Mahlzeit!

Weil ich doch oft hier irgendwelchen Rotz lese und sich niemand so richtig auskennt schreib ich mal ein bisserl was Allgemeines. Ich hab leider grad erst das Grundstudium hinter mir, deswegen werd ich die Sachen fürs HS nicht zusammengefasst posten.

1. Stundenplan
Das ist der Rahmenstudienplan, so wie er auf den Webseiten des Informatikums zu finden ist. Allerdings ist der so veraltet, dass er nicht mehr stimmt. Im 4. Semester gibt es Ef.i.d. Medizin III nicht und die Kurse Med. Soz. und Med. Psych. sind nicht so passen auszuwählen, weil der Plan von den Medizinern geändert wurde. Ich habe aber für mich und ein paar Komilitonen eine Änderung beantragt und die darf als Referenzfall angegeben werden. Demnach kann man im 4. Semester auch die "Hygiene" Vorlesung besuchen. Die wurde 2004 von Prof. Pfeiffer gehalten. Der sitzt auch am Informatikum, im Hygiene Haus, erster Stock. Da der Kurs 2 SWS hat ersetzt er die anderen beiden Kurse.

2. Wo? Wann? Wer?
Die Profs, die die VL's halten sind fast immer die gleichen. Also lohnt es sich auch mal in die alten Postings zu schauen, da findet sich oft was, was einem weiterhelfen kann. Am einfachsten ist es, den Prof jeweils anzurufen und nachzufragen, wann irgendeine VL stattfinden soll. Manchmal muß man auch erst noch einen Termin festlegen, dazu sollte man sich mit den Komilitonen absprechen (kennt man ja vielleicht schon aus einer VL) und auch mal die von der TU ansprechen, da die fast komplett die gleichen Kurse besuchen wie wir. Die TUler wissen auch manchmal von VL's, also einfach mal ansprechen.
Auch ein Möglichkeit ist es, das komplette Medizin-VL-Verzeichnis durchzuforsten nach den Kursen, die man besuchen möchte. Da steht immer ein Prof hinter. Dann die Nummer des Prof's nachschlagen, die stehen meißt am Anfang des Medizin-Teils. Wenn da mal wieder erwarten KEINE Telefonnummer stehen sollte, dann könnt ihr auch einfach in der Vermittlung des UKE anrufen und euch weiterverbinden lassen oder euch die Durchwahl geben lassen. Dann solltet ihr alle weiteren Informationen erhalten.
Wenn ihr gar nicht mehr weiterwisst, dann fragt mal bei Prof. Kreymann nach. Der hat mir bis jetzt immernoch helfen können.

3. Prüfungen
Ganz einfach: Anmeldezettel beim PAmt holen, ausfüllen, vom Prof unterschreiben lassen und dann beim PAmt abgeben. Das Protokoll wird dann an den Prof geschickt und ihr braucht nur noch erzählen, was ihr von der Materie wisst :)

4. Das Who's'Who der Medizin
Hier sind die Profs, die entweder wissen WER die VL hält oder sie selbst hält. Als Telefonnummer gilt immer 040/42803+Durchwahl:
Ef.i.d. Medizin I-II - Prof. Kreymann Durchwahl: 7010 kreymann@uke.uni… (findet im Allgemeinen Montags 12-13 Uhr in Phil F oder E statt)
Med. Terminologie - Dr. Sammet - Durchwahl 3140 sammet@uke.uni… (auf jeden Fall mit ihm Sprechen, dann gibts vielleicht nen extra Informatiker Kurs)
Ef.i.d. Anatomie - Dr. Schumacher - Durchwahl 2586 (hielt er 2003, 2004 soll wer anders gewesen sein. Findet in der Anatomie statt, siehe UKE-Plan)
Ef.i.d. Molekularbio. - Prof. Richter - Durchwahl 3344 richter@uke.uni
Ef.i.d. Physiologie. - Prof. Lorenz - Durchwahl 3188 lorenz@uke.uni
Hygiene f. Inf. - Prof. Pfeiffer - 040/42883-2461

Ich gebe keine Gewähr auf Richtigkeit der Angaben. Aber sie wurden nach besten Wissen und Gewissen gegeben…

to be continued…

Ne Zusammenfassung als PDF gibts seit der OE auch:
http://www.ezshare.de/files-de/27977/ef-medizin.pdf.html
Die Seitenreihenfolge ist etwas eigen, aber wenn man's beidseitig ausdruckt kann man's wie ein kleines Heft falten. Sollte jemand den Wunsch nach der Nicht-Falt-Version haben, einfach melden…