FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Lehramt

Neuer Themenbereich für Lehramts-Studierende

Neuer Themenbereich für Lehramts-Studierende 2006-02-23 14:35
fmeyer
Hallo liebe KommilitonInnen im Lehramts-Studium,

damit hier schon mal etwas steht, schreibe ich zuerst. Wir wissen ja, dass wir Lehramtsstudierenden im Informatikum unständehalber eher wie ein 5. Rad am Wagen behandelt und abgehandelt werden. Das hat wenige Vor- und allerlei Nachteile. Wenn wir daran etwas verbessern wollten, sollten wir uns zusammen tun. Eine Fragen- und Ideensammlung wäre ein Anfang.

Ich würde es auch begrüßen, wenn wir Wenigen uns untereinander kennen und uns vielleicht sogar die Studien- und Organisations-Arbeit gegenseitig etwas erleichtern können.

Ich freue mich über eure Tipps und Fragen, E-Mails oder Beiträge und Vorschläge hier. Über den Link fmeyer oben links bin ich erreichbar.
(Dort findet ihr auch E-Mail, SMS, ICQ, Foto etc.)

Re: Neuer Themenbereich für Lehramts-Studierende 2006-02-23 15:45
Viciarg
Wir wissen ja, dass wir Lehramtsstudierenden im Informatikum unständehalber eher wie ein 5. Rad am Wagen behandelt und abgehandelt werden.

Von wem? Also solange Du nicht Wirtschaftsinformatik studierst, tut Dir kein Informatikstudent was zu leide. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Neuer Themenbereich für Lehramts-Studierende 2006-02-23 15:56
fmeyer
Wir wissen ja, dass wir Lehramtsstudierenden im Informatikum unständehalber eher wie ein 5. Rad am Wagen behandelt und abgehandelt werden.

… tut Dir kein Informatikstudent was zu leide.
Das ist jetzt eine Fehlinterpretation.

Ich finde fast alle Informatik-StudentInnen ziemlich nett und habe nichts gegen sie. Dich eingeschlossen.
Ich meinte nicht "zuleide tun", sondern Tatsachen, die das Studium an sich betreffen:

[*]Es gibt nur 5-10 Lehramts-Studierende pro Jahr. Das liegt weit unter dem Bedarf der Schulen. Viele wissen das - anscheinend kümmert sich aber kaum jemand darum. Prof. Breiers Appelle verhallen im Nichts.
[*]Wir bekommen keine eigenen Lehrveranstaltungen sondern müssen uns fast komplett (zeitlich, inhaltlich) an den Bachelor-Studiengang anpassen. Das ist inhaltlich nicht schlecht, aber verbesserungsfähig.
[*]Die Schulbehörde wusste zu Beginn des Semesters noch nicht genau, was wir eigentlich lernen sollten (Anforderungskatalog unbestimmt).
[*]Es gibt nicht wenige terminliche Schwierigkeiten (Anwesenheitspflicht auf zwei Veranstaltungen gleichzeitig), weil Lehramts-Studierende immer 3 Fächer studieren.
Es kann durchaus sein, dass man im Losverfahren eine erziehungswissenschaftliche Veranstaltung zugewiesen bekommt, die mit dem Informatik-Stundenplan unvereinbar ist. Wer seinen Kurs sausen lassen musste, bekommt bei der nächsten Auslosung Malus-Punkte und verschlechterte Los-Chancen.
[*]Dieselben Probleme wie alle Informatik-Studierenden: Wiederholungen erst nach einem Jahr möglich


Re: Neuer Themenbereich für Lehramts-Studierende 2006-02-23 16:04
Marrow
- Wir bekommen keine eigenen Lehrveranstaltungen sondern müssen uns komplett (zeitlich, inhaltlich) an den Bachelor-Studiengang anpassen.
Also soweit ich es mitbekommen habe (von einigen Profs und von damals noch FBR-Sitzungen), ist das Department Informatik ganz froh, wenn es sich Bachelor/Master und genug WiMis leisten kann. [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]
Ich denke mal, dass es allgemein an der Uni nicht so rosig aussieht mit dem Geld. [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

Dass dann für die wenigen Lehramtstudenten keine eigenen Vorlesungen gehalten werden, finde ich da verständlich, es ist vermutlich einfach nicht machbar.

Re: Neuer Themenbereich für Lehramts-Studierende 2006-02-23 16:42
Faleiro
Es gibt nur 5-10 Lehramts-Studierende pro Jahr. Das liegt weit unter dem Bedarf der Schulen. Viele wissen das - anscheinend kümmert sich aber kaum jemand darum. Prof. Breiers Appelle verhallen im Nichts.
Das ist ein Problem der "mangelnden Foerderung", hoechst subjektiv und zeichnet darueber hinaus nicht speziell das Informatik-auf-Lehramt-Studium aus.
Welchen Absolventen-Bedarf die reale Welt hat, ist darueber hinaus fuer die Universitaeten (in Deutschland) *immer* irrelevant, warum sollte das bei Lehrern anders sein als bei BWLern, Juristen, Medizinern, Apothekern…?

Wir bekommen keine eigenen Lehrveranstaltungen sondern müssen uns fast komplett (zeitlich, inhaltlich) an den Bachelor-Studiengang anpassen. Das ist inhaltlich nicht schlecht, aber verbesserungsfähig.
Dafuer seid ihr vermutlich einfach zu wenige. Ich habe bei den Juristen auch keine Extrawurst bekommen, sondern mich ganz normal in die Vorlesungen / AGs gesetzt.
Fuer Sonderveranstaltungen (etwa fuer Informatiker bei den Mathematikern) fliessen m.W. Gelder / Personalmittel zwischen den Fachbereichen, insofern richtet sich auch diese Kritik eher an den Fachbereich Erziehungswissenschaften.

