vertreter der Liste, und der sagt uns, dass die Position der Liste „demnächst“ veröffentlicht wird.

Will ich eine solche Liste wirklich im Fakultätsrat? Jetzt, wo in der Gründungszeit so viel wichtiges zu entscheiden ist, wo es gerade jetzt gilt, schnell zu handeln, wichtige Punkte aufzugreifen, und das schlimmste zu verhindern? Was für einen Eindruck glaubst du macht ihr so auf Leute, die sich das anschauen?

Nein tut mir leid. Vielleicht schafft ihr es bis zur nächsten Fakultätsratswahl ja, dass ich kein schlechtes Gewissen bekomme, wenn die Chance besteht, dass ihr einen Sitz abbekommt. Dann kann ich guten Gewissens wieder nicht wählen.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-09 07:56
low_level
Werte Liste 2. Nur aufgrund von Anarchs Posting weiß ich (als hypothetischer neu hinzukommender Uninformierter), daß diese website gleichzeitig der Anlaufpunkt für Informationsmaterial über die Liste 2 ist. Ein Hinweis dort wäre wünschenswert. Nicht, daß euch am Ende noch jemand Gehässiges vorwirft, ihr könntet das absichtlich verschleiern wollen…

Es stimmt schon, daß auf der Webseite momentan ziemlich wenig Informationsmaterial ist. Wir haben letzte Woche diskutiert, was wir eigentlich von unserer Webseite erwarten und wie sie aufgebaut sein soll. Das Ergebnis dieser Diskussion wird – so hoffe ich doch – in ein paar Tagen sichtbar sein.

Zudem habe ich, abgesehen davon, was ich über die dortige mailing-Liste erfahren habe, nur wenige Informationen von euch und über euch gefunden und euer Positionspapier ist dürftig und besteht aus einer List von Dingen, die sind, ihr aber nicht wollt.

Da hättest Du mal das Flugblatt im ersten Entwurf sehen sollen. Da stand noch weniger Konkretes drin und es war sehr viel abschreckender. Letztendlich ist das, was dabei herausgekommen ist, ein Kompromiss zwischen einem uniweit bekannten Flugblattschreiber der "Liste Links" und einigen anderen, die den Leser "da abholen wollten, wo er gerade ist". Gerade in der Öffentlichkeitsarbeit der Liste 02 sehe ich noch viel Nachholbedarf.

Während Kritik an Mißständen die eine Hälfte einer Position ist, vermisse ich die andere, die Formulierung positiver Zielsetzungen.

Ja, auch darüber haben wir schon diskutiert, aber noch nichts veröffentlicht. Kommt aber noch.

Roland

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-09 12:50
Anonymer User
…in ein paar Tagen sichtbar sein…

…Kommt aber noch…
Autsch. Ist nicht Den Anderen(TM) gerade vorgeworfen worden, dass man dort die Katze im Sack kauft?

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-09 13:53
MIN-Vertreter
sobald diese veröffentlicht werden.

Ich glaub, in diesem Thread gehts um die Wahlen. Merkst Du was? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Sicher. Ach Mensch. Freut euch doch einfach, dass wir eine weniger gefährliche Konkurenz sind, als wir es sein könnten. Zumindest solltet ihr das nach euren Vorwürfen so sehen. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Im übrigen hast du einen reizenden Benutzertitel, ich fühle mich geehrt. [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]
Ich muss mir auch mal was interessantes überlegen.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-09 14:01
Anarch
…in ein paar Tagen sichtbar sein…

…Kommt aber noch…
Autsch. Ist nicht Den Anderen(TM) gerade vorgeworfen worden, dass man dort die Katze im Sack kauft?

Was haben eigentlich die Leute immer mit Politikerversprechen? Werden doch eh nicht gehalten. Deswegen schaut man sich an, was sie tun, nicht was sie sagen, wenn man sich schon entscheiden will. Und das ist mein größtes Problem bei der MIN-Liste: Sie hat bisher nicht nur nichts gesagt, sie hat insbesondere bisher auch nichts getan.


Der erste von dir zitierte Teilsatz bezog sich auf die Webseite, die – wie von mir weiter oben schon angekündigt – demnächst etwas mehr als nur eine Terminliste beinhalten wird (konkret planen wir ein Wiki und eine Art Weblog, mit dem die jeweiligen FSRe wichtige Infos posten können, desweiteren wird es vermutlich einen Abschnitt in einem Forum geben für jene, die keine Mailinglisten zum diskutieren mögen).

Der zweite von dir zitierte Teilsatz bezieht sich auf das Positionspapier der Liste 02, das viel Kritik übt, aber darüber hinaus wenige Ziele vorgibt. Und Roland hat gerade versprochen, dass sie das ändern wollen. Nicht optimal, aber immerhin ist etwas da.

Was die Ziele angeht, darf sich jeder aus der von mir oben beschriebenen aktuellen Arbeit im Faktrat ein Bild machen, was die Liste 02 denn so vor hat.


Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-09 14:26
MIN-Vertreter
Desweiteren war der Punkt mit der Kommunikation mit der Basis in meinen Augen ein sehr wichtiger. Nur überseht ihr etwas. Man muss nicht mit den FSRs in Kontakt stehen, um mit der Basis in Kontakt zu stehen!
Korrekt. Aber wenn ihr eine Institution schafft, um mit der Basis in Kontakt zu sein, schafft ihr eine Struktur, die die Fachschaftsräte in ihrer Kommunikationsfunktion imitiert. Ihr werdet den gleichen (beziehungsweise aufgrund der auf FSRseite bereits existierenden Strukturen höheren) Aufwand haben, Basiskontakt zu pflegen, und ich sehe nicht, inwiefern sich dadurch für euch ein Zugewinn gegenüber den FSRn ergibt, da ihr eure Informationen aus dem selben Meinungspool, nämlich der Fachschaft, bezieht. Würde ich es paranoid sehen wollen, könnte man dieses als squeeze-out-Versuch interpretieren: Zuerst positioniert ihr euch neben einem Konkurrenten, versucht den Anschein einer übergeordneten Authorität zu erringen, indem ihr versucht, im Fakultätsrat zu sitzen, dann übernehmt ihr letztendlich den Posten der FSR. Und so sehr diese Praxis Sinn macht, wenn man in einem Paradigma der Konkurrenz, der Parteienpolitik und des "market share" denkt, so wenig ist sie doch der tatsächlichen Situation angemessen, da in diesen Sphären unsere Politicos (hoffentlich) vorrangig am Wohl der Studierendenschaft, der derzeitigen ebenso wie der zukünftigen, interessiert ist und deshalb wohl auch daran interessiert, eine produktive Kommunikation zu pflegen. Zum Glück handelt es sich hierbei um eine paranoide Hypothese, schließlich habt ihr ja versucht, den Kontakt zu pfl… Oh.
Niemand hat vor, die FSR abzuschaffen. [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]
Im Ernst, wir sind für ein Miteinander und kein Gegeneinander. Wir sind der Meinung, dass sich in der Hochschulpolitik so am meisten erreichen lässt. Wir haben wenige engagierte Studierende, unsere Gremien sind kastriert worden, wir haben eine kritische politische Situation mit der Einführung der Studiengebühren, Ba/Ma etc. Wir haben eine schwierige wirtschaftliche Situation. Wir können es uns nicht leisten, dass die wenigen Kräfte, die wir haben, für einen Hickhack zwischen den Listen verpulvert werden, anstatt damit sinnvolle Verbesserungen zu schaffen.

Darauf zielte eigentlich meine Anmerkung zur Wahlbeteiligung ab.
Um hier (m)eine Vorstellung produktiver Kommunikation praktisch zu demonstrieren: Ich weiß aus zweiter und erster Hand, was für eine unglaublich träge Masse die Studierenden sind, wenn es um etwas geht, das man mit den Worten Politik oder Gremien in Kontakt bringen kann. Was habt ihr für Ideen, diese Trägheit zu überkommen, die nicht schon praktiziert werden?
Auch wir wissen, wie schwierig es ist. Umso wichtiger ist es, unsere dahingehenden Ideen geheim zu halten. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
Lasst euch überraschen. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Dann will ich noch ein Wort zur Radikalität verlieren, die Garou
Kleines g, danke. :)
Ich werde in Zukunft mehr darauf achten.

angesprochen hat. Selbstverständlich muss man in einer Demokratie seine Ziele mit Nachdruck verfolgen, um beachtet zu werden. Wer allerdings "tief überzeugt" ist, der ist nicht offen für neue Argumente.
Eine interessante Interpretation des Begriffs "tief überzeugt", wie kommst du auf sie? Ich selbst verstehe eine tiefe Überzeugung als eine Sammlung kohärenter Thesen, auf welchen man ein Glaubenssystem basiert. Das bedeutet nicht, daß diese Thesen axiomatisch (das wäre Fundamentalismus), geschweige denn unwiderlegbar oder auch nur unangreifbar wären.
Vergleichen wir das mal mit einer anderen Interpretation:
Bist du tief davon überzeugt, dass man nicht tief von etwas überzeugt sein soll? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Jain
Wieso ist man bei tiefer Überzeugtheit nicht offen für neue Argumente?
Naturgemäß so
Bist du als nicht tief überzeugter offen für Argumente von tief überzeugten?
Ja
Warum (nicht)?
Weil ich immer offen für Argumente bin
[img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img] [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Aber lassen wir das. Ich fürchte da kommen wir nicht weiter. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Ich überlasse es dem geneigten Leser, diese Auffassungen zu interpretieren. Geneigter Leser, ihre Aufgabe ist es, bis morgen eine Bewertung dieser Position unter dem Gesichtspunkt der symbolischen Logik zu verfassen. (spot the reference)
Gerade an der MIN heißt es wissen und nicht glauben!
Aber wir können ja abwarten, was der geneigte Leser in seinem Aufsatz dazu sagen wird.

Das ist das, was ich bei Vertretern der Liste 2 feststellen musste
Bei welcher Gelegenheit und in welcher Form?
Gelegenheiten gab es sehr viele. Zum Beispiel der Spitzenkandidat ist ein gutes Beispiel für jemanden, der so in seiner linksradikalen Denkweise gefangen ist, dass er oft nicht bereit ist, andere Lösungswege für gesellschaftliche Probleme in Betracht zu ziehen. So lange wir in diesem System leben, kann man mit jemandem, der dieses System ablehnt, nicht effektiv und produktiv zusammenarbeiten.

