FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

Neuer AStA

Neuer AStA 2006-04-21 16:09
Popcorn
Es wundert mich sehr, dass es hier noch gar nicht zur Sprache kam. Oder habe ich das überhsehen?

http://www.abendblatt.de/daten/2006/04/22/555351.html

Ich bin sehr begeistert davon, besonders weil ich den neuen Vorsitzenden von Jura kenne. Das ist wirklich jemand, der sich engagiert und interessiert für die allgemeinen Ziele der Studenten einsetzt.

[img]http://www.fb18.de/gfx/bounce.gif[/img]

Re: Neuer AStA 2006-04-21 16:17
Anarch
Schauen wir mal, was daraus wird.

Hm. Prognose. Mitte-Rechts statt Mitte-Links. D.h. weniger "Demo!". 1-2 Aktionen "für alle Studierende" kurz nach der Wahl (wo die Motivation noch da ist) und kurz vor der nächsten Wahl (wo die Motivation wieder da ist). Ansonsten business as usual.

Achja, ich hatte nicht gewählt.

Und wie sieht's bei euch so aus? Kam der AStA zustande, den ihr wolltet? Was erwartet ihr so von diesem AStA?

Re: Neuer AStA 2006-04-21 16:25
Popcorn
Hm. Prognose. Mitte-Rechts statt Mitte-Links. D.h. weniger "Demo!". 1-2 Aktionen "für alle Studierende" kurz nach der Wahl (wo die Motivation noch da ist) und kurz vor der nächsten Wahl (wo die Motivation wieder da ist). Ansonsten business as usual.
Das ist genau NICHT das, was ich im FSR Jura beobachten konnte, wo er her kommt. Okay, sie bestreiken keine Hörsäale, aber sie helfen den Studenten. :)

Re: Neuer AStA 2006-04-21 16:33
Anarch
Das ist genau NICHT das, was ich im FSR Jura beobachten konnte, wo er her kommt. Okay, sie bestreiken keine Hörsäale, aber sie helfen den Studenten. :)

Ich glaube durchaus, dass er engagiert ist. Ich weiß nicht, was seine Vorstellung von "Studenten helfen" ist, aber das ist eigentlich egal. Was ich allerdings meine ist folgendes: Der AStA führt eine Menge Dinge durch, die "halt eben so" gemacht werden - egal mit welchen Hochschulgruppen. Gerade auf dem Vorsitzenden ruht eine enorme Last das alles zu koordinieren. Das tötet Motivation recht schnell. Und der Vorsitzende alleine kann auch nicht alle AStA-Arbeit machen - kennst du die Anderen von den Listen? Ich weiß, wie einige davon "geworben" wurden, ich bin gespannt, ob die die Motivation aufbringen können da einen AStA zu machen.

Hoffentlich können sie ihre Motivation durchhalten und wirklich was tun. Wäre mal lustig. Aber irgendwie glaube ich nicht dran. ;-)

Re: Neuer AStA 2006-04-21 18:40
Faleiro
Hoffentlich können sie ihre Motivation durchhalten und wirklich was tun. Wäre mal lustig. Aber irgendwie glaube ich nicht dran. ;-)
Das sei dir natuerlich unbenommen, aber im schlimmsten Fall bleibt alles wie bisher.

Ich bin auch recht zuversichtlich, dass die was gutes auf die Beine stellen, und schlechter kanns ja eigentlich kaum werden; wenigstens werden sie eine Grundahnung von Buchhaltung mitbringen und somit keine Gelder veruntreuen.

Re: Neuer AStA 2006-04-21 18:46
Anarch
wenigstens werden sie eine Grundahnung von Buchhaltung mitbringen und somit keine Gelder veruntreuen.

Du meinst so wie die BWLer damals bei der Pferdestall-GmbH?

Naja, hoffen wir's ;-)

Re: Neuer AStA 2006-04-21 19:53
Faleiro
wenigstens werden sie eine Grundahnung von Buchhaltung mitbringen und somit keine Gelder veruntreuen.

Du meinst so wie die BWLer damals bei der Pferdestall-GmbH?
Fuer diese anruechigen Geschaefte waren wenigstens Buchhaltungskenntnisse erforderlich ;)

Aber ja, sowas meine ich, nur unauffaelliger und kleiner, aber nicht weniger schaedlich. Du weisst schon, die Lustreisen fuer Teilautonome Schwule- und Lesben-Referate. ;)

"Damals" ist uebrigens gut gesagt, soweit ich weiss, laeuft das mit der GmbH immer noch.

Re: Neuer AStA 2006-04-21 21:11
Viciarg
Um 18.15 Uhr hatte die Sitzung beginnen sollen. Gegen 19 Uhr wurde sie schließlich eröffnet. Dann folgte eine langwierige Debatte über die Geschäftsordnung. Nichtparlamentarier rissen immer wieder das Wort an sich und Detailfragen zogen sich in die Länge. Gegen 21 Uhr hatte man sich schließlich geeinigt. Bis zur Wahl sollten dennoch mehr als fünf Stunden vergehen. Im Anschluß verließ die zur Opposition degradierte Gruppe Sprechchöre skandierend den Saal. Dabei flog ein Wassereimer in Richtung des neuen Präsidiums, ein Overheadprojektor ging zu Bruch, und fast wäre es zu einer Prügelei gekommen. Dann gab es einen "feurigen Schlußpunkt der Nacht". Vor den Räumen des AStA wurde ein Feuer entzündet, das von der Feuerwehr gelöscht wurde.

Schlechte Verlierer also auch noch … Kein Wunder, daß sie abgewählt wurden.

Re: Neuer AStA 2006-04-21 21:43
Muelli
Juhu!
Endlich ein neuer AStA… Wollen wir hoffen, dass es nicht bloss Machtgeilheit ist. Es war einmal, da kamen die Vertreter der JuraWiwiListe zu einer FSRK Sitzung. Zufaellig waren gerade Wahlen und man stellte sich zur Wahl. Vernueftiger Weise wurden sie nicht gewaehlt und sie wurden nie mehr gesehen. Wo sie doch postuliert haben, dass die FSRK eines der wichtigsten Gremien sei und man dieses auf jeden Fall staerken und voranbringen muesse…
Letzteres hab' ich wieder auf der StuPa Sitzung gehoert, als sich zwei Juristen + Sekretaerin fuer das Amt des Praesidiums beworben haben.
Studiengebuehren kaemen sowieso, sagte der seit 4 Jahren ununterbrochen im StuPa sitzende *applause* Olliver Dings und spricht von einer "Problematik" bei Studiengebuehren, die er nicht weiter erlaeutert hat. Sein Mitlaeufer aus dem 4ten Semester wolle jedoch die Studiengebuehren bekaempfen. Ohne Frage… Und das obwohl sie sowieso kommen…

Die Gegenkandidaten stellten Leute von linksaussen, die den Karren konsequent gegen die Wand gefahren haben. Jedesmal. Anstatt sich mit einer Stellungnahme zu einer Frage zu begnuegen wird immer wieder der (dennoch sehr wichtige) Link zu groesseren Problemen in der Welt gezogen um die Leute vorsaetzlich zum Abschalten zu bringen.
Die Situation war wiefolgt: Fuer Links sprachen Erfahrung und ein einigermassen fundiertes Verstaendnis von Politik. Fuer Rechts sprachen 4 Jahre StuPa Erfahrung, 4 Semester Jurastudium in gegelten HAaren und eine huebsche Sekretaerin von den Wiwis.

Um Unfaellen vorzubeugen hab' ich das Gebaeude verlassen.

Wir blicken den Tatsachen gutgelaunt ins Auge und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit :)

Re: Neuer AStA 2006-04-22 00:57
Anarch
Ob links ob rechts - Politiker bleiben Politiker.

Re: Neuer AStA 2006-04-23 03:07
chris
Ob links ob rechts - Politiker bleiben Politiker.

Politisch links, politisch rechts
Das hat doch alles den selben Klang
Regierung bleibt Regierung…
*träller*

Re: Neuer AStA 2006-04-24 18:27
Anonymer User
wenigstens werden sie eine Grundahnung von Buchhaltung mitbringen und somit keine Gelder veruntreuen.

Du meinst so wie die BWLer damals bei der Pferdestall-GmbH?

Naja, hoffen wir's ;-)

Hihi, die GmbH Jungs sitzen doch wie damals schon wieder im Kultur. Die WiWi-Liste war so schlau sich diesmal das Finanz zu sichern. So fliegst du nicht so schnell auf, wie wenn das wie damals die Grünen machen und die Belege einfach nicht verschwinden wollen.
Und Christian als Vorsitzender - dann kriegt der sein Studium ja immer noch nicht fertig. Immerhin hat er seine Freundin mit gebracht - so als Quotenfrau.

Re: Neuer AStA 2006-04-25 13:04
Anonymer User
Wie soll der AStA denn etwas veruntreuen, wenn die Zotteltiere gar nichts mehr zum veruntreuen übriggelassen haben?

Re: Neuer AStA 2006-04-26 01:53
GroßerSchöpfer
über die Mafia Liste:

Hallo Mafia!

Auf der heutigen Vollversammlung wurde eine Resolution verabschiedet
die wesentliche Kritikpunkte und Vorbehalte gegenüber dem
neugewählten AStA ausdrückt. Mit der Ausformulierung wurde
federführend der neue FSR beauftragt. Dies soll diesen Freitag, um 17
Uhr c.t., im c.t. geschehen. Da es sich um eine Resolution der
Fachschaft handelt, ist natürlich jeder dazu eingeladen sich zu
beteiligen um eine möglichst gute Formulierung zu ermöglichen. Ziel
soll es sein einen öffenen Brief an den AStA zu veröffentlichen.

Bitte hab Verständnis dafür, das keine Inhaltliche Diskussion möglich
sein wird, da wir an den Beschluss der VV gebunden sind.

Grüße,
Martin
(kein Mitglied des FSR, nur um keinen falschen Eindruck zu erwecken)

Re: Neuer AStA 2006-04-28 21:16
Aventurin
[img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

„Freiheit wäre, nicht zwischen schwarz und weiß zu wählen, sondern aus solcher vorgeschriebenen Wahl herauszutreten.“(T.W. Adorno)


Re: Neuer AStA 2006-04-29 01:19
Anarch
„Freiheit wäre, nicht zwischen schwarz und weiß zu wählen, sondern aus solcher vorgeschriebenen Wahl herauszutreten.“(T.W. Adorno)

Huhu Aventurin! :-) Warum liest man von dir eigentlich so wenig? Das Wenige, was ich so lese, sagt mir eigentlich, dass ich da mehr lesen will.

Re: Neuer AStA 2006-04-29 03:06
Aventurin
Huhu Aventurin! :-) Warum liest man von dir eigentlich so wenig? Das Wenige, was ich so lese, sagt mir eigentlich, dass ich da mehr lesen will.
Huhu Anarch!
Die Antwort steht doch bei meinem "Beitragslevel":
=> viel beschäftigt.

Und im Übrigen studiere ich keine Informatik (höchstens privat, aber sehr unprofessionell… [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img] ), schau also nur sporadisch mal vorbei und nerve Leute hier mit (noch-unprofessionelleren) Fragen zu Unix…. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Gruss Ave

Re: Neuer AStA 2006-04-29 03:07
Aventurin
Die Antwort steht doch bei meinem "Beitragslevel":
=> viel beschäftigt.

OH! Mit dem letzten Post habe ich mich ein Level hochkatapultiert… "viel beschäftigt" klang irgendwie besser als "ab und zu".

Re: Neuer AStA 2006-04-29 04:36
Anarch
Und im Übrigen studiere ich keine Informatik (höchstens privat, aber sehr unprofessionell… [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img] )

Was tust du denn so?

schau also nur sporadisch mal vorbei[img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Sehr, sehr schade…

Re: Neuer AStA 2006-04-29 05:54
Anonymer User
Was tust du denn so?

Scheinbar ebenfalls nicht schlafen können… [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Was das Sonstige angeht:
Als Informatiker solltest du doch am besten wissen, dass man sowas nicht in Foren erzählt… von wegen Datenschutz usw… ;-)


Aber um auf das Thema zurück zu kommen, kann ich mich Muellis Ausführungen nur anschließen… v.a. dem FSRK-Ding. Bezeichnend, dass der neue AStA ein neues Referat eingerichtet hat (FSR-Vernetzung) nachdem es mit dem FSRK-Referenten-Posten nicht geklappt hat. Und Referent ist ausgerechnet Robert A. geworden (der zusammen mit seinem Bruder Ollie, der jetzt Kultur-Referent ist -Vetternwirtschaft?- in der Ponybar-GmbH steckt, aber das nur am Rande), der weder im FSR noch sonstwo engagiert ist…

…Krischon Höfft ist mir auch nur negativ im Gedächtnis … kann noch wer was über andere Referenten sagen?


Re: Neuer AStA 2006-04-29 05:57
Aventurin
Ich lerns irgendwann noch… posting oben von mir.
Ave

Re: Neuer AStA 2006-04-29 20:21
Anonymer User
Inwiefern steckt Kultur-Olli denn in der Pferdestall-Geschichte mit drin?

Re: Neuer AStA 2006-04-29 20:39
Anonymer User
Inwiefern steckt Kultur-Olli denn in der Pferdestall-Geschichte mit drin?
Soweit ich weiss, als Projektkraft.

Ein anderer Anonymer

Re: Neuer AStA 2006-04-29 20:55
Anonymer User
Mal ne Frage über dem Text der VV steht:
Achtung, das hier ist work in Progress! Diesen Hinweis entfernen wenn das Protokoll unterschrieben ist. – MartinBurmester?

Demnach ist das Protokoll der VV noch gar nicht zu…
Die Punkte der Top 100 - AStA also noch veränderbar, oder?
Wieso ist damit dann keine inhaltliche Diskussion drüber möglich?

Ausserdem ist formuliert: "Es werden Kernideen für einen offenen Brief an den neuen AStA gesammelt". Nirgendwo steht was davon das diese Sammlung zu ist. Das find ich irgendwie komisch.

Abgesehen davon, ist die Sache mit der MIN nicht Aufgabe des StuPa?

Re: Neuer AStA 2006-04-29 20:57
Marrow
Demnach ist das Protokoll der VV noch gar nicht zu…
Die Punkte der Top 100 - AStA also noch veränderbar, oder?
Wieso ist damit dann keine inhaltliche Diskussion drüber möglich?
Weil die inhaltlichen Punkte von der VV beschlossen wurden. Daher kann man sie im Nachhinein nicht mehr ändern. Eine Formulierung wurde am Freitag gemacht afaik. Dass die inhaltlichen Punkte dort noch nicht stehen, wurde schon angemerkt.

Re: Neuer AStA 2006-04-29 21:09
Anarch
Demnach ist das Protokoll der VV noch gar nicht zu…
Die Punkte der Top 100 - AStA also noch veränderbar, oder?

