FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / BWL

Proseminar BWL Welcher Prof.?

Proseminar BWL Welcher Prof.? 2004-06-14 18:54
slaYer977
Moin,

ich will im nächsten Semester in BWL ein Proseminar belegen.
Höre zur Zeit bei Haas BWL2, den ich auch sehr nett finde. Doch im Proseminar soll er recht streng sein.

Meine Frage ist jetzt, bei wem es empfehlenswert ist ein Proseminar zu belegen und wen man lieber meiden sollte. Wo es halt etwas lockerer ist als bei anderen. Muss man bei allen schon in den Semesterferien die Hausarbeit fertig machen? Und muss man bei jedem einen Vortrag halten, oder gibt es Profs. bei denen es freiwillig ist. Quasi nur, wenn man seine Note verbessern will.

Re: Proseminar BWL Welcher Prof.? 2004-06-14 19:23
Anonymer User
ich hab proseminar bei haas gemacht und ich fand ihn sehr locker uns informatikern gegenüber.

ich mußte zwar wie alle anderen eine hausarbeit abgeben, aber ich mußte sie nicht vortragen.
und da ich ihm gesagt hab daß mir ein unbenoteter leistungsnachweis reicht, glaube ich nicht mal daß er meine ha gelesen hat.

Re: Proseminar BWL Welcher Prof.? 2004-06-15 14:40
Anonymer User
Also ich selber wollte mich schon letztes Semester bei Haas zum Proseminar anmelden. Als ich mir gerade seinen Aushang vorm Büro durchlas, kam er zufällig vorbei und ich habe ihn gefragt ob BWL1, 2 ,3 wirklich Vorraussetzung bei ihm ist. So standt es zumindest auf dem Aushang. Und BWL3 haben wir ja gar nicht im Grundstudium.

Haas fragte mich was ich denn studiere und als ihm sagte, dass ich Informatiker bin, sagte er nur BWL3 sei schon vorraussetzung und ausserdem habe er eh keine Lust auf uns Informatiker, da wir eben nur einen Teilnahmeschein brauchen und uns deswegen nicht anstregen und immer nur Mist abgeben. Ich soll mir ein anderes Seminar suchen.

Also bei Ihm werde ich kein Seminar machen, auch wenn ich ihn in der Vorlesung als den besten Dozenten überhaupt halte.

Re: Proseminar BWL Welcher Prof.? 2004-06-15 14:41
slaYer977
sorry, letztes posting ist von mir. war nicht eingeloggt.

Re: Proseminar BWL Welcher Prof.? 2004-06-20 14:30
Anonymer User
Wo finde ich Informationen( Termine, Prof) über Proseminaren??? Und ab wann und wo man sich anmelden kann?

Re: Proseminar BWL Welcher Prof.? 2004-06-20 17:19
Günter
Wo finde ich Informationen( Termine, Prof) über Proseminaren??? Und ab wann und wo man sich anmelden kann?
Für Informationen (wer? und wann?) guckst du einfach mal ins Vorlesungsverzeichnis fürs nächste Semester.

An den Türen dieser Profs hängt ein Aushang mit mehr Infos (auch zum Anmeldeverfahren). Allgemein sollte man sich schon frühzeitig darum kümmern. Wenn du also im nächsten Semester ein Proseminar machen möchtest, solltest du dich IMHO zügig in den Wiwi-Bunker begeben.

Re: Proseminar BWL Welcher Prof.? 2004-06-20 18:47
slaYer977
Anmeldung zu den Proseminare läuft seit heute bzw. in dieser Woche. Infos hängen im Wiwi-Bunker Zimmer 2006 (2.Stock links durch die Glastür und dann auf der linken Seite) an der Tür.

Laut den gestellten Bedingungen ist Strutz der einzige, den wir Informatiker nehmen können, da nur er Bwl1 und Bwl2 vorraussetzt. Aber ich habe gehört, die anderen lassen auch mit sich reden.

Also ich habe mich heute bei Strutz angemeldet. Ich denke von 24 Plätzen sind noch 10 frei. War erster und bin dann auch gleich gegangen, doch so an die 10 Leute haben da schon noch gewartet.
Anmeldung ist Zimmer 3050.

Vorlesungsverzeichnis findest Du über die www.wiwihh.de Site oder direkt: http://www.econ.uni-hamburg.de/Vorlesungsverzeichnis/Vorlesungsverzeichnisse_zukuenftiger_Semester.html

Re: Proseminar BWL Welcher Prof.? 2004-10-14 13:46
MalagaNt
Ich war eben bei Haas um mich für sein BWL Proseminar anzumelden (bischen spät wie ich feststellen musste :/).
Jedenfalls meinte er, daß der BWL-Fachbereich die Proseminare wohl abgeschafft habe, er bietet seins nur noch obligatorisch an…

Was ist da los, brauchen wir überhaupt noch eins?

