FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Medizin

Medizin im Hauptstudium WS06

Medizin im Hauptstudium WS06 2006-08-24 11:48
Anonymer User
Soweit ich das richitg verstanden habe, muss ich 2 scheine in Medizin machen. Welche Veranstaltungen kommen den für das jetzige Wintersemester in Frage?

Es schein zur zeit sowieso etwas chaotisch bei Medizin zu sein; welche Veranstaltungen gibt es denn jetzt überhaupt?

greetings chris

Re: Medizin im Hauptstudium WS06 2006-08-24 15:04
chiliwack
Das Problem beim Nebenfach Medizin ist folgendes:
Die Fakultät Medizin (damals noch Fachbereich) hat vor 2 bis 3 Jahren, genau weiß ich es nicht, den klinischen Teil Ihrer Lehre (ab 5. Semester) auf Trimester umgestellt. Das führt dazu, dass die meistens Veranstaltungen so nicht mehr angeboten werden können, da diese für Mediziner sind und die Trimester im Vergleich zu unseren Semestern unglaublich unpraktisch liegen.

Nun zu Deiner Frage: nach einigen Anfragen meinerseits an Professoren kam folgendes heraus:
1.) Es gibt keine Veranstaltung Orthopädie mehr
2.) Es gibt keine Veranstaltung Kardiologie mehr
3.) Es gibt keine Veranstaltung Radiologie mehr, da Herr Krupski, der diese bisher gehaltet hat nicht mehr am UKE ist sondern ist jetzt Chefarzt der Radiologie des Reinbeker St. Adolf-Stift.

Diese fallen also definitiv aus, meines Wissens nach müsste es aber nächstes Semester eine Vorlesung "Physik für Mediziner" geben. Kann ich aber noch nicht genau sagen, da ich das Vorlesungsverzeichnis der Medizin nicht habe. Da könntest Du Dich mit Prof. Dr. Abel in Verbindung setzen.

Eine andere Möglichkeit im Nebenfach Medizin 2 Scheine zu ergatttern ist es allerdings die Praktikas "Innere Medizin" und "Chirurgie", angeboten von Herrn Kreymann zu besuchen. Die musst Du Dir dann aber mit einem Antrag vom Prüfungsamt als Leistungsnachweise anerkennen lassen, da sie vom Rahmenstudienplan nicht vorgesehen sind.

Diese Praktikas laufen folgendermaßen ab: 2 Wochen von 8 bis ca. 12 Uhr mit Ärzten mitgehen und zugucken. Sehr interessant und auch lehrreich!

In dieser Vorlesungsfreien Zeit wirst Du aber kein Platz mehr bekommen, da auch bei uns (4 Informatiker) noch ein bißchen auf der Kippe steht, ob es stattfindet. Herr Kreymann lehnt Gruppen von mehr als 4 Personen auch strikt ab.

Ansonsten mein Tip: Gucke ins Vorlesungsverzeichnis sobald es rauskommt, suche Dir interessante Vorlesungen raus und kontaktiere die jeweiligen Professoren, ob Sie eine Möglichkeit haben Dir einen Leistungsnachweis zu geben.

Ich befürchte zwar, dass Du eine andere Antwort erhofft hast, diese Dir aber zumindest etwas hilft.

Re: Medizin im Hauptstudium WS06 2006-08-24 19:03
Lazy
Was ist denn mit der Veranstaltung "Einführung in die Krankheitslehre I"?
Gibts dazu schon Information, ob, wann und wo sie stattfindet?

Re: Medizin im Hauptstudium WS06 2006-08-24 19:44
chiliwack
Die Veranstaltung "Einführung in die Krankheitslehre" fand bisher immer im zweiwochentakt Mo. 16:15 - 17:45 in O28 (da wo Kreymann sein Büro hat)statt. Ich gehe davon aus, dass das auch nächstes Semester wieder so ist.