Das Protokoll ist "work in progress". D.h. du kannst gerne anmerken, dass etwas so auf der VV nicht gesagt wurde. Du kannst aber nicht jetzt noch ankommen, um einen weiteren Punkt hinzuzufügen: Es ist und bleibt ein Protokoll der VV. Um den Inhalt zu ändern, hättest du auf der VV anwesend sein müssen.

Ausserdem ist formuliert: "Es werden Kernideen für einen offenen Brief an den neuen AStA gesammelt". Nirgendwo steht was davon das diese Sammlung zu ist.

Auf der VV wurden die Kernpunkte für die Resolution beschlossen. D.h. bei diesen Kernpunkten können wir sagen: Die Fachschaft Informatik ist dieser Ansicht. Wenn wir uns jetzt zu fünft hinsetzen und noch lustige Punkte hinzufügen, rausnehmen, oder das Gegenteil behaupten (eben eine inhaltliche Änderung vornehmen), können wir dies nicht mehr sagen.

Abgesehen davon, ist die Sache mit der MIN nicht Aufgabe des StuPa?

Nein, es ist Sache der MIN-Liste, wie die sich nennt. Diese Liste ist in das StuPa gewählt, aber in den AStA koaliert, d.h. die anderen Listen im AStA akzeptieren die MIN-Liste. Und genau darum geht es: Dass wir dem AStA (bzw. eigentlich der Universiätsöffentlich) mitteilen, dass die MIN-Liste nicht viel mit dem I im Namen zu tun hat. (Genaugenommen eigentlich auch nicht viel mit dem M da, und das N ist auch nur schwach vertreten. Ich würde ihnen ja "Die Liste" vorschlagen, aber das wird wohl nichts werden.)

Re: Neuer AStA 2006-04-29 21:27
Anonymer User
Das klingt doch irgendwie wirr. Der AStA hat aber doch nichts mit der Namensgebung der MIN zu tun. Muss da nicht das StuPa-Präsidium angeschrieben werden?
Hätte der AStA jetzt auf eine Namensänderung der MIN-Liste bestehen müssen bevor sie koaliert hätten?
Ich würde mich ja erstmal an die MIN direkt wenden und dann an die im StuPa vertretenen Hochschulgruppen, dass die die Thematik des Namensmissbrauchs aufnehmen.
Offene Briefe werde mir doch m.E. zu häufig missbraucht um allgemeinen Frust loszuwerden.

Ausserdem: Von welcher Erhaltung der FSRK als teilautonomes Referat ist hier die Rede? Till Petersen und Niels Kreller wurden vor Jahren als Referenten entlassen und haben diesen Status nicht wieder erwirkt. Die FSRK ist in erster Hinsicht ein ineffizienter Geldvernichter der Schnellschuss-Aktionen a la Gebührenboykott durchführt.

Re: Neuer AStA 2006-04-29 21:33
Marrow
Informatik-VV ist zweimal im Jahr, man hat nunmal nur zwei Möglichkeiten:
Hingehen (und mitreden oder zumindest zuhören) XOR
nicht hingehen (dann kann man aber imho auch schlecht im Nachhinein gegen irgendetwas, was auf der VV beschlossen wurde, sagen).

So viel Aufwand ist es nicht, einmal im Semester hinzugehen. Und es war auf den VVs, auf denen ich bisher war, auch ein recht kleiner Kreis, da kann also wirklich jeder seine Meinung sagen.

Re: Neuer AStA 2006-04-29 21:40
Anonymer User
Und kleine Kreise repräsntieren die Mehrheit?

Re: Neuer AStA 2006-04-29 21:45
Popcorn
Ich bin immer noch dafür, eine zumindest kleine prozentuale Mindeshürde einzubauen, bevor irgendwas beschlossen werden darf. Wenn dadurch nichts mehr klappt ist es entweder nicht dramatisch oder doch so schlimm, dass beim nächsten Mal entscheidend mehr Leute kommen. So würde sich das ganz von selbst regulieren.

Re: Neuer AStA 2006-04-29 21:47
Marrow
Ich bin immer noch dafür, eine zumindest kleine prozentuale Mindeshürde einzubauen, bevor irgendwas beschlossen werden darf.
Dann hätten wir bei der Wahlbeteiligung an der Uni nie einen Asta… [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: Neuer AStA 2006-04-29 21:49
Popcorn
Das würde sich zeigen. Aber wenn tatsächlich 95% der Stundenten kein Interesse daran haben, darf man wohl auch in Frage stellen, ob man so etwas dann benötigt.

Re: Neuer AStA 2006-04-29 21:49
Anonymer User
Stimmt. Die Uni-VV hat doch auch ne Beschlussfähigkeitshürde….

Re: Neuer AStA 2006-04-29 21:57
Marrow
Man kann die ganze Sache auch anders sehen: Wenn es vielen egal ist, kann es ja auch nicht stören, wenn ein paar etwas machen, was sie für wichtig halten.

Und es kann ja durchaus auch möglich sein, dass nichts enorm schief läuft, weil prozentual wenige Studenten sich engagieren. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Neuer AStA 2006-04-29 22:24
Anonymer User
Ich bin immer noch dafür, eine zumindest kleine prozentuale Mindeshürde einzubauen

Die haben wir, sie liegt bei 1% der Fachschaft. Siehe Fachschaftsordnung.

Re: Neuer AStA 2006-04-29 22:33
Anonymer User
Ich finde, wem es egal ist, dem bleibt es auch egal, wenn wir was rausbringen, aber wer hier so aktiv ist, bei dem frage ich mich, warum er nicht auf der VV war…

Re: Neuer AStA 2006-04-29 22:38
SNowborn
^^ letzter Post von mir…

Re: Neuer AStA 2006-04-29 22:43
Popcorn
Ich finde, wem es egal ist, dem bleibt es auch egal, wenn wir was rausbringen, aber wer hier so aktiv ist, bei dem frage ich mich, warum er nicht auf der VV war…
Nein. Ich gehe zu einigen Wahlen und Versammlungen, aber ich kann nicht alles wahrnehmen, was irgendwie, irgendetwas in meinem Namen (in diesem Fall im Namen der Informatik-Fachschaft) erklärt oder verkündet. Dennoch ist es mir nicht egal. Ich meine, mir ist auch die Hungernot in Afrika nicht egal, obwohl ich nichts gegen tu.

Re: Neuer AStA 2006-04-29 23:35
Anarch
*seufz* Und jedes Semester auf's Neue.

»Hey, Leute, kommt <dann und dann> <dort und dorthin>, wir wollen gemeinsam diskutieren und Entscheidungen treffen! Wir wollen über A, B und C reden!«

»Booaaahhh, neeeeeeeeee, laaaasssss maaaa, diskutiiiiieeeeren is sooooo dooooofff…«

»Hey, Leute, wir haben <dann und dann> <dort und dort> diskutiert und haben <das und das> beschlossen!«

»Waaaaaaas? Wieso daaas denn? Daaaas is doch doooooof! Der Beschluss gefällt mir gar nich! Wie könnt ihr einfach sowas beschließen?«

»Äh, wir waren beschlussfähig, du hattest die Möglichkeit aufzutauchen, hast diese Möglichkeit nicht wahrgenommen…«

»Nee, ihr beschließt doch eh immer nur hinter meinem Rücken! Ihr seid doof! Viel zu wenige! Wenn ich nicht da bin, dürft ihr nicht beschließen, weil ohne mich seid ihr _VIEL_ _ZU_ _WENIGE_! PAH!«

Theaterstück in zwei Akten, wiederholte Aufführung in fb18.de, pünktlich nach jeder VV. Sonderaufführungen nach Uni-VVs.

*augenverdreh*

Hätte der AStA jetzt auf eine Namensänderung der MIN-Liste bestehen müssen bevor sie koaliert hätten?

Ok, ich erklär's nochmal vollständig, für die politisch interessierten, die leider zur VV verhindert waren und deswegen diese Erklärung und die folgende Diskussion leider nicht bitbekommen konnten.

Der AStA besteht zu großen Teilen aus Hochschulgruppen, die sich Fakultäts- bzw. Fachbereichsnamen auf die Fahne geschrieben haben. Ein Großteil dieser Gruppen haben mit den jeweiligen Gruppen fast gar nichts zu tun. Es wurde schon des öfteren der Vorwurf erhoben, dass diese Namensgebung rein zum Stimmenfang vorgenommen wurde, da die Listenplätze zu größerer Zahl von durchaus anderweitig bekannten Namen - Pferdestall lässt grüßen - besetzt waren.

Wir sind noch nicht ganz so realitätsfern, als dass wir glauben, dass der AStA - der ja aus genau diesen Gruppen besteht - nach unserem Brief sofort darauf drängt, dass die MIN-Gruppe ihren Namen ändert. Genaugenommen glaube ich, dass der Brief beim AStA selbst absolut keinen Effekt haben wird (außer eventuell der Einladung, die am Ende steht und nicht Bestandteil der Resolution ist). Die Idee dabei ist, diesen Missstand anzuprangern: Eben öffentlich darauf hinweisen, dass es dort Probleme gibt. Die Mathematiker scheinen durchaus ähnlich angepisst zu sein und könnten ähnliches kundtun. Wenn das genug FSRe machen, fallen vielleicht einigen Studierenden die Schuppen aus den Haaren und erkennen, wie sie da verarscht werden.

Die FSRK ist in erster Hinsicht ein ineffizienter Geldvernichter

Oh, in erster Linie ist die FSRK eine Möglichkeit für interessierte FSRe sich zu koordinieren, die auch wunderbar funktioniert und enorm viel Spaß macht. Dem stimmen übrigens mehrere Mitglieder deines herzallerliebsten FSR zu. Aber ich vermute, dass es nicht »dein« FSR ist, es sei denn, er muss »dein« Geschirr abwaschen, »deine« Prüfungsprobleme bereinigen, »deinen« Studiengang mitgestalten, »deine« Probleme mit den Profs klären, »deine« Prüfungsprotokolle verwalten, und »deine« Weihnachtsfeier ausrichten. Zum Glück braucht man ja keinen FSR.

Und kleine Kreise repräsntieren die Mehrheit?

Wir dürfen an der Hochschule halt schonmal für die große Demokratie proben (teilweise stimmen unter 30% der wahlberechtigten für die regierenden Parteien).

Lustigerweise mosern hier genau die Leute rum, dass so wenig Wahlbeteiligung ja gar nicht repräsentativ sein kann, die bei der Diskussion um die »großen« Wahlen immer mosern, dass Nichtwähler selbst Schuld sind. Aber ich habe gehört, dass die Konsquenz im Handeln den Einbürgerungstest nicht bestanden hat und deswegen ausgewiesen wurde.

Apropos:

Nein. Ich gehe zu einigen Wahlen und Versammlungen, aber ich kann nicht alles wahrnehmen, was irgendwie, irgendetwas in meinem Namen (in diesem Fall im Namen der Informatik-Fachschaft) erklärt oder verkündet.

Die Vollversammlung ist das einzige Gremium, das etwas im Namen der Fachschaft erklären oder beschließen kann. Sie findet einmal im Semester statt. Es geht hier nicht um das 500. 18-Uhr-Treffen, die 365. FBR-Sitzung, die 923. FSRK-Sitzung oder der 2342. AStA-Kaffekranz, sondern um das höchste Gremium der Fachschaft Informatik. »Ich kann nicht alles wahrnehmen, was irgendwie, irgendwas…« verkennt hier die Sachlage.


Und um mal Marrow aufzugreifen: Wer möchte, beteiligt sich, gestaltet mit. Die Interessierten sind recht deutlich zu erkennen. Auf VVs kann man einfach mitdiskutieren, die Leute sind nett, und prinzipiell wird jede Meinung ernst genommen. Auf der letzten VV waren einige Personen anwesend, die die FSRK-Geld»verschwendung« beim Gebührenboykott angeprangert haben. Denen wurde dann von Befürwortern erklärt, warum das deren Ansicht nach keine »Verschwendung« war, und nach kurzer Diskussion waren sich alle grob einig.

Wer nicht interessiert ist, geht nicht zur VV. Warum aber ausgerechnet diese »nicht interessierten« jedes Semester aufs neue so derartig desinteressiert sind, dass sie sich über die VV-Beschlüsse wundern, teilweise einfach nur aus Prinzip das nicht gut finden, und hier so einen Tanz aufführen, weil sie sich in ihren nicht vorhandenen demokratischen Rechten beschnitten fühlen, verstehe ich absolut nicht.

Achja, und wer dummerweise keine Zeit hatte, um bei der VV da zu sein, fragt halt nach. »Hey, was ist dabei rausgekommen?« Von mir aus auch »boah, was für eine total Moppelkotze, wieso das denn?«. Was derjenige aber auch realisieren sollte: Die VV ist vorbei. Es wurden Dinge beschlossen. Fertig. Rum. Ende. Finito. Término. Ända. Wir können den Beschluss der VV nicht mehr ändern. Er ist da. Es war der Wunsch der über 30 anwesenden Leute. Drei Leute im Forum können sich da nicht einfach drüber hinwegsetzen, weil zwei Leute meinen, dass das nicht ganz nach ihrem Sinn geht. Wenn da wem etwas nicht passt, dann soll er etwas tun. Von mir aus selbst einen offenen Brief schrieben. Oder eine außerordentliche VV einbestellen. Oder, um wirklich sinnvoll zu sein, Freunde finden und endlich mal etwas bewegen. Aber dieses nutzlose Rumgenörgel hier ist doch echt für'n Arsch.

Wenn euch was nicht passt, MACHT ES VERDAMMT NOCHMAL BESSER. Nörgeln ist total lustig, aber normalerweise das Heimatrevier von uns Linken.

Re: Neuer AStA 2006-04-30 01:25
Popcorn
Die Vollversammlung ist das einzige Gremium, das etwas im Namen der Fachschaft erklären oder beschließen kann. Sie findet einmal im Semester statt. Es geht hier nicht um das 500. 18-Uhr-Treffen, die 365. FBR-Sitzung, die 923. FSRK-Sitzung oder der 2342. AStA-Kaffekranz, sondern um das höchste Gremium der Fachschaft Informatik. »Ich kann nicht alles wahrnehmen, was irgendwie, irgendwas…« verkennt hier die Sachlage.
Oder du verkennst einfach die zahllosen Dinge, bei denen man gut mitwirken könnte. Meine Aussage bezog sich beiweiten nicht nur auf den Kreis der Uni. :)

Wenn euch was nicht passt, MACHT ES VERDAMMT NOCHMAL BESSER. Nörgeln ist total lustig, aber normalerweise das Heimatrevier von uns Linken.
Ja immer noch der Vorschlag einer kleinen Mindesthürde. Womit ich unter klein eher etwas zwischen 3 und 7 Prozent, als 1 Prozent verstehe. :)

Re: Neuer AStA 2006-04-30 02:56
UncleOwen
Ja immer noch der Vorschlag einer kleinen Mindesthürde. Womit ich unter klein eher etwas zwischen 3 und 7 Prozent, als 1 Prozent verstehe. :)

Komm zur naechsten VV und schlag 'ne Satzungsaenderung vor.

