FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

Kolonialismus im Internet

Kolonialismus im Internet 2006-05-11 21:11
garou
Moin.

Gerade wurde ich auf diese schöne Seite hingewiesen: http://www.campus-hamburg.de/index.php
Als ich mir daraufhin unter http://www.campus-hamburg.de/fachbereiche.php anguckte, was sie denn für die Informatik zu bieten haben, war ich erstaunt, was für ein aufwendig gestaltetes und maintaintes Forum sie uns dort zur Verfügung stellen. Und sooo viele Informationen und Diskussionen, die da schon 'drin sind! Aber irgendwie kommen die mir alle ein wenig bekannt vor… Auch die Fachbereichsseiten im übrigen, bis natürlich auf diesen kleinen, schmalen Balken oben, der wie durch Wunderhand ein paar interessante Themen verlinkt. Welche wiederum allgemeinuniversitärlich sind, nicht auf den gerade gezeigten Fachbereich bezogen. Was ich ein wenig seltsam finde, da es sich ja um die Seiten des Fachbereichs handeln sollte.
Kann es sein, daß da jemand versucht, sich als Informationsstrukturbereitsteller zu profilieren, ohne wirklich viel dafür getan zu haben?

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-11 21:18
Anarch
Nein, da hat nur ein AStA etwas zu viel AStrA getrunken. Oder denen hat noch keiner gesagt, dass Frames scheiße sind. Oder sie haben nicht zugehört. Wer weiß das schon.

Aber diese Domaindivertisifikation ist schon amüsant.

http://www.asta-uhh.de/
http://www.campus-hamburg.de/
http://www.kulturkursprogramm.de/
http://www.stupa-hh.de/
http://www.lesbischwultransm.de/

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-11 21:25
Anarch
So kann man sich irren.

$ whois campus-hamburg.de Name: Jan-Claas Glindemann Organisation: Campus Hamburg e.V. Address: Beim Schlump 53 Pcode: 20144 City: Hamburg
Also nur AStA-nah, nicht AStA direkt. Oder so.

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-11 21:39
TriPhoenix
Dann haben sie mit dem Asta aber nen schönen Deal gemacht. Die Wohnbörse wird jetzt nämlich dort und nicht mehr beim Asta gehostet. So kann man sich auch zur Abhängigkeit machen [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Ich finde es jedenfalls nicht schön ohne gefragt zu werden in fremder Leute Frames zu landen, schon garnicht wenn das TITLE-Tag dann "Medizin Forum" heißt. *mailtipper*

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-11 21:46
GroßerSchöpfer
Übrigens, wesentliche Grundkonzepte der Webprogrammierung sind da offenbar auch nicht verstanden worden.

(edit: safari nimmt offenbar auch kaputte nicht stadartkonforme urls, andere browser nicht)

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-11 22:29
TriPhoenix
Übrigens, wesentliche Grundkonzepte der Webprogrammierung sind da offenbar auch nicht verstanden worden.

Oder auch wesentliche Grundkonzepte der Sicherheit


Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-11 23:15
Anonymer User
Sehr übersichtlich, ein guter Service für den Studenten. Das sehe ich da. [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-11 23:18
TriPhoenix
Sehr übersichtlich, ein guter Service für den Studenten. Das sehe ich da. [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Niedlich [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-11 23:40
Anonymer User
Man kann natürlich sich auch nur die schlechten Seiten angucken und die anprangern. Habe ich in den ersten Tagen hier ja auch erleben dürfen.

Wenn ihr wisst was man besser machen kann, dann schickt denen eine E-Mail mit einem Hinweis dazu. Die Seite kommt von Studenten die das freiwillig für andere machen. Die tun wirklich was. Oder zählt es heute bei einigen nur noch, wenn man Bierbänke von kleinen Cafes klaut und die zu Barrikaden vor dem ESA verschrottet? [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Ach ich wander aus, alle immer nur am Mosern und Niedermachen. [img]http://www.fb18.de/gfx/19.gif[/img]

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-11 23:47
TriPhoenix
Wenn ihr wisst was man besser machen kann, dann schickt denen eine E-Mail mit einem Hinweis dazu.
Von mir liegt bereits eine im Kasten.

