FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Mathematik (Ergänzungsfach)

Kombinatorik im HS

Kombinatorik im HS 2005-07-26 12:41
Slater
zur Ideensuche zur HS-Planung:

Prüfung muss man nur über 6 der 12 zu belegenden Stunden machen,
sollten dann aber wohl mindestens 2 Vorlesungen sein
(4 Stunden Vorlesung + 2 Stunden Übung wär ja auch ne Variante.. ;) )

den Übungsschein kann man auch in einer der prüfungsrelevanten Vorlesungen machen
(edit: falls die Übung nicht in den Prüfungs-SWS enthalten ist),
so dass praktisch die Hälfte der Stunden nur zum Spass belegt werden

———

mein Plan:
Vorlesungen: Diskrete Mathematik (4 SWS) +
Abzählende Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit (2 SWS, 1 weitere SWS für Übung (Schein))

die 2. Vorlesung ist sehr einfach und langsam mit H. Bandelt
(unmöglich da nicht mitzukommen, im Gegensatz zu Hammervorlesungen wie Zahlentheorie..),
man muss aber damit rechnen das durchschnittlich nur 10 Leute da sind und man fast in jeder Übung dran kommt wenn man denn mitmacht

H. Bandelt ist ein sehr guter Vorträger und auch netter Prüfer (1.0 ;) ),

die Themen sind alle recht einfach und anschaulich da zum großen Teil Kombinatorik wie Permutationen, Stirling, Zyklen, (n über k), usw. sowie einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Erwartungswert, Varianz usw. sowie formalen Potenzreihen (aber auch höhere Themen),

Übungsschein machbar usw.,

also insgesamt sehr zu empfehlen,

Tipp: unbedingt das Buch Diskrete Mathematik von H.Aigner dazu kaufen

Re: Kombinatorik im HS 2005-07-26 13:02
UncleOwen
(4 Stunden Vorlesung + 2 Stunden Übung wär ja auch ne Variante.. ;) )

Soll ja Leute geben, die das genau so gemacht haben.

den Übungsschein kann man auch in einer der prüfungsrelevanten Vorlesungen machen, so dass praktisch die Hälfte der Stunden nur zum Spass belegt werden

Echt? Ich sollte wirklich mal in den Rahmenstudienplan gucken…

Mein aktueller Plan ist Prüfung über Algebra 1+2, aber wenn ich mir mein bescheidenes Abschneiden in der Algebra 1-Klausur angucke, sollte ich mir das nochmal überlegen…

Re: Kombinatorik im HS 2005-07-26 13:21
Slater
wenns im Rahmenstudienplan stände hätte ich es nicht extra erwähnt ;)

——

war da ne schwere Klausur?
Algebra-Schein wäre meine 2. Wahl gewesen aber ging zum Glück auch in Kombinatorik

Re: Kombinatorik im HS 2005-07-26 14:17
Zaphod
den Übungsschein kann man auch in einer der prüfungsrelevanten Vorlesungen machen,
Das glaube ich nicht. Wenn du die 4VL-plus-2Ü-Variante für die Prüfung wählst, dann darf der Schein nicht auch noch in den 2 SWS Übungen enthalten sein, die du zur Prüfung heranziehst.
Ein entsprechender Versuch, so einen Rahmenstudienplan durchzusetzen, wurde, soweit ich weiß, schonmal vom PA abgelehnt.

Re: Kombinatorik im HS 2005-07-26 15:28
Slater
ja diese Kombination hatta ich ja eigentlich als zu dreist ausgeschlossen
(aber vielleicht darf man ja wirklich so eine Prüfung machen?!)

ich meinte mit 6 SWS Prüfung 4 SWS Vorlesung 1 + 2 SWS Vorlesung 2,
und dann ist es ja wirklich kein Aufwand in einer dieser beiden Vorlesungen noch Schein zu machen
(eher nützlich selbst wenn man Schein nicht braucht!)

Re: Kombinatorik im HS 2005-07-26 16:37
Zaphod
Frag mal Prof. Neumann dazu, der ist für das Ergänzungsfach Mathe zuständig und berät einen gerne :-)

Re: Kombinatorik im HS 2005-07-26 17:22
UncleOwen
war da ne schwere Klausur?
Algebra-Schein wäre meine 2. Wahl gewesen aber ging zum Glück auch in Kombinatorik

Nein, eigentlich nicht. War nur _extrem_ schlecht vorbereitet.