FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Astronomie

Astronomisches Praktikum / Seminar im HS

Astronomisches Praktikum / Seminar im HS 2005-08-16 18:29
a nonymous user
Nach dem Rahmenstudienplan für das Ergänzungsfach Astronomie müssen wir ja entweder das astronomische Praktikum oder das astronomische Seminar besuchen mit einem Leistungsnachweis.

Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir mal sagen, was man dort jeweils macht? Und wie es euch gefallen hat?

Denn irgendwie steht weder auf der Seite der Sternwarte noch im KVV von den Physikern genaueres. Im Internet konnte ich lediglich aus einem uralten KVV so eine Super-Kurz-Beschreibung finden, aber so richtig informativ war das nicht.

Außerdem würde es mich auch interessieren, was hier "Blockveranstaltung" heisst, ist das am Wochenende, oder in der Ferien, oder liegt das im Semester (was ja nicht so toll wäre)?

[img]http://www.fb18.de/gfx/danke.gif[/img]

Re: Astronomisches Praktikum / Seminar im HS 2005-08-18 16:06
asdf
Nach dem Rahmenstudienplan für das Ergänzungsfach Astronomie müssen wir ja entweder das astronomische Praktikum oder das astronomische Seminar besuchen mit einem Leistungsnachweis.

So sehe ich es auch. Wobei das astronomische Praktikum aber vorzuziehen ist: man soll dort auch praktisch am Rechner programmierne können [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]. Hat man mir in meiner OE2002 jedenfalls erzählt…
Selbst habe ich im HS bisher für Astronomie nichts gemacht - ausser Experimentalphysik II [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]. Will aber in diesem WS mit den Veranstaltungen für Astro nach dem Vordiplom beginnen.

Wie ist das mit Dir? Du hast Astro als ErgFach und kommst in HS?
Ich dachte bisher ich wäre ganz allein mit Astro … [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir mal sagen, was man dort jeweils macht? Und wie es euch gefallen hat?

Ich habe keine Erfahrung damit. Absolvieren möchte ich das Astronomische Praktikum, aber erst nachdem ich die Vorlesungen zu Astro nach dem Vordiplom gehört habe; bei mir ist zuviel Astro-Wissen verschütt gegangen…

Denn irgendwie steht weder auf der Seite der Sternwarte noch im KVV von den Physikern genaueres. Im Internet konnte ich lediglich aus einem uralten KVV so eine Super-Kurz-Beschreibung finden, aber so richtig informativ war das nicht.

Ich habe auch keine genaueren Infos dazu.
Aber das Handout aus der OE2002 zu Astro hat folgendes zum Astronomischen Praktikum zu berichten:
Im Astronomischen Praktikum geht es dann richtig praktisch zu, wie der Name schon sagt. Dort werden Methoden zur Beobachtung, Datenauswertung usw. studiert. Dazu zählt auch die Arbeit am Rechner. Sehr zu empfehlen ist das Praktikum ``Computeranwendungen in der Astronomie'', in dem praktisch programmiert wird.

HTH

Außerdem würde es mich auch interessieren, was hier "Blockveranstaltung" heisst, ist das am Wochenende, oder in der Ferien, oder liegt das im Semester (was ja nicht so toll wäre)?

Kann es nicht sein, dass dies gemeinsam vereinbart wird, am ersten Termin?

Re: Astronomisches Praktikum / Seminar im HS 2005-08-18 17:33
a nonymous user
Wie ist das mit Dir? Du hast Astro als ErgFach und kommst in HS?
Ich dachte bisher ich wäre ganz allein mit Astro …

Du hast es erfasst, und ich will voraussichtlich nächstes Semster intensiv Astro machen um das EF ganz abhaken zu können und mich dann ganz auf Informatik konzentrieren zu können.

Ich habe keine Erfahrung damit. Absolvieren möchte ich das Astronomische Praktikum, aber erst nachdem ich die Vorlesungen zu Astro nach dem Vordiplom gehört habe;

Hmmm… wenn du einige Vorlesungen besuchst im WS, hast du dann auch vor gleich die nötige Prüfung an die Vorlesungen anzuschliessen? Falls ja könnte man sich da ja lerntechnisch zusammen tun ?! Ich schick' dir gleich mal meine Emailadresse per Foren-SMS, falls du Interesse hast, dass wir vielleicht zusammen lernen…

Was mich ein wenig stört beim Praktikum ist, dass man jede Woche einmal raus nach Bergedorf fahren muss, das finde ich ein wenig nervig. Falls das andere so 'ne Wochenendeblockveranstaltung wäre, wäre das viel besser, ich werde wahrscheinlich zu beiden Einführungsterminen einfach mal hingehen.

bei mir ist zuviel Astro-Wissen verschütt gegangen…

Genau aus diesem Grund will ich auch schon nächstes Semester möglichst viel reissen was Astro angeht, weil ich gerade die Vordiploms-Astroprüfung hinter mir hab' und auch denke, dass sich das Wissen auch schnell wieder verabschiedet mit der Zeit [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Aber das Handout aus der OE2002 zu Astro hat folgendes zum Astronomischen Praktikum zu berichten:

Hmm… naja, ich weiss auch nicht, klingt ja eigentlich ganz gut, also im Internet hatte ich jetzt folgende Themen gefunden:

Betrieb einer CCD-Kamera am Teleskop, Datenreduktion und Bildverarbeitung mit dem Programmpaket MIDAS, Spektralklassifikation von Sternen, spektroskopische Diagnostik von Emissionslinien, Positions- und Eigenbewegungsmessung, Photometrie und Altersbestimmung eines Sternhaufens.

