FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / BWL

Buchhaltung -> Klausur?!

Buchhaltung -> Klausur?! 2003-10-20 20:45
jr
Kann mir irgendjemand sagen, ob man in Buchhaltung eine Klausur schreiben muss, wenn man BWL als EF hat?

/jr

Re: Buchhaltung -> Klausur?! 2003-10-20 21:00
Da:Sourcerer
Dachte ich auch mal. Tatsächlich musst du nur den Kurs besuchen. Ein Selbstgänger also[img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Versuch mal den Kurs bei Dr. Heiner Hahn zu machen. Der ist recht unterhaltsam.

Re: Buchhaltung -> Klausur?! 2003-10-21 07:33
jr
Ich habe von anderen gehoehrt, dass man einen Leistungsnachweis benoetigt. Bekommt man einen Schein, fuer die Anwesenheit?

/jr

Re: Buchhaltung -> Klausur?! 2003-10-21 13:33
Da:Sourcerer
Also ich habe damals keinen Schein gekriegt.
Halte ich ehrlich gesagt auch für ein Gerücht…

Re: Buchhaltung -> Klausur?! 2003-10-21 15:55
paddyxtra
Moin moin!
Ich war heut morgen leider wegen einer anderen Veranstaltung verhindert, war jmd. in Buchhaltung? (AudiI, 8-10h)

Wurden da irgendwelche Ansagen gemacht wie…
Folienkopien,
Skript,
irgendne Seite mit tollen Downloads (wie's die BWLer ja gerne halten),
Scheinkriterien (falls man da sowas bekommt),
etc. pp.

Wäre für gehaltvolle Antworten dankbar [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Buchhaltung -> Klausur?! 2003-10-21 19:20
Liller
Also ich habe damals keinen Schein gekriegt.
Halte ich ehrlich gesagt auch für ein Gerücht…


Also im Rahmenstudienplan steht, dass man BWL I/II Klausur braucht + ein Leistungsnachweis in einem Proseminar.
Buchhaltung muss man also "nur" belegen.
Ich habe allerdings gehört, dass diese in BWL III gebraucht wird.

Re: Buchhaltung -> Klausur?! 2003-11-09 01:10
Anonymer User
Laut Prüfungsamt ist für Buchhaltung eine Klausur notwendig, da es nur dann einen Leistungsnachweis gibt, der auch Verlangt wird und denn gibt es halt nur wenn man die Prüfung schreibt. Hab auch auf den Inhalt des KVV verwiesen beim Prüfungsamt, wenn die euch diesmal was anderes sagen sollten dann nennt mir bitte den Namen der Person beim Prüfungsamt.

Re: Buchhaltung -> Klausur?! 2003-11-09 19:17
LAMER
muss man nicht schreiben, seteht doch alles im studienführer.

Re: Buchhaltung -> Klausur?! 2003-11-09 19:18
LAMER
und es steht auch nicht das es ein Nachweis verlangt wird.
Augen aufmachen, lesen. Seite 74

Re: Buchhaltung -> Klausur?! 2003-11-10 01:47
paddyxtra
Hääh??? Wie nun???
Also ich gehe bisher davon aus, dass ich halt in die Vorlesung gehe und in mein Studienbuch reinschreibe, dass ich in der Veranstaltung war, und damit ist die Sache gegessen. Im Studienführer steht nichts von Klausur oder Schein oder so, einfach nur die SWS für die Veranstaltung als Belegpflicht.

Das ist doch richtig? Oder habe ich Lamer jetzt falsch verstanden?

Re: Buchhaltung -> Klausur?! 2003-11-10 16:09
Liller
Du brauchst defintiv nicht die Klausur zu schreiben!

Re: Buchhaltung -> Klausur?! 2003-11-10 17:53
Anonymer User
Andere Frage:
Was muss man machen, wenn man sie schreiben will?
Einfach nur den Prof fragen oder ist das eine Modifizierung des Nebenfach-Rahmenstudienplans, die extra genehmigt werden muss?

Re: Buchhaltung -> Klausur?! 2003-11-10 22:52
Liller
Andere Frage:
Was muss man machen, wenn man sie schreiben will?

Warum sollte man eine Klausur schreiben, wenn dies überhaupt nicht nötig ist???

BWL I bzw. BWL II kannst du damit bestimmt nicht "ersetzen"

Re: Buchhaltung -> Klausur?! 2003-11-15 15:40
Anonymer User
Also lesen kann ich schon! Das im Studienführer habe ich auch im Prüfungsamt vorgezeigt und die haben trotzdem gesagt das ich einen schriftlichen nachweis brauche. Und diesen gibt es leider nur wenn man die Klausur schreibt, weil es ein anderer Fachbereich ist. Ich weis ja nicht was so schwer ist einmal zur Prüfungstante zu gehen und dort zu Fragen? Ich hab das sogar per Mail von Brunstein bekommen und der muß es wissen. Wie gesagt ich rede vom Ergenzungsfach BWL(wo man Buchhaltung braucht), fals hier von einer anderen Kombie geredet werden sollte. Wie gehabt, wenn die Euch was anderes sagen sollten(wichtig Namen Notieren), dann hier Posten damit ich denen mal auf die Finger hauen kann.

Re: Buchhaltung -> Klausur?! 2003-11-15 17:35
Liller
Also ich habe vor kurzem meinen Antrag zum Vordiplom abgegeben und ich hatte keinen Nachweis für Buchhaltung.
Trotzdem gab es keine Probleme.

Re: Buchhaltung -> Klausur?! 2003-11-18 12:32
paddyxtra
Dann haett man in den Studienfuehrer auch gleich reinschreiben koennen Buchhaltung/Klausur.
Fuer meine normalen Vorlesungen brauch ich auch keinen Nachweis, dass ich da war und die Klausuren/mdl Pruefungen, die ich da sozusagen als Nachweis ablege sind vollkommen unabhaengig von der Vorlesung, sie sind ja von der Studienordnung vorgegeben, ebenso, dass ich eine Vorlesung besuchen muss, was ich wiederrum durch meine Unterschrift im Studienbuch bestaetige.