FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

Studiengebühren in Bayern: Zivildienst II

Studiengebühren in Bayern: Zivildienst II 2006-05-11 19:12
garou
Von [url=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,415701,00.html/]
Spiegel Online:

Und wo bleibt das Positive? In Bayern. Wo die Not am größten, wächst das Rettende auch. Zum Beispiel bei der Caritas, die ein Modellprojekt gestartet hat: An der Fachhochschule Amberg-Weiden sollen Studenten vom Sommersemester 2007 an die geplanten Studiengebühren abarbeiten können, indem sie zum Beispiel für ältere Menschen und Behinderte einkaufen gehen oder Behördengänge erledigen. Das findet die Landtags-CSU so gut, dass sie die Idee am liebsten gleich allen Hochschulen zugänglich machen möchte - "Miteinander der Generationen" und so.

Die bayerischen Grünen indes sind not convinced, im Gegenteil sogar ziemlich sauer und schimpfen über die "soziale Tarnkappe für Gebührenabzocke". Beim Nachrechnen stellten die Grüne nämlich fest, dass es sich um normale Jobs, nur mit Bezahlung unter Tarif handelt. "Erst bringt die CSU die Studierenden in eine soziale Notlage, und dann nutzt man dies auch noch aus und schickt sie in schlecht bezahlte Aushilfsjobs", kritisierte die hochschulpolitische Sprecherin Ulriek Groete - "es ist traurig, dass die Caritas sich dafür hergibt."

Re: Studiengebühren in Bayern: Zivildienst II 2006-05-11 21:01
Anarch
Ich verstehe das nicht. Das geht doch alles viel einfacher.

Wir schaffen 1-EUR-Jobs und so einen Schwachfug ab. Dann sagen wir, dass der Mindestlohn nur gilt, wenn man nicht-soziale Tätigkeiten vollführt. Wer keine vermittelte Arbeit annimmt, bekommt kein ALG2 mehr, und als Student bekommt man ALG2 und darf es von den Studiengebühren abziehen. Fertig. Kann man auch gleich BAFöG abschaffen, braucht man ja auch nicht mehr.

Und dann klagt die FDP, dass alles, was für Die Wirtschaft[tm] gut ist, auch gut für uns ist, also sozial ist. Und alle sind glücklichl.

Wo ist jetzt das Problem? Hm? Ihr da ohm? Macht mal, redet nicht immer nur so wirr!

Re: Studiengebühren in Bayern: Zivildienst II 2006-05-12 00:17
DeGT
Wir schaffen 1-EUR-Jobs und so einen Schwachfug ab.

Aus aktuellem Anlass: Wenn unser viel geliebter Präsident der Uni dich so hört, wird er eventuell sagen, du seist inhuman (das war zumindest das Wort, das er gestern beim AS benutzt hat).
Die Uni Hamburg beschäftigt ja immerhin über 100 1€-Jobber, die sich durch ihren Job 150€ im Monat dazu verdienen und das in ganz unterschiedlichen Bereichen (Buchhaltung, Koordination, Forschung…). Das tut sie natürlich nur zusätzlich. Studentische Arbeitzülätze gehen natürlich nicht verloren. und natürlich ist das ganze auch extrem transparent. So transparent wie an keiner anderen Uni.

Wegen der FDP: Ich glaube du hast vergessen, dass sie doch demnächst vom Zentrum abgelöst werden wird. Nockemann und Frühauf.