Die Seite kommt von Studenten die das freiwillig für andere machen. Die tun wirklich was. Oder zählt es heute bei einigen nur noch, wenn man Bierbänke von kleinen Cafes klaut und die zu Barrikaden vor dem ESA verschrottet? [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Ach ich wander aus, alle immer nur am Mosern und Niedermachen. [img]http://www.fb18.de/gfx/19.gif[/img]
Es hat keiner was dagegen, wenn was gemacht wird. Nur ist die aktuelle Art etwas unschön und für die Betreiber dazu potentiell gefährlich.

a) zur Zeit steht nichts dran dass es sich um externe Links handelt, macht also den Eindruck als wäre das alles selbstgemacht. Meine Erinnerung und einige Leute sagen mir dass das juristisch problematisch sein kann (weiß da jemand zu genaueres). Die Uni nimmt das im Zweifelsfall weniger sanft hin. Fragen hätte man vorher müssen allemal.

b) Die Seite ist wie demonstriert nichtmal sicher programmiert, damit machen die sich im Zweifelsfall auch noch so einige Probleme.

Man kann gerne so eine studentische Linksammlung hochziehen, das ist sogar was ganz feines. Man muss halt nur aufpassen, wie man das macht [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

PS: Ja, ich bin zur Zeit in bösartiger Laune, da moser ich schonmal mehr [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-11 23:52
GroßerSchöpfer
Man kann natürlich sich auch nur die schlechten Seiten angucken und die anprangern. Habe ich in den ersten Tagen hier ja auch erleben dürfen.

Weisst du, irgendwie macht mich das neugierig, wer du bist.

Wenn ihr wisst was man besser machen kann, dann schickt denen eine E-Mail mit einem Hinweis dazu.

Tri hat das glaube ich schon erledigt. Programmieren müssen sie aber selber lernen.

Die Seite kommt von Studenten die das freiwillig für andere machen.

Nicht mit Geld für den AStA?

Oder zählt es heute bei einigen nur noch, wenn man Bierbänke von kleinen Cafes klaut und die zu Barrikaden vor dem ESA verschrottet? [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Glashaus und so? In der Vergangenheit wurde das zeigen fremder Inhalte in eigenen Frames auch schon als klauen bezeichnet.

Ach ich wander aus, alle immer nur am Mosern und Niedermachen. [img]http://www.fb18.de/gfx/19.gif[/img]

Vorläufig sehe ich keinen Grund, warum ich das bedauern sollte.

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-11 23:57
Marrow
Standards sind toll, es gibt so viele davon, dass man sich den richtigen aussuchen kann. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

http://www.informatik.uni-hamburg.de ergibt z. B. ein "This Page Is Valid HTML 4.01 Transitional!" beim http://validator.w3.org/ [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Ich schließe mich Tri mal an, was die Frames betrifft. Eigene Seiten in Frames unterbringen ist imho nicht schön (weil man nicht direkt auf eine Unterseite linken kann), aber in Ordnung. Fremde Seiten in Frames zu öffnen, vermittelt einen falschen Eindruck. Man kommt nicht auf die richtige Fachbereichsseite (im Sinne von richtige URL in der Adresszeile, ohne fremdes Menü), was der Ziel des Links sein sollte.

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-12 00:00
UncleOwen
Gleich mal denen ihr ToDo angepasst…

http://www.campus-hamburg.de/w/index.php?title=Campus-hamburg.de_verbessern&diff=1708&oldid=1702

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-12 00:08
Faleiro
Das klingt hier schon wieder alles nach Gemecker ueber den boesen neoliberal-konservativen Rechts-AStA…

Jungs, schaut euch die Seite doch mal genau an. Die schreit doch geradezu "Ich wurde von Informatiker-Fricklern gebastelt". Das Wiki, die im Hal-Faber-Stil geschriebene Einleitung, die Grafiken sehr unprofessionell (jedenfalls deutlich schlechter als im AStA-Umfeld), etc.