Nachtrag:
Mir ist noch ein wichtiger Punkt eingefallen. Ein Kommentar von garou hat mir darauf gebracht. Und zwar hätte ich gerne von euch gewusst, ob ihr meint, dass ihr bei einer völlig identischen Verfehlung beider Listen auch tatsächlich beide Listen gleich kritisieren würdet. Oder würdet ihr Liste 2 weniger kritisieren? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Gerne, ich mache gleich mal den Anfang:
Werte Liste 2. Nur aufgrund von Anarchs Posting weiß ich (als hypothetischer neu hinzukommender Uninformierter), daß diese website gleichzeitig der Anlaufpunkt für Informationsmaterial über die Liste 2 ist. Ein Hinweis dort wäre wünschenswert. Nicht, daß euch am Ende noch jemand Gehässiges vorwirft, ihr könntet das absichtlich verschleiern wollen…
Zudem habe ich, abgesehen davon, was ich über die dortige mailing-Liste erfahren habe, nur wenige Informationen von euch und über euch gefunden und euer Positionspapier ist dürftig und besteht aus einer List von Dingen, die sind, ihr aber nicht wollt. Während Kritik an Mißständen die eine Hälfte einer Position ist, vermisse ich die andere, die Formulierung positiver Zielsetzungen. Außerdem haltet ihr euch hier, wo sich schon mal die Gelegenheit einer Kommunikation ergibt, viel zu still; habt ihr denn gar nichts dazu zu sagen? Ich hoffe doch, daß mindestens einer von euch sich hier und jetzt direkt angesprochen fühlt. :p
Respekt. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Ich kann hier im Prinzip nur für mich persönlich sprechen.
Da du Teil der MIN-Liste bist, sagst du mit deiner Position (hoffentlich) auch etwas über die Position der MIN-Liste aus (diese besteht ja auch "nur" aus Menschen, "ihre" Meinung ist also ein Ergebnis der Meinungen der Mitglieder.
Sicher werden unsere Meinungen für gewöhnlich kompatibel sein. Aber es kann halt auch Diskrepanzen geben. Aber alles kein Problem. Ich spreche normalerweise für mich.
In Anbetracht der Tatsache, daß sich dein nickname "MIN-Vertreter" nicht darauf beziehen kannst, daß du jemandem im MIN-Fakultätsrat vertrittst (schließlich tut das bisher *niemand*) und auch nicht darauf, daß du die MIN-Liste vertrittst (denn das hast du ja gerade selbst verneint), muß ich mich mal neugierig fragen: Worauf bezieht sich dein nickname?
Ich habe nicht verneint, dass ich die MIN-Liste vertrete. Ich wollte mich eigentlich MIN-Listenvertreter nennen, aber der Name war dem Rapidforum zu lang. Ich wollte nur deutlich machen, dass nicht alles was ich sage, zwangsläufig die Position der MIN-Liste ist. Auch wenn es eben oft der Fall ist, vielleicht sogar immer. Wenn du so willst, wollte ich mich damit absichern. Da aber, wie gesagt, im großen und ganzen Deckungsgleichheit bestehen dürfte, bin ich durchaus ein Vertreter der Liste.

Also: sag einfach immer deine Meinung.
Sicher werden unsere Meinungen für gewöhnlich kompatibel sein. Aber es kann halt auch Diskrepanzen geben. Aber alles kein Problem. Ich spreche normalerweise für mich. Wobei es oft auch die Meinung der MIN-Liste sein dürfte, oder zumindest ihrer ähnlich.
Irgend etwas vermisse ich hier…
Was denn?

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-09 14:32
MIN-Vertreter
…in ein paar Tagen sichtbar sein…

…Kommt aber noch…
Autsch. Ist nicht Den Anderen(TM) gerade vorgeworfen worden, dass man dort die Katze im Sack kauft?

Was haben eigentlich die Leute immer mit Politikerversprechen? Werden doch eh nicht gehalten. Deswegen schaut man sich an, was sie tun, nicht was sie sagen, wenn man sich schon entscheiden will. Und das ist mein größtes Problem bei der MIN-Liste: Sie hat bisher nicht nur nichts gesagt, sie hat insbesondere bisher auch nichts getan.


Der erste von dir zitierte Teilsatz bezog sich auf die Webseite, die – wie von mir weiter oben schon angekündigt – demnächst etwas mehr als nur eine Terminliste beinhalten wird (konkret planen wir ein Wiki und eine Art Weblog, mit dem die jeweiligen FSRe wichtige Infos posten können, desweiteren wird es vermutlich einen Abschnitt in einem Forum geben für jene, die keine Mailinglisten zum diskutieren mögen).

Der zweite von dir zitierte Teilsatz bezieht sich auf das Positionspapier der Liste 02, das viel Kritik übt, aber darüber hinaus wenige Ziele vorgibt. Und Roland hat gerade versprochen, dass sie das ändern wollen. Nicht optimal, aber immerhin ist etwas da.

Was die Ziele angeht, darf sich jeder aus der von mir oben beschriebenen aktuellen Arbeit im Faktrat ein Bild machen, was die Liste 02 denn so vor hat.
Ich will dir hier recht geben in sofern, dass man darauf schauen sollte, was getan wurde und wird. Auch wenn wir an der Uni von einem Wahlversprechen mehr erwarten dürfen als in der Bundespolitik.
Nur will ich anmerken, dass die MIN-Liste nicht nichts gemacht hat, nur weil man davon wenig bis nichts mitbekommen hat. Auch hier will ich für die Zukunft öffentlichkeitswirksame Aktionen der MIN-Liste ankündigen. Ich bin zuversichtlich, dass du beim nächsten mal wieder guten Gewissens ein Nichtwähler sein kannst.
(Dass dieses Versprechen deine Meinung nicht ändern wird, so lange es nicht erfüllt wurde, ist mir klar.)

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-09 15:06
Viciarg
Autsch. Ist nicht Den Anderen(TM) gerade vorgeworfen worden, dass man dort die Katze im Sack kauft?

Jupp, deswegen auch an die Liste 2: Doofdoof, daß ihr nicht rechtzeitig mit Infos rausrückt. Wie aber von Anarch schon angedeutet: Man kennt halt eins, zwei Leute aus der Liste, weil sie Dinge getan haben. Roland kenn ich (wie viele andere auch) persönlich und ich kann mir schonmal nicht vorstellen, daß er ein phrasenschmeißender Linksradikaler ist, wie das anfangs vom MIN-Vertreter einigen Mitgliedern der Liste 2 vorgeworfen wurde. Andere sind mir dadurch positiv aufgefallen, daß sie viele Mails über die MIN-GV-Mailingliste schicken und dadurch Leute informieren. Find ich gut.

Freut euch doch einfach, dass wir eine weniger gefährliche Konkurenz sind, als wir es sein könnten.

Nee, ja eben nicht, ganz im Gegenteil, die Konkurrenz ist ja wichtig und richtig, damit alle Konkurrenten gutes tun und sich verbessern. Ich bin ja auch kein Aus-Prinzip-Hetzer, sondern meine schon, was ich sage [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img].

