FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

Wahlen zum Internationales Referat

Wahlen zum Internationales Referat 2006-06-18 14:45
BingoIngo
http://www.asta-uhh.de/5.0.html

Ein Aufruff an alle ausländische Studierende und Deutsche mit Migrationshintergrund. Wählen gehen! Es werden mehrere Listen zur Wahl stehen.Wahlen zum Internationales Referat

Re: Wahlen zum Internationales Referat 2006-06-18 15:52
Viciarg
Deutsche mit Migrationshintergrund

Zählen Ossis auch? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Wahlen zum Internationales Referat 2006-06-18 20:30
DeGT
Deutsche mit Migrationshintergrund

Zählen Ossis auch? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Ich denke mal alle, die sich ausländisch oder so fühlen dürfen wählen. Die Regel wird da wohl ähnlich wie bei den polymorph Perversen sein.

Bei dem Frauenreferat wird die Wahl aber wohl eher nicht so funktionieren…

Ah, gefunden: Auf einem SP-Präsi-Flugblatt steht angeblich folgendes:
Wahlberechtigt sind alle ausländischen Studierenden der Universität Hamburg.
Ausländische Studierende sind Studierende, die aufgrund ihrer geographischen oder kulturellen Herkunft „ausländisch“ sind.

Re: Wahlen zum Internationales Referat 2006-06-18 20:59
Anarch
Kurze Erklärung zum „Internationalen Referat“ aka „ARef“ (welche bis vor Kurzem noch „AusländerInnenreferat“ hieß). Dies ist ein teilautonomes Referat des AStA, was heißt, dass der AStA nicht die Referenten bestimmt, sondern die jeweils vertretene Personengruppe dies in einer direkten Wahl tut. Dies ist die Wah, zu der hier aufgerufen wird.

Das IRef/ARef war lange Zeit ein recht aktives Referat, dass sich sehr stark und sehr erfolgreich für die Rechte von AusländerInnen in Hamburg eingesetzt hat. Die Politik war dabei links geprägt und das ARef war recht nahe an der FSRK, mit ähnlicher basisnahen Aktionen. Die Zusammenarbeit hat eigentlich immer Spaß gemacht.

Da hier explizit von mehreren kandidierenden Listen gesprochen wird, nehme ich an, dass aus den Gruppierungen des aktuellen AStA heraus eine Liste antreten wird, die sich von solcherlei „ideologischer“ Arbeit distanziert und ähnlich wie die MIN-Liste und dergleichen lieber nichts tut, als eine unbequeme Meinung zu vertreten.

Also kann ich dem Aufruf des AStA nur zustimmen: Liebe Mitmenschen, die ihr in irgend einer Form wegen eurer „Ausländischkeit“ (was auch immer das ist) diskriminiert werdet – wenn ihr wählt, informiert euch vorher!

Re: Wahlen zum Internationales Referat 2006-06-18 21:26
garou
Wahlberechtigt sind alle ausländischen Studierenden der Universität Hamburg.
Ausländische Studierende sind Studierende, die aufgrund ihrer geographischen oder kulturellen Herkunft „ausländisch“ sind.

Das heißt, wenn ich mich mit der vorherrschenden Kultur dieses Landes nicht identifizieren kann, darf ich auch wählen?

Re: Wahlen zum Internationales Referat 2006-06-18 21:36
Anarch
Diese Problematik der Definition des Begriffs „Ausländer“ zeigt nur überdeutlich, was für eine zufällige Unterscheidung von jedem vorgenommen wird, der diesen Begriff außerhalb der Debatte der Opfer von „ausländer“feindlichen Übergriffen verwendet.

Die Integration von Zugezogenen hängt, wie so vieles in diesem Land, eher vom Geldbeutel der Familie ab als vom vielbeschworenen „Willen“, der sich eher gegen die Assimilation richtet, die Politiker meinen, wenn sie von „Integration“ sprechen.

Ich habe kein Problem mit Migration, aber ohne!

Re: Wahlen zum Internationales Referat 2006-06-18 23:14
BingoIngo
Es stehen übrigens drei Listen zur Wahl. So weit mir bekannt ist aber keine Liste die den AStA stellt.

Re: Wahlen zum Internationales Referat 2006-06-18 23:15
Anarch
Es stehen übrigens drei Listen zur Wahl. So weit mir bekannt ist aber keine Liste die den AStA stellt.

Na das ist doch erfreulich, danke für die Info :-)

Re: Wahlen zum Internationales Referat 2006-06-18 23:52
Katzenkönig
Urnen finden sich im Foyer der ZBRecht, im Info-Cafe des AStA und im Studienkolleg in der Holstenglacis.

Re: Wahlen zum Internationales Referat 2006-06-23 13:46
BingoIngo
Ergebniss

Liste 1 ("Linke Gruppe ausländischer Studierender") 33 Stimmen.

Liste 2 ("Internationale Liste") 422 Stimmen.

Liste 3 ("Liste ausländischer Studierender") 434 Stimmen.

Da es sich um eine Mehrheitswahl handelt , gewinnt die Liste die die meisten Stimmen bekommen hat. Somit ist Liste 3 gewählt. Es ist somit ein Machtwechsel von der IL zur LAS erfolgt.

Re: Wahlen zum Internationales Referat 2006-06-23 13:59
Anonymer User
Die Listennamen erinnern mich an die "Volksfront von Judäa".

LEIFer

Re: Wahlen zum Internationales Referat 2006-06-23 15:31
Anarch
Wer ist denn so in der LAS drin? Kennt da wer Namen?

Re: Wahlen zum Internationales Referat 2006-06-23 19:23
GroßerSchöpfer
"Internationale Liste" und "Liste ausländischer Studierender" sind auch zum StuPa angetreten, erstere erfolglos, zweite mit ich glaube einem Sitz. Diese Liste ist warscheinlich der Mehrheitsbeschaffer des aktuellen AStA.

Die AStA Listen haben ja nur 17 Sitze im StuPa, die Mehrheit liegt bei 18, und soviele haben sie auch bei der Wahl bekommen.

Re: Wahlen zum Internationales Referat 2006-07-17 23:43
BingoIngo
Am letzten Donnerstag wurde die Liste 3 ("Liste ausländischer Studierender") vom AStA vorgeschlagen und vom StuPa bestätigt. Seit Montag haben sie ihr Büro im AStA-Trackt bezogen.