Popcorn, man erkennt dich auch ohne Namensnennung. Naja, nicht jeder. :)

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-12 00:10
UncleOwen
Das klingt hier schon wieder alles nach Gemecker ueber den boesen neoliberal-konservativen Rechts-AStA…

Du meinst, das wuerde hier anders aussehen, wenn z.B. die Uni-Hamburg 'ne neue Seite haette?

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-12 00:11
Faleiro
Du meinst, das wuerde hier anders aussehen, wenn z.B. die Uni-Hamburg 'ne neue Seite haette?

Nein, da hat nur ein AStA etwas zu viel AStrA getrunken. Oder denen hat noch keiner gesagt, dass Frames scheiße sind. Oder sie haben nicht zugehört. Wer weiß das schon.

Ja.

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-12 00:12
Marrow
Das klingt hier schon wieder alles nach Gemecker ueber den boesen neoliberal-konservativen Rechts-AStA…
Also mir ging es nicht um die Inhalte, sondern in erster Linie um das nicht-standard-konforme Design und den fremden Seiten in Frames.
Von den anderen habe ich es auch so wahrgenommen (+ Sicherheitslückenbemängelung).

Wo auch immer du da Kritik am Asta aufgrund der Seite rausliest. [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-12 00:13
UncleOwen
Das betrifft aber maximal die ersten 4 Posts…

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-12 00:14
Faleiro
Wo auch immer du da Kritik am Asta aufgrund der Seite rausliest. [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Liebe Marrow, auch fuer dich noch einmal:

Nein, da hat nur ein AStA etwas zu viel AStrA getrunken. Oder denen hat noch keiner gesagt, dass Frames scheiße sind. Oder sie haben nicht zugehört. Wer weiß das schon.

Ich hatte das sogar noch in der Zwischenablage. Toll, oder?

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-12 00:15
UncleOwen
Ich seh da nur Kritik an den Autoren der Seite, vollkommen unpolitisch. Und ein nettes Wortspiel.

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-12 00:16
GroßerSchöpfer
Was willst du jetzt sagen? Wenn das nicht der AStA wäre, würde da nicht AStA stehen. Hmm, schlechtes Argument, es ist ja nichtmal der AStA.

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-12 00:19
Marrow
Wo auch immer du da Kritik am Asta aufgrund der Seite rausliest. [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Liebe Marrow, auch fuer dich noch einmal:

Nein, da hat nur ein AStA etwas zu viel AStrA getrunken. Oder denen hat noch keiner gesagt, dass Frames scheiße sind. Oder sie haben nicht zugehört. Wer weiß das schon.

Ich hatte das sogar noch in der Zwischenablage. Toll, oder?
Ich lese da Kritik an Frames raus, die auf den Seiten falsch benutzt werden (kann man sie richtig benutzen? [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]).

Ansonsten ist der allgemeine Tenor hier auch "die Seiten sind wegen des Designs überarbeitungswürdig" nicht "oh mann, haben die da inhaltlich Stumpfsinn verbreitet"… für mich klingt es zumindest so.

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-12 00:21
UncleOwen
Wenn das nicht der AStA wäre, würde da nicht AStA stehen.

Sowas nennt sich Wortwitz.

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-12 00:21
Marrow
Ausserdem sind das neue Seiten, an die Gruseligkeit der Uni-Hauptseite hat man sich schon gewöhnt. Dank Adblock ist sie zumindest hier ohne Werbebanner. Übersichtlicher wird sie davon aber auch nicht. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-12 01:47
Anarch
Interessanterweise hatte ich mich über die neue Uni-Seite aufgeregt *grübel*

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-12 01:52
Eddie
Standards sind toll, es gibt so viele davon, dass man sich den richtigen aussuchen kann. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

http://www.informatik.uni-hamburg.de ergibt z. B. ein "This Page Is Valid HTML 4.01 Transitional!" beim http://validator.w3.org/ [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Ich schließe mich Tri mal an, was die Frames betrifft. Eigene Seiten in Frames unterbringen ist imho nicht schön (weil man nicht direkt auf eine Unterseite linken kann), aber in Ordnung. Fremde Seiten in Frames zu öffnen, vermittelt einen falschen Eindruck. Man kommt nicht auf die richtige Fachbereichsseite (im Sinne von richtige URL in der Adresszeile, ohne fremdes Menü), was der Ziel des Links sein sollte.
Dann gibt es natürlich noch solche, die Seiten in Frames öffnen, die selbst Frames enthalten… [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-12 03:22
garou
Dank Adblock ist sie zumindest hier ohne Werbebanner.
Da war Werbung?