Im übrigen hast du einen reizenden Benutzertitel, ich fühle mich geehrt. [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Hihi, den hatte er aber schon lange vorher.

Wir können es uns nicht leisten, dass die wenigen Kräfte, die wir haben, für einen Hickhack zwischen den Listen verpulvert werden, anstatt damit sinnvolle Verbesserungen zu schaffen.

Find ich gut, die Einstellung. Ich hoffe, daß ihr Euch dran haltet, ähnliches hat ja der aktuelle AStA auch mal irgendwo gesagt und dann als erste Amtshandlung einen reißerischen Artikel namens „Die FSRK will nur Euer Geld“ rausgebracht.

Gerade an der MIN heißt es wissen und nicht glauben!

<offtopic>Meiner Meinung nach schließt das eine das andere nicht aus.</offtopic>

Zum Beispiel der Spitzenkandidat ist ein gutes Beispiel für jemanden, der so in seiner linksradikalen Denkweise gefangen ist, dass er oft nicht bereit ist, andere Lösungswege für gesellschaftliche Probleme in Betracht zu ziehen.

Könnte man den Menschen mal hier her angeln? Das fänd ich interessant.

Da aber, wie gesagt, im großen und ganzen Deckungsgleichheit bestehen dürfte, bin ich durchaus ein Vertreter der Liste.

Welcher eigentlich? Mußt ja nicht antworten, wenn Du nicht willst, tät mich aber schon interessieren. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Nur will ich anmerken, dass die MIN-Liste nicht nichts gemacht hat, nur weil man davon wenig bis nichts mitbekommen hat.

Erzähl mal, was ihr so gemacht habt.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-09 17:04
MIN-Vertreter
Freut euch doch einfach, dass wir eine weniger gefährliche Konkurenz sind, als wir es sein könnten.

Nee, ja eben nicht, ganz im Gegenteil, die Konkurrenz ist ja wichtig und richtig, damit alle Konkurrenten gutes tun und sich verbessern. Ich bin ja auch kein Aus-Prinzip-Hetzer, sondern meine schon, was ich sage [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img].
Sehr löblich. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Im übrigen hast du einen reizenden Benutzertitel, ich fühle mich geehrt. [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Hihi, den hatte er aber schon lange vorher.
Wieso "er"? Ich meinte doch dich, Viciarg. ->"Radikal, lernresistent und kompromisslos"
[img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Gerade an der MIN heißt es wissen und nicht glauben!

<offtopic>Meiner Meinung nach schließt das eine das andere nicht aus.</offtopic>
Auch richtig. Man sollte sich halt nicht auf den Glauben beschränken. (Kein Vorwurf an jemanden hier.)

Da aber, wie gesagt, im großen und ganzen Deckungsgleichheit bestehen dürfte, bin ich durchaus ein Vertreter der Liste.

Welcher eigentlich? Mußt ja nicht antworten, wenn Du nicht willst, tät mich aber schon interessieren. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Ich verzichte lieber darauf. Mit persönlichen Daten im Internet bin ich aus Prinzip immer vorsichtig. Ich hoffe ich kann dein Interesse dadurch befriedigen, dass ich weder der Spitzenkandidat der Liste 1, noch Robert Annewandter bin. Insofern halte ich mich auch nicht für so wichtig, dass ich meinen Namen nennen sollte, wenn ich mit jemandem politisch diskutiere. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Nur will ich anmerken, dass die MIN-Liste nicht nichts gemacht hat, nur weil man davon wenig bis nichts mitbekommen hat.

Erzähl mal, was ihr so gemacht habt.
Ich kann da ad hoc nichts aus dem Ärmel schütteln und möchte diese Frage lieber nach Rücksprache mit Mitgliedern beantworten, die schon lange dabei sind. Ich will jetzt auch nichts falsches erzählen und sicher gehen. Wie gesagt, sind das ja keine öffentlichkeitswirksamen Aktionen gewesen und sind in sofern auch mir nicht alle im Detail und sicher bekannt.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-09 17:38
Viciarg
Wieso "er"? Ich meinte doch dich, Viciarg. ->"Radikal, lernresistent und kompromisslos"

Achso [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]. Ich dachte Du bezogst das auf low_level.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-09 18:58
garou
…in ein paar Tagen sichtbar sein…

…Kommt aber noch…
Autsch. Ist nicht Den Anderen(TM) gerade vorgeworfen worden, dass man dort die Katze im Sack kauft?

Stimmt. Den Anderen, a.k.a. MIN-Liste, ist vorgeworfen worden, daß es zu wenig Informationen über sie gibt, während den Einen, a.k.a. Liste 2, vorgeworfen wurde, daß es zu wenig Informationen über sie gibt.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-09 19:30
garou
Was habt ihr für Ideen, diese Trägheit zu überkommen, die nicht schon praktiziert werden?
Auch wir wissen, wie schwierig es ist. Umso wichtiger ist es, unsere dahingehenden Ideen geheim zu halten. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
"He… He, sie!"
"WER, ICH?"
"PSSSsssst… Genau."

..
.
"Sollten sie mir nicht jetzt einen Buchstaben zum Kauf anbieten?"
"Nein."
"Ah, dann müssen sie ein Basiskommunikationsbeauftragter sein?"
"Dazu kann ich keine Auskunft geben."
"Aber… Wie wollen sie mit der Basis kommunizieren, wenn sie geheim halten wollen, wie sie das tun? Wird die Basis dann nicht nicht mitbekommen, daß sie mit ihr sprechen wollen?"
"Sie sind nicht befugt, auf diese Information zuzugreifen."

Mal ehrlich, warum soll das bitte geheim sein? Hast du Angst, daß "die Konkurrenz" dann versuchen könnte, die gleichen Methoden zu benutzen? Falls es das ist, sollte deine Angst nicht eher der Möglichkeit gelten, daß besagte "Konkurrenz" dem politischen Willen der Basis nähersteht?

