FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / BWL

einheitlich klausur?

einheitlich klausur? 2004-03-27 19:25
Anonymer User
habe eine frage zur bwl klausur.

ich, student im 2 semester informatik, möchte jetz bwl als nebenfach, und will jetzt mit bwl 2 anfangen.

Es gibt 4 verschiedene vorelsungen die man besuchen kann; steht im vorlesungsverzeichnis für sose2004. Aber keine von den Zeiten passt mir so richtig, desshalb würde ich gerne "mixen", also zwei vorlesungen über kreuz hören, also mo 12-14 und di 14-16.

Meine Frage jetzt: ist so etwas empfehlenswert?
Damit ich so was machen kann, müssten ja alle vorlesungen ungefähr parallel laufen; wiesst ihr aus eurer erfahrung, ob das so auch schon bei vorherigen semestern der fall war?

ausserdem müsste es dann auch eine einheitliche klausur geben, denn wenn ich zwei vorlesungen besuche, bei zwei verschiedenen dozenten, die jeweils eine eigene klausur machen, dann wäre das etwas doff. Gibt es einhetiliche klausuren, oder amcht jeder dozent seine eigene klausur?

Re: einheitlich klausur? 2004-03-27 19:35
FireTiger
Die 1. Klausur in der vorlesungsfreien Zeit beinhaltet einen Dozentenindividuellen Teil (1/3?), den man aber eigentlich so oder so lösen können sollte.
Die 2. Klausur (gegen Ende der vorlesungsfreien Zeit) ist einheitlich.

Re: einheitlich klausur? 2004-03-27 20:54
Joker
ist so etwas empfehlenswert?

Ich würde mal eher Nein sagen, da jeder Dozent den Stoff wohl auf seine Art und mehr oder weniger in seiner Reihenfolge vermittelt. Außerdem ist das wohl auch nicht so praktisch in Bezug auf die in die Vorlesung integrierten Übungen, also Aufgaben für zu Hause, die dann eine Vorlesung später besprochen werden. Probieren kannst du's ja, aber ob es so wirklich sinnvoll ist, musst du dann sehen.

Ich würde an deiner Stelle ja eher den Stundenplan so umbauen, dass du die Krink-Vorlesung vollständig hören kannst. Ist bestimmt problemloser.

Re: einheitlich klausur? 2004-03-27 22:11
FireTiger
Hatte ich schon erwähnt, dass ich eine Vorlesung bei Strutz einer Vorlesung bei Krink vorziehen würde.
Wo gerade das Thema Studienplan ändern angeschnitten wird…

Re: einheitlich klausur? 2004-03-27 22:19
Joker
Und ich hatte, glaube ich, auch schon mal gesagt, dass die Krink-Vorlesung die einzige ist, die sich mit keiner Informatiker-Vorlesung (2. Sem.) überschneidet? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: einheitlich klausur? 2004-03-27 22:28
FireTiger
Anscheinend tut sie das ja doch, weil sonst eine Studienplanänderung bzw. der Besuch je einer halben Vorlesung nicht nötig wäre.
Und wenn ma eh umbaut, kann man ja auch versuchen gleich richtig (was auch immer das ist) umzubauen.