FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Mathematik (Ergänzungsfach)

Nebenfach zu Mathematik wechseln

Nebenfach zu Mathematik wechseln 2006-02-23 14:35
Anonymer User
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mein Nebenfach zu wechseln und finde Mathematik (oder auch Physik) sehr ansprechend.
Ich habe mein Vordiplom auch schon hinter mich gebracht und komme jetzt ins 6. Semester.

Nun ist es so, dass das man im Grundstudium schon ne Menge Mathe hat von M1 bis M4.

M1 bis M3 hatte ich bei Günther, die ja ein 'Mitglied der reinen Mathematiker ist'. M4 bei Neuhaus.

Man hat die Wahl zwischen Stochastik, reinen Mathematik und angewandter Mathematik.

Wie ist eure Meinung: ist ein Wechsle zu empfehlen oder eher nicht? Ich habe im Moment nur das Wissen M1-M4. Müsste ich mir noch mehr Wissen aneignen? Welcher Typ (stochastik, rein, angewandt) ist zu empfehlen?

Ich bin gespannt auch eure Antworten…

Re: Nebenfach zu Mathematik wechseln 2006-02-23 15:25
Zaphod
EDIT: Guck mal, was Tri im Thread über Ergänzungsfach zu Physik über die Leistungen im Grundstudium geschrieben hat. Wahrscheinlich hab ich dann Unfug geredet!


Soweit ich weiß, muss man bei einem Wechsel des Ergänzungsfachs (ist das gleiche, aber 4 SWS weniger) die erforderlichen Leistungensnachweise nachholen. Das bedeutet für dich konkret:

1 mündl. Prüfung über Lineare Algebra und analytische Geometrie I+II
1 mündl. Prüfung über Analysis I + II
Außerdem musst du sowohl in Algebra als auch in Analysis in VL I oder VL II einen Übungsschein erwerben.


M1 und M4 machen Mathe-Ergänzungsfächler wie "herkömmliche" Informatikstudenten auch. Für Informatikstudenten mit Ergänzungsfach Mathematik aber fällt die M2/M3-Prüfung weg). Ich kann daher nicht ausschließen, dass du dir diese Prüfung bereits irgendwie anrechnen lassen kannst und vielleicht nur eine der beiden Prüfungen (bzw. Scheine) machen musst. Dazu solltest du dich mit dem Prüfungsamt in Verbindung setzen. Außerdem ist Prof. Neumann für das Ergänzungsfach Mathematik zuständig. Der ist sehr nett und du erhältst zuverlässige Informationen. Am besten, du überlegst dir, ob du Analysis oder Algebra lieber magst und gehst mit einem Plan zu Prof. Neumann (vorher Termin per Email ausmachen). Darin schlägst du ihm vor, dass du nur noch 1 Schein und 1 Prüfung und zwar in z.B. Algebra machen willst, verweist ggf. auf die "zuviel" gemachte Prüfung, und hoffst *g*
Von diesem Gespräch lässt du dir den Inhalt unterschreiben und gehst mit dieser Empfehlung zu Herrn Ritter, der dann entscheidet.

Ob ein Wechsel zu empfehlen ist, hängt natürlich hauptsächlich von dir ab. Mathematik kann beliebig kompliziert werden und wir können schlecht beurteilen, ob es dir Spaß macht, dich damit zu beschäftigen (ich gehe aber mal davon aus, sonst hättest du es gar nicht erst in Erwägung gezogen, das als Ergänzungsfach zu studieren ;-) ).

Welchen "Typ" (ich glaube, in Wirklichkeit heißt es "Profil") du dir im Hauptstudium heraussuchst, ist nicht ganz so wichtig. Wenn du Wahrscheinlichkeitsrechnung magst, dann nimm Stochastik, ansonsten das, was schöner klingt. Die Mathematik-Vorlesungen sind keinem dieser 3 Typen explizit zugeordnet. Ich habe mir für die Prüfung Graphentheorie rausgesucht und habe dann mit Prof. Andreae besprochen, das unter den Titel "Angewandte Mathematik" zu stellen, weil das realitätsnäher klingt als "reine". Dennoch erntete ich den Hinweis, dass es wirklich angewandt wohl nicht wäre. So what?

Achja: Überhaupt mal das Hauptstudium: Du brauchst 1 Schein und 1 Prüfung über 6 SWS, insgesamt 12 SWS. Such dir 2 interessant klingende VL (4 SWS) mit je 2 SWS Übungen, mach mind. einen Schein und lass dich in der anderen (!) + zugehörige Übungen (Du kannst nicht alles mit einer VL abdecken, das gibt Probleme mit dem Prüfungsamt) prüfen. Mach dir VORHER einen Plan und lass ihn dir vom Prüfungsamt genehmigen, dann hast du später keine Sorgen.