Re: Neuer AStA 2006-04-30 03:05
Anonymer User
Ja immer noch der Vorschlag einer kleinen Mindesthürde. Womit ich unter klein eher etwas zwischen 3 und 7 Prozent, als 1 Prozent verstehe. :)

Komm zur naechsten VV und schlag 'ne Satzungsaenderung vor.

Hmm, ist es möglich (vom politschen Standpunkt, nicht vom rechtlichen) so eine Änderung auf einer VV vorzuschlagen, auf der weniger als das gewünschte Quorum anwesend sind?

Re: Neuer AStA 2006-04-30 03:23
Anarch
Hmm, ist es möglich (vom politschen Standpunkt, nicht vom rechtlichen) so eine Änderung auf einer VV vorzuschlagen, auf der weniger als das gewünschte Quorum anwesend sind?

Satzungsänderungen werden nach der aktuellen Satzung vorgenommen. Ob es sinnvoll ist, sowas zu tun, sei dahingestellt.

Re: Neuer AStA 2006-04-30 03:46
Anonymer User
Klar, rechtlich geht das.

Lustige Vorstellung: Wir beschliessen, dass wir ab jetzt nichts mehr beschliessen dürfen.

Re: Neuer AStA 2006-04-30 04:00
Faleiro
Jetzt, wo die Formulierung des offenen Briefes an den AStA feststeht, bleibt nur noch die Frage, ob sie dem wirksamen Beschluss der Info-VV entspricht.

*pfeif* *unschuldigindieluftguck* Also ich finde ja den Beschluss der VV bei weitem zu unspezifisch, ungenau, vage, um diesen konkreten Brief damit legitimiert zu haben. Zur Erinnerung hier noch einmal die Resolution aus der VV (wobei diese 'Protokoll-Version' bereits abweicht von der, ueber die in der VV offenbar abgestimmt wurde):

- Der Name der MIN-Liste ist unangemessen (wegen Informatik im Namen)
- Keine Partikularinteressen (WiWi?- und Juraliste)
- AStA für alle Studierenden – kein Konkurrenzkampf
- Erhaltung der FSRK als teilautonomes Referat
- Gleiches für andere teilautonome Referate
- Verurteilung der Abschaffung von Referaten
- Studiengebühren mit höchster Priorität behandeln


Discuss. :)


Wobei ich wirklich nicht weiss, ob der FSR nicht eh jeden Tag so einen offenen Brief verfassen und im Namen aller Informatiker versenden kann – d.h. woran bestimmt man eigentlich, dass fuer diesen Brief eine Resolution noetig war? (Ernstgemeinte Frage.)

Re: Neuer AStA 2006-04-30 04:01
Anarch
Klar, rechtlich geht das.

Lustige Vorstellung: Wir beschliessen, dass wir ab jetzt nichts mehr beschliessen dürfen.

Insbesondere, wenn das auf Veranlassung einer Person geschieht, die anschließend nie wieder auf Vollversammlungen geht.

(Naja. Wen interessieren Satzungen. VVs sind nen schönes Mittel, um interessierte Leute zusammenzubekommen, die über wichtige Themen reden können. Die Leute können sich dort koordinieren und gemeinsam planen. Diese geniale authoritärlinke Pseudo-Demokratie hilft kaum wem. Aber was tut man nicht alles…)

Re: Neuer AStA 2006-04-30 04:02
Anonymer User
Ja immer noch der Vorschlag einer kleinen Mindesthürde. Womit ich unter klein eher etwas zwischen 3 und 7 Prozent, als 1 Prozent verstehe. :)

Würdest Du dann zu den VVs kommen?

Auch ne lustige Vorstellung:

"Komm mal zur VV, wenn Du Dich dafür interessierst, was wir so beschließen können und an unseren Beschlüssen mitarbeiten willst." - "Och nöö, lass ma." - "Wir brauchen dich aber, um überhaupt was beschließen zu können." - "Okay, dann komm ich natürlich."

Re: Neuer AStA 2006-04-30 04:51
Anonymer User
Jetzt, wo die Formulierung des offenen Briefes an den AStA feststeht, bleibt nur noch die Frage, ob sie dem wirksamen Beschluss der Info-VV entspricht.
hä? woher weist du denn das die schon feststeht? kann man den irgendwo ankucken? oder geht der jetzt nur an den asta???

Re: Neuer AStA 2006-04-30 05:32
Anarch
Jetzt, wo die Formulierung des offenen Briefes an den AStA feststeht, bleibt nur noch die Frage, ob sie dem wirksamen Beschluss der Info-VV entspricht.
hä? woher weist du denn das die schon feststeht? kann man den irgendwo ankucken? oder geht der jetzt nur an den asta???

Der Brief wurde am Freitag wie angekündigt ausformuliert. Du hättest vorbekommen können um bei der Ausformulierung teilzunehmen. Außerdem ging er eben in einer Rohfassung über die MaFiA-Liste (MaFiA und nicht Forum, um ihn nicht vor der Genehmigung des FSR weltöffentlich zu machen…)

Re: Neuer AStA 2006-04-30 05:59
Anarch
bleibt nur noch die Frage, ob sie dem wirksamen Beschluss der Info-VV entspricht.

Also ich finde ja den Beschluss der VV bei weitem zu unspezifisch, ungenau, vage, um diesen konkreten Brief damit legitimiert zu haben.

Warum warst du nicht da, als wir den Brief ausformuliert haben? Wir haben uns bemüht, die Diskussion und die Intention - also den Geist - des Beschlusses der VV einzubringen, nicht nur den exakten Wortlaut (der eher als "Zusammenfassung" bzw. "Gedächtnisstütze" aufgeschrieben wurde). Falls du auf der VV anwesend gewesen wärest, hättest du das mitbekommen können.

(wobei diese 'Protokoll-Version' bereits abweicht von der, ueber die in der VV offenbar abgestimmt wurde)

Abgestimmt wurde über eine Diskussion und eine Anzahl von Kritikpunkten, die an der Tafel nur in unzureichender Zusammenfassung wiedergegeben wurde. Die unzureichende Zusammenfassung war dann auch jene, die vom Protokollführer als Erinnerungshilfe kurz notiert wurde. Wie sich das für den Protokollanten gehört, hat er die Erinnerungshilfe für das Protokoll entsprechend ausformuliert.

Als Beispiel: Möchtest du wirklich "Listenname doof" im Protokoll stehen haben? Abgestimmt wurde darüber nach einer längeren Diskussion über die Namenswahl und die Probleme derselben. Wenn wir uns jetzt exakt an den Wortlaut "Listenname doof" gehalten hätten, hätten sich die VV-Teilnehmer vollkommen zurecht verarscht fühlen dürfen.

Wenn jemand der auf der VV anwesenden das Protokoll nicht für sinnvoll erachtet und die Inhalte nicht sinnvoll widergegeben fühlt, kann er sich jederzeit beschweren. Genau dafür wird das Protokoll öffentlich gemacht.

Wobei ich wirklich nicht weiss, ob der FSR nicht eh jeden Tag so einen offenen Brief verfassen und im Namen aller Informatiker versenden kann – d.h. woran bestimmt man eigentlich, dass fuer diesen Brief eine Resolution noetig war? (Ernstgemeinte Frage.)

Der Brief spricht explizit von einer einstimmig beschlossenenen Resolution der letzten Vollversammlung - das kann der FSR in keinem Fall einfach so machen. Und auch wenn der FSR die gewählte Vertretung der Fachschaft Informatik ist, würde ich es anmaßend finden, wenn der FSR etwas "im Namen der Fachschaft" verlautbaren lässt. Das machen sonst nur so Politiker, dass sie "im Namen des Volkes" etwas entscheiden, was eigentlich "das Volk" hätte entscheiden sollen (z.B. GG für Gesamtdeutschland). :-)

Re: Neuer AStA 2006-04-30 11:57
Popcorn
Es soll ja niemand in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit gehindert werden. Nur fände ich es einfach sehr schön, wenn zum Ausdruck kommen würde, auf welchem Fundament es steht. Und wenn es nur, etwa beim Brief an den Asta, eine kleine Zeile wäre mit "An der VV nahmen 30 Informatikstudenten teil".

Re: Neuer AStA 2006-04-30 15:26
Anonymer User
Eine seeehr gute Idee.

Re: Neuer AStA 2006-04-30 15:36
Anarch
Ihr wart herzlich zum Formulierungstermin genauso wie zur VV eingeladen. Nehmt doch in Zukunft einfach an sowas teil, anstatt im Nachhinein zu nörgeln. (Ich wiederhole mich gerne noch öfters)

Re: Neuer AStA 2006-04-30 16:00
Anonymer User
Vielleicht sollte dazu noch ein wenig wirksamer eingeladen werden? Wenn die Masse nicht kommen mag, kann das auch an mangelhafter Information liegen…
Und wer informiert? der FSR. Ergo sollte der Fachschaftsrat mehr für information der Fachbereichsstudierenden tun um die demokratische Betätitung zu fördern. Das wäre ein spannendes aufgabenfeld, neben Briefchen an den AStA und Küche aufräumen.

Re: Neuer AStA 2006-04-30 16:02
Anonymer User
Vielleicht sollte dazu noch ein wenig wirksamer eingeladen werden? Wenn die Masse nicht kommen mag, kann das auch an mangelhafter Information liegen…

Hmm, Mail an alle, Forum, jede Menge Aushänge, …, was denn noch? Ich fürchte für Fernsehwerbung ist kein Geld da.

Re: Neuer AStA 2006-04-30 16:03
Anonymer User
*sigh* Ob ich da hinkomme oder nicht, ändert doch nichts am Selbstverständnis der ausführenden Personen. Es sind doch nun echt zweierlei Dinge, ob ich in einer kleinen Gruppe rein positive Dinge wie eine Fahrt zum CCC organisiere, mich um Freizeitmöglichkeiten wie eine Tischtennisplatte kümmer oder ob ich als kleine Gruppe, legitimiert aus einer 1%-Satzung, als öffentliche Informatik-Repräsentanten, öffentlich kritisiere was sehr gut gar nicht mit der Mehrheitsmeinung der Informatiker übereinstimmen muss. Dass muss man doch auch ganz ohne Hilfe anderer eigenständig einsehen und sich da etwas zurücknehmen.

-Popcorn

Re: Neuer AStA 2006-04-30 16:07
Anonymer User
Hmm, Mail an alle, Forum, jede Menge Aushänge, …, was denn noch? Ich fürchte für Fernsehwerbung ist kein Geld da.


Und trotzdem kommt keine Sau, woran mag das liegen?

Re: Neuer AStA 2006-04-30 16:12
Anonymer User
der fsr ist ja nicht der einzige der einen brief an den asta schreiben kann. schreib dem asta doch nen breif wo das drinnesteht damit die nich denken das das jetzt die meinung von allen informatikern sind.

Re: Neuer AStA 2006-04-30 16:14
Popcorn
Der FSR ist doch auch das Gremium, dass die schicken Evaluationen zu den Vorlesungen macht? Da könnte man ja auch mal so etwas einstreuen und verschiedene Dinge abklopfen. Allein die Antwort zur Frage wie "Bist du mit der Arbeit deines FSR zufrieden: Ja / Nein / Keine Ahnung was die eigentlich machen", wäre doch schon sehr aufschlußreich. Man stelle sich vor, 80% kreuzen ja an. Dann könntet ihr über die 1% Anwesenheit lächeln und einfach sagen, dass nur so wenige kommen, weil eh alle mit der Arbeit super zufrieden sind und ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Dann hätten solche Schreiben auch gleich eine deutlich kräftigere Grundlage.

Re: Neuer AStA 2006-04-30 16:15
Anarch
*sigh* […] ob ich als kleine Gruppe, legitimiert aus einer 1%-Satzung, als öffentliche Informatik-Repräsentanten, öffentlich kritisiere was sehr gut gar nicht mit der Mehrheitsmeinung der Informatiker übereinstimmen muss.

*sigh* Wenn du dich doch nur genau so bei normalen Wahlen aufführen würdest. Hach wär das schön.

Re: Neuer AStA 2006-04-30 16:16
Anarch
Und trotzdem kommt keine Sau, woran mag das liegen?

Weil es viel mehr Spaß macht hier im Forum anonym zu nörgeln :-)

Re: Neuer AStA 2006-04-30 16:16
Popcorn
der fsr ist ja nicht der einzige der einen brief an den asta schreiben kann. schreib dem asta doch nen breif wo das drinnesteht damit die nich denken das das jetzt die meinung von allen informatikern sind.
Was wäre damit gewonnen? Der AStA wüsste damit auch nicht, wie vielen Leuten, das wie wichtig ist. Es geht doch hier nicht darum individuelle Meinungen durchzusetzen, oder?

Re: Neuer AStA 2006-04-30 16:17
Marrow
Hmm, Mail an alle, Forum, jede Menge Aushänge, …, was denn noch? Ich fürchte für Fernsehwerbung ist kein Geld da.


Und trotzdem kommt keine Sau, woran mag das liegen?
Kein Interesse? Keine Lust? Es ist $Durchschnittsstudent nicht wichtig genug? [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Der FSR ist doch auch das Gremium, dass die schicken Evaluationen zu den Vorlesungen macht?
Nein, das macht die Fragebogen-AG, afaik muss sogar vom Department eine Evalutation vorgenommen werden, diese wird von studentischen Hilfskräften ausgeführt.

Re: Neuer AStA 2006-04-30 16:20
Popcorn
*sigh* […] ob ich als kleine Gruppe, legitimiert aus einer 1%-Satzung, als öffentliche Informatik-Repräsentanten, öffentlich kritisiere was sehr gut gar nicht mit der Mehrheitsmeinung der Informatiker übereinstimmen muss.

*sigh* Wenn du dich doch nur genau so bei normalen Wahlen aufführen würdest. Hach wär das schön.
Wenn bei einer Bundestagswahl nur 2% der Wahlberechtigten zur Wahl gehen würden und die Regierung fröhlich weiterregieren würde, würde ich das (ganz unabhängig ob ich nun gewählte hätte oder nicht) für Machtmissbrauch halten. Für mich wäre es dann der richtige Weg, alles auf Eis zu legen, bis mit oberster Priorität ein Weg aus diesem katastrophalem Zustand gefunden werden kann, so dass die Handlung wieder durch eine hinreichende Zahl von Bürgern und nicht einem Stück Papier, legitimiert werden.