Gerade an der MIN heißt es wissen und nicht glauben!
Eigentlich heißt es gerade an der MIN zu verstehen, daß alles Wissen Glaube ist und jederzeit durch neue Erkenntnisse bis in die Grundfesten erschüttert werden kann. Michelson und Morley *wußten*, daß es den Äther gibt. Haben sie deshalb das nicht-funktionieren ihres Interferenzexperiement zur Messung des Ätherwindes auf einen Fehler im Versuchsaufbau oder einen starken Meßfehler geschoben? Nein, sie haben ihr Wissen genommen und in den Papierkorb überführt.

Gelegenheiten gab es sehr viele. Zum Beispiel der Spitzenkandidat ist ein gutes Beispiel für jemanden, der so in seiner linksradikalen Denkweise gefangen ist, dass er oft nicht bereit ist, andere Lösungswege für gesellschaftliche Probleme in Betracht zu ziehen. So lange wir in diesem System leben, kann man mit jemandem, der dieses System ablehnt, nicht effektiv und produktiv zusammenarbeiten.
…unter der Voraussetzung, daß man bei "diesem System" bleiben will. Aber das wollen wir ja alle nicht, sonst würden wir uns nicht für Politik interessieren. Insofern glaube ich, daß euer Problem nicht darin liegt, daß einer von euch für eine Zusammenarbeit nicht bereit ist, sondern daß ihr (symmetrisch) die Position des anderen jeweils nicht annehmen wollt, und aus Mauerbaureflex heraus dann auch nicht versucht, die Punkte zu finden, in denen ihr übereinstimmt.

Also: sag einfach immer deine Meinung.
Sicher werden unsere Meinungen für gewöhnlich kompatibel sein. Aber es kann halt auch Diskrepanzen geben. Aber alles kein Problem. Ich spreche normalerweise für mich. Wobei es oft auch die Meinung der MIN-Liste sein dürfte, oder zumindest ihrer ähnlich.
Irgend etwas vermisse ich hier…
Was denn?
Die erbetene eigene Meinung, zum Beispiel?

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-09 20:15
Anonymer User
Gerade an der MIN heißt es wissen und nicht glauben!
Eigentlich heißt es gerade an der MIN zu verstehen

Offtopic: Aber was Naturwissenschaftler machen ist Erklärenn, Vertehen tuen die Geisteswissenschaftler.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-09 20:56
korelstar
Interessant ist übrigens, dass der Spitzenkandidat der MIN-Liste eigentlich zu den Jusos gehört und für diese Wahl nur ausgeliehen wurde, da sich seiner Aussage nach niemand in der MIN-Liste gefunden hat, der in den Fak-Rat will (ich kenne ihn, schrieb ihn an, er wollte sich hier aber nicht äußern). Eigentlich schätze ich ihn so ein, dass er gute Arbeit leistet, aber solchen Handel finde ich schon etwas merkwürdig.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-10 03:01
Viciarg
Offtopic: Aber was Naturwissenschaftler machen ist Erklärenn, Vertehen tuen die Geisteswissenschaftler.

Und schreiben tun die Linguisten tun, schon klar.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-10 11:11
Anonymer User
Offtopic: Aber was Naturwissenschaftler machen ist Erklärenn, Vertehen tuen die Geisteswissenschaftler.
Und schreiben tun die Linguisten tun, schon klar.
Super. Endlich habe ich eine Ausrede für meine mangelhafte körperliche Ertüchtigung: Ich bin doch kein Sportwissenschaftler, ich muss nur informieren!

Leider beeindruckt das meine Rückenschmerzen nicht. [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]

LEIFer

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-10 11:52
Viciarg
Leider beeindruckt das meine Rückenschmerzen nicht. [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]

Tjoa, hättste halt mal Medizin studiert …

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-10 18:34
Anonymer User
… dass der Spitzenkandidat der MIN-Liste eigentlich zu den Jusos gehört und für diese Wahl nur ausgeliehen wurde, da sich seiner Aussage nach niemand in der MIN-Liste gefunden hat, der in den Fak-Rat will …
Ich hatte doch in diesem Forum gelesen das die Fachschafen sich mit dem AStA getroffen haben und zwar mit Torsten Hönisch (JuSo/HoPo-Ref.) und nicht mit Robert Annewandter (MIN/FSR-Ref.). (Politisch) arbeiten ist ist halt mehr was für Spezialdemokraten.

[PROVOKATION]
Wenn kalten Kaffee aufwärmen will, sage ich: "Ist logisch dass sie keine Zeit haben, die MIN Leute sind alle mit der Hausnummer 73 beschäftigt."
[/PROVOKATION]

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-10 18:37
Anarch
Ich hatte doch in diesem Forum gelesen das die Fachschafen sich mit dem AStA getroffen haben und zwar mit Torsten Hönisch (JuSo/HoPo-Ref.) und nicht mit Robert Annewandter (MIN/FSR-Ref.).

Ja, genau. Die Begründung war, dass Robert gerade mit seiner Abschlussarbeit beschäftigt ist, aber wenn die fertig ist, dann hat er viel Zeit und macht auch ganz viel.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-14 12:52
Anonymer User
Wann gibt es eigentlich die Ergebnisse?

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-14 15:49
Anarch
Wann gibt es eigentlich die Ergebnisse?

Laut http://www.uni-hamburg.de/uniwahl2006_plakat.pdf am 24. Juli – dann vermutlich unter http://www.uni-hamburg.de/uniwahl2006.html

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-14 18:54
Anonymer User
Vielen Dank!
Aber, dass die bei so wenigen Wählern so ewig lange brauchen ist schon ziemlich krass!

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-17 02:11
SNowborn
Da werden glaube ich auch 6 FakRäte gleichzeitig gewählt. Auch bei geringer Wahlbeteiligung macht das Einiges…

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-23 11:30
Marrow
Wo sind denn nun die Ergebnisse? Zumindest (noch) nicht auf http://www.uni-hamburg.de/uniwahl2006.html *wart*

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-23 11:35
Anonymer User
Eigentlich hier: http://www.uni-hamburg.de/Fakultaeten/index.html

Aber der Link funktioniert nicht [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-23 17:36
Anonymer User
Fuer die ersten drei Fakultaeten stehen da Ergebnisse.

