fb18.de
/ Informatikstudium Weiteres
/ Weitere Studiengänge
/ BWL
Wer hat alles BWL?
Nur mal so aus Neugierde:
Wer von euch hat BWL als Nebenfach?
Vielleicht gibt es hier ja noch so ein armes Schwein wie mich, dass am 11.10 BWL schreiben muss.
Naja, eigentlich hätte ich längst BWL, aber aus einigen Gründen komme ich erst jetzt im 3.Semester dazu, BWL anzufangen. DAs ist doch aber nicht so schwer oder? Kannst ja mal posten wie die Klausur war!? Bei wem hast du denn???
Keine Ahnung bei wem die Klausur ist.
Ist aber auch egal, weil es in der 2. Klausur ja keinen Individuellen mehr Teil gibt. Ausserdem sind sich die BWL Profs und Dozenten alle einig, dass in der zweiten Klausur nur noch der Müll reinkommt, den sie nicht in die 1. nehmen wollten! [img]
http://www.sternenvolk.de/symb/20.gif[/img]
Wird wohl ziemlich schwierig.
Wie war den die BWL1-Klausur???
Also unter folgender URL gibt es alte Klausuren:
http://www.rrz.uni-hamburg.de/fsrwiwi/Klausuren/Grundst_-kl_/grundst_-kl_.htmlUnter folgender URL gibt es VIELE Aufgaben (haeufig sogar mit Loesung):
http://www.heiland-marketing.de/Damit und mit einwenig Nachbereiten der Vorlesung duerfte die BWLL2 Klausur machbar sein!
Am ersten Termin kamen zum Themenkomplex Absatz+Produktion eigentlich "nur" Rechenaufgaben dran, waehrend zur Unternehmensfuehrung Fragen kamen wie: Erklaeren sie ihrem Kollegen was Benchmarking bedeutet oder Fragen zur Hierarchiestruktur gestellt wurden.
Insgesamt war das Niveau angemessen, aber mich hat trotzdem, so schaetze ich, der indiv. Teil gerettet.
VIEL GLUECk fuer den 11.10!!!
Ohhh…nice! Das werde ich mir mal angucken…
Hallo, kann wir jemand weiterhelfen ?
Ich will jetzt im kommenden Semester BWL als Nebenfach machen und habe nicht ganz verstanden, welche Leistungen ich erbringen muß: ZWEI Klausuren und ein Proseminar ?
Finden, wenn es zwei Klausuren sind, beide jedes Semesters statt oder wie bei Informatik nur einmal im Jahr ?
Meint Ihr es ist zu schaffen BWL I UND BWL II in einem Semester zumachen ?
Die Vorlesungen sind aber keine Pflichveranstaltungen oder ?
Ich glaub die Klausuren sind Semesterweise gedacht. Ich fang ja auch erst damit an. Aber bei BWL musst du mitschreiben…ist nix-> alles wird schön ins Netz gestellt. Einiges schon, aber nicht alles. Und es wäre echt von Vorteil wenn du zur V gehen würdest.
Ansonsten weiss ich genauso viel wie du [img]
http://www.sternenvolk.de/symb/11.gif[/img]
Also BWL 1&2(Klausuren) werden jedes Semester angeboten! Allerdings gibt es eine Dozenten- bzw. Professorenwelle, d.h. konkret: zum Wintersemester machen Dozenten BWL1, zum Sommersemester BWL2. Bei den Professoren ist es halt umgekehrt. Tip: Dozentenwelle ist besser!
Man brauch zwei Klausuren BWL 1+2 (jeweils 120 Minuten) plus eine Prosminar.
Beides in einem Semester ohne Vorkenntnisse ist schon ziemlich heavy, denn dies wären (theoretisch) 8 SWS mehr und BWL2 setzt BWL 1 natürlich voraus, wenn auch nicht zwingend.
Vorlesung sind allerdings nicht verpflichtend, d.h. man kann so zur Klausur kommen, da es nicht einmal eine Anmeldung gibt wie am FBI!
ich kann diese kleinen pinken heftchen empfehlen, die es am WiWi Bunker gibt. Hab bei der ersten Klausur ca. 2 Tage diese Dinger durchgearbeitet und bestanden.
Ansonsten würde ich aber empfehlen, die 2. Klausur zu schreiben (also am Ende der Ferien) da der erste Termin mit einem Essay verbunden ist. Sprich 60% normale Klausur, 40% Aufsatz über einen Sachverhalt.
Wenn man die Vorlesung nicht wirklich besucht hat, dann ist das so eine Sache mit dem Essay. Die Klausur selber ist aber ansonsten billig, zumal die Mathe Aufgaben im Vergleich zu Inf echt lächerlich sind.
Mein Fazit: Vorlesung skippen, diese Bücher kaufen und mind. 3 Tage durcharbeiten und zum 2. Termin schreiben. Dann ist das ein Selbstgänger.
PS: Hatte zur BWL II Klausur noch nichteinmal 2 Tage gelernt, konnte aber diesesmal mit dem Essay Thema absolut garnix anfangen, sprich 0 Punkte in dem Teil. Insgesamt bin ich dann knapp durchgefallen (ca 52 von 60 benötigten)
PPS: Ich muss erwähnen, dass die Vorlesung auch spitzen-Termine hatte wie Mittwochs 08:00 und Montags 16:00 o.ä.
Das mit den Terminen ist echt besch&%§/%(%§!!!
Heisst das mit dem 2 Termin, dass beim ersten Versuch von BWL1 60% Kl. und 40% essay dabei sind und bei der Wiederholung, also Versuch 2 von BWL1 nicht, oder das man Klausur BWL1 auch im Sommersemester schreiben soll, auch wenn man es zum WS angefangen hat???