Da muss ich sagen, dass sich die Rechnerarbeit ja wohl auf das Benutzen von Spezialsoftware reduziert… Und die restlichen Sachen klingen für mich nicht wirklich spannend, weil ich bei Astro eher auf den Theorie-Teil stehe. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Astronomisches Praktikum / Seminar im HS 2006-04-20 16:20
glauschwuffel
Moin,

ich bin gerade wieder in dieses Forum gestolpert, weil mir einfiel, dass ich ja noch ein Ergänzungsfach habe :-)

Wie ich lese, fragt ihr euch auch so einiges zum Thema ,,Praktikum''. Seid ihr denn da irgendwie weitergekommen oder habt ihr das etwa erfolgreich besucht?

Re: Astronomisches Praktikum / Seminar im HS 2006-04-20 18:20
asdf
Ich plane, im nächsten WS das Praktikum zu absolvieren – in diesem
SS habe ich keine Zeit gefunden. Für Astro besuche ich zur Zeit nur die Kosmologie-VL.
Statt des Praktikums kann man aber auch das Astronomische Seminar besuchen:
``a nonymous user'' macht dieses in diesem SS und scheint ganz gut damit zu fahren …

Re: Astronomisches Praktikum / Seminar im HS 2006-04-21 08:47
a nonymous user
Ich plane, im nächsten WS das Praktikum zu absolvieren – in diesem
SS habe ich keine Zeit gefunden. Für Astro besuche ich zur Zeit nur die Kosmologie-VL.
Statt des Praktikums kann man aber auch das Astronomische Seminar besuchen:
``a nonymous user'' macht dieses in diesem SS und scheint ganz gut damit zu fahren …

Es kommt ganz drauf an, wozu du Lust hast. Wenn du gerne praktisch arbeitest, Sachen simulierst und so und mal an ein (ich glaube) 2,5-Meter-Teleskop ran willst, dann ist auf jeden Fall das Praktikum die erste Wahl.
Wenn du lieber wissenschaftlich ein interesantes Thema erarbeitest und dann vorträgst, wie es bei mir der Fall ist, ist das Seminar erste Wahl. Ist beides interessant und beides machbar (wenn auch schon einiges gefordert ist, was du aber sicher bei den Hauptstudiumsvorlesungen in Astro, die ziemlich schwer sind, schon gemerkt hast), hängt von deinem Interesse ab.

Re: Astronomisches Praktikum / Seminar im HS 2006-05-01 08:33
glauschwuffel
Hm… ich nehme glaube ich lieber das Teleskop. Da komme ich nicht so schnell wieder ran ;-)

Gibt's eigentlich irgendwo in der Astronomie Aushänge über bevorstehende Prüfungen wie bei uns? Ich gewöhne mich langsam an den Gedanken, nächstes Jahr meine Prüfung zu machen, und würde vorher gerne mindestens eine hören…

Re: Astronomisches Praktikum / Seminar im HS 2006-05-01 09:58
mezzomix
Hm… ich nehme glaube ich lieber das Teleskop. Da komme ich nicht so schnell wieder ran ;-)

Hey, wann willst Du das denn machen? Ich muß das Praktikum auch
noch machen. Vielleicht meistern wir das zusammen ja so gut
wie seinerzeit die Grundstudiumsübungen in Astro [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]

Gibt's eigentlich irgendwo in der Astronomie Aushänge über bevorstehende Prüfungen wie bei uns? Ich gewöhne mich langsam an den Gedanken, nächstes Jahr meine Prüfung zu machen, und würde vorher gerne mindestens eine hören…

Gute Idee, idealerweise wäre es eine Prüfung von einem Nebenfächler,
ich habe zumindest die Hoffnung, daß die nicht so anspruchsvoll
sind wie die von Physik Hauptfächlern…

Re: Astronomisches Praktikum / Seminar im HS 2006-05-10 16:05
glauschwuffel
Hm… ich nehme glaube ich lieber das Teleskop. Da komme ich nicht so schnell wieder ran ;-)

Hey, wann willst Du das denn machen? Ich muß das Praktikum auch
noch machen. Vielleicht meistern wir das zusammen ja so gut
wie seinerzeit die Grundstudiumsübungen in Astro [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]

Hm… lass' mich kurz überlegen… dieses WS frühestens.
Sonst nehme ich halt noch eine Vorlesung, ich brauche ja keinen Schein *duck*

Gibt's eigentlich irgendwo in der Astronomie Aushänge über bevorstehende Prüfungen wie bei uns? Ich gewöhne mich langsam an den Gedanken, nächstes Jahr meine Prüfung zu machen, und würde vorher gerne mindestens eine hören…

Gute Idee, idealerweise wäre es eine Prüfung von einem Nebenfächler,
ich habe zumindest die Hoffnung, daß die nicht so anspruchsvoll
sind wie die von Physik Hauptfächlern…

Idealerweise, ja. Bist Du öfter an der Physik und könntest da mal gucken?