FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Medizin

Physik der bildgebenden Verfahren -Prüfung

Physik der bildgebenden Verfahren -Prüfung 2007-01-29 17:35
Anonymer User
Freitag ist ja Prüfung und ich hab da noch ein paar Fragen:

-warum wir nochmal CT zur Bestrahlusplanung eingesetzt und nicht MRT?!
-welche Filter meinte er den letztens? Die bei CT eingesetzt werden zum berechnen der Bilddaten?
-CT/MRT-Unterschied: Die haben doch nun wirklich nicht viel gemeinsam, was den Prozess der Bildentstehung angeht, oder hab ich hier etwas grundlegend falsch verstanden?

greetings chris

Re: Physik der bildgebenden Verfahren -Prüfung 2007-01-30 21:54
Azrael
Freitag ist ja Prüfung und ich hab da noch ein paar Fragen:

-warum wir nochmal CT zur Bestrahlusplanung eingesetzt und nicht MRT?!

gute Frage ! vielleicht der höhere Anschaffungspreis der MRT-Geräte und längere Untersuchungszeiten?

-welche Filter meinte er den letztens? Die bei CT eingesetzt werden zum berechnen der Bilddaten?

-> ich hatte die Frage eher bei der Röntgendiagnostik/technik eingeordnet und nicht beim CT ?!

-CT/MRT-Unterschied: Die haben doch nun wirklich nicht viel gemeinsam, was den Prozess der Bildentstehung angeht, oder hab ich hier etwas grundlegend falsch verstanden?

nö, die sind wirklich sehr verschieden… (ionisierende Strahlung vs. nicht ionisierende Strahlung usw…)

Re: Physik der bildgebenden Verfahren -Prüfung 2007-01-31 10:19
Anonymer User
-> ich hatte die Frage eher bei der Röntgendiagnostik/technik eingeordnet und nicht beim CT ?!

wie meinst du das? Beziehst du dich auf diese Lamellenkonstruktion?

Re: Physik der bildgebenden Verfahren -Prüfung 2007-01-31 15:34
Azrael
ja z.B… und auch die verschiedenen Folien… bin mir aber nicht sicher, ob ich damit richtig liege…

andere Frage:
Was ist das Abstandsquadratgesetzt? (und wo wird es angewandt?)

Re: Physik der bildgebenden Verfahren -Prüfung 2007-01-31 19:10
Anonymer User
Das Abstandsquadrat besagt, dass die Strahlenintensität umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstandes von der Strahlenquelle ist. Das hängt ganz einfach damit zusammen das die Kugeloberfläche mit zunehmendem Radius quadratisch wächst.

Re: Physik der bildgebenden Verfahren -Prüfung 2007-01-31 19:12
chiliwack
Da melde ich mich doch noch mal kurz zu Wort:

zu Filter: Er wird wahrscheinlich die die gefilterte Rückprojektion vom CT meinen.

zu Abstands-Quadrat-Gesetz: Die Dosis verringert quadratisch mit dem
Abstand von der Strahlenquelle wohingegen die Feldgröße sich im gleichen
Ausmaß vergrößert (man kann sich das ganze wie den Lichtkegel einer Lampe vorstellen


Re: Physik der bildgebenden Verfahren -Prüfung 2007-01-31 19:16
Azrael
Ok super, danke für die Antworten! :)

Re: Physik der bildgebenden Verfahren -Prüfung 2007-01-31 19:46
chiliwack
@chris: Ich denke mal, dass er beim Unterschied CT-MRT den Unterschied ionisierend - nicht ionisierend haben möchte. Das würde ich spontan als wichtigsten Unterschied bezeichnen.