FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Philosophie

Philosophie im Hauptstudium

Philosophie im Hauptstudium 2005-10-08 21:55
docfive

Im Ergänzungsfachvorstellungsheftchen steht ja:

2 Hauptseminare nach Wahl
8 SWS Veranstaltungen nach Wahl

Leistungsnachweise:
Unbenotete Teilnahmebestätigung für ein Hauptseminar

Prüfung:
Eine 15-seitige benotete Hausarbeit ODER eine mündliche Prüfung (30 Min.) über den Stoff von 4SWS

Die 4SWS beziehen sich hier auf die mündl. Prüfung und nicht auf die benotete Hausarbeit, oder?

Re: Philosophie im Hauptstudium 2005-10-09 07:28
Anarch
Prüfung:
Eine 15-seitige benotete Hausarbeit ODER eine mündliche Prüfung (30 Min.) über den Stoff von 4SWS

Die 4SWS beziehen sich hier auf die mündl. Prüfung und nicht auf die benotete Hausarbeit, oder?


Welches Heftchen ist das denn? (In meinem steht das so nicht drin)

Die DPO'98 schreibt eine Prüfung über mindestens 6 SWS im Ergänzungsfach vor (und die aktuelle Interpretation geht davon aus, dass der Kurs mit dem Schein nicht zu den 6 SWS gehören). Leider sieht die DPO'98 auch nicht die Prüfungsform "Hausarbeit" vor, so dass hier wirklich eine (oder mehrere) mündliche Prüfung(en) oder Klausur(en) stattfinden muss/müssen. :-(

Re: Philosophie im Hauptstudium 2005-10-09 11:55
Anonymer User
Die DPO schreibt für das Hauptstudium im Ergänzungsfach ganz ganau eine mündliche Prüfung vor.

Re: Philosophie im Hauptstudium 2005-10-09 16:15
docfive
Welches Heftchen ist das denn? (In meinem steht das so nicht drin)

ahso, ok. ich hatte das hier raus:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/ergfach/philosophie/philosophie.html

Dachte, das wäre der gleiche Inhalt wie das ausm Heftchen, aber die Seite oben ist ja auch schon ein wenig älter. Dann muss ich mir mal überlegen, wie man denn das anstellt mit den 6 SWS prüfen lassen.
Wie steht es denn so mit der Prüfungsbereitschaft der Professoren in der Philosophie?

Re: Philosophie im Hauptstudium 2005-10-09 16:19
docfive

Die 12 SWS aus denen das Hauptstudium besteht sollten zumindest ein Hauptseminar beinhalten, der Rest kann mit beliebigen Veranstaltungen sowohl aus dem Haupt- wie auch aus dem Grundstudium gefüllt werden, jedoch nicht mit weiteren Einführungskursen.

Das ist also das Aktuelle? Also brauch ich nur ein Hauptseminar, das dann wieder mit unbenoteten Schein, oder?

Re: Philosophie im Hauptstudium 2005-10-09 17:03
Anarch
Die 12 SWS aus denen das Hauptstudium besteht sollten zumindest ein Hauptseminar beinhalten, der Rest kann mit beliebigen Veranstaltungen sowohl aus dem Haupt- wie auch aus dem Grundstudium gefüllt werden, jedoch nicht mit weiteren Einführungskursen.

Das ist also das Aktuelle? Also brauch ich nur ein Hauptseminar, das dann wieder mit unbenoteten Schein, oder?

Im PA wird gerade heiß diskutiert :-) Aber das ist mein aktueller Stand, ja.

Wenn man übrigens seinen Lieblingsprof nett anspricht hilft das - die meisten dort kennen das "Informatik-Problem" und helfen gerne.

Re: Philosophie im Hauptstudium 2006-03-27 01:21
docfive

Ich war jetzt nochmal bei Frau Tewes. Sie meinte ich benötige 2 Leistungsnachweise, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder brauche ich nur einen Leistungsnachweis im Hauptseminar und zusätzlich ein einfach besuchtes Hauptseminar? Hast du denn schon einen genehmigten Stundenplan Anarch?

Re: Philosophie im Hauptstudium 2006-03-27 02:28
Anarch
Ich war jetzt nochmal bei Frau Tewes. Sie meinte ich benötige 2 Leistungsnachweise

Argh. HEEEY! Vertreter im PA! Hilfe! Hattest du das nicht irgendwie gefixed?

wenn ich das richtig verstanden habe. Oder brauche ich nur einen Leistungsnachweis im Hauptseminar und zusätzlich ein einfach besuchtes Hauptseminar? Hast du denn schon einen genehmigten Stundenplan Anarch?

