FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

[FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine

[FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-26 00:13
Nowareclient
Auf der heutigen Vollversammlung wurde ein neuer FSR gewählt. Hier noch mal die Glücklichen:

Tobias Müller (4tmuelle)
Sebastian Steenbuck (5steenbu)
Tatjana Baranova (2baranov)
Felix Handler (5handler)
Felix Garbe (4garbe)
Arne Köhn (5koehn)
Henrik Paulini (3paulini)
Patrick Fey (5fey)

Natürlich wird es in diesem Semester auch wieder FSR-Sitzungen geben, zu denen ihr natürlich alle herzlich eingeladen seid!

Wann?
Bis auf weiteres jeden Montag um 14 Uhr c.t.

Wo?
Natürlich im c.t. (C-215)

Wie lange?
Angestrebt ist eine Sitzungsdauer von jew. kleiner 2 Stunden.

Doch keine Regel ohne Ausnahme: Da der kommende Montag frei ist (*froi*) findet die Sitzung nächste Woche ausnahmsweise am Dienstag, den 2. Mai um 14:30 s.t. statt.

:-) Patrick
i.A. des FSR

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-26 00:15
Marrow
Macht nicht zu lange, um 16:15 ist das MFGT. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-26 00:15
TriPhoenix
Felix G. == 4garbe

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-26 00:44
Nowareclient
@Tri

Danke!

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-26 00:50
Nowareclient
@Marrow:
Keine Sorge, daran haben wir schon gedacht [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img].

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-26 14:06
Fred
Natürlich wird es in diesem Semester auch wieder FSR-Sitzungen geben, zu denen ihr natürlich alle herzlich eingeladen seid!
Muss man das Bier selber mitbringen?

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-26 14:32
Viciarg
Auf der heutigen Vollversammlung wurde ein neuer FSR gewählt.

[img]http://www.fb18.de/gfx/bounce.gif[/img]

Da ich ja leider gestern nicht auf der VV war, hier schonmal meine Aufträge für den neuen FSR:

- Ich will eine Fahrt zum Linuxtag nach Wiesbaden (3.-6. Mai)
- Ich will ein Sommerfest mit mindestens einer Liveband (http://www.remote-controlled.org)
- Ich will eine vernünftige Lehreevaluation, die die Auswertung des ersten Bachelorjahrgang mit den letzten Diplomjahrgängen vergleicht
- Ich will alsbald ein VV-Protokoll
- Ich will umfangreich über die Planung des Masterstudienganges informiert werden und zu dem Zweck viele GVKs haben
- Ich will möglichst neutral und sachlich über Vorgänge in der HoPo informiert werden und eine klare Trennung zwischen Fakten und Propaganda. Vorallem möchte ich als normaler und klar denkender Bürger und Informatikstudent behandelt und nicht gegenüber anderen abgewertet werden, wenn ich der Meinung bin, daß Privatssphäre hinter den Interessen des Staates und der Wirtschaft zurückstehen muß und daß Studiengebühren genau das richtige Mittel sind, den Staat aus seiner Schuldenfalle herauszuführen und ihm schnell und günstig Arbeitskräfte zu produzieren.
- Ich möchte mehr Bezug der politischen Arbeit des FSR zu informatikbezogenen Themen (Datenschutz, geistiges Eigentum etc.) und durchaus auch das Hervortreten aus der Anonymität mit Hilfe von Pressemitteilungen etc.

Kurzum: Ich will einen tollen FSR. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Natürlich bin ich auch bereit, bei allen Punkten selbst mit Hand anzulegen, die Initiative muß aber vom FSR kommen. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Auch, wenn nicht alles klappt, was wir (die Fachschaft) uns wünschen, und ihr (der FSR) eich vornehmt: Viel Erfolg! [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]


PS: Ich finds übrigens toll, daß die Hälfte des FSR aus j2005 stammt.