Re: Medizin im Hauptstudium WS06 2006-08-24 20:09
chiliwack
Ach übrigens: Einführung In die Krankheitslehre I - III ist ein Veranstaltung, es ist nicht relevant wann man einsteigt, momentan befinden wir uns im Netters bei der Niere.

Re: Medizin im Hauptstudium WS06 2006-08-24 22:06
Lazy
danke für die Info.

Re: Medizin im Hauptstudium WS06 2006-08-25 03:22
chiliwack
Gerne, auch für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung

Re: Medizin im Hauptstudium WS06 2006-10-25 11:25
TriTronic
Die Veranstaltung "Einführung in die Krankheitslehre" fand bisher immer im zweiwochentakt Mo. 16:15 - 17:45 in O28 (da wo Kreymann sein Büro hat)statt. Ich gehe davon aus, dass das auch nächstes Semester wieder so ist.

Kann mir jemand bitte sagen, ob am letzten Montag (23.10.) EidKRLehre bei Kreymann schon stattgefunden hat oder erst nächste Woche? War zu dem Zeitpunkt leider noch nicht "unifähig" [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]!
THX

Re: Medizin im Hauptstudium WS06 2006-10-25 11:57
chiliwack
Am Montag den 23.10 war die erste Vorlesung bei Kreymann für dieses Semester. Die nächste Vorlesung ist also erst wieder am 6.11. Waren aber nicht viele da (5 Informatiker & 1 TUler). Wir haben nochmal mit der Niere angefangen.

RE: Medizin im Hauptstudium WS06 2007-06-06 09:31
Anonymer User
Hallo,

hm, ich lese gerade zum ersten Mal, dass im Nebenfach Medizin Scheine nötig sind?
Laut Studienplan muss ich doch nur Vorlesungen besuchen und mich dann über 4 SWS
prüfen lassen?!
Kann mir jemand dazu bitte helfen?

Ich bin außerdem auf der Suche nach Prüfungsprotokollen oder Aussagen wie die Prüfung
dort so abläuft. Vielleicht kann mir dazu auch jemand von euch weiterhelfen?

Danke und Grüße!

RE: Medizin im Hauptstudium WS06 2007-06-06 18:36
Marrow
Soweit ich weiß sind für das EF mindestens ein Schein und eine Prüfung über mindestens 6SWS Vorlesungen notwendig.
Da hatte sich vor längerem etwas geändert, wenn ich mich recht entsinne.

RE: Medizin im Hauptstudium WS06 2007-06-10 11:49
chiliwack
Keine Ahnung laut welchem Studienplan Du nur eine Prüfung über 4SWS machen musst und keinen Schein.

Nach den aktuellen Bestimmungen brauchst Du im EF Medizin zwei Leistungsnachweise (über je 2SWS) und eine Prüfung über 6 SWS, wobei die Veranstaltungen für die Leistungsnachweise nicht als Prüfungsinhalte in den 6 SWS genannt werden dürfen.

Kleiner Tip: Es gibt nicht wirklich viele Veranstaltungen die nur für Nebenfächler angeboten werden. Daher ist es Sinnvoller sich mal das aktuelle Vorlesungsverzeichnis zu besorgen und darin mal zu gucken, welche Kurse einen selbst interessieren und darüber einen Antrag auf individuellen Studienplan für das EF Medizin bei uns am Prüfungsamt stellen. Auch als Nicht-Mediziner kann man an Mediziner-Vorlesungen teilnehmen.

Ansonsten schau Dir mal an, was ich in diesem Thread zum Thema Scheine so geschrieben habe.

RE: Medizin im Hauptstudium WS06 2007-06-13 15:00
Anonymer User
Gibt es hier auch Leute, die bereits ihre Prüfung in Medizin hinter sich haben?
Bei wem sollte man sich am besten prüfen lassen und wie sieht die Prüfung aus?

Danke!

RE: Medizin im Hauptstudium WS06 2007-08-09 15:20
Anonymer User
Würde auch ein Schein bei Dr. Schmidt (Physik der Bildverarbeitung und Bestrahlungsplanung, mit Klausur) und eins der oben genannten Pratika reichen?!