FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / BWL

BWL als Ergänzungsfach im Hauptstudium

BWL als Ergänzungsfach im Hauptstudium 2006-04-18 12:30
Anonymer User
Hat jemand von Euch als Informatiker hier noch die BWL als Nebenfach? Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man dort 8 Klausurpunkte, um Nebenfach als bestanden gelten zu lassen. Dabei bekommt man 4 Punkte für die Klausur "Kostenleistungsrechnung und Bilanzierung" und 4 Punkte für eine Klausur in Allgemeiner BWL.

Meine Frage wäre da, was für Vorlesung der Allgemeinen BWL lohnt sich zu besuchen? Was soll man dort am besten nehmen? Und besser eine 4-Stundenvorlesung oder lieber 2 Mal 2-Stunden und dann eher zwei Klausuren a 2 Stunden zu schreiben, als eine über 4 Stunden?

Danke für die Hilfe!

Re: BWL als Ergänzungsfach im Hauptstudium 2006-04-19 10:15
Anonymer User
Klausurpunkte? Was ist das? Hat das etwas mit dem Bachelor/Master-Studiengang zu tun?
Ich studiere noch auf Diplom und kann dir nur darüber etwas erzählen.
Im Hauptstudium gibt es 2 Alternativen. Ich habe Alternative 1 gewählt, in der man BWL III (Bilanzierung und Kostenrechnung) mit einer Klausur abschliessen und ein Hauptseminar besuchen muss. Über eine zweite Prüfung in allgemeiner BWL weiss ich nichts. Welche sollte das auch sein? Man hat im Grundstudium schon BWL I, BWL II und Buchhaltungsklausur geschrieben.
Vorlesungen der allgemeinen BWL betragen 4 SWS. Ob man 2x2 Stunden oder einmal 4 Stunden am Stück wählt ist vollkommen egal. Die Prüfung ist in beiden Fällen nur 2 Stunden lang.
Das sind die Angaben, die ich kenne und nach denen ich studiere. Möglicherweise wurde aber auch das (wie das Grundstudium) überarbeitet. Der beste Ansprechpartner dafür ist das Prüfungsamt.

Re: BWL als Ergänzungsfach im Hauptstudium 2006-04-21 17:29
Anonymer User
Klausurpunkte sind die sogenannte Kreditpunkte in der BWL. Wie ich im Prüfungsamt erfahren habe, bekommt man für die Klausur BWL III 4 Punkte und dann 4 Punkte im Hauptseminar, obwohl diese sehr überfühlt sind oder 4 Punkte in einer BWL-Klausur (HS). Insgesamt muss man wohl 8 Kreditpunkte haben.

Deshalb war meine Frage, was ich noch neben der BWL III an Vorlesung nehmen soll? Wo sind die Veranstalter und die Klausuren noch am besten.

Re: BWL als Ergänzungsfach im Hauptstudium 2006-05-03 00:15
Anonymer User
Ich hab hierzu mal ein paar Fragen:
1.Wenn ich ein Seminar in ABWL mache, fließt die Note mit ein? Oder ist das so wie bei Informatik, dass man einfach ein Seminar belegt und Note ist egal.
2.Auf dem Zettel aus dem Prüfungsamt steht:
BWL 3 Klausur (hab ich) (4 CP)
+ Lehrveranstaltungen zu mindestens zwei Stoffgebieten aus folgenden acht (weitere 4 CP):

Absatz,
Bilanzen,
Finanzierung,
Investition,
usw.

–> Wenn ich jetzt eine Klausur mache die mir die restlichen 4 Creditpoints bringt, muss ich dann trotzdem noch eine weitere Klausur schreiben? Oder reicht hier dann quasi "belegen", d.h. ist hier dann kein Prüfungsnachweis erforderlich?