FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

Nicht nur in Deutschland, in aller Welt…

Nicht nur in Deutschland, in aller Welt… 2006-06-22 14:10
Anarch
Auch in Griechenland stehen Hochschulreformen an…

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22957/1.html

Ein paar Zitate:

„Unter anderem wird dem "ewigen Studenten" den Kampf angesagt – bisher gab es keine zeitliche Begrenzung für ein Studium in Griechenland.“

„auch die derzeit bereits sehr ausgehöhlte Lehrmittelfreiheit [wird] abgeschafft. Nur noch ein Skript pro Vorlesungsreihe wird dann noch kostenlos zu Verfügung stehen.“ (Hervorhebung Anarch)

„In Artikel 16 der griechischen Verfassung ist der Staat als alleiniger Verantwortlicher für eine kostenfreie und allgemeine Bildung festgeschrieben.“

„In Griechenland traten nach mehreren ein- und zweitägigen Warnstreiks die Professoren fast aller Hochschulen des Landes Ende Mai in den Dauerstreik.“

Na dann. Deutschland hat vermutlich wieder Rasenprobleme.


Re: Nicht nur in Deutschland, in aller Welt… 2006-06-22 15:08
Faleiro
„In Griechenland traten nach mehreren ein- und zweitägigen Warnstreiks die Professoren fast aller Hochschulen des Landes Ende Mai in den Dauerstreik.“

Na dann. Deutschland hat vermutlich wieder Rasenprobleme.
Allerdings. Wenn die Mitarbeiter (Profs, WiMis, Verwaltungspersonal) nicht streiken, ist es wieder nur so ein Studenten-"Streik", der sich vom ueblichen Uni-Alltag nicht abhebt. Sowas waer doch auch mal fuer Deutschland toll.

Re: Nicht nur in Deutschland, in aller Welt… 2006-06-22 15:59
Slater
„In Artikel 16 der griechischen Verfassung ist der Staat als alleiniger Verantwortlicher für eine kostenfreie und allgemeine Bildung festgeschrieben.“
das klingt ja so als wäre es einer der Ecksteine der insgesamt wohl nicht so positiven Entwicklung,

tatsächlich steht da aber
In Artikel 16 der griechischen Verfassung ist der Staat als alleiniger Verantwortlicher für eine kostenfreie und allgemeine Bildung festgeschrieben. Dieses staatliche Bildungsmonopol will eine große Koalition aus regierender konservativer Nea Dimokratia und "oppositioneller" sozialdemokratischer PASOK im Zuge der im Herbst geplanten Verfassungsänderung kippen.

Re: Nicht nur in Deutschland, in aller Welt… 2006-06-22 19:42
Anarch
„In Artikel 16 der griechischen Verfassung ist der Staat als alleiniger Verantwortlicher für eine kostenfreie und allgemeine Bildung festgeschrieben.“
das klingt ja so als wäre es einer der Ecksteine der insgesamt wohl nicht so positiven Entwicklung,

Klang das echt so? Ich wollte das eigentlich als positiven Aspekt hervorheben :-) Sorry, falls das missverständlich war.