Bei den Juristen haben die "rechten" recht knapp alle 3 Sitze gewonnen, bei einer sehr niedrigen Wahlbeteiligung.
Medizin ist unspannend, nur eine Liste.
Genauso die Wahlbezirke WiWi und Sozialwissenschaften der WiSo Fakultaet.
Bei den HWLler hat dann eine der Listen deutlich gewonnen, wie die sich unterscheiden kann ich nicht sagen.

http://www.uni-hamburg.de/uniwahl2006.html

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-23 18:12
Anarch
Liste 01 (MIN-Liste) mit 1 Sitz, Liste 02 mit 2 Sitzen – Damit ist Roland Illig <1illig> im Fakrat. Gratuliere, Roland :-)

Bei den Geisteswissenschaften sieht es ähnlich aus: 3 Sitze an die Fachschaftsräte, 1 Sitz an die GeiWiss/Juso-HSG-Liste (die der MIN-Liste sehr nahe steht).

Liebe MIN-Liste, schön, dass ihr im Fakrat seid. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch bei den Treffen der MIN-Studierenden beteiligen würdet, damit wir gemeinsam bei den Fakultätssitzungen auftreten können und sich unsere Aktionen nicht auf den Fakultätsrat beschränken. Die Termine findet ihr unter http://www.min-stud.uni-hamburg.de/

Natürlich sind alle Studierenden eingeladen, egal ob sie im Fakrat sind, auf den weiteren Plätzen der MIN-Liste stehen, oder einfach nur so aktiv und/oder interessiert sind.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-23 18:25
Viciarg
Zahl der Wahlberechtigten 6062 Zahl der Wähler 274 Zahl der ungültigen Stimmzettel 1 Zahl der gültigen Stimmen insgesamt 273 Wahlbeteiligung 4.5 % Stimmen Sitze Liste 1: MIN-Liste 108 1 Liste 2: Studierende 165 2

Wow, doch soviele. Gratulation den beiden Listen.

Ich fordere hiermit die Vertreter beider Listen auf, zusammen zu arbeiten, sich keine Grabenkämpfe zu liefern, sinnvoll und produktiv zu diskutieren und meine Interessen im Fakultätsrat geschlossen zu vertreten. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-23 19:36
MIN-Vertreter
Da ich nicht im FakRat bin (hab ja schon angemerkt, dass ich nicht der Spitzenkandidat bin), werde ich auch keine Stellungnahme bezüglich der Planung der MIN-Liste im FakRat machen.

Was ich aber machen kann ist es, euch zu euren Sitzen zu beglückwünschen und meine Hoffnung zu äußern, dass ihr verantwortungsvoll mit eurer Macht umgehen werdet.

Außerdem bin ich natürlich über das den Umständen entsprechend gute Ergebnis der MIN-Liste froh (immerhin 40 zu 60) und bin zuversichtlich, dass wir durch unsere demnächst endlich wieder höhere politische Aktivität das Vertrauen der Studierenden gewinnen und bei der nächsten Wahl ein ernsterer Gegner für euch sind.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-23 19:47
Viciarg
Da ich nicht im FakRat bin (hab ja schon angemerkt, dass ich nicht der Spitzenkandidat bin), werde ich auch keine Stellungnahme bezüglich der Planung der MIN-Liste im FakRat machen.

Nicht? Arbeitet die Liste nicht mit dem Vertreter im FakRat zusammen?

Ich finds auf jeden Fall toll, daß außer der Geografie alle Fächer im FakRat vertreten sind.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-23 19:55
Anarch
Ich finds auf jeden Fall toll, daß außer der Geografie alle Fächer im FakRat vertreten sind.

Außer den Geowissenschaften alle ehemaligen Fachbereiche – die Biologie besteht aus Biologie und Holzwirtschaft, die Chemie besteht soweit ich weiß aus drei Fachschaften, und die Geowissenschaften aus nem halben Dutzend davon…

Aber bei drei Sitzen ist die Verteilung recht gut geglückt, ja.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-23 20:42
MIN-Vertreter
Da ich nicht im FakRat bin (hab ja schon angemerkt, dass ich nicht der Spitzenkandidat bin), werde ich auch keine Stellungnahme bezüglich der Planung der MIN-Liste im FakRat machen.

Nicht? Arbeitet die Liste nicht mit dem Vertreter im FakRat zusammen?

Ich finds auf jeden Fall toll, daß außer der Geografie alle Fächer im FakRat vertreten sind.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich lieber denjenigen zur Sprache kommen lasse, der in den FakRat gekommen ist.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-23 21:24
Viciarg
Außer den Geowissenschaften alle ehemaligen Fachbereiche – die Biologie besteht aus Biologie und Holzwirtschaft, die Chemie besteht soweit ich weiß aus drei Fachschaften, und die Geowissenschaften aus nem halben Dutzend davon…

okay okay okay … [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich lieber denjenigen zur Sprache kommen lasse, der in den FakRat gekommen ist.

Find ich gut. Zeigst Du ihm das Forum?

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-23 21:33
GroßerSchöpfer
Bevor wir denn jetzt die Schlammschlacht anlässlich der nächsten Wahl planen, wäre es schön mal Kontakt zwischen den Gewählten untereinander und den Fachschaften herzustellen, um mal die Gemeinsamkeiten auszuloten. Insbesondere bräuchte es ja ein Konzept wie man die Fachschaften der Fachbereiche, die jetzt keinen Vertreter über Liste 2 haben, also die Biologie und die Geowissenschaften informieren und beteiligen kann.

