FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / BWL

BWL Proseminar

BWL Proseminar 2003-10-14 14:45
paddyxtra
Gibts hier irgendwen, der BWL als EF hat und nen Plan hat, wie es mit dem Proseminar läuft, dass man nach dem Standard-Studienplan belegen muss (Schein natürlich auch)?
Habe gehört, man muss sich 1 Semester vorher anmelden und dann schon was vorbereiten und im Semester selbst werden nur Referate gehört? Ist das in allen Proseminaren so und kann/sollte man die nehmen, die unter Proseminare für BWL aufgeführt sind oder eher das eine "Betriebswirtschaftliches Proseminar für Nichtökonomen" (ganz hinten im VV)?

Was mich zu dem Punkt bringt: Vielleicht ist es ja nicht zu spät noch eins reinzunehmen, auch wenn die Woche schonwieder voll ist… *argh*

Re: BWL Proseminar 2003-10-14 18:47
Liller
Soweit ich das mitbekommen habe, muß man sich fast 1 Semester voher anmelden. Die schriftliche Ausarbeitung muss dann auch vor Beginn der Proseminares fertig sein. Da die Anzahl der Studierenden in den Proseminaren ziemlich groß ist, kann es vorkommen das nicht alle auch ihr Referat halten können.
Um sich Anmelden zu können, sollte man wenigstens die BWL I-Klausur bestanden haben!

und kann/sollte man die nehmen, die unter Proseminare für BWL aufgeführt sind oder eher das eine "Betriebswirtschaftliches Proseminar für Nichtökonomen" (ganz hinten im VV)?
?????

Re: BWL Proseminar 2003-10-20 00:55
Anonymer User
Proseminaren so und kann/sollte man die nehmen, die unter Proseminare für BWL aufgeführt sind oder eher das eine "Betriebswirtschaftliches Proseminar für Nichtökonomen" (ganz hinten im VV)?

Du musst das "normale" Proseminar machen!

Re: BWL Proseminar 2004-01-13 19:15
Anonymer User
Nächste Woche fängt doch die Anmeldung für's Proseminar an!
Aber man weiß doch noch nicht, wie der Stundenplan nächsten Semester aussieht, mit den Übungen und so!
Wenn man sich nächste Woche für ein Proseminar angemeldet hat, aber erst nächsten Semester feststellt, dass die Informatik-Veranstaltungen am gleichen Termin stattfindet, was soll man dann machen???

Re: BWL Proseminar 2004-01-13 22:30
Bert
Auf jeden Fall beim Proseminar für Bwl bleiben, denn es sind dort nicht so viele Plätze, wie Leute die dort hingehen wollen.

Re: BWL Proseminar 2004-01-15 18:33
Liller
Schau doch mal ins (K)VV vom SS 2003.
Was die F,T,P,M Vorlesungen angeht ändert sich da kaum was.
Bei Übungen hast du eh einige Möglichkeiten.

So kannst du wenigstens einbißchen planen.

Re: BWL Proseminar 2004-01-19 09:09
jr
Was gut zu wissen ist:

Eingangsvorraussetzung ist ein BWL I+II Schein den man (zumindest bei Strutz) zur Anmeldung mitbringen muss. Einen Schein kann man dabei nachreichen sofern man die Klausur im momentanen Semester noch schreibt (also bevor das Proseminar beginnt).

Es findet dann eine Themenvergabe statt und je nach Thema sind die Abgabetermine unterschiedlich (ich muss erst zum 19.6 abgeben). Die Themen werden bei Strutz nach erscheinen vergeben (wer zuerst kommt darf aussuchen).
Wenn man also zu spaet kommt gibts wahrscheinlich eh keinen Platz mehr und wenn man Glueck hat bekommt man dann das erste Thema wo man dann noch in den Ferien abgeben muss. Also schon 2-3 Studen vorher campen.

Zum Proseminar selbst: Man schreibt zu seinem Thema eine Arbeit (8-10 Seiten), die benotet wird. Danach muss man dann einen Vortrag darueber halten mit dem man seine Note noch korrigieren kann (AFAIK sind beide Richtungen moeglich).

Wichtig ist auch, dass jeder Prof es ein wenig anders macht. Was ich eben erzaehlt habe gilt fuer Strutz. Andere Proffs machen es u.U. ganz anders (z.B. alle melden sich an, dann wird ausgelost). Deshalb solltet ihr euch nicht nur die Termine fuer die Anmeldungen besorgen, sondern auch zum Buero des Profs gehen. Dort haengen haeufig die Bedingungen, Themen etc.

/jr