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-12 11:05
Anonymer User
Man kann natürlich sich auch nur die schlechten Seiten angucken und die anprangern. Habe ich in den ersten Tagen hier ja auch erleben dürfen.

Weisst du, irgendwie macht mich das neugierig, wer du bist.
Popcorn, wie Fal schon richtig erkannte. In letzter Zeit regelmäßig ausgeloggt, in der Hoffnung weniger zu den - auf mich sehr befremndend wirkenden - Postings zu schreiben, die hier in den letzten Monaten immer vermehrt auftreten. Leider mit mangelhaften Erfolg.

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-12 12:42
Tzwoenn
Das klingt hier schon wieder alles nach Gemecker ueber den boesen neoliberal-konservativen Rechts-AStA…
Also mir ging es nicht um die Inhalte, sondern in erster Linie um das nicht-standard-konforme Design und den fremden Seiten in Frames.
Von den anderen habe ich es auch so wahrgenommen (+ Sicherheitslückenbemängelung).

Wo auch immer du da Kritik am Asta aufgrund der Seite rausliest. [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Das mit der Anzeige von eigenen Seiten in Frames lässt sich unterbinden:

http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/seitenanzeige.htm

Benötgit allerdings aktiviertes Javascript.

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-12 12:48
Marrow
Das mit der Anzeige von eigenen Seiten in Frames lässt sich unterbinden:

http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/seitenanzeige.htm

Benötgit allerdings aktiviertes Javascript.
Klingt schonmal schlecht. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] Es haben nicht alle JavaScript an und das mit gutem Grund wie teythoon hier neulichst im Forum gezeigt hat (siehe http://3773.rapidforum.com/topic=100775390744).
*JavaScript-Gegner ist*

EDIT: Bitte nicht falsch interpretieren, es ist eine Teillösung, finde einfach Lösungen, die überall laufen, deutlich besser und richtiger. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-12 15:02
Viciarg
Das Ziel ist dem zunehmenden Chaos im Internet Paroli zu bieten

Fight the Greyhats! Hail Eris!

Fal, Bjorn und das ganze linke Gesocks:
Ihr nehmt Euch nix, ehrlich. Die Seite ist scheiße, die Idee^WDurchführung ist scheiße etc. pp. Aber sich wegen zwei Sätzen gleich schon wieder mit AStA-Bashing-Vorwürfen zu bewerfen, führt natürlich erst wieder dazu, daß hier ellenlange Postings zu schon wieder dem gleichen Off-Topic kommen. IMHO war allerdings diesmal der Troll das anonyme Posting von Bjorn, denn den einen Satz von Anarch hätte man gezielt überlesen können. Also wird heute mal Eigene-Nase-fassen gespielt, und von mir aus können wir gerne einen globalen AStA-Bashing-Thread auf machen, damit nicht jeder vernünftige Pöbel-Thread zu einem solchen entartet.

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-12 15:05
Anonymer User
Ich habe geschrieben das ich die Seite gut finde und so meinte ich das auch. Wenn du damit ein Problem hast, ist es deines.

-Popcorn

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-12 15:18
Viciarg
Man kann natürlich sich auch nur die schlechten Seiten angucken und die anprangern. Habe ich in den ersten Tagen hier ja auch erleben dürfen.

Wenn ihr wisst was man besser machen kann, dann schickt denen eine E-Mail mit einem Hinweis dazu. Die Seite kommt von Studenten die das freiwillig für andere machen. Die tun wirklich was. Oder zählt es heute bei einigen nur noch, wenn man Bierbänke von kleinen Cafes klaut und die zu Barrikaden vor dem ESA verschrottet? [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Ach ich wander aus, alle immer nur am Mosern und Niedermachen. [img]http://www.fb18.de/gfx/19.gif[/img]

Das meinte ich. Nix für ungut.

