FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Medizin

medizinische Physik: Physik der bildgebenden Verfahren

medizinische Physik: Physik der bildgebenden Verfahren 2006-09-25 20:25
chiliwack
Es kann im nächsten Semester eine Veranstaltung mit dem Titel "Medizinische Physik: Physik der bildgebenden Verfahren und Bestrahlungspläne" von Herrn Prof. Dr. Schmidt angeboten werden (2 SWS). Genaue Termine würden, falls sich genügend Interessenten finden, nach Absprache festgelegt werden.
Also falls jemand Interesse an einer solchen Veranstaltung hat, einfach eine kurze Mail an
r.schmidt (at) uke.uni-hamburg.de
schreiben.

Re: medizinische Physik: Physik der bildgebenden Verfahren 2006-10-20 13:13
chiliwack
Update:
Es haben sich jetzt genügend Interessenten gemeldet, die Vorlesung findet nun erstmals statt am 3.11. um 10:30 im Konferenzraum der
Radiologie (Gebäude N15) im UKE.

Interessenten sollten sich aber dennoch einmal bei Herrn Schmidt melden!

Re: medizinische Physik: Physik der bildgebenden Verfahren 2006-10-22 10:22
Anonymer User
Definitiv 10:30? Auf eine E-Mail von mir hatte Herr Schmidt mir 20:30 als Zeit genannt (was mir aber zugegebener Maßen ein wenig spät vor kam).
Hat der Kurs ein oder zwei SWS?

Re: medizinische Physik: Physik der bildgebenden Verfahren 2006-10-22 22:57
chiliwack
20:30 wäre wohl wirklich etwas heftig, vor allem am Freitag. Prof. Schmidt hat mir in einer Mail jedenfalls definitiv 10:30 Uhr mitgeteilt.
Die Vorlesung hat einen Umfang von 2 SWS, so steht es auch im Vorlesungsverzeichnis der Uni Hamburg.

Re: medizinische Physik: Physik der bildgebenden Verfahren 2006-11-09 14:41
Anonymer User
Kann man das vielleicht für's Grundstudium einbringen? Mir fehlen da noch 2SWS…

Re: medizinische Physik: Physik der bildgebenden Verfahren 2006-11-09 23:28
chiliwack
Ehrlich gesagt ich bezweifel es.
Um sicher zu gehen solltest Du mal beim Prüfungsamt fragen und ggf. einen individuellen Studienplan erstellen, ob sich das allerdings wirklich für 2 SWS lohnt?

Re: medizinische Physik: Physik der bildgebenden Verfahren 2006-11-10 23:50
Anonymer User
Was meinst Du denn mit 'ob sich das allerdings für 2 SWS lohnt'? Habe ich denn eine alternative? Ich meine, ich muß ja ne bestimmte Anzahl an Stunden einbringen, und einige Vorlesungen vom Rahmenstudienplan finden ja seit Ewigkeiten nicht mehr statt. Die Auswahl an sinnvollem, was man als nicht-Mediziner hören kann, ist ja auch nicht gerade überwältigent…
Oder bin ich da in irgendeinem Punkt nicht richtig informiert?

Re: medizinische Physik: Physik der bildgebenden Verfahren 2006-11-11 14:43
chiliwack
Was hast Du denn bisher gemacht und was fehlt Dir noch?

Re: medizinische Physik: Physik der bildgebenden Verfahren 2006-11-12 11:27
Anonymer User
Alos, ich habe:
- gehört/teilgenommen : Terminologie, Einführung in die Medizin I und II,
Einführung in die Anatomie, Einführung in die
Physiologie und in diesem Semester noch Einführung
in die Biochemie.
- Prüfung : Terminologie (Klausur) und Einführung in die Medizin
I (mündl. Prüfung). Fehlt also noch eine mündl.
Prüfung.

Ich bin halt der Meinung, jetzt fehlen noch genau 2 SWS (zumindest nach dem Rahmenstudienplan), aber die Sachen, die da immer genannt werden (vor allem Hygiene für Informatiker), die finden ja nicht mehr statt und Einführung in die Medizin III gab es ja anscheinend noch nie. Wäre ja doll, wenn Du mir da jetzt einen Tipp geben kannst!