FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Biologie

Suche: Kontakt zu Bioinformatik-Studenten

Suche: Kontakt zu Bioinformatik-Studenten 2004-07-28 14:18
Anonymer User
Hi Leute!

gibt es hier jemanden, der schon Bioinformatik in Hamburg studiert? Oder kennt vielleicht jemand einen solchen Studenten?

Ich würde gerne einfach mal so ein paar beurteilende Worte (auch wenn der Studiengang in Hamburg total neu ist, und es vermutlich schwer ist, jetzt schon ein Urteil abzugeben) von jemanden hören, der schon etwas Erfahrung gesammelt hat.

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße

Niklas


[img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?e%5E%7Bi%5Cpi%7D+1=0[/img]

Re: Suche: Kontakt zu Bioinformatik-Studenten 2004-07-28 20:39
Anonymer User
Hallo!
ich bin im 2. Semester Bioinformatik.

Was klasse ist:
-sehr interessant und anwendungsorientiert, sind schonmal ein paar trockene Parts dabei, es wird aber meist Praxisbezug hergestellt
-sehr gute Betreuungssituation, die Professoren und wiss. Mitarbeiter haben die Türen immer für einen offen, wenn Fragen zu klären sind
-"familiär" da es ein kleiner Studiengang ist, z.Zt. glaube ich 30 Studenten aus dem 2. und 4. Semester zusammen.

Was nicht so klasse ist:
sehr arbeitsaufwendig, würde sagen wesentlich anstrengender als das Informatikgrundstudium (kann aber auch jeder anders empfinden - die meisten meiner Kommilitonen stöhnen aber)

Re: Suche: Kontakt zu Bioinformatik-Studenten 2004-08-02 11:01
Anonymer User
mm klingt gut!
Das es anstrengender als ein Informatikgrundstudium ist, hab ich erwartet :)

[img]http://www.fb18.de/gfx/danke.gif[/img]

Was mich interessiert: Wie sieht es eigentlich mit Projekten aus? Werden auch mal Projekte mit anderen Forschungseinrichtungen (z.B. von Firmen, oder mit Unis ausm Ausland) umgesetzt?

Re: Suche: Kontakt zu Bioinformatik-Studenten 2004-08-02 11:05
Anonymer User
mm, und was mich noch brennend interessiert:
Gibt es Studenten die ein Auslandssemester in ihr Bioinformatik-Studium einbauen wollen, bzw. schon eingebaut haben? Hat die Uni Partnerunis im Ausland?
Ich würde gerne wärend meines Studiums mal ins Ausland und da einige Erfahrungen sammeln.