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-26 22:10
GroßerSchöpfer
- Ich will umfangreich über die Planung des Masterstudienganges informiert werden und zu dem Zweck viele GVKs haben

Warst du auf den GVKs, auf den das besprochen wurde nur geistig oder auch körperlich nicht anwesend? Der Masterstudiengang ist geplant, beschlossen und akkreditiert. Zu klären ist noch, wann wir damit anfangen.

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-26 22:10
Viciarg
ups …

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-27 00:01
Muelli
Muss man das Bier selber mitbringen?
Zur ersten Sitzung wohl schon :-/ Aber wir geloben Besserung :P
Mit Glueck gibt es lecker Kuchen! (Neben dem Bier ;-) )

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-27 00:07
SNowborn
… und Kinder mit nem Willen kriegen was auf die Brillen! [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Wir werden mal sehen, was sich einrichten lässt. Kannst das ganze sonst auch noch nächsten Dienstag konkretisieren, wenn du willst :D.

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-27 01:42
Faleiro
- Ich will alsbald ein VV-Protokoll
Ich auch. Mich wuerde interessieren, was da so beschlossen wurde in Hinblick auf Protest gegen einen AStA, der seit weniger als einer Woche im Amt ist und eigentlich noch nicht viel schlimmes getan haben kann.

Und wie die Inhalte des zu schreibenden Briefes schon soweit festgelegt sind, dass eine "inhaltliche Diskussion" nicht mehr stattfindet.
Bin schon sehr neugierig ;)

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-27 01:52
Anarch
Und wie die Inhalte des zu schreibenden Briefes schon soweit festgelegt sind, dass eine "inhaltliche Diskussion" nicht mehr stattfindet.

Es wurden die inhaltlichen Punkte für die Resolution beschlossen. Am Freitag soll diese Resolution ausformuliert werden. Dabei soll eben nicht darüber diskutiert werden, ob die Punkte, die auf der VV beschlossen wurden, so "gut" sind, ob man mit denen jetzt "übereinstimmt", oder ob man die "ändern" kann - das geht nicht. Die Fachschaft hat den Inhalt der Resolution so verabschiedet, jegliche Änderung an diesen inhaltlichen Punkten wäre nicht mehr die Resolution der Fachschaft…

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-27 13:13
Faleiro
Und wie die Inhalte des zu schreibenden Briefes schon soweit festgelegt sind, dass eine "inhaltliche Diskussion" nicht mehr stattfindet.

Es wurden die inhaltlichen Punkte für die Resolution beschlossen. Am Freitag soll diese Resolution ausformuliert werden. Dabei soll eben nicht darüber diskutiert werden, ob die Punkte, die auf der VV beschlossen wurden, so "gut" sind, ob man mit denen jetzt "übereinstimmt", oder ob man die "ändern" kann - das geht nicht. Die Fachschaft hat den Inhalt der Resolution so verabschiedet, jegliche Änderung an diesen inhaltlichen Punkten wäre nicht mehr die Resolution der Fachschaft…
Hmm. Also irgendwie ein Widerspruch, wenn das Entscheidende, also diese Punkte, zwar wirksam verabschiedet wurden, aber gleichzeitig offenbar im Wortlaut nicht so greifbar sind, dass sie bereits im Wiki stehen koennen.

TOP 100: Resolutionen
Es werden Kernideen für einen offenen Brief an den neuen AStA gesammelt. Die genaue Formulierung wird am darauffolgenden Freitag in kleinerem Kreise ausgearbeitet werden.

FIXME
FIXME

–> Muss jetzt noch das bereits Verabschiedete noch ausformuliert werden fuer das Protokoll der Verabschiedung??!
Ich rieche Willkuer und waere ich Jurastudent, wuerde ich einfach klagen. Pah ;)

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-27 13:22
Anarch
Hmm. Also irgendwie ein Widerspruch, wenn das Entscheidende, also diese Punkte, zwar wirksam verabschiedet wurden, aber gleichzeitig offenbar im Wortlaut nicht so greifbar sind, dass sie bereits im Wiki stehen koennen.