Da Du "MIN-Vertreter" ja der einzige Kontaktpunkt bist, kannst du das irgedwie organisieren, vielleicht mal die E-Mail Adressen der Gewählten an fsr at informatik.uni-hamburg.de mailen oder sie bitten das zu tun?

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-23 22:52
MIN-Vertreter
@Viciarg & @GrosserSchöpfer

Ich werde sehen was sich tun lässt, eine Stellungnahme auf minhh.de (ja, es dauert wirklich nicht mehr lange bis die Seite online geht [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img] ) wäre auch schon ganz sinnvoll denke ich.

Sich in so ein Forum zu begeben mit so vielen aktiven Mitgliedern, die uns so kritisch sehen, um es mal diplomatisch auszudrücken [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] , ist einfach nicht jedermans Sache. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-23 23:03
GroßerSchöpfer
Ne klar, deswegen wäre ja auch ein anderer direkter Kommunikationskanal praktisch anstatt alles ins Forum zu posten. Ich wäre doch sehr dafür jetzt zusammenzuarbeiten, es geht ja eh im FakRat nicht um Macht oder um Stimmen, dafür sind 3 von 19 eh viel zu wenig.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-24 15:46
Anarch
Lieber MIN-Vertreter, du und die gesamte MIN-Liste seid eingeladen zum Treffen der MIN-Studierenden am 31. Juli 2006 um 17 Uhr im Geo T30 (FSR Mathematik). Kannst du die Einladung bitte weiterleiten, und/oder mir eine Kontakmöglichkeit für euch geben?

(Diese Einladung bezieht sich natürlich wie immer auf alle Studierenden der MIN-Fakultät.)

Der Raum kann sich eventuell spontan ändern, da das Mitglied des FSR Mathematik, das ich erreichen konnten, nicht garantieren konnte, dass jemand da ist. Aber ich vermute, dass das klappt.

Falls ihr noch nicht auf dem min-gv-Verteiler seid, hier die vorläufigen TOPs:

- Berichte - Informatik - Resolution der GVK und des FSR - ... weitere FSRe ... - Promotionsordnung - STiNE - FAR - Wahlergebnisse - Attestproblematik - Zukünftige Ziele - Gebührenboykott - CampusWiki - Nächstes Treffen

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-24 16:44
Viciarg
Sich in so ein Forum zu begeben mit so vielen aktiven Mitgliedern, die uns so kritisch sehen, um es mal diplomatisch auszudrücken [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] , ist einfach nicht jedermans Sache. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Och, ich find aber schon, daß es dafür hier recht konstruktiv zugeht und bis auf die gelegentlichen Trollposts halten sich die Schlammschlächter grad in letzter Zeit eigentlich zurück. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-24 17:11
MIN-Vertreter
@Anarch:
Vielen Dank für die Einladung. Ich werde sie auf jeden Fall weiterleiten. Ob und wenn ja wieviele von uns kommen kann ich jetzt aber natürlich noch nicht sagen.

@Viciarg:
Auf jeden Fall. War auch nicht als Kritik am Forum oder den Mitgliedern hier gemeint. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-24 18:28
Anonymer User
Die WahlNICHTbeteiligung ist der Hammer…[img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
(in Prozent)
Rechtswissenschaft 3,8
SoWi/HWP 2,7
Medizin 2,0
ErzWiss/Psycho/Sport 3,8
GeiWiss 4,5
MIN 4,5

Schade, dass man nicht davon ausgehen kann, dass der Rest "aufrechte Anarchisten" sind… [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-24 18:42
Anonymer User
Die WahlNICHTbeteiligung ist der Hammer…
Ach, da bekommt dieses "demokratische" Gremium nur die Aufmerksamkeit, die es verdient… [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Ave

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-24 18:46
GroßerSchöpfer
Dort wo nur eine Liste angetreten ist, ist das kein Wunder. Aber gerade in unserer Fakultät schockiert mich das schon ein wenig.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-24 19:00
Anarch
Die WahlNICHTbeteiligung ist der Hammer…[img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Ja, aber nicht überraschend. Die Wahlbeteiligung an der MIN-Fakultät ist im Vergleich zum letzten Jahr sogar (minimal) gestiegen.

Ich sehe dafür verschiedene Gründe.

Mit der wichtigste ist, dass es einem großen Teil der Studierenden eben einfach scheiß egal ist, was da passiert. 3-5 Jahre Studieren, Abschluss, raus, danke. Wen interessiert da, was so ein seltsames Gremium rumdiskutiert? Bei den StuPa-Wahlen liegt die Wahlbeteiligung knapp über 20%, und für die wird ja wirklich massiv gearbeitet. D.h. die 20% dürften so ungefähr die Größenordnung an Studierenden sein, die ihr überhaupt motivieren könnt.

Die fehlenden 15% liegen wohl hauptsächlich an zwei verwandten Problemen: Der FAR ist als Gremium sehr neu und daher kaum bekannt. Es weiß kaum jemand, was der FAR tut, wie Studierende durch den FAR beeinflusst werden können, etc. Das wird durch das andere Problem bestärkt, nämlich die fehlende Aufklärung über den FAR, das Fehlen einer kontinuierlichen Berichterstattung über die aktuellen Themen im FAR. Nur wenn man immer wieder daran erinnert wird, was da eigentlich passiert, hat man ein Bewusstsein dafür, warum man da eventuell seine Stimme abgeben könnte.

Ein weiteres (kleineres) Problem wird deutlich, wenn man sich bewusst macht, dass die Wahlbeteiligung gerade in den Fakultäten besonders niedrig war, in denen nur eine Liste angetreten ist. Demokraten meinen ja bei sowas immer, dass man mit seiner Stimme diese Liste „unterstützt“ und „legitimiert“, aber das halte ich für ein schwaches Argument. Es ist bei sowas erstmal vollkommen egal, ob ich wähle, also warum die Mühe machen. Ich halte es im Übrigen nicht für schlecht, nur eine Liste zu haben: Die Liste kommt ja für gewöhnlich nicht aus dem luftleeren Raum, sondern wird irgendwie gebildet, und wenn das ähnlich abläuft wie bei den FBR-Vertretern in der Informatik früher oder der Liste 02 jetzt, ist das bei weitem sinnvoller, als sich einen unnötigen „Konkurrenzkampf“ zu liefern.