Re: Neuer AStA 2006-04-30 16:20
garou
Es sind doch nun echt zweierlei Dinge, ob ich in einer kleinen Gruppe rein positive Dinge wie eine Fahrt zum CCC organisiere, mich um Freizeitmöglichkeiten wie eine Tischtennisplatte kümmer oder ob ich als kleine Gruppe, legitimiert aus einer 1%-Satzung, als öffentliche Informatik-Repräsentanten, öffentlich kritisiere was sehr gut gar nicht mit der Mehrheitsmeinung der Informatiker übereinstimmen muss.

Es sind doch nun echt zweierlei Dinge, ob ich in einer kleinen Gruppe, legitimiert aus einer 1%-Satzung, rein geldverschwenderische Dinge wie eine Fahrt zum CCC organisiere, mich um Freizeitmöglichkeiten wie eine Tischtennisplatte kümmer (was sehr gut gar nicht den Mehrheitswünschen der Informatiker übereinstimmen) oder ob ich als demokratisch legitimierte Gruppe, als öffentliche Informatik-Repräsentanten, der Kritik der Repräsentierten Ausdruck verleihe.

"Wer nichts sagt, macht sich mitschuldig.", schon mal gehört? Offensichtlich hast du nichts gesagt, als die Zeit war. Now STFU you must.

Re: Neuer AStA 2006-04-30 16:24
Anonymer User
Hmm, Mail an alle, Forum, jede Menge Aushänge, …, was denn noch? Ich fürchte für Fernsehwerbung ist kein Geld da.


Und trotzdem kommt keine Sau, woran mag das liegen?

Sag du es uns. Hast du behauptet es liegt an mangelder Information? Wie kann man das deiner Meinung nach verbessern?

Re: Neuer AStA 2006-04-30 16:41
Popcorn
als demokratisch legitimierte Gruppe,
Nach meinem Demokratieverständnis ist die Gruppe halt nicht legitimiert, sondern

"Wer nichts sagt, macht sich mitschuldig.", schon mal gehört? Offensichtlich hast du nichts gesagt, als die Zeit war. Now STFU you must.
Keine Kritik außerhalb der Sprechstunden, okay, okay. Ich denke, man könnte sich so etwas auch mal einfach so mit auf dem Weg nehmen und nicht nur immer wiederholen, "la la la, warst nicht da", aber jeder halt auf seine Art. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]

Ich will, bevor ich schweige, noch mal betonen, dass ich das Prinzip eines FSRs sehr gut finde, es wichtig halte, dass sich ein Gruppe um gewisse Dinge Gedanken macht und sich um die Organisation verschiedener Angelegenheiten kümmert. Aber nur wenn gesichert ist, dass sie wirklich als Interessenvertretung der Studenten der Fachschaft insgesamt funktioniert.

Und ja, es ist die falsche Zeit, aber ich erdreiste mich dennoch eine letzte Meinung zu äußern: Sicherlich wäre es nicht verkehrt, auch mal die Ergebnisse und nicht nur die Einladungen, inklusive Teilnehmerzahl auf die gleiceh Art zu publizieren. Taten wecken häufig mehr Interesse, als die Verkündung das welche getan werden, wie man auch unschwer wieder an diesem Thread sieht. Sicherlich einer von vielen Wege, wie man das Interesse steigern könnte.

Re: Neuer AStA 2006-04-30 17:01
Anonymer User
Vielleicht sollte dazu noch ein wenig wirksamer eingeladen werden? Wenn die Masse nicht kommen mag, kann das auch an mangelhafter Information liegen…

Du kannst nicht allen ernstes erwarten, daß der FSR Dir die Informationen handlich aufbereitet und persönlich an Dich adressiert in die Hand drückt. Es gibt, wie schon aufgezählt: Mails an die Jahrgangslisten, es gibt die Mafia-Mailingliste (ich erinnere: Menge aller fachschaftsiinteressierten Aktiven - Das ist genau die Menge, zu der sich diejenigen, die hier nörgeln, zählen sollten, denn sie sind interessiert und aktiv), es gibt das Forum. Und es sollte schon drin sein, als Informatikstudent wenigstens einmal die Woche seine Mails zu lesen.

Weiterhin: Als ich noch im FSR war, bin ich vor den VVs durchs Rechenzentrum und Übungsräume getingelt und hab die Leute gefragt und gebeten, zur VV zu kommen. Aufgrund der Reaktionen, die ich damals bekommen habe, die von seltsamen, mitleidigen oder einfach nur befremdeten Blicken bis hin zu offener Ablehnung gereicht haben, hatte ich irgendwann die Schnauze voll. Daß jetzt Leute kommen und dem FSR indirekt vorwerfen, das er zu wenig für die Kommunikation zur Fachschaft beitragen würde, naja … das liest sich für mich wie "Ich bin zu doof zum Mails lesen" … oder so …

Ich sollte mich mal wieder einloggen,
Vicizfzearg

Re: Neuer AStA 2006-04-30 17:15
garou
als demokratisch legitimierte Gruppe,
Nach meinem Demokratieverständnis ist die Gruppe halt nicht legitimiert, sondern

Glücklicherweise ist dein persönliches Demokratieverständnis völlig unerheblich. Das Demokratieverständnis der Fachschaft (dargelegt in der Satzung der Fachschaft) sagt, diese VV war legitimiert.

und nicht nur immer wiederholen, "la la la, warst nicht da"
"La la la, ich war nicht da, ihr seid alle doof, ihr dürft das nicht, denn ich bin dagegen" ist besser?

Aber nur wenn gesichert ist, dass sie wirklich als Interessenvertretung der Studenten der Fachschaft insgesamt funktioniert.
Fachschaft, Satzung, VV. Für die dazugehörigen Prädikate siehe zwei Absätze weiter oben.

Sicherlich wäre es nicht verkehrt, auch mal die Ergebnisse zu publizieren.
So, wie es geschehen ist? Was willst du uns hiermit sagen?

Re: Neuer AStA 2006-04-30 17:21
Brokkoli
der fsr ist ja nicht der einzige der einen brief an den asta schreiben kann. schreib dem asta doch nen breif wo das drinnesteht damit die nich denken das das jetzt die meinung von allen informatikern sind.
Was wäre damit gewonnen? Der AStA wüsste damit auch nicht, wie vielen Leuten, das wie wichtig ist. Es geht doch hier nicht darum individuelle Meinungen durchzusetzen, oder?

Wenn so viele deiner Meinung sind, schreibt (und unterschreibt) halt einen Brief zusammen. Es gibt doch so viele Möglichkeiten…

Re: Neuer AStA 2006-04-30 17:21
Anonymer User
Sicherlich wäre es nicht verkehrt, auch mal die Ergebnisse zu publizieren.
So, wie es geschehen ist? Was willst du uns hiermit sagen?
So wie Viciarg es aufzählte. Per Mail, ein kleiner Thread hier im Forum, wo es dann auch automatisch Feedback für den FSR gibt, was sein Klientel davon hält. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Neuer AStA 2006-04-30 17:29
Marrow
Sicherlich wäre es nicht verkehrt, auch mal die Ergebnisse zu publizieren.
So, wie es geschehen ist? Was willst du uns hiermit sagen?
So wie Viciarg es aufzählte. Per Mail, ein kleiner Thread hier im Forum, wo es dann auch automatisch Feedback für den FSR gibt, was sein Klientel davon hält. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Verwechselst du dabei nicht etwas? Der Brief ist von der VV (Teilmenge vom Klientel) gefordert worden, der FSR führt "nur" aus.
Und die VV ist auch dafür gedacht, dass das Klientel des FSR Aufträge erteilen kann, genau damit der FSR weiß, was er tun kann, woran Interesse besteht.

Re: Neuer AStA 2006-04-30 17:36
garou
Sicherlich wäre es nicht verkehrt, auch mal die Ergebnisse zu publizieren.
So, wie es geschehen ist? Was willst du uns hiermit sagen?
So wie Viciarg es aufzählte. Per Mail, ein kleiner Thread hier im Forum, wo es dann auch automatisch Feedback für den FSR gibt, was sein Klientel davon hält. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Der Brief *ist* über die MafiA-mailingliste veröffentlicht worden.
Er ist "nur" über die MafiA-mailingliste veröffentlicht worden, damit der FSR feedback einarbeiten kann, bevor der Brief weltöffentlich gemacht wird.
Dieses Forum ist weltöffentlich.
Also, was willst du uns sagen?

Re: Neuer AStA 2006-04-30 17:42
Anarch
Ich finde die Idee gut, dass der FSR hier im Forum mitteilt, was er tut und getan hat. Er könnte z.B. über die CCC-Fahrt berichten, oder auch über die Weihnachtsfeier. Studienrelevante Tätigkeiten, wie z.B. die Ausarbeitung des Bachelor-Studiengangs, dürfen einfach nicht unter den Tisch fallen. Für politisch engagierte könnte er gar zu politischen Ereignissen einladen. Eventuell könnte er sogar über seine Treffen im Semester informieren, dann könnten sich auch nicht gewählte beteiligen. Hach, wär das schön…

Re: Neuer AStA 2006-04-30 17:56
Faleiro
Der FSR ist zweifelsfrei legitimiert, die Satzung ist halt so. (Punkt fuer Anarchs Postings :)
Und da sehe ich auch gar nicht das Problem. Das Problem ist das m.E. etwas schwammige Verstaendnis von Formalismen.


Wenn eine Aktion des FSR besondere Absegnung durch eine Resolution auf der VV braucht (oder erhalten soll), dann muss sie konkret abgesegnet sein. Das hiesse in diesem Fall, den Endtext zur Abstimmung vorzulegen. (Das waere bei der mutmasslichen Zusammensetzung der VV-Teilnehmerschaft kein Problem gewesen.)

Wenn die Formulierung des Endtextes aus Effizienzgruenden an eine kleine Gruppe outgesourced werden soll (warum auch nicht), dann muss der Beschluss hinreichend konkret sein, wenn sich seine Legitimierung noch auf die Endformulierung beziehen soll.

Dafuer reichen ein paar Stichworte nicht aus, insbesondere, wenn die schon von den Machern selbst als so unschoen gesehen werden, dass sie nicht einmal veroeffentlicht werden sollen (siehe unten)…


Der FSR hat sich das nicht ausreichend klargemacht. Ich sprach persoenlich mit dem Schoepfer, er sagte sinngemaess, die Verzoegerung bei der Veroeffentlichung des den Brief betreffenden Abschnittes habe sich daraus ergeben, dass die zum Zeitpunkt der Abstimmung an die Wand geworfenen Stichworte seien zu unschoen gewesen, man habe lieber die an einem anderen Termin ausformulierte Version ins Protokoll schreiben wollen.

Spaetere Arbeit (anderer Ort / andere Zeit) aufzunehmen ist nicht Aufgabe eines VV-Protokolls!
Ins Protokoll gehoert das / nur das / alles das, was auf der VV passiert ist!
Insbesondere gilt dies fuer den Wortlaut von Resolutionen, deren Inhalt/Thema ja nun offenbar fuer so wichtig gehalten werden, dass man dafuer mit potentiell mehreren hundert Teilnehmern abstimmt!


Uebrigens, noch als Denkanstoss: Ein Wiki ist schon vom Ansatz her fuer die Veroeffentlichung eines Protokolls ungeeignet. Worin ihr das verfasst (auch ein Wiki ist letztlich ein Editor), ist egal, aber die Veroeffentlichung muss dann (zeitnah) in unveraenderlicher Form geschehen. Beispielsweise per gemailter oder auf der Homepage angebotenener PDF-Datei.
(Das ist dann die Final-Version. Da es an der Beschreibung des Abgelaufenen wenig Zweifel geben kann, kann dies idR sehr schnell geschehen.)

Es ist Grundeigenschaft eines Protokolls, unveraenderlich die Vergangenheit zu beschreiben.

Es ist uebrigens auch kein Zufall, dass man ueblicherweise einen Protokollfuehrer bestimmt: Der hat dann persoenlich die Verantwortung fuer die Korrektheit des Protokolls. (Das hat mit Bestrafung nichts zu tun, und Korrekturen aufgrund von Hinweisen sind natuerlich trotzdem moeglich und evtl noetig ;)

Re: Neuer AStA 2006-04-30 18:08
Marrow
Es ist uebrigens auch kein Zufall, dass man ueblicherweise einen Protokollfuehrer bestimmt: Der hat dann persoenlich die Verantwortung fuer die Korrektheit des Protokolls. (Das hat mit Bestrafung nichts zu tun, und Korrekturen aufgrund von Hinweisen sind natuerlich trotzdem moeglich und evtl noetig ;)
Den gab es doch…

Re: Neuer AStA 2006-04-30 18:15
Anonymer User
Uebrigens, noch als Denkanstoss: Ein Wiki ist schon vom Ansatz her fuer die Veroeffentlichung eines Protokolls ungeeignet. Worin ihr das verfasst (auch ein Wiki ist letztlich ein Editor), ist egal, aber die Veroeffentlichung muss dann (zeitnah) in unveraenderlicher Form geschehen. Beispielsweise per gemailter oder auf der Homepage angebotenener PDF-Datei.

Die einzig rechtsgültige Variante ist die unterschriebene Papierfassung, die archiviert wird.

Re: Neuer AStA 2006-04-30 18:18
Anarch
Und da sehe ich auch gar nicht das Problem. Das Problem ist das m.E. etwas schwammige Verstaendnis von Formalismen.

Ich verstehe deinen Punkt.

Wenn eine Aktion des FSR besondere Absegnung durch eine Resolution auf der VV braucht (oder erhalten soll), dann muss sie konkret abgesegnet sein. Das hiesse in diesem Fall, den Endtext zur Abstimmung vorzulegen. (Das waere bei der mutmasslichen Zusammensetzung der VV-Teilnehmerschaft kein Problem gewesen.)

Es existierte eine Formulierung, die jedoch veraltet war. Die VV selbst hat dann besprochen und beschlossen, dass sie die grundlegenden Punkte für die Resolution diskutieren und beschließen möchte, aber die Ausformulierung einer kleineren Gruppe in Auftrag geben möchte. Ob man das jetzt mag oder nicht ist relativ egal, die VV hat das (einstimmig) beschlossen.

Um diese Ausformulierung sinnvoll zu gestalten, haben wir das Treffen offen gehalten, jeder konnte teilnehmen, um dafür zu sorgen, dass die Formulierung der Beschlusslage der VV entspricht. Auf dem Treffen selbst haben wir uns bemüht die Intention der VV in Worte zu fassen.

Insofern: Ich verstehe dein Problem, aber solange niemand, der auf der VV war jetzt ankommt und sagt »SO haben wir das aber nicht besprochen«, sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung.

Wenn die Formulierung des Endtextes aus Effizienzgruenden an eine kleine Gruppe outgesourced werden soll (warum auch nicht), dann muss der Beschluss hinreichend konkret sein, wenn sich seine Legitimierung noch auf die Endformulierung beziehen soll.

