FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Biologie

Bioinformatik

Bioinformatik 2003-12-22 02:43
Satta
Hat hier jemand vor, evtl. nach dem Vordiplom sich im Bereich Bioinformatik zu engagieren (Hauptstudiengang Dipl.-Bioinf.)?
Ist es anzuraten, im Vorfeld Biologie als Ergänzungsfach zu wählen, oder wäre z.B. Medizin da geeigneter?

Re: Bioinformatik 2003-12-22 11:49
Zaphod
Ich denke mal, jedes naturwissenschaftliche Fach ist dort angemessen. Insbesondere Medizin, Physik, Chemie, Bio, ..

Re: Bioinformatik 2003-12-27 01:28
hannosch
Du kannst Dir bspw. die Studienpläne für BioInf unter

http://www.zbh.uni-hamburg.de

ansehen und gucken, auf welche Vorlesungen Du Dich persönlich eventuell nicht so gut vorbereitet fühlst. Wenn Du bspw. Bio-LK hattest, aber kein Chemie, so könntest Du in dem Bereich etwas tun.

Generell ist Molekularbiologie wahrscheinlich das thematisch nächstliegendste.

Ansonsten gilt natürlich, dass Dich Dein Inf-Vordiplom ausreichend auf BioInf vorbereiten sollte und Du Dein Grundstudiums-Ergänzungsfach auch nutzen kannst, um mal etwas "über den Tellerrand zu schauen".

Re: Bioinformatik 2003-12-27 15:40
cbraham
Molekularbiologie scheint mir auch die erste Wahl zu sein. Neurobiologie (welches mein Nebenfach war) oder Botanik helfen dir im Bioinformatikstudium sehr wenig.
Ich habe gehört, daß man sich mit einem Chemienebenfach im ersten Bioinformatiksemester die Chemiestudiumsleistungen anrechnen lassen kann, wodurch einige Vorlesungen, Übungen und Klausuren wegfallen.