FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / BWL

BWL I nur 3-stuendig?

BWL I nur 3-stuendig? 2003-02-13 12:07
Anonymer User
Hab mir gerade das VV fuer BWL gezogen und gesehen, dass da nur 3 Std. pro Woche sind Ausserden ist es nur ein Termin. Ist da immer viel los? Im Studienfuehrer Inf steht, dass das 4 Std. sein soll oder zaehlen die Tutorien da mit zu?

Re: BWL I nur 3-stuendig? 2003-03-21 10:51
Anonymer User
Hi,
ich bin auch ganz erstaund, zudem es für BWL2 gleich 5 parallel laufende Veranstalltungen gibt.

Und BWL1 überlappt sich mit der T2-Vorlesung :-(

Ich finde dass wurde ganz schlecht gelöst, zumal einem auch geraten wird erst im 2.semester mit dem Nebenfach anzufangen.

Re: BWL I nur 3-stuendig? 2003-03-21 12:44
Wulf
BWL 1 und BWL 2 haben angeblich verschiedene Themen, die aufeinander nicht aufbauen. Das heisst also, dass du dieses Semester BWL 2 belegst und dann im 3. Semester BWL 1. So mach ich das jedenfalls :-)
Im 1. Semester habe ich Buchhaltung belegt, fuer BWL 3 (Hauptstudium dann….) braucht man das.
Vermutlich gibt es deutlich mehr BWL Studenten, die im WS mit dem Studium beginnen, darum gibt es im WS mehr BWL 1, im SS mehr BWL 2.


Re: BWL I nur 3-stuendig? 2003-03-21 17:33
Anonymer User
Die Lehrverantaltungen BWL I, II und III sowie VWL I, II und III stellen eine Besonderheit dar. Sie werden seit SoSe 93 in zwei verschiedenen Veranstaltungsformen angeboten: Die eine Veranstaltungsform wird von DozentInnen durchgeführt, die andere von Professoren.
Die eine Form sind sogenannte "Parallelseminare" (Anfängerseminare):
Hier bieten mehrere DozentInnen zu verschiedenen Terminen inhaltlich äquivalente Kurse an, daher "Parallel"seminare. Diese Kurse haben ca. 50-100 TeilnehmerInnen. Die Klausuren enthalten dozentInnenindividuelle Teile. Daher müßt Ihr Euch bei dieser Veranstaltungsform zu Beginn des Semesters verbindlich in Dozentenlisten eintragen. Bei dieser Veranstaltungsform werden teilweise auch Hausaufgaben angeboten, die sich gut zur Klausurvorbereitung eignen, und die Note bei bestandener Klausur um bis zu 0,6 Punkte verbessern können.
Die andere Veranstaltungsform besteht aus "Vorlesungen mit begleitenden Tutorien":
Hier bietet ein Professor eine zentrale Vorlesung an. Dazu werden im 14-tägigen Rhythmus zweistündige Tutorien angeboten, in denen der Vorlesungsstoff anhand von Beispielsaufgaben eingeübt wird. Diese Aufgaben sollten in Arbeitsgruppen gelöst und abgegeben werden. Bei manchen Professoren könnt Ihr durch die Hausaufgaben Eure Note bei bestandener Klausur um bis zu 0,6 Punkte verbessern Zu diesen Vorlesungen müßt ihr Euch nicht anmelden, aber für die Teilnahme an den Tutorien ist eine Anmeldung notwendig (allerdings erst in der Veranstaltung selbst).
Zum Wintersemester starten jeweils die Parallelseminare in einer dreisemestrigen Sequenz, d.h. im Wintersemester wird BWL I als Dozentenveranstaltung angeboten, so daß BWL II im folgenden Sommersemester sowie BWL III im darauffolgenden Wintersemester im Prinzip bei der/dem gleichen (oder verschiedenen) DozentInnen gehört werden können. Im Sommersemester starten die Professoren-Vorlesungen mit Tutorien analog in dreisemestriger Sequenz (BWL I, II und III sowie VWL I, II und III).

Da so die beiden Veranstaltungsformen im Wechsel angeboten werden, z.B. wird VWL I in einem Semester als Dozenten-, im Wintersemester als Professorenveranstaltung angeboten, wird das Modell als "Wellenmodell" bezeichnet.