AFAIK macht es für die Klausur keinen Unterschied ob du in Dozenten- oder Professorenwelle bist. Aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher.
Sicher bin ich mir, dass zum ersten Termin ein Essay mit dabei war bzw. ein 40%iger "Individualteil" den sich dein Prof aussuchen kann. Bei mir bzw. bei Herrn Krink war es halt ein Essay.
Der zweite Termin ist ja quasi der Nachschreibe-Termin und weil die wohl kein Bock haben sich 2 Individualteile auszudenken, fällt der beim 2. Termin halt weg.
Es ist also schon Möglich dass der Individualteil Vorteile bringt, wenn man bei den Vorlesungen des Prof war und er was macht, was er 10000 vorgemacht hat (Stichwort: Preis-Absatz-Funktion)
Na, das sind ja schon einpaar nette Tipps die man hier kriegt [img]
http://www.sternenvolk.de/symb/23.gif[/img]
Ja aber Krink ist auch ein sehr spezieller Bursche.
Die anderen Dozenten machen auch im indiv. Teil viel
Rechenaufgaben.
Hat hier jemand BWL1 Mi. 14-18h bei Ringle?
Ja ich aber ich werde wohl Klausur nicht mitschreiben (die am 4.4.) und am 31.1. war ich auch nicht da also bin ich wohl kein Hilfreicher ansprechpartner :)
Ich werde jetzt BWL2 am 4.4. schreiben.
Ich habe BWL1 bei Prof Küper gehört … die Vorlesung kann man echt knicken. Für die Klausur reichte es sich eine Woche lang die Übungsaufgaben reinzuziehen - individual Teil gab es bei mir nicht.
Das BWL Proseminar läuft etwas anders ab als bei der Informatik. Echt Arbeit - relativ abstrakte Themen, erwartet werden ca. 12 Seiten pro Person und die formalen Kriterien müssen 100% eingehalten werden. Geschrieben werden muss die Arbeit in den Semesterferien vor dem Anfang des Proseminars
-> Man muss sich ein Semester VOR dem Semester mit dem Praktikum anmelden.
BWL I
Moin, moin,
ich hab mir bisher nur den Krabbe gekauft. Würde aber gerne am 4.4. mitschreiben. Weiss jemand, was man alles so aus dem Krabbe können muss? Gibt's irgendwo ne Webseite wo man sich schlau machen kann, was inhaltlich erwartet wird..
ich bitte um feedback, oder muss ich etwa mir doch noch die Vorlesung im nächsten Semester antun??
ciao
kr
Also, mit dem Krabbe-Buch (Fr. krabbe ist übrigens auch Dozentin am FB03) bist du sehr gut beraten. Das Buch umfasst komplett BWL1 und BWL2. In BWL1 kommen die Kapitel Finanzierung, betriebswirtschaftliche Entscheidungslehre und Ivestition, BWL2 umfasst Planung, Organisation, Kontrolle, Leistungserstellung und Absatz. Die Klausuren umfassen zu je einem Drittel Fragen aus den jeweiligen Teilgebieten, wobei der Anspruch bei Investition, Finanzierung und Leistungserstellung meiner Meinung nach am höchsten war, die anderen drei Teilgebiete erklären sich beim Lesen des Buches eigentlich von selbst. Wichtig sind also die einzelnen Berechnungswege und Formeln. Übrigens sind Teile aus dem Krabbe-Buch auch in den pinken Heftchen, die weiter oben empfohlen wurden übernommen wurden, wobei ich bei den Dingern die Erfahrung gemacht habe, dass da viel Fehler drin sind. So long, viel Spaß beim Lernen.
danke für deine info tequila.
Weiss den schon jemand wann der zweite BWL I Termin is??
danke
kr
Am 4.4. um 12-14h im Audi I/II [img]
http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Aber jetzt mal ne andere Frage: HAt jemand ne Ahnung wann
es die Ergebnisse von dem ersten Termin bei Ringle (10.02)
gibt bzw. wo man sie findet?
Hab's verkackt weil ich mehr für Informatik gelernt hatte
und es nicht mal geschafft hatte, die "Investition" durchzulesen, ganz zu schweigen die Aufgaben zu machen [img]
http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]
Ergebnisse, Termine, usw. gibts auf
www.wiwihh.de
Die Seite kenn ich auch, wollte nur nicht glauben dass
die dort wirklich angezeigt werden. Dachte die pissen
sich genauso wie bei uns an, wegen Datenschutz bla bla bla [img]
http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Und wann? Wie lange dauert das so bei BWL'ern?
Ich glaub, die kündigen auf der Seite auch nur an, ab wann die Ergebnisse aushängen und wo die hängen. Bei uns hats so ca. 3-4 Wochen gedauert und die Ergebnisse hingen im WiWi-Bunker 2.Stock Aufgang A an den roten Schränken. Hab allerdings keine Ahnung, ob Ringle die da auch hinhängt. Habt ihr denn mit den "echten" BWLern zusammen geschrieben?
Yup, haben wir. 3-4 Wochen…tztztz…wat brauchen die
sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
lange?!?! hab mir vorhin die wiwihh seite genauer angeguckt!
da sind links zu den einzelnen Profs und dort werden
tatsächlich die Mat.nr. mit den Noten veröffentlicht. [img]
http://www.fb18.de/gfx/4.gif[/img]
Sacht mal.
Wie ist eigentlich das Prozedere der Anmeldung der BWL-Klausur?
Was muss ich da tun???
Vielen Dank für Eure Feedbacks…