Die Schulbehörde wusste zu Beginn des Semesters noch nicht genau, was wir eigentlich lernen sollten (Anforderungskatalog unbestimmt).
Interessant, ich dachte immer, das stuende schon seit Jahren fest und wuerde nicht wesentlich veraendert.

Es gibt nicht wenige terminliche Schwierigkeiten (Anwesenheitspflicht auf zwei Veranstaltungen gleichzeitig), weil Lehramts-Studierende immer 3 Fächer studieren.
Naja, geht halt schlecht anders, wenn man in mehreren Fachbereichen studiert. Hier wuerden die Extraveranstaltungen tatsaechlich Abhilfe schaffen :)

Es kann durchaus sein, dass man im Losverfahren eine erziehungswissenschaftliche Veranstaltung zugewiesen bekommt, die mit dem Informatik-Stundenplan unvereinbar ist. Wer seinen Kurs sausen lassen musste, bekommt bei der nächsten Auslosung Malus-Punkte und verschlechterte Los-Chancen.
Das klingt unschoen; von einem Losverfahren ist hier in der Informatik aber nichts bekannt und es findet hier auch keines statt.

Dieselben Probleme wie alle Informatik-Studierenden: Wiederholungen erst nach einem Jahr möglich
Das ist ein wirklicher Nachteil in der Informatik. Ich wuerde mir auch wuenschen, dass das mal veraendert wird.
Gibt es den Jahresrhythmus eigentlich auch in anderen Fachbereichen?

Re: Neuer Themenbereich für Lehramts-Studierende 2006-02-23 16:49
Marrow
Gibt es den Jahresrhythmus eigentlich auch in anderen Fachbereichen?
Experimentalphysik 1 wird (wurde?) immer zum WS, Teil 2 zum SS angeboten. Der Jahresrhytmus ergibt sich bei uns ja vor allem auch dadurch, dass nur zum Winter neue Inf-Studenten zugelassen werden. Vermutlich wäre aber bei einem semesterweisen Rhytmus nicht die Vielzahl an Projekten/Seminaren/Vertiefungsveranstaltungen etc. möglich.

Re: Neuer Themenbereich für Lehramts-Studierende 2006-02-23 22:46
GroßerSchöpfer
[*]Es gibt nur 5-10 Lehramts-Studierende pro Jahr. Das liegt weit unter dem Bedarf der Schulen. Viele wissen das - anscheinend kümmert sich aber kaum jemand darum. Prof. Breiers Appelle verhallen im Nichts.

Das liegt doch aber nicht daran das die Plätze nicht zur verfügung ständen, sondern das es keiner machen will, oder? Und das betrifft ja nun die Hauptfachinformatik inzwischen auch.


[*]Wir bekommen keine eigenen Lehrveranstaltungen sondern müssen uns fast komplett (zeitlich, inhaltlich) an den Bachelor-Studiengang anpassen. Das ist inhaltlich nicht schlecht, aber verbesserungsfähig.

Ist das in anderen Lehramtsfächern anders? Wäre das anders wünschenswert oder notwendig?

[*]Die Schulbehörde wusste zu Beginn des Semesters noch nicht genau, was wir eigentlich lernen sollten (Anforderungskatalog unbestimmt).

Tja, Bachelor/Master Umstellung eben.

[*]Es gibt nicht wenige terminliche Schwierigkeiten (Anwesenheitspflicht auf zwei Veranstaltungen gleichzeitig), weil Lehramts-Studierende immer 3 Fächer studieren.
Es kann durchaus sein, dass man im Losverfahren eine erziehungswissenschaftliche Veranstaltung zugewiesen bekommt, die mit dem Informatik-Stundenplan unvereinbar ist. Wer seinen Kurs sausen lassen musste, bekommt bei der nächsten Auslosung Malus-Punkte und verschlechterte Los-Chancen.

In dem Fall würde ich dann die Informatik Veranstaltung ein Jahr verschieben. Dort gibt es für dich ja keine Malus-Punkte und Referenzsemester sind für Lehramtsstudenten ja bisher auch nicht relevant, oder?

[*]Dieselben Probleme wie alle Informatik-Studierenden: Wiederholungen erst nach einem Jahr möglich

Das ist nur in wenigen Fachbereichen mit hohen Studentenzahlen anders. (Bei denen die ein starres System haben was in welcher Reihenfolge gemacht werden muss.)
Und bei der BWL geht es gerüchteweise auch in Richtung Anfang nur zum Wintersemester und viele Veranstaltungen nur noch einmal im Jahr.

Für den Masterstudiengang in Informatik ist es sogar so das für einige Veranstaltungen nur garantiert werden kann, das sie alle 2 Jahre stattfinden.

Re: Neuer Themenbereich für Lehramts-Studierende 2006-02-23 22:56
Eddie
Experimentalphysik 1 wird (wurde?) immer zum WS, Teil 2 zum SS angeboten.
Bei mir war das zumindest noch so. (Hab erst 2 und dann 1 gemacht, war aber nicht so schlimm (nur am Ende/Anfang war eine Überschneidung, weil sie im Vorjahr anscheinend nicht ganz mit dem Thema durchgekommen sind… [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]))