Falls du dich für Mathe entscheidest:
Willkommen in der Elite [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Nebenfach zu Mathematik wechseln 2006-02-23 15:30
TriPhoenix
Zu den Regularien: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/ef.html

Re: Nebenfach zu Mathematik wechseln 2006-02-24 10:58
Anonymer User
Danke schonmal für die schnelle und sehr ausführliche Beschreibung.

Die Mathematiker haben dich sicherlich auch so ne Art Vorlesungsverzeichnis. Wo bekommt man sowas?

Mich interessierst auch etwas in wieweit die Vorlesungen und Übungen von Günther/Neuhaus mit den anderern Vorlesungen und Übungen (Algebra, Analysis, Lin. Alg. usw.) zu vergleichen sind.

Ich bin im Moment nur noch etwas unsicher, ob ich diesen Schritt wagen soll, da ich nicht genua weiss, wie 'hart' der Stoff ist.

Re: Nebenfach zu Mathematik wechseln 2006-02-24 13:55
Marrow
www.uni-hamburg.de -> Fakultäten -> Mathe -> Course Catalogues
Führt dich auf diese Seite:
http://www.math.uni-hamburg.de/teaching/lectures/plans.html

Ansonsten kann man bestimmt auch mal bei der Fachschaft Mathe nachfragen, der Fachschaftsraum von denen ist iirc im TG im Geo.

Re: Nebenfach zu Mathematik wechseln 2006-02-24 14:01
TriPhoenix
Die Mathematiker haben dich sicherlich auch so ne Art Vorlesungsverzeichnis. Wo bekommt man sowas?
Mindestens online: http://www.math.uni-hamburg.de/teaching/lectures/plans.html

Ich bin im Moment nur noch etwas unsicher, ob ich diesen Schritt wagen soll, da ich nicht genua weiss, wie 'hart' der Stoff ist.
Musst du diesen Schritt jetzt schon öffentlich anmelden? Ansonsten könntest du dir ja auch 1-2 Vorlesungen raussuchen und die im nächsten Semester einfach mal anschauen, wenn du es dir danach zutraust, hast du schon was erledigt von deinem Studienplan, wenn nicht, bist du um ne Erfahrung reicher.

Re: Nebenfach zu Mathematik wechseln 2006-02-24 16:05
Zaphod
Da ist das Vorlesungsverzeichnis:
http://www.math.uni-hamburg.de/teaching/lectures/1106saus.html

Inwieweit M2/M3 mit Algebra/Analysis übereinstimmen, kann ich nicht beurteilen. Irgendwo auf den Mathe-Seiten gibt es aber eine kommentierte Version des Vorlesungsverzeichnisses; darin findet man in Stichworten die wichtigsten Begriffe aus den Vorlesungen. Vielleicht kannst du dir damit herleiten, inwieweit du nachlernen müsstest.

Re: Nebenfach zu Mathematik wechseln 2006-02-24 16:22
Anonymer User
Vielen Dank für die Links, die schau ich mir genau an.

Jo, hast Tri, dann werde ich mir mal die Vorlesungen mal genauer anschauen und dann nochmal mit Neumann reden.

Im Studienführer werden ja auch noch Wolfinger und Jantzen erwähnt. Könnte ich nicht auch die fragen oder wäre da wohl doch Neumann die 'bessere Wahl'.

Re: Nebenfach zu Mathematik wechseln 2006-02-24 19:35
georg
Mich interessierst auch etwas in wieweit die Vorlesungen und Übungen von Günther/Neuhaus mit den anderern Vorlesungen und Übungen (Algebra, Analysis, Lin. Alg. usw.) zu vergleichen sind.

Wie du wahrscheinlich weißt, sind Algebra und Lineare Algebra
verschiedene Vorlesungen (zur Abkürzung nennt man Lin. Alg. nur
manchmal Algebra). Deshalb musst du M2/3 nur mit Lin. Alg. und
Analysis vergleichen. Soweit ich mich an die (zugegebenermaßen
seltenen) Gelegenheiten erinnern kann, bei denen ich mal durch
die M2/3-Skripte von Günther geblättert habe, wird dort in Bezug
auf die behandelten Themen im Wesentlichen das gleiche gemacht.
In den Mathematiker-Vorlesungen werden diese Themen allerdings
etwas detaillierter behandelt.