Der Beschluss war recht konkret, aber eben nicht ausformuliert. Es wäre sicher schöner gewesen, vernünftige Sätze zu formulieren, aber irgendwie kam auf die Idee keiner bei der VV. Schade, dass du nicht da warst.

Bzw. anders: Ja, du hast recht. Leider ist dies nicht geschehen. Also arbeiten wir mit dem, was wir haben. Und da sich bisher nur Personen beschwert haben, die auf der VV nicht anwesend waren, sehe ich bisher eigentlich kein Problem.

Spaetere Arbeit (anderer Ort / andere Zeit) aufzunehmen ist nicht Aufgabe eines VV-Protokolls!

Stimmt. Deswegen konnten wir auf dem Formulierungstreffen auch keine »inhaltliche Diskussion« führen.

Ins Protokoll gehoert das / nur das / alles das, was auf der VV passiert ist!

Stimmt. Das ist geschehen.

Der Protokollant hat sich Notizen gemacht (da es sich um ein Ergebnisprotokoll, kein Verlaufsprotokoll handelt). Diese Notizen werden notgedrungen anschließend ausformuliert.

Der Protokollant hat seinen Protokollentwurf öffentlich gemacht, um Feedback zu bekommen, damit das Protokoll besser werden kann. Der Protokollant übernimmt weiterhin die Verantwortung für das endgültige Protokoll, aber er ist offen für Feedback.

Für gewöhnlich wird ein Protokollentwurf mit zur nächsten Sitzung gebracht, und die erste Handlung dort ist die Absegnung des Protokolls der letzten Sitzung. Da wir jedoch keine VV einberufen wollen, um das VV-Protokoll abzusegnen, finde ich es sehr zu begrüßen, dass der Protokollant uns nicht vor vollendete Tatsachen stellt, sondern unser Feedback einarbeitet (soweit es sich mit seiner Erinnerung deckt).

Re: Neuer AStA 2006-04-30 19:07
Popcorn
Ich finde die Idee gut, dass der FSR hier im Forum mitteilt, was er tut und getan hat. Er könnte z.B. über die CCC-Fahrt berichten, oder auch über die Weihnachtsfeier. Studienrelevante Tätigkeiten, wie z.B. die Ausarbeitung des Bachelor-Studiengangs, dürfen einfach nicht unter den Tisch fallen. Für politisch engagierte könnte er gar zu politischen Ereignissen einladen. Eventuell könnte er sogar über seine Treffen im Semester informieren, dann könnten sich auch nicht gewählte beteiligen. Hach, wär das schön…
Das beste Beispiel ist das mit der CCC-Fahrt. Da steht oben was von der CCC-Fahrt und dann ein Link zu Heise. Ein eigener FSR-Bereich im Forum, bei dem alle hier lesenden Studenten das leichter mit dem FSR in Verbindung bringen können, wäre sicher hilfreich. Auch eine Kennzeichnung der FSR-Mitglieder würde mehr präsenz zeigen. Normalerweise motiviert solche Bewegung Leute. Ist meine Erfahrung, wegen der ich mich jetzt aber auch nicht weiter streiten will. Ihr seid halt der FSR, also geschieht es auf eure Art, habt ja recht und ich werde es so hinnehmen, so lange ich nicht Zeit zu einer VV o.ä. finde.

Re: Neuer AStA 2006-04-30 19:18
Anarch
Das beste Beispiel ist das mit der CCC-Fahrt. Da steht oben was von der CCC-Fahrt und dann ein Link zu Heise. Ein eigener FSR-Bereich im Forum, bei dem alle hier lesenden Studenten das leichter mit dem FSR in Verbindung bringen können, wäre sicher hilfreich.

Einen eigenen Bereich vielleicht nicht unbedingt, aber besser ausgezeichnete und ausformulierte Beiträge wären schön. (Hey, FSR, hört ihr zu? :-))

Auch eine Kennzeichnung der FSR-Mitglieder würde mehr präsenz zeigen.

Tri? Mach mal was.

Normalerweise motiviert solche Bewegung Leute. Ist meine Erfahrung, wegen der ich mich jetzt aber auch nicht weiter streiten will.

Ich finde konstruktive Vorschläge sehr sinnvoll und wichtig. SOLCHE Vorschläge kannst du gerne häufiger bringen. Da freuen sich Leute auch wesentlich mehr als bei einem »is ja doll, was ihr da macht, aber ich find's doof, also lasst es bitte.«

Re: Neuer AStA 2006-04-30 20:49
UncleOwen
Auch eine Kennzeichnung der FSR-Mitglieder würde mehr präsenz zeigen.

Tri? Mach mal was.

Kann man doch selbst aendern. _DER_ Bug ist doch inzwischen wirklich bekannt ;)

Re: Neuer AStA 2006-04-30 21:52
Viciarg
Wirklich. Ich renn schon seit Jahren mit selbstgebastelten Statustiteln rum. Und nicht nur ich. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Apropos: Zum Anlaß passend gleich mal ändern [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Neuer AStA 2006-04-30 22:49
Nowareclient
aber besser ausgezeichnete und ausformulierte Beiträge wären schön. (Hey, FSR, hört ihr zu? :-))

Ich habe den Titel von meinem Post (Sitzungstermine) einfach mal um [FSR-Info] ergänzt. Ich hoffe das ist dann deutlicher. Was die Ausformulierung angeht bin ich glaube ich schon im grünen Bereich…

Auch eine Kennzeichnung der FSR-Mitglieder würde mehr präsenz zeigen.

Ich wollte gerade mal mit gutem Beispiel voran gehen, aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. @viciarg: Wie geht das?

Ich finde konstruktive Vorschläge sehr sinnvoll und wichtig. SOLCHE Vorschläge kannst du gerne häufiger bringen. Da freuen sich Leute auch wesentlich mehr als bei einem »is ja doll, was ihr da macht, aber ich find's doof, also lasst es bitte.«

Genau.

Re: Neuer AStA 2006-04-30 22:59
Eddie
Wirklich. Ich renn schon seit Jahren mit selbstgebastelten Statustiteln rum. Und nicht nur ich. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
dAS HAB ICH NAT[RLICH BEMERKT, ABER ICH DACHTE DU H'TTEST EINE sONDERGENEHMIGUNG DAF[R, WEIL… KEINE aHNUNG, WEIL DU DER GRO-E vICIARG BIST ODER SO… [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

*hMM… ICH BIN YU FAUL, caps/lock AUSYUSCHALTEN UND MEINE tASTATUR AUF dEUTSCH YU STELLEN… [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] (

Re: Neuer AStA 2006-05-01 00:53
UncleOwen
Ich wollte gerade mal mit gutem Beispiel voran gehen, aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. @viciarg: Wie geht das?

Man geht auf Optionen, traegt in das Feld ein, drueckt auf Speichern… achne. Geht nicht. Also anders. Zum Beispiel, indem man die Seite lokal speichert, aus dem dropdown-Feld eine Editbox macht, die Links repariert, und das ganze dann mit der manipulierten Seite macht.

Re: Neuer AStA 2006-05-01 01:02
Zaphod
Apropos: Zum Anlaß passend gleich mal ändern [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
Herzlichen Glückwunsch! Willkommen bei den Großen ;-)

Re: Neuer AStA 2006-05-01 03:11
Nowareclient
Man geht auf Optionen, traegt in das Feld ein, drueckt auf Speichern… achne. Geht nicht. Also anders. Zum Beispiel, indem man die Seite lokal speichert, aus dem dropdown-Feld eine Editbox macht, die Links repariert, und das ganze dann mit der manipulierten Seite macht.

Danke. Das ist ja richtig Arbeit… Ich dachte es geht evt. noch einfacher. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Neuer AStA 2006-05-01 03:12
Anarch
Man geht auf Optionen, traegt in das Feld ein, drueckt auf Speichern… achne. Geht nicht. Also anders. Zum Beispiel, indem man die Seite lokal speichert, aus dem dropdown-Feld eine Editbox macht, die Links repariert, und das ganze dann mit der manipulierten Seite macht.

Danke. Das ist ja richtig Arbeit… Ich dachte es geht evt. noch einfacher. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Wird Zeit, dass Tri das mal einfacher macht… ;-)))

Re: Neuer AStA 2006-05-01 05:33
Viciarg
*hMM… ICH BIN YU FAUL, caps/lock AUSYUSCHALTEN

TRI!!!123234 SPERR IHN!!!567890

Danke. Das ist ja richtig Arbeit… Ich dachte es geht evt. noch einfacher. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Es gibt für Firefox die Web-Developer-Toolbar, die hat die Möglichkeit, bei Forms Select-Inputs in Text-Inputs umzuwandeln.

Re: Neuer AStA 2006-05-01 05:34
Viciarg
Willkommen bei den Großen ;-)

Das sagt der richtige [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Neuer AStA 2006-05-01 11:38
Anonymer User
Dann möchte ich hiermit mal in den Verteiler aufgenommen werden:

vierzigjahrebelogenundbetrogen [aett] yahoo.dubistdeutschland

(E-Mail-Adresse verschleiert - fal)

Re: Neuer AStA 2006-05-01 12:05
Anonymer User
und danach wäre es toll wenn der post gelöscht wird.

Re: Neuer AStA 2006-05-01 13:16
Faleiro
Dann möchte ich hiermit mal in den Verteiler aufgenommen werden:

vierzigjahrebelogenundbetrogen [aett] yahoo.dubistdeutschland
Wenn du Mafia meinst, das geht irgendwo auf einer offiziellen Informatik-Website, wenn ich mich recht erinnere. Ich wuerde nicht davon ausgehen, dass der Listenverwalter hier mitliest.

Re: Neuer AStA 2006-05-01 14:07
Nowareclient
Dann möchte ich hiermit mal in den Verteiler aufgenommen werden:

http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl/MafiA

Re: Neuer AStA 2006-05-01 16:17
Anonymer User
Der AStA stellt sich vor!

http://rapidshare.de/files/19426287/ASTA_FlyerX2.pdf.html


Kultur Flyer

http://rapidshare.de/files/19426199/01_asta_flyer_verant.pdf.html

Re: Neuer AStA 2006-05-01 16:25
Anarch
Der AStA stellt sich vor!

http://rapidshare.de/files/19426287/ASTA_FlyerX2.pdf.html

Kultur Flyer

http://rapidshare.de/files/19426199/01_asta_flyer_verant.pdf.html

Meine Göttin… Ihr habt doch nen webhost, benutzt den doch auch…

Achja: Flyer 1 finde ich nett. Auch lustig eine eigene Stiftung einzurichten, nachdem man sich ja so lange gegen die Idee einer Stiftungshochschule gewendet hat. Aber ich nehme an, dass ihr da entsprechend vorgesorgt habt :-)

Re: Neuer AStA 2006-05-01 16:52
garou
Der AStA stellt sich vor!
ERROR: Please enable JavaScript.
Äh… Nö.

Re: Neuer AStA 2006-05-02 00:41
SNowborn
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kultur und Kulturreferat…?

Re: Neuer AStA 2006-05-02 07:28
BingoIngo
Neue AStA-Homepage online:

http://www.asta-uhh.de/

Re: Neuer AStA 2006-05-02 11:02
Anonymer User
http://rapidshare.de/files/19426287/ASTA_FlyerX2.pdf.html
"Download session ungültig"? Menno. RapidShare scheint auch nach dem Prinzip "Wie können wir noch schlechter werden?" vorzugehen. Nach mehreren Anläufen hat es irgendwann auch geklappt. Die wollen das aber hoffentlich nicht als Werbung verstanden wissen, oder?

LEIFer

Re: Neuer AStA 2006-05-02 14:23
Muelli
http://www.asta-uhh.de/
:(

Ich find's schade um die www.asta.uni-hamburg.de Adresse. Nicht nur, dass hier (zugegeben kleine Summen) (hoffentlich) Geld fuer Domains ausgegeben wird, sondern auch, dass alte Inhalte aus dem Joomla! des AStAs nicht mehr erreichbar sind und so alte Links nicht mehr funktionieren :(

Und die Studienplatzklagen-Vordrucke sind verschwunden :(

Aber sonst ist das Typo3 ganz huebsch :)

MfG
Muelli

Re: Neuer AStA 2006-05-02 15:58
Anonymer User
Die neue AStA Seite ist hiermit online. Nach und nach findet Ihr hier jetzt übersichtlich alle Informationen, die Euer Herz begehrt.

Annsonsten versuchs mal mit der Waybackmachine auf http://www.archive.org/ .

Re: Neuer AStA 2006-05-02 16:57
Viciarg
Eine derart breite Koalition hat es noch nie an der Uni Hamburg gegeben: Studierende aller Fakultäten sind bei uns vertreten.

Christian Höft: Jura
Phillip Schliffke: VWL
Torsten Hönisch: Jura
Peter Salzmann: k.A.
Torsten Weigelt: BWL
Oliver Annewandter: k.A.
Julia Trede: BWL

Vera Meifort: k.A.
Robert Annewandter: k.A.

(Trennung nur, da die beiden letztgenannten nicht mit eigener Seite unter „Vorstand und Referate“ aufgeführt sind)

Also kann ich davon ausgehen, daß von den vier Leuten, deren Studienfach nicht aufgelistet ist, jeweils einer aus der Fakultät für Medizin, der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft, der Fakultät für Geisteswissenschaften und der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaft kommt? Wer von den vieren ist denn jetzt aus der MIN-Fakultät und was hat der denn in der MIN-Fakultät alles tolles gemacht?

Ansonsten muß ich Muelli mal rechtgeben: Warum ne eigene Seite? Und wo sind die ganzen wichtigen Dinge hin, die der alte AStA bereitgestellt hatte?

Re: Neuer AStA 2006-05-02 16:58
Viciarg
Annsonsten versuchs mal mit der Waybackmachine auf http://www.archive.org/ .

Genauerer Link? Meinst Du, daß man sich damit die alten Infos von www.asta.uni-hamburg.de ziehen kann?

Re: Neuer AStA 2006-05-02 17:13
Viciarg
So, ich hab denen mal direkt geschrieben, man weiß ja nicht, ob hier wirklich ein AStAfari mitliest oder nicht:

* Diese Felder sind Pflichtangaben.
Nachname*: de Gernande
Vorname*: Viciarg
Straße:
PLZ / Ort:
Tel.*: hab ich keines
E-Mail*: referat_fuer_privatssphaere_und_sicherheit@asta-uhh.de
Betreff: Fragen und Verbesserungsvorschläge


Hallöchen neuer AStA!

Ihr habt ziemlich weit oben auf der Seite „Euer AStA“ geschrieben, daß im AStA jede Fakultät vertreten sei. Nun sehe ich zwei Leute aus der Fakultät für Rechtswissenschaften und drei Leute aus der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und vier Leute, die nicht angegeben haben, was sie studieren. Nun, das reicht für die restlichen vier Fakultäten, aber ich würde schon ganz gern wissen, wer denn jetzt aus meiner Fakultät kommt und sich für die Belange, die direkt mit meinem Studienfach zu tun haben, einsetzen kann und sich damit auskennt.