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-13 03:19
Faleiro
Ich habe geschrieben das ich die Seite gut finde und so meinte ich das auch.
Ja, die Grundidee finde ich auch gut. Man sehe sich an, wie unprofessionell unsere Uni sich praesentiert, die Fachbereiche haben noch nicht einmal einheitliche Adressen, geschweige denn einheitlichen Seitenaufbau… Schoen waers natuerlich, wenn eine Seite wie dieses campus-hamburg bald unnuetz wuerde, weil die Uni-Seiten vereinheitlicht und benutzbar werden.

Das Contentklauen (so nenn ich mal das Einbinden von fremden Inhalten unter einem eigenen Frame) ist natuerlich unmoeglich, aber das koennen die Verantwortlichen ja sehr schnell einstellen.

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-13 11:44
Harzilein
Ansonsten ist der allgemeine Tenor hier auch "die Seiten sind wegen des Designs überarbeitungswürdig" nicht "oh mann, haben die da inhaltlich Stumpfsinn verbreitet"… für mich klingt es zumindest so.

Naja, den bisher ja wirklich zurückhaltend genannten Vorwurf, dass die AStA-Wohnbörse nun AStA-extern betrieben wird würd ich schon gern noch darum ergänzen, dass da eigentlich eher Zentralisierung gewünscht ist als die häufiger genannte "Vernetzung". Nicht das ich prinzipiell nicht auch für eine "langfristige Sicherung des Informationsangebots" wäre…

Und ich finde es befremdlich, dass dieses neue Projekt Kosten sparen soll, dann aber erstmal nen halbes Dutzend Domainnamen registriert.

Davon ab wurde natürlich viel Typo3- und Hochglanzbroschüren-Skill in die Seite investiert, das muss man natürlich anerkennen :)=

Als die Newsfunktion als Weblog betitelt wurde, hätte ich ja fast erwartet, dass es ne Kommentarfunktion gibt…

Interessanterweise hatte ich mich über die neue Uni-Seite aufgeregt *grübel*

AOL

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-14 12:52
Tweety
Teilweise sind jetzt die Frames entfernt, z.B. um das Forum hier oder um die FSR Seite. Dafür sind aber noch einige da, z.B. um die offizielle Informatik Seite.

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-14 14:05
TriPhoenix
Teilweise sind jetzt die Frames entfernt, z.B. um das Forum hier oder um die FSR Seite. Dafür sind aber noch einige da, z.B. um die offizielle Informatik Seite.

Jup, das hatten sie mir gestern abend angeboten. Meine Warnung wegen rechtlichen Problemen da Uniseiten einzubinden ist wohl weiterhin ungehört. Naja sie müssen wissen was sie tun. Hat eigentlich schon jemand wegen der XSS-Probleme bescheid gesagt? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-14 14:32
Faleiro
Hehe, die Warnung oben finde ich gut :)

Re: Kolonialismus im Internet 2006-05-14 15:42
GroßerSchöpfer
Hat eigentlich schon jemand wegen der XSS-Probleme bescheid gesagt? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Ja, es steht auf ihrer ToDo-Liste. Ist ja netterweise ein Wiki.

Re: Kolonialismus im Internet 2006-07-01 03:22
Muelli
Hat eigentlich schon jemand wegen der XSS-Probleme bescheid gesagt? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Ja, es steht auf ihrer ToDo-Liste. Ist ja netterweise ein Wiki.
kulturkursprogram.de sollte man bei Zeiten mal hineinschreiben. Normalerweise verschick' ich Advisories, aber irgendwie ist mir nicht gerad danach -.-

Schade, dass so luschi maessig gearbeitet wird, da :-\ Vll. hat der AStA ja bald Geld um programmierer zu beschaeftigen ;-)

Re: Kolonialismus im Internet 2006-07-01 15:44
Anonymer User
campus hamburg wird komplett ehrenamtlich programmiert. danke für den hinweis.

Re: Kolonialismus im Internet 2006-07-01 16:02
Viciarg
campus hamburg wird komplett ehrenamtlich programmiert.

Und wir finden komplett ehrenamtlich Fehler. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]