Zum Beispiel wird mehr Wert auf die den Sätzen zugrundeliegenden
Argumente gelegt, während es in der Mathematik für Informatiker
eher um die Ergebnisse und Verfahren geht (in den Übungen sind
zum Beispiel häufiger abstrakte Aussagen zu bewiesen, wobei man
typische Argumente aus der Vorlesung anwenden muss). Wenn du also
die Vorlesung bei Herrn Günther (inklusive Aufgaben) gut verstanden
hast, wirst du also die allermeisten vorausgesetzten Begriffe
kennen (und selbst wenn nicht: in der Mathematik wird ja meistens
alles nochmal definiert [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]), und höchstens ein bisschen Übung im
Bearbeiten von Aufgaben brauchen.

Ich kann dir z.B. empfehlen, die Algebra 1 zu hören, im letzten
Jahr waren da die Aufgaben recht einfach (es soll sogar Beschwerden
gegeben haben [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]) und es wird, wenn ich mich richtig erinnere,
kaum Wissen aus Lin. Alg. vorausgesetzt. (Allerdings hält die
Vorlesung jetzt Frau Richter, da könnte sich beides ändern(?)).

Und zu den Aufgaben kannst du ja auch gerne im Forum fragen (solange
du zu Vorlesungen fragst, die schonmal jemand hier gehört hat, aber
dazu gehört ja Algebra und anscheinend auch Graphentheorie [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]).

Ich bin im Moment nur noch etwas unsicher, ob ich diesen Schritt wagen soll, da ich nicht genua weiss, wie 'hart' der Stoff ist.

Dann mache das, was die anderen schon empfohlen haben, oder
sieh mal in ein Buch aus der Bibliothek (z.B. eines über Algebra
[img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img], das von Bosch ist zum Beispiel schön zu lesen) oder
auch in dieses hier. Aber wundere dich nicht, wenn das
langsamer geht als bei der Zeitung: das ist ganz normal! [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Wenn du dich für Mathe entscheidest, auch von mir:
Herzlich Willkommen!

Re: Nebenfach zu Mathematik wechseln 2006-03-25 23:32
Anonymer User
Hmm, man braucht 12 SWS. Davon sollen 6 SWS für eine Prüfung sein.

Angenommen man hört zwei Vorlesungen. Jede dieser beiden besteht aus 2 SWS Vorlsung und 2 SWS Übung.
Dann muss ich also einen Schein (2 SWS) machen. Und dann noch über die beiden Vorlesungen (2 * 2 SWS) und die andere Übung prüfen lassen. Richttig?

Dann fehlen aber noch 4 SWS. Was ist mit denen? Muss man die einfach so hören ohne Leistung oder Sonstiges zu leisten?



12 SWS = 4 SWS + 4 SWS + 4 SWS
= 2SWS Vorl. + 2 SWS Übung + 2SWS Vorl. + 2 SW

Re: Nebenfach zu Mathematik wechseln 2006-03-29 22:11
Anonymer User
Das ist blöd:
ich wollte heute zu Andreae's Sprechstunde, um ihn wegen Mathe im Ergänzungsfach zu fragen, aber er war nicht da gewessen.

Jetzt weiss ich nicht, welche Matheveranstaltungen ich mir anhören könnte, um zu sehen, ob Mathe auch das richtige für mich ist.

Hat jemand hier vielleicht schon Erfahrung mit einigen Veranstaltungen, die jetzt wieder angeboten werden, die ihr mir empfhelen würdet? Hat jemand vielleicht bei Andreae schon Prüfung gemacht und weiss welche Veranstaltungen er abfragt? Welche anderern Professoren gibt es, an die ich mich wenden könnte?

Re: Nebenfach zu Mathematik wechseln 2006-04-02 20:47
georg
Jetzt weiss ich nicht, welche Matheveranstaltungen ich mir anhören könnte, um zu sehen, ob Mathe auch das richtige für mich ist.

Hat jemand hier vielleicht schon Erfahrung mit einigen Veranstaltungen, die jetzt wieder angeboten werden, die ihr mir empfhelen würdet?

In meinem obigen Posting habe ich schon ein bisschen zu
diesem Thema geschrieben. Ich würde Algebra empfehlen,
weil da nur Lineare Algebra vorausgesetzt wird und
die Aufgaben beim letzten Mal nicht so schwer waren
(und weil du hier im Forum Leute findest, die's schon
gehört haben).


Hat jemand vielleicht bei Andreae schon Prüfung gemacht und weiss welche Veranstaltungen er abfragt? Welche anderern Professoren gibt es, an die ich mich wenden könnte?

Normalerweise wirst du dich bei dem Prof prüfen lassen, der die
Vorlesung gehalten hat. Im Fall der Algebra 1 also Frau Richter.
Du kannst aber vermutlich auch zu anderen Profs gehen, die die
Vorlesung mal gehalten haben, also zum Beispiel zu Herrn Strade
(bei dem werde ich voraussichtlich die Algebra-Prüfung ablegen).