Die beschlossenen Punkte könnten im Wiki stehen, stimmt. (Ich weiß nicht, wieso sie das nicht tun)

–> Muss jetzt noch das bereits Verabschiedete noch ausformuliert werden fuer das Protokoll der Verabschiedung??!
Ich rieche Willkuer und waere ich Jurastudent, wuerde ich einfach klagen. Pah ;)

Ich würde dir zustimmen, dass in das Protokoll nicht die Ausformulierung (allenfalls als Anhang), sondern die beschlossenen Punkte eingefügt gehören.

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-27 13:36
Faleiro
Ich würde dir zustimmen, dass in das Protokoll nicht die Ausformulierung (allenfalls als Anhang), sondern die beschlossenen Punkte eingefügt gehören.
Stimmst du mir auch zu, dass es anruechig aussieht (!), wenn die Punkte offenbar so wenig als feststehend behandelt wurden, dass sie nicht selbstverstaendlich im exakten Wortlaut notiert wurden?

Jede Art der Rekonstruktion (kollektives Gedaechtnis?) wird sie verfaelschen und die Resolution ungueltig machen, behaupte ich.

(edit:)
Selbstverstaendlich nicht die noch zu erstellende Ausformulierung, diese hat ja nichts mit der VV zu tun, das Dokument ist ja ein Protokoll.

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-27 13:50
Anarch
Stimmst du mir auch zu, dass es anruechig aussieht (!), wenn die Punkte offenbar so wenig als feststehend behandelt wurden, dass sie nicht selbstverstaendlich im exakten Wortlaut notiert wurden?

Ich war bei der VV und der Punktefindung anwesend, und vermute, dass Roland einfach dachte, dass die fertige Formulierung für ein Protokoll hübscher aussieht. Ich würde widersprechen und hätte gerne die eigentlichen Punkte im Protokoll. Deswegen habe ich ihm das auch geschrieben.

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-27 13:57
Marrow
Auf dem Laptop von GroßerSchöpfer hat Arne die Punkte notiert. Wurde auf dem Beamer gezeigt. Die Punkte stehen damit fest…

Aus meiner Erinnerung:

Unter anderem: Die Listennamen sollten nicht Informatik (mIn) im Namen haben, wenn sie mit der Informatik garnichts zu tun haben.
Aber auch allgemeiner: Studiengangsspezifische Listen sind nicht so toll… es soll um gemeinsame Interessen gehen, nicht um die Interessen eines Studienganges, insbesondere soll auch nicht gegeneinander gearbeitet werden.

(Als Beispiel wurde aufgeführt, dass die Juraliste damit geworben hat, dass sie sich für Bafög nach dem Jura-Bakkalaureat einsetzen wollen, Bak. haben allerdings auch viele andere Studiengänge.)

Teilautonome Referate sollen erhalten bleiben (FSRK, Schwulen/Lesben, etc., da ist noch Recherche notwenig afaik).

Ergänzungen/Korrekturen gerne gesehen. ;-)

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-27 14:17
Da:Sourcerer
Ich lese hier aus dem Protokoll:

Aufträge an den neuen FSR
Der FSR wird beauftragt, […] das c.t. aufzuräumen.

Das ist doch wohl ein schlechter Scherz!? Das c.t. ist nicht der Raum des FSR sondern der Fachschaft. Somit gilt diese Bemühung all Jenen, die den Raum (mit) benutzen und nicht dem FSR alleine.

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-27 14:19
Da:Sourcerer
Ach und ein Nachtrag: Gibt's wieder eine Fahrt zur KIF?

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-27 14:26
Viciarg
Das ist doch wohl ein schlechter Scherz!? Das c.t. ist nicht der Raum des FSR sondern der Fachschaft. Somit gilt diese Bemühung all Jenen, die den Raum (mit) benutzen und nicht dem FSR alleine.