Re: Proseminar BWL Welcher Prof.? 2004-10-14 19:23
slaYer977
Hi,

ja also Anmelden für Proseminare bei BWL ist schon so ne Sache. Da muss du echt früh da sein. Ich habe damals 2Std. vor Anmeldebeginnn vorm Büro gewartet und ich war NICHT der einzige.

Dass die Proseminare abgeschaffen werden sollen, habe ich auch schon von paar BWLern gehört. Doch noch bieten alle immer Proseminare an. Weiß aber nicht, ob es dieses mal das letzte mal war.

Glücklich kann man darüber aber nicht sein, denn wenn die Proseminare wegfallen, muss man sicherlich eine andere Leistung erbringen. Evtl. die Klausur in Buchhaltung, wer weiß. Da finde ich Proseminar cooler. (glaube ich. wird sich ja noch zeigen)

Fragen kann man da denke ich am besten Herrn Rolf
(http://asi-www.informatik.uni-hamburg.de/personen/rolf/)
Der hat da irgendwelche Aufgaben bzgl. Informatik und BWL.

Ich wollte ja ursprünglich vor 2 Semester auch bei Haas ein Proseminar belegen, doch Haas meinte zu mir er will keine Informatiker haben, da wir faul sind und nur schlechte Arbeiten abliefern. Das habe ich dem Prüfungsamt erzählt und die meinten, ich sollte micht bei Herrn Rolf darüber beschweren. Hab ich aber nicht gemacht, musste ja noch BWL2 bei Haas schreiben :-) Aber jetzt habe ich es hinter mir, jetzt könnte ich mich beschweren ;-)

Vielleicht hatte Haas auch einfach kein Bock auf Dich und hat deshalb erzählt es gebe keine Proseminare mehr. Aber es waren sicherlich eh keine Plätze mehr frei in dem Kurs.

Kannst hier ja mal schreiben, wenn Du was neues weißt, oder so.

Gruß

Re: Proseminar BWL Welcher Prof.? 2004-10-15 17:48
MalagaNt
Naja ich war ja bei ihm am Freitag, es war sehr freundlich und meinte auch, ich solle einfach vorbeikommen am Montag zum PS, wir würden das schon irgendwie geregelt kriegen. Denke wenn er mich nicht gewollt hätte hätte er mich gleich abgewiesen. Er meinte auch irgendwas von wegen das wohl eh kaum noch Studenten kommen würden (Als ich sagte, daß mehrere angeboten würden).

Hab unserem PA Freitag Mittag noch ne Mail geschrieben, keine Antwort mehr bekommen…

Ich schreib sowie ich mehr weis.

Re: Proseminar BWL Welcher Prof.? 2004-10-15 19:27
slaYer977
Weißt Du denn, was wir im Hauptstudium in BWL so machen müssen?

In den Studienführern usw. steht nur, dass man sich entscheiden muss zwischen Vorlesungen zur allgemeinen BWL oder zur speziellen BWL. Welche Vorlesungen das konkret sind, habe ich nicht herausgefunden.

Dann soll man ja im HS auch noch eine 30min Prüfung im Nebenfach ablegen. Da es bei BWL aber keine mündliche Prüfungen gibt, wird wohl eine schriftliche dafür hinhalten müssen. Habe gehört, dass dann wohl die BWL3 Prüfung reicht und noch ein Hauptseminar.

War deswegen auch schon bei Frau Tewes, doch dass hat mir nicht weitergeholfen. Habe nur nen Ordner gesehen mit einem Haufen individueller Anträge zum Thema BWL im HS.

Mich würde interessieren, was man noch so alles belegen muss.
Naja, werde bei Gelegenheit noch mal zu Frau Tewes gehen und nachfragen.

Re: Proseminar BWL Welcher Prof.? 2004-10-16 16:26
Striker
Sowiet ich informiert bin:

Du musst in einem Seminar einen Teilnahmeschein machen. (Ein Semester im vorraus anmelden! Vorsicht einige verlangen auch Hausarbeit, Vortrag und Klausur für einen Teilnahmeschein - bei der Anmeldung fragen! sonst ergeht es euch so wie mir- schreibe gerade eine Hausarbeit:-()
Du musst außerdem noch 10 SWS belegen und dich über 6 prüfen lassen.
Dazu musst du dich in dem Bereich in dem du bist schlau machen und ein paar Profs fragen. Meistens findet sich einer der zu einer mündlichen Prüfung bereit ist. Mit diesem solltest du dann die zu belegenden (und zu prüfenden) Veranstaltungen absprechen und es Dir schriftlich geben lassen.

- Striker 7. Semester