Schade, dass man nicht davon ausgehen kann, dass der Rest "aufrechte Anarchisten" sind…

:-)

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-24 19:41
Anonymer User
Ein weiteres (kleineres) Problem wird deutlich, wenn man sich bewusst macht, dass die Wahlbeteiligung gerade in den Fakultäten besonders niedrig war, in denen nur eine Liste angetreten ist.

Soweit ich gesehen habe, gilt das mit einer Liste aber nur für die Medizin…

Ave

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-24 19:57
Anarch
Soweit ich gesehen habe, gilt das mit einer Liste aber nur für die Medizin…

Nicht ganz. Bei Wirtschaft- und Sozialwissenschaften traten in allen drei Wahlkreisen nur eine Liste an, mit Ausnahme des Dritten (ex-HWP), bei dem die 2. Liste „HWP Hamburgs Wahre Provokateure“ hieß. Hier lag die Wahlbeteiligung trotzdem bei 5%.

Meine Aussage ist trotzdem nicht ganz richtig, wie ich gerade sehe. Bei den Psychologen lag die Wahlbeteiligung trotz einer einzigen Liste bei 5%.

Nochmal die vollständige Liste:

| Fakultät | Wahlkreis | Listen | Beteiligung | Wähler | |----------+---------------------------+--------+-------------+--------| | 01 | Rechtswissenschaft | 2 | 3.8% | 171 | | 02 | Wirtschaftswissenschaften | 1 | 2.7% | 115 | | | Sozialwissenschaften | 1 | 2.7% | 47 | | | Wirtschaft und Politik | 2 | 5.0% | 151 | | 03 | Medizin | 1 | 2.0% | 69 | | 04 | Erziehungswissenschaft | 3 | 3.8% | 254 | | | Psychologie | 1 | 5.3% | 74 | | | Bewegungswissenschaft | 1 | 3.2% | 10 | | 05 | Geisteswissenschaften | 2 | 4.5% | 347 | | 06 | MIN | 2 | 4.5% | 274 |

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-24 20:25
Aventurin
Oh, okay…
Interessant, dass nach den "Politikern" MIN und GeiWiss kommen… das dürfte wohl auch damit zusammenhängen, dass in unseren FBn in den letzten Semestern gegen die "Pony-Tarnlisten" mobil gemacht wurde.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-07-30 16:21
Anarch
Treffen der MIN-Studierenden am 31. Juli 2006 um 17 Uhr im Geo T30 (FSR Mathematik).

Das Treffen (in 1.5h *g*) findet mangels Teilnahme des FSR Mathematik im Cafe des FSR Geographie im 8. Stock statt (vmtl. Geo 804). Ein entsprechender Zettel hängt natürlich auch an Geo T30.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-08-16 10:18
Anarch
http://www.minhh.de/ hat mehr Inhalt. Unter Anderem auch einen Beitrag zur FAR-Wahl. Sehr lesenswert.

Man beachte: Es ist wichtig hervorzuheben, dass Tobias kein FSR-Mitglied ist, während die beiden Kandidaten der MIN-Liste … aber naja, nicht so wild. Und ich finde es gut, dass sie endlich mal sagen, dass sie keine Juso-Tarnliste sind. Nur weil Hauptvertreter und Spitzenkandidat Juso ist. Man muss da schon differenzieren.

Oh mann. Endlich Politik…

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-08-18 15:49
MIN-Vertreter
http://www.minhh.de/ hat mehr Inhalt. Unter Anderem auch einen Beitrag zur FAR-Wahl. Sehr lesenswert.

Man beachte: Es ist wichtig hervorzuheben, dass Tobias kein FSR-Mitglied ist, während die beiden Kandidaten der MIN-Liste … aber naja, nicht so wild. Und ich finde es gut, dass sie endlich mal sagen, dass sie keine Juso-Tarnliste sind. Nur weil Hauptvertreter und Spitzenkandidat Juso ist. Man muss da schon differenzieren.

Oh mann. Endlich Politik…
Du übertreibst mit deiner Kritik.
Die Anmerkung, dass Tobias kein FSR-Mitglied ist, ist angesichts der Anfeindungen gegen unsere Liste, wir seien nicht in den FSRen verankert, sehr sinnvoll.
Und zum anderen Punkt, was sollen wir sonst schreiben? Warum es nicht Robert geworden ist, weißt du ja schon. Wolf haben wir ausgeliehen und eine Diskussion darüber, ob wir eine JuSo-Tarnliste sind, ist sowieso Quark. Es bleibt abzuwarten, welche Position wir im FAR vertreten. Alles andere wäre unsinnig.

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-08-18 23:57
Anarch
Es bleibt abzuwarten, welche Position wir im FAR vertreten.

Ich freue mich, dass du mit uns wartest :-)

Re: Wahlen zum Fakultätsrat 2006-08-19 03:11
Marrow
Die Anmerkung, dass Tobias kein FSR-Mitglied ist, ist angesichts der Anfeindungen gegen unsere Liste, wir seien nicht in den FSRen verankert, sehr sinnvoll.
Roland ist auch kein FSR-Mitglied. "In den FSRen verankert" heißt für mich in dem Fall aber eher "mit den FSRen in Kontakt" bzw. "Liste von den FSRen zusammengestellt".

Wobei mir ersteres deutlich wichtiger ist, weil ich informiert werden will, was abläuft. (Und auch auf GVKen mitreden können möchte, wenn es darum geht, eine Meinung zu einem kritischen Thema zu entwickeln.)

[x] für mehr offene Politik

(GVK = GremienVertreterKonferenz, wobei da jeder hingehen kann)