Außerdem fehlen mir die ganzen tollen Sachen, die der alte AStA (teilweise schon vor zig Semestern) doch ganz toll gemacht hat. Die Vordrucke für die Studienplatzklagen zum Beispiel, oder den Burschireader. Könnt ihr die Sachen vielleicht auch wieder online stellen?

Und drittens, in ganz eigener Sache: Was wollt ihr eigentlich mit meiner Telefonnummer? Und vorallem: Was mache ich, wenn ich kein Telefon habe? In Zeiten von Sicherheitspaketen, Terrorismusbekämpfung, RFID, Payback und Google mache ich mir schon Gedanken darüber, wohin meine Daten so gelangen und was damit passiert. Meine Adresse und meinen Namen habt ihr ja in Eurer Kartei und ich weiß nicht, ob ich so glücklich darüber wäre, wenn meine Aussagen hier mit meiner Person verknüpft werden könnten, wenn ich zum Beispiel Hilfe suche, um meine Langzeitstudiengebühren nicht bezahlen zu können. Noch ist meine Kritik ja recht neutral und konstruktiv, aber das könnte sich ja ändern. Ich fände es jedenfalls toll, wenn ihr auch dazu noch was schreiben könntet und so die neue Seite (warum eigentlich die neue URL? Der Wiederfindungswert ist bei asta.uni-hamburg.de mehr als gegeben, schon allein, weil ihr da eine Weiterleitung eingerichtet habt.) mit Inhalten füllt.

Vielen Danke,
Viciarg

Toll, das ich irgendwas in das Telefonnummern-Feld reinschreiben konnte, das erleichterte alles etwas.

Re: Neuer AStA 2006-05-02 17:39
Anarch
Peter Salzmann: k.A.
Vera Meifort: k.A.

Die Beiden haben anscheinend nie irgendwas in der Uni gemacht, damit sie erwähnt würden. Peter scheint aber der Juso-Kreisvorstand für Eimsbüttel zu sein, d.h. er hat da wohl mehr zu tun.

Vera war wohl mal im basta (wenn ihr euch noch an diese lustige Truppe erinnert), und trat für die Liste Erziehungswissenschaften an, d.h. die dürfte dann wohl Erzwiss sein.

Oliver Annewandter: k.A.

Laut FSR SLF wohl Sinologie.

Robert Annewandter: k.A.

Trat bei MIN an und ist wohl Tutor bei den Physikern, also würde ich auf Physik tippen.

Re: Neuer AStA 2006-05-02 20:04
Anarch
Oh, es scheinen sich ja nicht nur wir darüber aufzuregen, dass die Listen im AStA überhaupt nichts mit den Fakultäten und Fachbereichen in ihren Namen zu tun haben

Re: Neuer AStA 2006-05-02 21:17
Anonymer User
Was hat denn MIN dazu gesagt, nachdem unser FSR sie mal darauf angesprochen hat? Kam da überhaupt eine Reaktion? Etwas eigenartig finde ich das ja auch schon.

-Popcorn

Re: Neuer AStA 2006-05-02 21:28
GroßerSchöpfer
Was hat denn MIN dazu gesagt, nachdem unser FSR sie mal darauf angesprochen hat? Kam da überhaupt eine Reaktion? Etwas eigenartig finde ich das ja auch schon.

Also, es gab mal http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl/StuPaWahl2005 dazu haben sie nichts gesagt, soweit ich weiss. Auch auf meine Nachfrage hin nicht.

Darf ich bei der Gelegenheit noch mal auf http://www.minhh.de/ hinweisen, laut StuPa Wahl 2006 Listenvorstellung ist das deren Homepage.

Re: Neuer AStA 2006-05-02 22:09
Anonymer User
Die Adresse: www.asta-uhh.de finde ich kurz und nett. www.asta.uni-hamburg.de funktioniert ja auch weiter und dass so eine Adresse fast nichts kostet ist jedem hier klar. Tut Euch das wirklich weh und wieso meckert ihr darüber?

Breite Koalition: Politiker-Jargon. Kann man kritisch sehen. Sollte man auch.

Die Dinge des alten ASta: Dazu schreiben sie doch etwas (und ich meine das auch heute mittag schon gelesen zu haben). Vielleicht glaubt man das nicht, was sie schreiben und vielleicht hätten sie das auch besser lösen können, aber so böse finde ich die wegen den Webseiten nicht.

Ein dauherhafter Verlust der Wohnbörse wäre aber wirklich tragisch, da diese die beste Hamburg Wohnbörse für günstige Wohnung und vor allem WGs war (und das nicht nur für Studenten).

LEIFer

Re: Neuer AStA 2006-05-02 22:17
Anarch
Ein dauherhafter Verlust der Wohnbörse wäre aber wirklich tragisch, da diese die beste Hamburg Wohnbörse für günstige Wohnung und vor allem WGs war (und das nicht nur für Studenten).

Wird wohl nicht dabei bleiben, so wie die das schreiben. Ich hab denen aber grad mal ne … Mail? Ne. Nen Webformular? Auch nich, damit hab ich geschickt. Also, so nen Kontaktdingswomanmitnemwebformularschicktweilsiekeineemailadresseangeben geschickt, mit Zeug, das mir fehlt:

Moin!
Eine wirklich schöne neue Webseite habt ihr da.

Da man normalerweise nicht an alles denken kann, und auch die letzten
ASten meiner Meinung nach einige wichtige Dinge nicht angeboten
hatten, dachte ich mal, ich liste mal auf, was mir bisher in meiner
Gremienarbeit so an Infos auf den AStA-Seiten gefehlt hat.


Satzungen der VS
================
Man braucht ja doch ab und an man die rechtlichen Infos, und da wäre
es schön eine zentrale Seite dafür zu haben, auf der das verlinkt ist.
Insbesondere sind das natürlich:

- Die Satzung der Studierendenschaft der Universität Hamburg
- Die Fachschaftsrahmenordnung der Studentenschaft der Universität Hamburg

Aber auch weitere wichtige Grundordnungen wie das HmbHG und die
Grundordnung der Uni selbst, soweit sie die VS betreffen.


Wahlergebnisse
==============
Gerade wenn man wissen möchte, wer eigentlich im StuPa sitzt, und wie
sich das Wahlverhalten der Studierenden in den letzten Jahren so
entwickelt hat, wäre ja eine Sammlung der Wahlergebnisse der
StuPa-Wahlen der letzten Jahre interessant, aber zumindest die
aktuelle Zusammensetzung wäre gut zu kennen.


Fachschaften
============
Eine Sammlung mit aktuellen Fachschafts-Adressen (Postalisch wie auch
im Internet, Web wie auch Email) wäre wirklich schick, um sich
sinnvoll koordinieren zu können.


Breitensport
============
Irgendwie habe ich den Breitensport auf der Webseite nicht gefunden.


Kleinere Fehler
===============
Und noch eine kleine Sammlung von Fehlern auf der aktuellen Homepage.

Unter „Vorstand und Referate“, „Teilautonome Referate“ funktioniert
der Link zur Webseite des Polymorphen-Referates nicht. Ich vermute,
dass das ein temporäres Problem ist, aber das könnte man so lange dazu
schreiben, bis die das hinbekommen haben, damit man sich nicht fragt,
ob der Link eventuell falsch ist.

Unter „StuPa“ steht „Das StuPa-Präsidium setzt sich aus drei
Mitliedern zusammen“, es wird aber nur eine Person genannt.

Unter „Kontakt“ fehlt eine Email-Adresse. Ich weiß, dass Spam echt
stört, aber eine solche wäre schon gut zu haben - sie wird auch nicht
sinnvoll durch ein Webformular ersetzt.

Ebenfalls unter „Kontakt“ wird die Telefonnummer als „Pflichtangabe“
angegeben. Das halte ich im für unsinnig, da diese Information nicht
zur Antwort (wie etwa die E-Mail Adresse) benötigt wird.


Abschließend noch eine Frage - ich konnte ja sämtliche Studienfächer
und Listen der AStA-Referenten ausmachen (zumindest mit Hilfe von
Google), nur Peter Salzmann achtet sehr gut auf seine Privatsphäre -
aber ich fände es doch gut zu wissen, was der gute Mann studiert. Über
eine Antwort wäre ich dankbar :-)


Ansonsten: Viel Glück und Spaß bei der AStA-Arbeit.

Grüße,
– Jorgen

Re: Neuer AStA 2006-05-02 22:24
Anonymer User
weilsiekeineemailadresseangeben
Als ich unter Kontakt nur das Webformular sah, habe ich mir auch nur an den Kopf gefasst und befürchtet, dass sie dieser Unsitte anheim gefallen sind.

Die Emailadresse info@asta-uhh.de gibt es aber wohl doch, sie haben sie blöderweise im Impressum versteckt.

LEIFer

Re: Neuer AStA 2006-05-02 22:55
Muelli
Die Dinge des alten ASta: Dazu schreiben sie doch etwas (und ich meine das auch heute mittag schon gelesen zu haben)
Das hab' ich auch gelesen und koennte es mir sogar bisschen vorstellen. Obwohl ich auf den alten AStA Seiten nichts boeses an Veraenderungen gesehen habe,als sie noch kurzzeitig existierten.

Ich hab' (ueber das tolle Kontktformular) angeboten den Admin-Passwort-MD5-Hash in der Datenbank zu ueberschreiben -.- Bisher keine Reaktion…

Re: Neuer AStA 2006-05-03 01:00
Anarch
Also, es gab mal http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl/StuPaWahl2005

Also, ich darf mal zusammenfassen:

Die Liste Sprach- und Geisteswissenschaften hat nichts mit Archäologie, Ethnologie, Gebärdensprachdolmetschern, Germanistik, Geschichte, Medienkultur, Sprachlehrforschung oder Theologie zu tun und wird vom Bruder des Chefs der MIN-Liste angeführt, die als Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften nichts mit Geographie, Physik, Informatik, Chemie oder Mathematik zu tun hat.

Bei den Sprach- und Geisteswissenschaften bleiben ja immerhin noch die Fachschaften Anglistik, Finnougristik/Uralistik, Islamwissenschaft, Koreanistik und Sinologie, Kunstgeschichte, Musikwissenschaften, Philosophie, Phonetik/Allgemeine Sprachwissenschaften/Indogermanistik, Romanistik, Skandinavistik, Slavistik, Turkologie und Volkskunde, wobei ich nicht weiß, wieviele davon eigentlich aktiv sind - und bei der MIN-Liste allenfalls mit Biologie, wobei der Hauptvertreter wohl aus der Physik kommt.

Re: Neuer AStA 2006-05-03 01:23
Zaphod
die als Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften nichts mit Geographie, Physik, Informatik, Chemie oder Mathematik zu tun hat.

MIN-Liste allenfalls mit Biologie, wobei der Hauptvertreter wohl aus der Physik kommt.

Das leuchtet mir jetzt nicht ganz ein… Warum soll der Führer der MIN-Liste nix mit Physik zu tun haben, wenn er doch daher kommt? Oder ist gemeint, dass er nichts mit dem Physik-FSR zu tun hat?

Re: Neuer AStA 2006-05-03 04:00
Anarch
Warum soll der Führer der MIN-Liste nix mit Physik zu tun haben, wenn er doch daher kommt? Oder ist gemeint, dass er nichts mit dem Physik-FSR zu tun hat?

Wohl weder mit dem Physik-FSR noch sonstigen Fachschaftsaktivitäten dort…

PS. Ich würde ihn nicht als „Führer“ bezeichnen, so rechts sind die nun auch nicht. Scnr. ;-)

Re: Neuer AStA 2006-05-03 07:58
BingoIngo
Neues aus der Presse:

1: Argumente statt Krawall: Uni-AStA ändert Strategie gegen Studiengebühren

http://www.welt.de/data/2006/05/04/881970.html

2: Hintergründe einer Kulturrevolution

http://www.welt.de/data/2006/05/04/881961.html

Re: Neuer AStA 2006-05-03 08:22
Anarch
Hallo BingoIngo! Schön dich mal wieder zu sehen! Wie ich sehe immernoch fleißig dabei lustige Postings zu machen ohne in irgend einer Form auf die Diskussion einzugehen! Schön, dass sich einige Dinge nicht ändern.

Auch gratulation zum schönen Interview in der Welt. Aber warum ausgerechnet die Welt? Naja, ich nehme an, man nimmt, was man kriegt. TAZ und Spiegel waren ja eher für den alten AStA da. So hat jeder AStA seine passenden Zeitungen.

Re: Neuer AStA 2006-05-03 10:01
Anonymer User
Hi zurück und danke.

BingoIngo

Re: Neuer AStA 2006-05-03 10:22
Anonymer User
Ein SPIEGEL-Interview des alten AStA? Will ich sehen.

Re: Neuer AStA 2006-05-03 10:47
Zaphod
Warum soll der Führer der MIN-Liste nix mit Physik zu tun haben, wenn er doch daher kommt? Oder ist gemeint, dass er nichts mit dem Physik-FSR zu tun hat?

Wohl weder mit dem Physik-FSR noch sonstigen Fachschaftsaktivitäten dort…

Ist das denn Vorausetzung? In diesem Fall hätten bestimmt 80% der Informatik-Studenten "nichts" mit Informatik zu tun…

Vielleicht ist es ja auch möglich, sich für ein Department oder eine Fakultät einzusetzen, ohne im Fachschaftsrat zu sitzen.

Re: Neuer AStA 2006-05-03 10:51
Zaphod
Ein SPIEGEL-Interview des alten AStA? Will ich sehen.
Der Artikel ist leider nicht mehr verfügbar:

Über das StuPa:
UniSPIEGEL (6/2005) - 05.12.2005 (6465 Zeichen)
High Noon im Bonner Studierendenparlament : »Unerhört! Armselig!«

High Noon im Bonner Studierendenparlament: Die einen fordern Neuwahlen, die anderen trinken Schnaps.

Ich weiß nicht mehr, ob das auch der Artikel war, in dem über den AStA hergezogen wurde, aber ich finde gerade keinen anderen.

Re: Neuer AStA 2006-05-03 12:34
Anonymer User
Neues aus der Presse:

Na solange die Öffentlichkeitsarbeit funktioniert, bin ich ja halbwegs zufrieden. Hauptsache, ihr tut dann auch Dinge, anstatt Euch nur zu profilieren.

Re: Neuer AStA 2006-05-03 13:44
Viciarg
Hauptsache, ihr tut dann auch Dinge, anstatt Euch nur zu profilieren.

So wie ich [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Neuer AStA 2006-05-03 14:01
Anonymer User
Es gibt kein SPIEGEL-Interview mit dem alten AStA.

Re: Neuer AStA 2006-05-03 14:35
Anonymer User
Es gibt kein SPIEGEL-Interview mit dem alten AStA.

und der neue hat es bisher nur mit http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,400546,00.html in den Spiegel geschafft.