Da der FSR das c.t. aber auch als "Büro" nutzt und seine Dinge dort lagert, halte ich diesen Punkt durchaus für angebracht. Diesen Auftrag hat der FSR bisher immer bekommen, und wir selbst haben auch schon oft das c.t. aufgeräumt, ohne daß es bleibende mentale und körperliche Schäden hinterlassen hätte (außer gelegentlich auftretenden Schimmelpilzvergiftungen durch sporenverseuchte Luft beim Bewegen des verschmutzten Geschirrs [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img])

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-27 14:26
Viciarg
Ach und ein Nachtrag: Gibt's wieder eine Fahrt zur KIF?

Jo, ist geplant (lassen die wie immer gut informierten Kreise berichten).

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-27 14:32
Da:Sourcerer
Das ist doch wohl ein schlechter Scherz!? Das c.t. ist nicht der Raum des FSR sondern der Fachschaft. Somit gilt diese Bemühung all Jenen, die den Raum (mit) benutzen und nicht dem FSR alleine.

Da der FSR das c.t. aber auch als "Büro" nutzt und seine Dinge dort lagert, halte ich diesen Punkt durchaus für angebracht. Diesen Auftrag hat der FSR bisher immer bekommen, und wir selbst haben auch schon oft das c.t. aufgeräumt, ohne daß es bleibende mentale und körperliche Schäden hinterlassen hätte (außer gelegentlich auftretenden Schimmelpilzvergiftungen durch sporenverseuchte Luft beim Bewegen des verschmutzten Geschirrs [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img])

Ja, ich erinnere mich gut. Allerdings möchte ich darauf einwenden, dass gelegentlich doch mal das Verursacherprinzip zur Geltung kommen sollte. Schließlich ist der FSR keine Putztruppe, der man alle unangenehmen Aufgaben zuschiebt. Um auf den Punkt zu kommen: Ich finde es unmöglich, dem FSR diese Aufgabe alleinig zuzuschreiben.

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-27 14:38
Marrow
Ich habe den Punkt mit dem Aufräumen angeführt und meine damit die ganzen Papierkram, der mal vielleicht irgendwie einen kleinen Archivraum kriegen sollte, weil einfach das ganze Zeug, was immer rumliegt, es unordentlich aussehen lässt. (habe ich auch gesagt)
Habe ja mal das c't aufgeräumt, bis auf Geschirr, trotzdem kriegt man es nicht so richtig ordentlich.
Vielleicht ein Regal für Zeitschirften und Ko?

Das schmutzige Geschirr von anderen ist nicht Aufgabe des FSRs.

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-27 14:46
Da:Sourcerer
Ich habe den Punkt mit dem Aufräumen angeführt und meine damit die ganzen Papierkram, der mal vielleicht irgendwie einen kleinen Archivraum kriegen sollte, weil einfach das ganze Zeug, was immer rumliegt, es unordentlich aussehen lässt.
An und für sich gibt es dafür diverse Ordner. Der Großteil davon ist leider am überquellen und der Schrank gibt nicht mehr viel Platz her.
Mein Tip: Im Schrank A habe ich anno dazumal diverse Ordner abgeordnet. Die mal leeren und entsprechend neu befüllen. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

(habe ich auch gesagt)
Ache auf mein Haupt; ich war nicht da [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-04-28 10:59
low_level
Moin,

die Resolutionspunkte standen bis eben noch nicht im Protokoll, da ich sie mir während der Sitzung nicht abgeschrieben hatte. Die Version, die ich gestern bekommen und abgeschrieben habe, kommt mir aus der Sitzung "sehr bekannt vor".

Roland

Re: [FSR-Info] Neuer FSR und Sitzungstermine 2006-05-01 12:19
Wagner Febell
Hier nochmal zur errinerung: Die FSR-Sitzung ist Heute (2.Mai) um 14:30 st im c't.
Wer kommen will ist herlich eingeladen.

Es gibt auch selbstgemachten Kuchen [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img].