FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / BWL

Vorelsungszeiten

Vorelsungszeiten 2004-03-24 21:38
Anonymer User
Ich, im 2 Semester Informatik, will BWL als Nebenfach belegen.
Wie ich gehört habe muss man dafür BWL1, BWL2, ein Proseminar und Buchhaltung belegen.

Ich würde gerne mit BWL1 anfangen und habe auch eine Vorlesung gefunden: 03.907 am Mo 12-16 Uhr, Phil C, Czeranowski.(Seite 21 bei http://www.econ.uni-hamburg.de/Dokumente/Vorlesungsverzeichnis_SS04_04032004.pdf).

Ist diese Vorlesung auch für Nebenfachstudierende geeigent?

Leider gibt es keine andere BWL1 Vorlesung, da sich ja 03.009 mit T2 überschneidet, oder gibt es doch noch welche?

Mit BWL2 anzufangen wäre auch eine Möglichkeit, der Stoff ist ja unterschiedlich, also keine überschneidung. Da werden 4 Vorelsungstermine angeboten, von 03.027 bis 03.030, aber sind diese auch für Nebenfachstudierende geeignet, denn da steht ja mit integrierten Übungen, aber ich habe gedacht es gibt für Nebenfachstudierende keine Übungen?

Re: Vorelsungszeiten 2004-03-25 10:14
MrHiccup
Zumindest letztes Jahr waren noch alle BWL1 Vorlesungen inhaltlich fast identisch. Alle müssen auch weitestgehend die gleiche Klausur schreiben. Es gibt nur einen kleinen individuellen Teil der Dozenten, wenn ich mich richtig erinnere.

Es gibt bei den Wirtschaftswissenschaftlern die sogenannte Professoren- und Dozentenwelle. Ein halbes Jahr hält zum Beispiel wie jetzt in BWL1 ein Professor die Vorlesung. Diese ist dann 3 stündig und es gibt zusätzlich Übungsgruppen. Es gibt dann nur eine Vorlesung im Semester.

Im nächsen Semester bei BWL 1 oder wie jetzt bei BWL2 halten Dozenten die Vorlesungen. Dieses ist dann die Dozentenwelle, die Vorlesung ist dann 4 stündig und die Übungen sind integriert. Das heißt es gibt soetwas wie Hausaufgaben, die dann wärend der Vorlesung korrigiert werden.

Nächstes Semester wirst Du auf jeden fall mehr Auswahl an BWL1 Vorlesungen haben, da in der Douzentenwelle mehere Vorlesungen angeboten werden (siehe BWL2).

Mir fällt jedoch gerade auf das die Vorlesung die Du dir ausgeguckt hast für Wirtschaftsingeneure ist. Weiß nicht ob Du die besuchen darfst.

Üben sollte man übrigens sowieso denn die Klausuren bestehen hauptsächlich aus Berechnungen, die man ohne Nachdenken beherschen sollte, denn die Zeit ist sehr knapp.

Re: Vorelsungszeiten 2004-03-25 12:17
Anonymer User
Welche Vorlesungen sind denn jetzt für Informatiker mit Nebenfach BWL richitg? Egal ob es sich jetzt um BWl1 oder BWL2 handelt.

Re: Vorelsungszeiten 2004-03-25 15:59
Joker
Es gibt keine spezielle Nebenfachvorlesung für BWL. Du besuchst halt die normalen BWL-Vorlesungen für Wirtschaftswissenschaftler. Diese stehen im Vorlesungsverzeichnis immer ziemlich am Anfang.