Re: Neuer AStA 2006-05-03 14:57
Anonymer User
Ist da jemand auf den Pizza-Ofen neidisch?

Re: Neuer AStA 2006-05-03 16:05
Anarch
Vielleicht ist es ja auch möglich, sich für ein Department oder eine Fakultät einzusetzen, ohne im Fachschaftsrat zu sitzen.

Klar. Nur gründe ich dann keine Liste, in der ich mich als die Vertretung der MIN-Fakultät darstelle, wenn ich überhaupt nichts mit irgendwelchen Selbstverwaltungsgremien dort zu tun habe. Das ist Irreführend.

Re: Neuer AStA 2006-05-03 16:08
Anarch
Oh, den zweiten Artikel hab ich eben erst gelesen. *prust*

Beobachter sehen den Wechsel als typisch für den Zeitgeist an. Die wachsende Ökonomisierung der Gesellschaft spiegelt sich in einer Studentengeneration, die Wert auf Effizienz im Studium und auch in der Hochschulpolitik legt.

Ahja! *schlapplach* DANKE „DIE WELT“! :-)

Re: Neuer AStA 2006-05-03 17:01
Aventurin
Also zu Anarchs Zusammenfassung unten kann ich sagen:

Ollie "Annewanzers" Leute sind auch in den anderen Geisteswiss-FSRen nicht verankert. Da die FSRe im ehemaligen FB07 aber zum Größten Teil inaktiv sind (bzw lieber nur Cafe-Räume streichen), waren die unterzeichnenden FSRe halt die einzigen.

Die "Not-in-our-name"-Stellungnahme stammt allerdings schon von der vorletzten StuPa-Wahl, aber da sich manches niemals ändert,[img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img] haben wir sie halt noch stehen lassen…

Re: Neuer AStA 2006-05-03 17:51
Anarch
Ok, Liste ist vollständig:

| Name | Referat | Hochschulgruppe | Fach | |--------------------+---------------------------+-----------------+----------------------| | Oliver Annewandter | Kultur | Sprach/GeiWi | Sinologie? | | Torsten Hönisch | Recht und Soziales | Juso | Jura | | Peter Salzmann | Presse- und Öff. | Juso | Lehramt (Oberstufe) | | Vera Meifort | Kulturreferat | Erzwiss | Erzwiss? | | Julia Trede | Vorstand | WiWi | BWL | | Philipp Schliffke | Finanzen | WiWi | VWL | | Torsten Weigelt | Service | LHG | BWL | | Christian Höft | Vorstand | Jura | Jura | | Robert Annewandter | Referent für Fachschaften | MIN | Physik? | | Oliver Jauch | StuPa-Präsidium | LHG | Jura |

Re: Neuer AStA 2006-05-03 18:03
Viciarg
Is halt die Frage, ob der annewandte Robert nicht vielleicht Physik im Nebenfach studiert, so wie weiland ein gewisser Heiko, der dann mit seiner Liste auch im Namen der MING-Fächer angetreten ist.

Re: Neuer AStA 2006-05-03 18:07
Faleiro
Hallo BingoIngo! Schön dich mal wieder zu sehen! Wie ich sehe immernoch fleißig dabei lustige Postings zu machen ohne in irgend einer Form auf die Diskussion einzugehen! Schön, dass sich einige Dinge nicht ändern.
Nana, die beiden Links sind ja wohl ontopic in einem Thread namens "Neuer AStA".

Re: Neuer AStA 2006-05-03 20:44
GroßerSchöpfer
Nana, die beiden Links sind ja wohl ontopic in einem Thread namens "Neuer AStA".

Klar, aber man darf sich doch auch eine Diskussion wünschen, oder?

Re: Neuer AStA 2006-05-03 21:00
DeGT
Hallo BingoIngo! Schön dich mal wieder zu sehen! Wie ich sehe immernoch fleißig dabei lustige Postings zu machen ohne in irgend einer Form auf die Diskussion einzugehen! Schön, dass sich einige Dinge nicht ändern.
Nana, die beiden Links sind ja wohl ontopic in einem Thread namens "Neuer AStA".
Anarch meinte ja auch, dass er nichts zu der Diskussion sagt, das ist durchaus etwas anderes.

Es gibt kein SPIEGEL-Interview mit dem alten AStA.
1. Kann ich nicht beurteilen
2. Hat allerdings auch niemand behauptet.

Von dem Weltartikel haben mir die ersten beiden Worte gereicht:
Mit wochenlangen Streikaktionen […] im Winter
Schade, dass ich die nicht mitbekommen habe. Hat mich unser FSR wohl nicht informiert… öhh…

Re: Neuer AStA 2006-05-03 21:48
Anarch
Von dem Weltartikel haben mir die ersten beiden Worte gereicht: […]

Was hälst du von den 18 vs. 7 statt 18 vs. 17? :-)

Re: Neuer AStA 2006-05-03 21:54
DeGT
Von dem Weltartikel haben mir die ersten beiden Worte gereicht: […]

Was hälst du von den 18 vs. 7 statt 18 vs. 17? :-)

Habe ich gelesen und muss sagen: Stimmt. Da die Sitzung so lange gedauert hat, sind manche schon vorher gegangen. Deshalb dieses Ergebnis.

Gegen 17 wäre das ja eh nicht geworden, da Heino ja nicht gegen seinen neuen AStA gestimmt hätte… [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]

Re: Neuer AStA 2006-05-03 22:11
Anonymer User
Habe ich gelesen und muss sagen: Stimmt. Da die Sitzung so lange gedauert hat, sind manche schon vorher gegangen. Deshalb dieses Ergebnis.
Das ist doch nun keine Sitzung die alle vier Tage stattfindet. Wenn man nicht mal das gebacken bekommt, ist man dort eh falsch. Das eine Sitzung überraschend länger dauert, ist doch nun nicht so überraschendes.

-Popcorn.

Re: Neuer AStA 2006-05-03 22:29
Anarch
Habe ich gelesen und muss sagen: Stimmt. Da die Sitzung so lange gedauert hat, sind manche schon vorher gegangen. Deshalb dieses Ergebnis.
Das ist doch nun keine Sitzung die alle vier Tage stattfindet. Wenn man nicht mal das gebacken bekommt, ist man dort eh falsch. Das eine Sitzung überraschend länger dauert, ist doch nun nicht so überraschendes.

Der Mensch, der Mittwochs um 17 Uhr nichtmal 2h zur VV konnte, polemisiert jetzt gegen Leute, die leider nicht ganz bis um 3 Uhr morgens bleiben konnten? :-)

Re: Neuer AStA 2006-05-03 22:34
Anonymer User
Habe ich gelesen und muss sagen: Stimmt. Da die Sitzung so lange gedauert hat, sind manche schon vorher gegangen. Deshalb dieses Ergebnis.
Das ist doch nun keine Sitzung die alle vier Tage stattfindet. Wenn man nicht mal das gebacken bekommt, ist man dort eh falsch. Das eine Sitzung überraschend länger dauert, ist doch nun nicht so überraschendes.

Der Mensch, der Mittwochs um 17 Uhr nichtmal 2h zur VV konnte, polemisiert jetzt gegen Leute, die leider nicht ganz bis um 3 Uhr morgens bleiben konnten? :-)
Das war keine Polemik, sondern völliger ernst. :) Das ist nun mal eine wichtige Versammlung. Und ich wundere mich schon, was für unterschiedliche Maßstäbe hier angelegt werden.

Re: Neuer AStA 2006-05-03 22:45
Anarch
Das war keine Polemik, sondern völliger ernst. :) Das ist nun mal eine wichtige Versammlung. Und ich wundere mich schon, was für unterschiedliche Maßstäbe hier angelegt werden.

Ich glaube, wir sind da durchaus im Konsens - ich fand's ja nicht schlimm, zu ner VV nicht zu kommen, sondern sich dann aufzuregen, was die VV dann beschließt, wenn man nicht hingeht. Die Linken haben ja ganz andere Argumente, warum das StuPa gar nicht beschließen kann, und selbst wenn sie da gewesen wären, hätte es kein anderes Ergebnis gegeben.

Und was ich lustig finde ist die Formulierung "18 vs. 7", das klingt nämlich nach überzeugender Mehrheit. Ist es aber nicht.

Habe ich übrigens erwähnt, dass ich diesen Parlamentarismus echt amüsant finde? ;-)

Re: Neuer AStA 2006-05-04 01:03
Anonymer User
der parlamentarismus in dem es "kult" geworden ist durch abmarschieren die beschlussfähigkeit zu untergraben und in dem eher mit gegenständen als mit argumenten um sich geworfen wird sollte man sich auf jeden fall gedanken über die "amüsanz" der ganzen veranstaltung machen.

Re: Neuer AStA 2006-05-04 02:02
DeGT
Annsonsten versuchs mal mit der Waybackmachine auf http://www.archive.org/ .

Genauerer Link? Meinst Du, daß man sich damit die alten Infos von www.asta.uni-hamburg.de ziehen kann?

Zumindest zum Teil - alles habe ich nicht ausprobiert.
http://web.archive.org/web/20030915120205/www.asta.uni-hamburg.de/publikationen/BurschiReader.pdf
Auch eine schön kurze und prägnante Adresse…

Re: Neuer AStA 2006-05-04 09:31
Anonymer User
Was hälst du von den 18 vs. 7 statt 18 vs. 17? :-)

Habe ich gelesen und muss sagen: Stimmt. Da die Sitzung so lange gedauert hat, sind manche schon vorher gegangen. Deshalb dieses Ergebnis.

Gegen 17 wäre das ja eh nicht geworden, da Heino ja nicht gegen seinen neuen AStA gestimmt hätte… [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]

Gege 16 wäre es auch nicht geworden, das St. Pauli sich enthalten wollte. Wenn alle da geblieben wäre, hätte es also maximal 18 zu 15 bei 2 Enthaltungen gestanden.

http://www.taz.de/pt/2006/02/07/a0279.1/text
Nur die "St. Pauli-Liste" hat sich festgelegt: Die will keines der beiden Lager unterstützen.

Re: Neuer AStA 2006-05-04 09:41
Anonymer User
Und ausserdem, niemand kann wissen wie die gestimmt hätten, die früher gegangen sind. Vielleicht sind einige von dennen ja auch eher gegangen, weil sie sich eh enthalten wollten. Zudem war die AStA Wahl diesmal recht früh letztes Jahr war sie erst 2 1/2 Stunden später, und damlas war niemanden gegangen.

Ich finde auch, wenn man sich hat ins StuPa wälen lassen, sollte man auch an den Sitzungen Teil nehmen und zwar bis zum Schluß. Warum hat man sich sonnst zur wahl gestellt, wenn man eh nicht im StuPa mitwirken möchte?

Re: Neuer AStA 2006-05-04 09:45
Anonymer User
damlas war niemanden gegangen

Sorry fast richtig, hatte vergessen das der RCDS damals früher gegangen ist. Die Zählen für mich aber eh nicht.

Re: Neuer AStA 2006-05-04 10:54
GroßerSchöpfer
Und ausserdem, niemand kann wissen wie die gestimmt hätten, die früher gegangen sind. Vielleicht sind einige von dennen ja auch eher gegangen, weil sie sich eh enthalten wollten. Zudem war die AStA Wahl diesmal recht früh letztes Jahr war sie erst 2 1/2 Stunden später, und damlas war niemanden gegangen.

Ich finde auch, wenn man sich hat ins StuPa wälen lassen, sollte man auch an den Sitzungen Teil nehmen und zwar bis zum Schluß. Warum hat man sich sonnst zur wahl gestellt, wenn man eh nicht im StuPa mitwirken möchte?

Dem Stimme ich voll und ganz zu. Und Mehrheit ist Mehrheit, aber Es ist dann eben doch nur eine Stimme, und von der ist ja nicht mal klar wo sie herkommt, weil die AStA tragenden Listen nur 17 Stimmen haben. Die veröffentlichten Zahlen suggestieren eine Art Erdrutschsieg den es nicht gab.

Re: Neuer AStA 2006-05-04 11:29
Anonymer User
Leider finde ich auf den derzeitigen AStA-Seiten nichts dazu, deswegen klärt mich doch mal bitte auf: Wie oft trift sich das StuPa und welche Zeit ist dafür angesetzt?

Wenn die sich nur einmal alle drei Monate treffen würden und es statt 3 Stunden einmal 4 werden, dann meine ich auch, dass man da bleiben können sollte, insbesondere falls die Wahl des neuen AStA ansteht. Wenn die sich dagegen jede Woche treffen, sonst nur 2 Stunden und jetzt sind es aber plötzlich 10, dann würde ich auch sagen: OK, das sind auch Menschen, die a) Nachts um 3:00 vielleicht nicht mehr so fit sind noch ernsthaft zu arbeiten und b) ein Leben jenseits des StuPas haben.

LEIFer

Re: Neuer AStA 2006-05-04 14:46
Anonymer User
Wie oft trift sich das StuPa und welche Zeit ist dafür angesetzt?

grob alle zwei wochen in den semesterferien sind ferien da nur auf antrag. beginn ist üblicherwiese 18:00 (das ist als 19:00 zu lesen). ende ist wenn die tagesordnung abgearbeitet ist, vertagt oder abgebrochen wird (i. a. zwischen 23:30 und 2:00).

Re: Neuer AStA 2006-05-04 14:54
Anonymer User
Sie treffen sich im Semester alle zwei Wochen. Dies war der erste Termin. Nachtsitzungen bis 5 Uhr morgens sind häufig und bis 2 Uhr die Regel.

Die veröffentlichten Zahlen suggestieren eine Art Erdrutschsieg den es nicht gab.

Gut dass kannst du sehen Trotzdem sind die Zahlen Fakten.

Das Parlament hat 35 Parlamentarier, 18 Stimmten für denen neuen AStA, 7 für die Kandidaten des alten AStA und 10 stimmten für niemanden (aus welchen Gründen ist reine spekulativ, dass sie sich aber bewusst dafür entschieden haben, keinen der beiden Kandidatengruppen ihre Stimme zu geben sollte man annehmen, es sei den man wirft ihnen vor sich ins Parlament gewählt haben zu lassen ohne das ernst zu nehmen.)

Re: Neuer AStA 2006-05-04 14:55
Anonymer User
Gege 16 wäre es auch nicht geworden, das St. Pauli sich enthalten wollte. Wenn alle da geblieben wäre, hätte es also maximal 18 zu 15 bei 2 Enthaltungen gestanden.

anja war arbeiten damit bist du dann bei 14. wenn mehr regenbogen und grüne da gewesen wären hätten die sich auch enthalten (die waren ja da die sind nur lieber gegangen), also so neun bis zehn, wenn es denn hoch kommt.