Mein letzter Stand war, dass man 1 Schein braucht, und 1 Prüfung über 6 SWS, wobei Schein \notin Prüfung. So ein Plan wurde auch mal genehmigt. Ich habe noch nichts beantragt, weil ich nicht im geringsten weiß, worüber ich mich prüfen lassen sollte.

Re: Philosophie im Hauptstudium 2006-04-02 00:28
docfive
Schau mir grade mal das KVV an, um mir mal wieder ein Seminar auszusuchen. Wie ist denn der Werner Diederich bzw. seine Seminare so? Ich kenne den gar nicht.

Re: Philosophie im Hauptstudium 2006-04-02 00:34
Anarch
Schau mir grade mal das KVV an, um mir mal wieder ein Seminar auszusuchen. Wie ist denn der Werner Diederich bzw. seine Seminare so? Ich kenne den gar nicht.

Ich hab bei dem "Marxismus und Anarchismus" gehört (und eine Seminararbeit geschrieben). Netter Mensch, ruhig, intelligent, und offen für Studi-Meinungen. Ich mag ihn sehr :-)

Re: Philosophie im Hauptstudium 2006-04-02 01:18
GroßerSchöpfer
Ich war jetzt nochmal bei Frau Tewes. Sie meinte ich benötige 2 Leistungsnachweise

Argh. HEEEY! Vertreter im PA! Hilfe! Hattest du das nicht irgendwie gefixed?

Oh, ich seh den Thread erst jetzt, war im Urlaub.

Der aktuelle Stand ist, das in der Auslaufphase des Diplomstudiengang, in der wir uns befinden keine Rahmenstudienpläne mehr angefasst werden. Insofern sollte das ganze über einen Indivduellenplan laufen, und die Anforderung an den ist ein Schein. Ich hab auch mit Herrn Ritter noch mal speziell über Philosophie gesprochen, und das lief auf einen Hauptseminarschein raus. Wenn irgendwer probleme macht: mail an pa-studenten@inf…

Re: Philosophie im Hauptstudium 2006-04-02 02:02
Anarch
Ich mag unseren großen Schöpfer. Ich mag ihn wirklich. :-) Danke!

Re: Philosophie im Hauptstudium 2006-10-16 18:29
docfive


So mal wieder eine Frage.

Ich kann im Hauptstudium auch ein Proseminar machen und es als "Stunden anrechnen" lassen, oder?

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie das läuft mit Prüfer suchen? Muss ich da ein Jahr vorher mir einen suchen um dann die Veranstaltungen für die Prüfung abzusprechen? Hab da keine Ahnung wie ich das machen soll.

Danke

Re: Philosophie im Hauptstudium 2006-10-16 21:06
Anarch
Ich kann im Hauptstudium auch ein Proseminar machen und es als "Stunden anrechnen" lassen, oder?

Ja.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie das läuft mit Prüfer suchen? Muss ich da ein Jahr vorher mir einen suchen um dann die Veranstaltungen für die Prüfung abzusprechen? Hab da keine Ahnung wie ich das machen soll.

Wie lange du vorher anfangen solltest zu suchen kommt sehr auf den Prüfer an. Du findest idealerweise einen, indem du ein Seminar hörst und denkst, hey, das klingt interessant. Dann redest du mit dem Menschen darüber, klagst ihm dein Leid, und überlegst zusammen mit ihr, wie man das machen kann. ;-)

RE: Philosophie im Hauptstudium 2007-10-17 01:49
docfive
Ok, zum Semesterbeginn mal wieder was in meinem Fragethread.

Da es ja nicht grade einfach ist, genug Kurse bei einem Prüfer zu finden, bei denen man dann auch noch von STINE angenommen wird, eine Frage. Kann auch ein Oberseminar in den 6-Prüfungs-SWS sein?

Wenn das nun auch mit dem nur einen HS-Schein klar geht (Das ist doch noch aktuell so, oder hatte damit jemand zufällig im letzten halben Jahr Probleme), dann sollte ich so ziemlich alles zusammen haben. Herr Gähde hat auch schon seine Prüfungsbereitschaft über ein vorgeschlagendes Thema/Themen erklärt. Dann werde ich mal die nächsten Wochen mein Studienplan genehmigen lassen.