Re: Neuer AStA 2006-05-04 15:15
Anonymer User
Sie treffen sich im Semester alle zwei Wochen. Dies war der erste Termin. Nachtsitzungen bis 5 Uhr morgens sind häufig und bis 2 Uhr die Regel.
Danke.

Meine Meinung mit dieser Information: Zum ersten Termin sollten dann wirklich alle StuPa-Mitglieder versuchen dort bis zum Ende dabei zu sein (so es nicht besondere Gründe/Vorkommnisse gibt, von denen bisher noch keinen geschrieben hat).

Falls (ausdrücklich eine konditionalen Konjunktionen!) jemand allerdings wirklich nicht bereit sein sollte, einmal im Semester zur VV zu gehen, dann kann ich es auch schwer erst nehmen, wenn er sich über StuPa-Mitglieder beschwert, die dort nach 6 Stunden in der Nacht gehen.

Trotzdem sind die Zahlen Fakten.
Ohne das tote Statistik-Lügen-Pferd noch mehr zu quälen wirst Du aber auch einsehen, dass man faktische Zahlen sehr leicht unterschiedlich präsentieren kann, oder?

"18 Stimmen dafür, 7 dagegen" oder "18 Stimmen dafür, 17 nicht dafür" sind alles nackte Zahlen, die einen sehr unterschiedlichen Eindruck hinterlassen.

LEIFer

Re: Neuer AStA 2006-05-04 15:52
Aventurin
So wie ich es mitbekommen habe, sind die Parlamentarier (meist ReBo/FSL) nicht gegangen, weil sie müde waren, sondern weil sie eigentlich eine Koalition mit den Realos bilden wollten (und nach den K-Verhandlungen auch davon ausgegangen sind, dass diese zustande kommt; nur wollten die Realos NUR mit den Juristen mit ReBo und Co einen AStA bilden, woran letztlich der ReBo zerbrochen ist, v.a. als es den Parlamentariern während der Sitzung dämmerte, dass sich die Neoliberalen doch zusammengerauft hatten, und gar keine Lust auf die Ex-AStA-Listen hatten, und außerdem, dass einige versprengte "Grüne"Rebos hinter ihren Rücken wohl mit der Jura-Liste schon gekuschelt hatten, dies aber der linken Basis und der HWP-Liste verschwiegen, oder wohl sogar abgestritten hatten; die Leute verliessen also eher aus "Bockigkeit" den Saal… und dann noch das Heino-Ding…)

Ich bin gespannt, ob es Regenbogen bei der nächsten Wahl in der Form noch gibt…

Re: Neuer AStA 2006-05-04 15:53
Anonymer User
Nein 18 für die einen 7 für die anderen 10 für niemanden. Dass ist ein Unterschied als zu sagen 18 für die einen und 17 dagegen, dass Stimmt so nicht 10 haben sich weder für die einen noch die anderen Ausgesprochen. Nur weil 10 nicht abgestimmt haben kann man sie nicht einfach deren anderen Seite zuschlagen, für die haben sie ja gerade auch nicht gewählt. Keine Ahnung wie du auf 17 dagegen kommst.

Wenn also ganz korrekt:

Das Ergebniss:

7 für Liste 1

18 für Liste 2

10 für niemanden (Enthaltung vor der Abstimmung gegangen)

Re: Neuer AStA 2006-05-04 16:04
Anonymer User
Noch was, die 10 Leute die nicht da waren als dagegen zu zählen wäre ja so als wenn ich behaupten würde, alle Studenten die Euer Vollversammlung fern geblieben sind wären gegen die Beschlüsse gewesen.

Re: Neuer AStA 2006-05-04 16:05
Anonymer User
die fsrk ist kein teilautonomes Referat. Lalalalala. Und so wird das auch bleiben. ääätsch.



mfg, ein politisch motiviertes eichhörnchen

Re: Neuer AStA 2006-05-04 18:44
Anonymer User
Noch was, die 10 Leute die nicht da waren als dagegen zu zählen wäre ja so als wenn ich behaupten würde, alle Studenten die Euer Vollversammlung fern geblieben sind wären gegen die Beschlüsse gewesen.

Mehrheit ist Mehrheit, hab ich ganz klar gesagt.

–Schoepfer

Re: Neuer AStA 2006-05-06 17:27
Anarch
die fsrk ist kein teilautonomes Referat. Lalalalala. Und so wird das auch bleiben. ääätsch.

Nuja, wenn dem AStA eine andere Art der Mittelzustellung genehmer ist… (vgl. §6 u. §7a Abs. 6 FachschaftsRO)

Re: Neuer AStA 2006-05-07 11:26
Anonymer User
Da Du nichts zitiert hast, nehme ich einmal an, Du beziehst Dich auf mich.

Nein 18 für die einen 7 für die anderen 10 für niemanden. Dass ist ein Unterschied als zu sagen 18 für die einen und 17 dagegen, dass Stimmt so nicht
Ich habe auch nicht "17 dagegen", sondern "17 nicht dafür". Das zweite mag für Dich das erste suggerieren, aber genau darum ging es ja. Du (?) schriebst zuvor: "Trotzdem sind die Zahlen Fakten" und so einfach ist es eben nicht. Die eine oder andere Darstellung impliziert etwas.

(Ist es wirklich noch nötig, dass so ausdrücklich zu sagen? Glaubt noch jemand an "objektive Zahlen"?)

LEIFer

Re: Neuer AStA 2006-05-07 15:41
Anarch
Glaubt noch jemand an "objektive Zahlen"?

Anekdote am Rande: In den Wirtschaftswissenschaften gibt es (laut Aussage eines BWL-Studis) wohl Seminare, die das Hauptziel haben den Studis beizubringen ihr Zahlenmaterial „sinnvoll“ darzustellen. In denen wird u.a. auch angesprochen, wie man Statistiken schönen kann, ohne faktisch falsch zu werden. :-)

Re: Neuer AStA 2006-05-07 15:53
Anonymer User
Es gibt in der hier präsentierten Version der FO keinen Absatz 6 in § 7a und noch viel weniger eine Rechtfertigung für eine FSRK in Form eines teilautonomen Referats.

Re: Neuer AStA 2006-05-07 16:23
Anonymer User
Es gibt in der hier präsentierten Version der FO keinen Absatz 6 in § 7a
Bei mir steht da auf Seite 4 direkt vor §7b:
(6) Die Fachschaftsrätekonferenz erhält im Haushalt der Verfassten Studierendenschaft einen Topf zur eigenen Verwendung.
Wie Anarch schrieb, ergibt sich daraus kein Zwang zu einem teilautonomen Referat, man kann das auch anders erfüllen. Wenn man unbedingt will.

LEIFer

Re: Neuer AStA 2006-05-07 16:50
Zaphod
Glaubt noch jemand an "objektive Zahlen"?

Anekdote am Rande: In den Wirtschaftswissenschaften gibt es (laut Aussage eines BWL-Studis) wohl Seminare, die das Hauptziel haben den Studis beizubringen ihr Zahlenmaterial &#8222;sinnvoll" darzustellen. In denen wird u.a. auch angesprochen, wie man Statistiken schönen kann, ohne faktisch falsch zu werden. :-)
Dazu wird (wurde zumindest mal) in M4 das Buch "So lügt man mit Statistik" von Walter Krämer empfohlen. Kann ich auch empfehlen :-)

Re: Neuer AStA 2006-05-07 17:39
Anonymer User
Na gut, wenn Leute eurer meinung nach immer als "nicht dafür" gezählt werden müssen, wenn sie nicht mit abgestimmt haben solltet ihr das aber auch durchgänig so anwenden. Bei Euren Beschlüßen auf der VV inkl. dem Brief an den AStA sollte dazu geschrieben werden wieviele "dafür" waren und vie viele "nicht dafür" waren. Als "nicht dafür" müsst ihr dann allerdings acuh alle Studierende zählen die nicht zu VV erschienen sind. Macht ihr das nicht, scheint euch eure Argumentation ja selbst nicht sonderlich zu überzeugen.

Re: Neuer AStA 2006-05-07 21:51
GroßerSchöpfer
Na gut, wenn Leute eurer meinung nach immer als "nicht dafür" gezählt werden müssen, wenn sie nicht mit abgestimmt haben solltet ihr das aber auch durchgänig so anwenden. Bei Euren Beschlüßen auf der VV inkl. dem Brief an den AStA sollte dazu geschrieben werden wieviele "dafür" waren und vie viele "nicht dafür" waren. Als "nicht dafür" müsst ihr dann allerdings acuh alle Studierende zählen die nicht zu VV erschienen sind. Macht ihr das nicht, scheint euch eure Argumentation ja selbst nicht sonderlich zu überzeugen.

Dann dürften "wir" aber auch behaupten ca. 90% wären gegen den AStA, weil sie bei der StuPa Wahl nicht für die AStA tragenden Listen gestimmt haben. Ich wiederhole mich: Mehrheit ist Mehrheit. Ich wiederhole mich nochmal: das ist ein tolerierter minderheiten-AStA, weil die am AStA beteiligten Listen keine absolute Mehrheit im StuPa haben (sondern nur 17 von 35 Sitzen), aber die legitimität wird ja werder von mir noch von unserer VV bestritten.

Im folgenden gehen ich mal einfach davon aus, das hier AStA Mitglieder oder ihm nahestehende mitlesen: Ist mit einer offiziellen Reaktion zu rechnen?

Re: Neuer AStA 2006-05-07 23:46
leif
eurer meinung nach
Dir ist klar, dass wir hier ein sehr inhomogenes Völkchen sind, oder? Ich spreche nicht für alle. Gerade was die Bewertung von VV-Entschlüssen angeht, so wirst Du hier sehr unterschiedliche Meinungen finden.

immer … werden müssen
Sag mal, liest Du ernsthaft, was ich schreibe? Ich sagte doch ausdrücklich, dass man das nicht auf die eine oder andere Art interpretieren muss. Man kann die Zahlen eben unterschiedlich auslegen. Und wie man die Zahlen präsentiert, entscheidet eben darüber welche Interpretation man dem Leser nahlegt.

Für mich hat es den Anschein, dass es für Dich verfälschend wirkt, wenn man die nicht abgegebenen und die Stimmen für Liste 2 zusammenfasst zu "haben nicht für Liste 1 gestimmt". Für andere wirkt es verfälschend, wenn man die nicht abgegebenen Stimmen völlig unter den Tisch fallen läßt.

Bei Euren Beschlüßen auf der VV inkl. dem Brief an den AStA sollte dazu geschrieben werden wieviele "dafür" waren und vie viele "nicht dafür" waren.
Man gibt bei solchen Wahlen ja auch gelegentlich die Wahlbeteiligung an, um einen Eindruck der Aussagekraft der Abstimmung zu vermitteln, was sicherlich sinnvoll ist.

Wobei bei Uni-Wahlen allen (Befürwortern und Skeptikern von Selbstverwaltung und Co.) klar ist, dass die Wahlbeteiligung jedesmal deutlich zu gering ist.

Nachtrag per Edit: Natürlich stimme ich dem großen Schöpfer auch zu, dass an der Legitimität der Wahl kein Zweifel besteht. Falls ich einen anderen Eindruck erweckt habe: Sorry, das wollte ich nie ausdrücken.

Re: Neuer AStA 2006-05-08 00:44
Anarch
Nachtrag per Edit: Natürlich stimme ich dem großen Schöpfer auch zu, dass an der Legitimität der Wahl kein Zweifel besteht. Falls ich einen anderen Eindruck erweckt habe: Sorry, das wollte ich nie ausdrücken.

Oh, ich stimme auch voll und ganz zu, dass dieser AStA von diesem StuPa gewählt wurde.

LEIFer, du sprichst von der »legitimität der Wahl« – bezieht sich das auch auf das aktuelle Gerichtsverfahren? (Ohne jetzt implizieren zu wollen, dass der aktuelle AStA etwas mit den Problemen damals zu tun hatte…)

Re: Neuer AStA 2006-05-08 00:56
GroßerSchöpfer
Ich meine Legitimität natürlich vorbehaltlich des Gerichtsverfahrens. Weiterhin bin ich der Meinung, dass man dem AStA keinen Vorwurf machen kann wenn das Gericht entscheidet, dass die Wahlordnung ungültig war. Das dann unter Umständen schritte eingeleitet werden müssen die darauf hinauslaufen könnten, dass dieser AStA keine volle Legislatur im Amt bleibt ist eine andere Sache und läuft unter der Kategorie "Pech gehabt".

Re: Neuer AStA 2006-05-08 01:05
leif
Abermals schließe ich mich - ich werde mir selber gerade ob meiner Harmoniesucht suspekt - dem GS an. Legitim vorbehaltlich eines anderweitigen Gerichtsurteils. Dieses Verfahren habe ich wegen meiner eigenen Uniferne aus dem Blickwinkel verloren.

Re: Neuer AStA 2006-05-10 08:24
Anonymer User
http://www.asta-uhh.de/7.0.html

Pressemitteilung des AStA vom 10. Mai 2006

AStA sorgt für Deeskalation

Der AStA der Uni Hamburg nimmt bezüglich der heutigen Bestreikung des Uni Hauptgebäudes Edmund-Siemers-Allee wie folgt Stellung:

Nahezu alle Studierenden an der Uni sind gegen Studiengebühren, daher ist es gut, dass ein vielfältiger Protest stattfindet. Der AStA war nicht Initiator des heutigen Streiks, da er die Meinung vertritt, dass sich Proteste gegen Studiengebühren nicht gegen die Universitätsleitung sondern gegen den Hamburger Senat und die CDU-Politik richten soll.

"Wir glauben, dass studentischer Protest nur erfolgreich sein kann, wenn er auf Verständnis der Hamburger Bevölkerung stößt und dazu beiträgt, dass die Öffentlichkeit unsere Argumente gegen Studiengebühren teilt.", so Torsten Hönisch (24), Referent für Hochschulpolitik im AStA.

Trotz intensiver Vermittlungsbemühen seitens des AStA kam es zu einem Zusammenstoß von Streikenden und der Polizei. Dazu Torsten Hönisch: "Mich hat gefreut, dass auch die Universitätsleitung alles in ihrer Macht stehende getan hat, um einen Polizeieinsatz zu verhindern und finde es bedauerlich, dass die Polizei auf die Kompromissangebote nicht eingegangen ist."

Insgesamt hat der Streik heute gezeigt, dass der Kampf gegen Studiengebühren nur erfolgreich geführt werden kann, wenn Proteste von einer viel breiteren Basis Studierender getragen wird. "Wir sehen uns hier in der Verantwortung. Bei uns laufen die Planungen für bunte Aktionstage, einer großangelegten Kundgebung und friedlichen Demonstrationen auf Hochtouren. Noch sind Studiengebühren zu verhindern." kündigt Torsten Hönisch an. In den nächsten Tagen wird der AStA auch noch einmal Gespräche mit der CDU-Bürgerschaftsfraktion aufnehmen, um die Abgeordneten von seiner Position zu überzeugen.